News Neues Outlook: Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft

Ferax schrieb:
Was Libre Office ebenfalls beherrscht
Nein, das sind ja laut den MS-Office-Anhängern alles ganz spezielle Features und Macros, die nur mit MS Office richtig ausgeführt/dargestellt werden.

Allein schon deswegen gibt's kein MS Office bei uns in der Firma. Wenn's so speziell wird, sollte eine andere Lösung gefunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Was ist denn „das neue Outlook“?

Ist das die offizielle Produktbezeichbung?

Ein neuer Patch für Outlook 2021? 2023? Oder in Office 365? Oder das, was früher Windows Mail war?
 
Topi41 schrieb:
Ein neuer Patch für Outlook 2021? 2023? Oder in Office 365? Oder das, was früher Windows Mail war?
Spaeter mal wohl beides, aktuell soweit ich weiss nur der Ersatz fuer Windows Mail.

Das Programm heisst anscheinend nur noch Outlook, und am Taskleistenicon bappt ein "New", aehnlich wie es auch beim neuen Teams Client gemacht wird.
Versionsnummern sind out und verwirren die Leute doch nur. :P
 
Wenn Microsoft die Passwörter für externe Konten speichern, so bedeutet dies, dass diese im Klartext (oder reversibler Verschlüsselung) abgespeichert werden müssen um hilfreich zu sein.
Dies wiederrum bedeutet, dass im Falle eines Datenlecks bei Microsoft alle Passwörter in Umlauf geraten.

Normalerweise werden Passwörter serverseitig ausschließlich als gesalzener Hashcode gespeichert, was aber bei fremden Konten nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama, LuxSkywalker, ComputerJunge und eine weitere Person
Habe gerade von Mailbox.org einen Newsletter bekommen, in dem auf das Problem hingewiesen wird. Löblich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Seven2758 schrieb:
Bei mir wurde die App auch einmal ungefragt installiert,
Danke für den Hinweis. Bei mir war sie auch ohne Zutun da. Ich denke mal, das ungefragte Installieren ist passiert, weil es der Mail-Nachfolger ist.

Hunsrücker schrieb:
Im Moment kann ich noch munter hin- und herwechseln

Wen du es einmal getestet hast, sind deine Daten schon mit der Cloud synchronisiert. Das Kind ist dann also schon in den Brunnen gefallen.
 
Galatian schrieb:
Im Apple eigenen Programm werden alle Mails zu einer Konversation gebündelt.
Meiner Meinung nach, gibt es nichts schlimmeres 😄😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, R-47 und Galatian
Samson999 schrieb:
wie viele von euch nutzen Facebook, Instagramm usw.?
Ich nutze Instagram. Das hat allerdings keinen Zugriff auf sämtliche Mails von mir oder wie Windows mit MS-Account auf sämtliche laufende Software und sämtliche Daten meines Rechners.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und douggy
Was kann MS eigentlich?
So ein riesen Konzern. Aber "nichts" kriegen sie hin. Vermisse immer noch gute nutzerfreundliche Features von Windows... für die Taskleiste z.B., die nur mit Zusatzsoftware gelöst werden kann (Offene "Tabs" innerhalb einer Anwendung verschieben z.B.), dann dass ständig mein Explorer abstürzt, nur weil Windows überfordert ist Dateien (Raws) in Fotordnern zu laden... einfach krass, dass so was in der 10. Windows Version ein Problem ist. Nervt als Fotograf mit vielen offenen Ordnern so hart.
 
pacifico schrieb:
Das Thema ist alt. Sehr alt...

woerli schrieb:
Mit Microsoft-Programmen ruft man seine Mails nicht ab, sondern man gibt Microsoft alle Mittel in die Hand, die E-Mails für einen abzufrufen.

zett0 schrieb:
Warum der Aufschrei? Wo ist denn der Unterschied zu dem Vorgehen, was Microsoft schon seit Jahren bei der Android und iOS App macht?
https://tarnkappe.info/artikel/it-s...ei-outlook-app-die-anmeldedaten-ab-34998.html

Ich habe die Beiträge nur überflogen, wundere mich aber auch über den Aufschrei.
Zwar anfangs noch nicht auf dem Desktop Client, aber im Grunde bahnte sich das vor fast 9 (neun) Jahren bei Microsoft schon an, sogar auf heise.de:
https://heise.de/-2533240
https://www.kuketz-blog.de/microsoft-outlook-app-greift-microsoft-die-anmeldedaten-ab/
oder borncity.com

Und warum wollen manche jetzt ihr 365 Abo kündigen? Mit so einem Abo ist man doch eh direkt und gewillt an Microsoft angeschlossen. Man lädt dort die Fotos hoch, Kontakte, ein E-Mail-Konto, aber das GMX-Konto darf Microsoft dann nicht sehen?

Edit: Man hat bald das Gefühl, dass manche zu jung sind, sich daran zu erinnern. 😉
 
Wilhelm14 schrieb:
Und warum wollen manche jetzt ihr 365 Abo kündigen?
Das ist doch immer der gleiche Aufschrei, wenn sich etwas ändert. Egal ob es recht bedenkenswert ist, wie hier oder auch andere eher negative Dinge. Prime wird teurer, wird gekündigt. Netflix darf man nicht mehr teilen, wird gekündigt. Wie viele dann wirklich kündigen kommt ja nicht raus. Die immer gleichen "Dann kündige ich"-Rufer müssen so viele Abos haben, dass einem schwindelig wird. :D
 
Ich verstehe nicht, warum das jetzt auf einmal aufkommt. Das die Daten und Mails für Microsoft eisehbar sind, ist doch bei der Outlook App auf den Smartphones auch so. Die existiert auch schon länger.
 
Es gibt btw. "viele" Clients die das so handhaben. Gerade im Smartphonebereich macht das fast jeder Client. Auf dem Smartphone stört das niemanden, das finde ich auch seltsam.
 
Viele Cloud Anbieter, insbesondere mit Mailsammelservice machen das. Aber eigentlich wird zumindest darauf hingewiesen. Bei einer Client Software ist das natürlich nicht direkt zu erwarten. Aber Microsoft macht ja fast nur noch online und Cloud. Wird noch mit einer Desktopapp überdeckt.

Guter Trick: ein Pseudo-Konto bei Microsoft aufmachen und nur unsere Spam-E-Mailaccounts da verknüpfen. Sollen die doch unseren Spam analysieren. Mal gucken ab wann der Copilot im Büro zu einer Teamssitzung V1aGra, Kontakte und Abnehmpillen empfiehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben