News Neues Outlook: Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft

E1M1:Hangar schrieb:
Welches kostenfreie Mail-Programm ist unter Windows empfehlenswert?
Thunderbird (Mozilla, open source) oder eM Client (kostenpflichtig).

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
TigerNationDE schrieb:
Die traurige Realität ist, das MS mehr und mehr in die Cloud frachten will. Sogar das Betriebssystem an sich. Da wäre Outlook non offline eigentlich der nächste Schritt.
Das macht Google mit seiner Workspace Cloud Umgebung schon lange, und das funktioniert super.
Dort spielen auch die Chromebooks ihre Stärken aus.

Wenn man komplett auf Google setzt, hat man eine zentrale Verwaltung, die im Vergleich zu MS Azure sehr übersichtlich ist aber weniger Funktionen bietet, man kann dort wirklich alles super verwalten und kontrollieren.
Davon ist Microsoft noch weit entfernt! Aber auf dem Weg dort hin.

Das ist leider nichts Neues, beim einfachen Mailprogramm von Microsoft war das doch schon lange so.
Mit Microsoft-Programmen ruft man seine Mails nicht ab, sondern man gibt Microsoft alle Mittel in die Hand, die E-Mails für einen abzufrufen.

Man darf deren Dienste einfach nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und m1key_SAN
Jiddis schrieb:
Das macht Google mit seiner Workspace Cloud Umgebung schon lange, und das funktioniert super.
Dort spielen auch die Chromebooks ihre Stärken aus.
Im Bereich Cloud ist MS halt nicht sonderlich schnell ^^ Und wenn wird es einem fast schon aufgezwungen. Das sind halt Methoden die nicht sonderlich gut ankommen. Bestes Beispiel dieses für Laien mitunter nur schwer entfernbare One-Drive. Für uns mag das kein Problem sein, aber der Laie der sich denkt ach ich brauch das nich kriegt es quasi dauernd aufs neue aufgedruckt. Fast wie Norton Security wenn du irgend ne Library von deiner Hardware installierst und nicht aufpasst (Ja Gigabyte/Aorus, ich meine euch) xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Ich verstehe die aufregung nicht das ist doch seit Monaten und bei der mobilen App seit Jahren bekannt 🤣🤣🤣🤣🤣🤣 ich nutze die App und bin glücklich. Empfehennswert zu diesem Thema ist der neue Blog Beitrag bei Dr. Windows

Randnotiz schrieb:
Ich könnte an dieser Stelle vieles schreiben, doch... ich warte einfach mal ab, wann Karlsruhe und Brüssel ausrasten.
This will never happen...
Salamimander schrieb:
Bitte einmal ein paar Millionen/Millarden Bußgeld abheben liebe EU. Kann man direkt in Bildung stecken.
Termy schrieb:
Die Strafen müssen DEUTLICH über dem ergaunerten Gewinn liegen, ...

TigerNationDE schrieb:
Nachdem ich einmal gewechselt war und alles eingerichtet hatte, wollte ich nach ner Woche nicht mehr zurück, weil ich in Mail alles wieder hätte neu einrichten müssen, also ja xD

Und kommt mir nun nicht mit alternativen, wir wissen alle was mit alternativen passiert, wenn der Zulauf groß wird ;)
dasstimmt nicht, ich bin urückgewechselt und alles ging bei mir, es war nur beim ausprobieren, dass ich das einmal appPW von gmx neuvergeben musste, das werde ich auch jetzt löschen

Aragonion schrieb:
Was spricht gegen OpenOffice, Libre und Co vom Grundsatz her ? Eure Bequemlichkeit letzlich only seit Erlich !
das ist weder Fisch noch Fleisch, keine Groupware, nicht zentral verwaltbar..
In Zukunft läuft alles im Browser, lokal installierte Apps verlieren an Bedeutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Aragonion schrieb:
Was spricht gegen OpenOffice, Libre und Co vom Grundsatz her ? Eure Bequemlichkeit letzlich only seit Erlich !
Die selbe Bequemlichkeit die dich davor beschützt den unterschied zwischen seid und seit zu lernen?

Bei den meisten aber wahrscheinlich eher die Tatsache das sie nutzen was eben mitgeliefert wird und gut is.
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
dasstimmt nicht, ich bin urückgewechselt und alles ging bei mir, es war nur beim ausprobieren, dass ich das einmal appPW von gmx neuvergeben musste, das werde ich auch jetzt löschen
Wie gesagt, ich hatte die Mail APP+Cache etc. nach wenigen Tagen gelöscht ;) Das einzige was nach der Installation von Mail wieder da war war die Windows Anmeldeadresse

Phill__ schrieb:
Ich verstehe die aufregung nicht das ist doch seit Monaten und bei der mobilen App seit Jahren bekannt
Also mir war es nicht bekannt. Woher auch? Wie könnte ein normaler Mensch auf die Idee kommen das eine scheinbar seriöse Firma so was tut und wieso sollte er nach so einem Verhalten recherchieren? Passwörter gehören nirgendwo hin außer in den eigenen Kopf. Nur das ist Sicherheit neben einigen anderen Verhaltensregeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Nicht, dass ich den Ansatz von Microsoft gut heiße aber würde wetten die Hälfte der Leute, die sich hier lautstark echauffieren, haben ihre Bankdaten bei Klarna hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phill__
Das Problem liegt nicht bei Konzernen wie Microsoft Google oder Apple das Problem liegt bei den Nutzern denen es egal ist Hauptsache es ist einfach zu bedienen. Ich halte Microsoft immer ich für Seriös und verteaue Ihnen gerne meine Daten an. Die Infos das die Daten auf den Microsoft Servern gespeichert werden werden sind in der App zugänglich und man wird beim einrichten darauf hingewiesen

Bahkauv schrieb:
Wenn du also ne Mail an @computerbase.de schickst, landet sie erstmal bei mailbox.org. Ob es von da dann weiter geht und/oder in einem Postfach liegen bleibt, hängt vom Regelwerk dort ab.
Junge!
Wenn du (versehentlich?) links einfügst, überprüfe doch bitte erst ob das was man damit auslösen kann verantwortbar ist oO

Hast mich grad auf eine Zeitreise in eine ganz schräge "Diskussion" über Android vs. iOS von vor ~8 Jahren katapultiert.

Mach das nie, NIE WIEDER! Ja?! 🤣

Sun_set_1 schrieb:
Nicht, dass ich den Ansatz von Microsoft gut heiße aber würde wetten die Hälfte der Leute, die sich hier lautstark echauffieren, haben ihre Bankdaten bei Klarna hinterlegt.
Als Cleverbridge das letzte Mal für eine Giropay Zahlung vor dem Weiterleiten zur Webseite meiner Bank meine Bankpin wollte habe ich ab gebrochen. Meine Bankpin gebe ich nur auf der Webseite meiner Bank z.B. ein. Selbst wenn der ein oder andere Dienst seriös ist, irgendwann verliert man einfach den Überblick wem man alles sensible persönliche Daten gegeben hat. Deshalb darf man nicht damit anfangen. Aber ich stimme Dir zu das Problem ist die Bequemlichkeit der Nutzer und die Gier im allgemeinen der Konzerne.

Aragonion schrieb:
Was spricht gegen OpenOffice, Libre und Co vom Grundsatz her ?
Mangelnde Kompatibilität insbesondere bei Excel, das muss einfach ohne wenn und aber fluppen. Ich habe keine Lust auf Dokumente die nicht richtig funktionieren und meine Kunden genauso wenig. Privat setze ich so zeug überhaupt nicht ein.

Schritt 1:
Solche Dokuemente abschaffen
Schritt 2:
Anderes Tool nutzen.

Microsoft wird mehr und mehr zur Seuche. Heute hat’s wieder Teams zerlegt.

Was mir in den Kopf kommt, schon in den Kopf gekommen ist als von einem Cloud-Windows die Rede war, dass vielleicht doch irgendwann die Stunde von Linux schlägt. Es wird schon lange prophezeit aber richtig in die Gänge ist es nie gekommen. Aber die Datensammelwut der etablierten nimmt doch langsam überhand das man Alternativen suchen muß.

Zurück
Oben