Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neues Outlook: Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft
- Ersteller coffee4free
- Erstellt am
- Zur News: Neues Outlook: Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft
So ist das halt mit den drecks Bulletin Boards. Hätte es früher in den Newsgroups nicht gegeben ;-) Sorry.Tulol schrieb:Junge!
Wenn du (versehentlich?) links einfügst, überprüfe doch bitte erst ob das was man damit auslösen kann verantwortbar ist oO
Hast mich grad auf eine Zeitreise in eine ganz schräge "Diskussion" über Android vs. iOS von vor ~8 Jahren katapultiert.
Mach das nie, NIE WIEDER! Ja?! 🤣
Achja, damals war halt doch alles besser schwelg
Sorry aber nein. Ich muss selbst immer wieder auf PDFs bestehen da keines der freien Office Programme korrekt mit dem verwurschtelten docx klarkommt. Hatte noch letzte Woche das Problem das ein normales einseities Formular mit Logo und Tabelle zu einem 5 seitigen Disaster wurde. LibreOffice, aktuelle Version.Ferax schrieb:Was Libre Office ebenfalls beherrscht
CountSero
Lt. Junior Grade
Anfang des Jahres war ich froh als mein PC abgerauscht war und ich meinen Office 2019 (SOHO) Key auch auf dem Mac weiter nutzen konnte, damit ich überhaupt weiter meine Dokumente und Outlook zugreifen konnte. Den Mac Mini hatte ich mir als reinen Büro Rechner angeschafft und mein wieder in funktionierende PC wurde zum reinen Gaming\Entertainment PC degradiert.
Nun lese ich sowas und muss einfach mit dem Kopf schütteln, wieso meinen Unternehmen nur weil Sie einer der Platzhirsche sind einfach entscheiden können was, nach Ansicht von MS, gut für Ihre Kunden ist. Unglaublich und ich hoffe das hier die Behörden MS auf die Finger hauen.
Weil hier mehrfach breits Thunderbird empfohlen wurde habe ich nun Thunderbird auf meinen Mac installiert. Der Umstieg ist mega leicht auch wenn man mehrere E-Mail Konten zumn verwalten hat.
Von daher ein Thums Up von mir an die Community ^^
Aber dennoch bin ich gerade leicht am Kotzen das MS einem es nicht einfach macht gesicherte Dokumente von Outlook für Mac (.olm) mal schnell in Outlook für Windows zu importieren. (Geht wohl so gar nicht, Microsoft empfiehlt hier Umweg über Exchange oder Irgendwas mit Import in Office360 ? O_o)
Auch gibt es keine Option in ein anderes Format zu Exportieren...
Lösungen aus dem Web sind entweder Drittanbieter Tools oder per Imap über einem seiner E-Mail-Account zu schieben. Da ich ein großes e-Mail Archiv habe will ich da nicht ein Drittanbieter-Tool drüber jagen. Über IMap würde gehen aber es wären auch hunderte von Mails (Gehe hier sogar davon aus das wohl die Anbieter dann bei der maßen Verschiebung den Zugang dicht machen).
Glück im Unglück ist wohl das ich ausprobiert habe e-Mails aus Outlook im Bulk in ein Thunderbird Ordner ziehen, denn das hat Funktioniert. Ist zwar eine Menge Arbeit aber ich bin froh das so keine Daten Verloren gehen.
Der Witz dabei ist, dass es wohl nur mit Outlook for Mac mit dem neuen Design geht, das nach einem Update bei mir mal so aktiv war (bin mir jedenfalls nicht bewusst hier zugestimmt zu haben). Da man ja zwischen der neuen und alten Version umschalten kann, habe ich auch mal getestet ob es mit der alten Outlook Version geht, guess what dies geht wohl nicht.
Am WE werde ich aber die ganzen Ordner einzeln in Thunderbird als Lokale Ordner anlegen und nach und nach alle e-Mails Verschieben, danach ist Outlook für mich Geschichte.
Und dank des Import\Export Plugins für Thunderbird habe wohl auch mehr Möglichkeiten E-Mails zu Exportieren. Hier bin ich dann nicht nur auf ein Format beschränkt, denn wie ich gesehen haben gehen HTML, PDF, Txt usw ^^ Alles was man sich wünschen kann.
Im Endeffekt hat diese Aktion von MS mich auch dazu gebracht, dass ich mir wohl in kürze mal ArchLinux anschaue und meine Steam Games durchteste. Denke dann muss ich auch nicht immer bei meinen RPI-Projekten umdenken.
Nun lese ich sowas und muss einfach mit dem Kopf schütteln, wieso meinen Unternehmen nur weil Sie einer der Platzhirsche sind einfach entscheiden können was, nach Ansicht von MS, gut für Ihre Kunden ist. Unglaublich und ich hoffe das hier die Behörden MS auf die Finger hauen.
Weil hier mehrfach breits Thunderbird empfohlen wurde habe ich nun Thunderbird auf meinen Mac installiert. Der Umstieg ist mega leicht auch wenn man mehrere E-Mail Konten zumn verwalten hat.
Von daher ein Thums Up von mir an die Community ^^
Aber dennoch bin ich gerade leicht am Kotzen das MS einem es nicht einfach macht gesicherte Dokumente von Outlook für Mac (.olm) mal schnell in Outlook für Windows zu importieren. (Geht wohl so gar nicht, Microsoft empfiehlt hier Umweg über Exchange oder Irgendwas mit Import in Office360 ? O_o)
Auch gibt es keine Option in ein anderes Format zu Exportieren...
Lösungen aus dem Web sind entweder Drittanbieter Tools oder per Imap über einem seiner E-Mail-Account zu schieben. Da ich ein großes e-Mail Archiv habe will ich da nicht ein Drittanbieter-Tool drüber jagen. Über IMap würde gehen aber es wären auch hunderte von Mails (Gehe hier sogar davon aus das wohl die Anbieter dann bei der maßen Verschiebung den Zugang dicht machen).
Glück im Unglück ist wohl das ich ausprobiert habe e-Mails aus Outlook im Bulk in ein Thunderbird Ordner ziehen, denn das hat Funktioniert. Ist zwar eine Menge Arbeit aber ich bin froh das so keine Daten Verloren gehen.
Der Witz dabei ist, dass es wohl nur mit Outlook for Mac mit dem neuen Design geht, das nach einem Update bei mir mal so aktiv war (bin mir jedenfalls nicht bewusst hier zugestimmt zu haben). Da man ja zwischen der neuen und alten Version umschalten kann, habe ich auch mal getestet ob es mit der alten Outlook Version geht, guess what dies geht wohl nicht.
Am WE werde ich aber die ganzen Ordner einzeln in Thunderbird als Lokale Ordner anlegen und nach und nach alle e-Mails Verschieben, danach ist Outlook für mich Geschichte.
Und dank des Import\Export Plugins für Thunderbird habe wohl auch mehr Möglichkeiten E-Mails zu Exportieren. Hier bin ich dann nicht nur auf ein Format beschränkt, denn wie ich gesehen haben gehen HTML, PDF, Txt usw ^^ Alles was man sich wünschen kann.
Im Endeffekt hat diese Aktion von MS mich auch dazu gebracht, dass ich mir wohl in kürze mal ArchLinux anschaue und meine Steam Games durchteste. Denke dann muss ich auch nicht immer bei meinen RPI-Projekten umdenken.
Ranayna
Admiral
Das etwas "bekannt" ist, und das es jemandem (oder den Usern) auch bewusst ist, sind zwei voellig unterschiedliche Paar Schuhe.Phill__ schrieb:Ich verstehe die aufregung nicht das ist doch seit Monaten und bei der mobilen App seit Jahren bekannt
Wie zB ein Thread hier im Forum zeigt, wo im Kontext des werbefreien Angebots von Facebook sich tatsaechlich darueber aufgeregt wird das Facebook jetzt fragt: "Darf ich personalisierte Werbung schalten, oder willst du bezahlen?" nach dem Motto "Danke EU, jetzt wird alles teurer".
Tulol
Vice Admiral
klick auf den benutzernamen @computerbase.de in seinem Posting(oder meinem Zitat).Hyourinmaru schrieb:Ich bin zwar nicht Bahkauv, aber was meinst du? 🙂😂
klick dann in dem Profil auf den einzigen Beitrag des Users.... x)
Betrifft das eigentlich nur die Outlook Windows App oder auch Outlook aus dem Office Paket.Enigma schrieb:Das gilt auch für Enterprise-Lizenzen. Verbinde mal ein IMAP-Konto mit dem Server imap.google.com. Outlook schaltet automatisch von IMAP auf Cloud um. Riesen sauerei.
jabberwalky
Captain
Habe das auch genutzt, war aber nicht zufrieden.
Habe jetzt wieder weg geweschselt und alle meine Passwörter sofort geändert.
Habe jetzt wieder weg geweschselt und alle meine Passwörter sofort geändert.
SSD960
Captain
Wieso? Was spricht gegen IMAP?maikwars schrieb:Zeigt nur das IMAP endlich ersetzt werden sollte...
zett0
Lieutenant
Warum der Aufschrei? Wo ist denn der Unterschied zu dem Vorgehen, was Microsoft schon seit Jahren bei der Android und iOS App macht?
https://tarnkappe.info/artikel/it-s...ei-outlook-app-die-anmeldedaten-ab-34998.html
https://tarnkappe.info/artikel/it-s...ei-outlook-app-die-anmeldedaten-ab-34998.html
Die Mail-App von iOS findet bei einer Suche nicht immer alle E-mails. Zum Beispiel hatte mir mal mein Steuerberater zwei E-Mails geschickt, über die Suche war nur eine zu finden, ich musste mich dann über die Website einloggen und hab die andere dann sofort gefunden.Kalsarikännit schrieb:die, die als Standard dabei ist? Sicherlich nicht die beste, funktioniert aber oftmals am besten. Wobei grad da öfter mal die Outlook-Integration zickte.
Weapi
Lt. Junior Grade
Das ist auch mal wieder eine Clickbait News auf Computerbild niveau. Wer im Jahr 2023 auch nur irgendeinen Dienst oder Software von einem US Konzern verwendet muss damit Rechnen das seine Daten abgezogen werden. Stichwort Clout Act.
Mehr Aufklärung und weniger Clickbait währe hier wünscheswert.
Mehr Aufklärung und weniger Clickbait währe hier wünscheswert.
naoki
Lieutenant
Wir leben in einer Welt, wo es um Daten geht. Umso persönlicher, umso besser - Daten sind das neue Gold.
Für alle, die so schon schreiben, wenn MS noch das und das macht, welchselt Ihr. Das ich nicht lache, wenn es euch wirklich ernst wäre, könntet Ihr auch sofort wechseln. Warum warten?
Letztlich sind wir alle zu bequem, wollen nicht permanent unser OS inkl. Software manuell verwalten und administrieren. Es soll einfach funktionieren, dafür sind wir dann bereit die Datensammelwut der Big 5 zu dulden. Das Ergebnis wird sein, dass das was heute unvorstellbar erscheint bald Realität wird, weil die Grenze täglich weiter verschoben wird, so wie mit der neuen PWA Outlook App oder den iOS / Android Apps schon seit Jahren.
Have Fun
Für alle, die so schon schreiben, wenn MS noch das und das macht, welchselt Ihr. Das ich nicht lache, wenn es euch wirklich ernst wäre, könntet Ihr auch sofort wechseln. Warum warten?
Letztlich sind wir alle zu bequem, wollen nicht permanent unser OS inkl. Software manuell verwalten und administrieren. Es soll einfach funktionieren, dafür sind wir dann bereit die Datensammelwut der Big 5 zu dulden. Das Ergebnis wird sein, dass das was heute unvorstellbar erscheint bald Realität wird, weil die Grenze täglich weiter verschoben wird, so wie mit der neuen PWA Outlook App oder den iOS / Android Apps schon seit Jahren.
Have Fun
maikwars
Lt. Commander
Da hast du vollkommen Recht, es zeigt dennoch das zusätzliche Schritte notwendig sind, um die Authentifizierung sicherer zu gestalten, statt einfach Name + Passwort.iGameKudan schrieb:Das Protokoll ist doch völlig unabhängig von der Authentifizierung. Auch bei Google läuft nach OAuth-Authentifizierung IMAP im Hintergrund.
Gekniffen ist man nur mit uralten Clienten die kein OAuth-Support haben, da brauchts dann bspw. bei Google separate Passwörter für unsichere Apps.
nudelaug
Lieutenant
dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. lernresistent ist einzig der kunde - so wie gewünscht.McMoneysack91 schrieb:Doch es lernt. Es lernt sehr wohl und sehr lernwillig. Es lernt, dass seine Schäfchen es immer und ewig verteidigen werden und es "noch in Ordnung" finden, egal mit welchem Zirkus die um die Ecke kommen. Das lernt MS Tag für Tag.
2
22428216
Gast
Wenn ich sowas lese, weiss ich genau, warum ich Outlook privat nicht nutze
FR3DI
Banned
Outlook (klassisch) ist ja auch Müll. Wenn man keine Ahnung hat....Rubyurek schrieb:dem ist auch nicht mehr zu helfen.
du weißt schon!😏
Zumindest quasselt der nicht an der Realität vorbei.kokiman schrieb:Was wohl @crackett dazu zu sagen hat?
Ob sie nun die Inhalte in OneDrive nach dubiosen Material scannen und oder ob sie nun meine Mails mitlesen können, mir egal.„Ohne darüber zu informieren oder nachzufragen, genehmigt sich Microsoft selbst Vollzugriff auf die IMAP- und SMTP-Zugangsdaten von Nutzern des neuen Outlooks“
Macht ihr euch ruhig ins Hemd und wettert ordentlich gegen MS. Wenn ihr sonst nichts besseres zu schaffen habt, okay?
Gruß Fred.
Ergänzung ()
"Das neue Outlook soll nicht nur die Mail-Anwendung in Windows ablösen, sondern langfristig auch das klassische Outlook."canada schrieb:oder auch Outlook aus dem Office Paket.
Auch die News mal gelesen?