News Neues Outlook: Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft

sil79 schrieb:
Verstehe die Aufregung nicht...werden nicht sowiseo immer die Zugangsdaten beim Anbieter gespeichert? Also ich erstelle ein Konto irgendwo, mit PW und bla bla, der Anbieter muss das ja bei sich hinterlegen, weil wie will er sonst abgleichen, ob ich es bin, wenn ich darauf zugreifen will?
Nein, wenn ein du z. B. ein CB-Konto erstellst, sollte CB dein Passwort trotzdem nicht kennen. Das regelt man mit Hash-Algorithmen. Damit kann CB dein Passwort überprüfen, es aber nicht im Klartext sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson, Mracpad, Klickibunti und eine weitere Person
Outlook , was ist das? Ach, das, was ich auf der Arbeit nutzen muss, weil Sicherheit und so. Käme mir zu Hause nie auf den Rechner, weil Sicherheit und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, TechX und Pummeluff
//rant
Das seit den Snowden Leaks den Leuten immer noch nicht klar ist, das die US Dienste auch Wirtschaftsspionage in jeder Möglichen Form betreiben.
Und dazu das Markmonopol der US basierten Tec Industrie (miss)gebrauchen.
Wobei imho Hintertüren in Us Software per Gesetz vorgeschrieben sind.
Das ist insofern nur überraschend mit wieviel Kognitiver Dissonanz oder simpler Ignoranz die meisten User darauf reagieren.
Hihi was ich daran wieder Urkomisch finde ist das die gleichen Leute auch China IOT Tec mit dem gleichem Mist in "rot" haben.
Bin ma gespannt wenn die CyberCyber bomben gezündet werden wer gewinnt :
China Trojaner Plastik oder MS "Telemetrie" Software ... glaube die Hardware gewinnt ist Faktor 5 mehr obwohl die Rechenleitung des MsBotnetzes naja ... wer weiss.
//rant

Zum Thema

Ist für mich klar Illegal und wird MS Strafen kosten aber die Zugangsdaten sind mehr wert ... Glaube auch das fast keiner seine Passwörter ändert nachdem er Opfer wurde.

Softwareempfehlungen dazu:

https://www.ritlabs.com/de/products/thebat/ - Email

https://de.libreoffice.org - Office

https://www.oo-software.com/de/shutup10 - Anti Telemetrie

https://keepassxc.org - benutzt einen verd*mmten PW speicher !

https://itsfoss.com/linux-gaming-di...ux-distributions-specially-crafted-for-gaming - Nobara ist mein Post win10 TestBallon

mfg

Ps: Guckt ma Animatrix "The Second Renaissance" XD

"Ihr" habt doch eh nichts zu verbergen also ist alles ok.

Ich muss ja immer lachen alle rufen hier nach Regulierung Datenschutz bla bla bla wenn ihr Datenschutz wollt dann lest auch die AGB / eula what ever von der Software dir ihr installiert da wird immer darauf hingewiesen nichts lesen nur klicken dann überrascht sein Un Jammern finde ich persönlich ei Fach nur erbärmlich! Microsoft hat quasi mein ganzes digitales Leben in seiner Gewalt mit allen positiven und negativen Konsequenzen das ist mir bewusst und ich finde das okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
iGameKudan schrieb:
im Vergleich dazu fühlt sich LibreOffice vom Komfort und den Funktionen her wie Windows 98 an.
Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein. Gibt auch genug, die das moderne Konzept und Design von Office nicht mögen und das klassische bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Trefoil80 und Pummeluff
Danke für die Warnung, gut das ich noch nicht umgestiegen bin. Ich gehe davon aus das dies noch gefixt wird. Ist aber natürlich arg peinlich für MS….

Abrexxes schrieb:
keines der freien Office Programme korrekt mit dem verwurschtelten docx klarkommt. Hatte noch letzte Woche das Problem
Aber liegt das an einer schlecht umgesetzten Unterstützung für docx in den alternativen Office Programmen oder erzeugt MS Office selbst keine richtig standardkonformen Dokumente?

Guten Morgen,

Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft​

Ist jetzt nicht sonderlich überraschend? Als ich neulich "Outlook (new)" vorgefunden habe nach irgendeinem Update und es dann mal startete, wurde mir direkt ein Hinweis eingeblendet, dass alle Zugangsdaten bei MS gespeichert werden, wenn ich nun meine Accounts hinzufüge.

Ich verstehe aber den Zweck dieser Anwendung nicht ganz. Ich habe es zum Testen rudimentär eingerichtet und praktisch kaum Funktionsumfang vorgefunden. Vielleicht war ich zu blöd, aber ich konnte nicht einmal Mailregeln erstellen.

Naja, habe es wieder deinstalliert und hoffe, dass das normale Outlook weiterhin bestehen bleibt. Ansonsten steige ich halt wieder auf Firebird um.

iGameKudan schrieb:
im Vergleich dazu fühlt sich LibreOffice vom Komfort und den Funktionen her wie Windows 98 an.
Dürfte Deiner Gewohnheit geschuldet sein, da du vermutlich schon Dein ganzes Leben lang mit Microsoft Office arbeitest. Mir geht's genau andersrum. Bei Libreoffice find ich sofort, was ich benötige. Die Optionen sind da, wo ich sie erwarte. Bei Microsoft seh ich nur die blöden überladenen Ribbons, die unnötig Platz wegnehmen, zu 90% aber Optionen enthalten, die ich niemals benutze. Der verstaubte Look rührt vom Libreoffice-Standardthema unter Windows.

Abrexxes schrieb:
Ich muss selbst immer wieder auf PDFs bestehen da keines der freien Office Programme korrekt mit dem verwurschtelten docx klarkommt. Hatte noch letzte Woche das Problem das ein normales einseities Formular mit Logo und Tabelle zu einem 5 seitigen Disaster wurde. LibreOffice, aktuelle Version.
Das ist der Historie geschuldet. Microsoft bearbeitete damals in mehrstufigen Prozessen das ISO-Gremium, damit nach einigen Überarbeitungen ihr ooxml-Format als Standard anerkannt wurde. Microsoft musste und wollte unbedingt diesen Schritt gehen, da ODF schon als offizieller Standard verabschiedet wurde und Microsoft damit hätte den De-Facto-Standard im öffentlichen Sektor mehrerer Staaten verlieren können.

In einem Interview auf heise (von 2008, sehr lesenswert!) bezeichnete der damalige IBM-Manager Sutor die Spezifikation des OOXML-Formats als schlechte Spezifikation aus nachvollziehbarem Grund: Die Spezifikation ist so derart aufgeblasen und komplex, da sämtliche Microsoft-Office-Vorgänger-Formate mit untergebracht wurden und die Spezifikationen nur so vor Ausnahmen und Workarounds strotzte.

Das ist auch der Grund, warum bis heute eigentlich kein Konkurrenzprodukt Microsoft-Office-Dokumente zu 100% korrekt darstellen kann. Microsoft hatte bei seinen nachfolgenden Office-Versionen selbst diverse Probleme, dass die nicht vollständig abwärtskompatibel waren.

Nadella kann man das jetzt nicht ankreiden. OOXML fällt halt noch in die typische Balmer-Politik der bewussten Inkompatibilität zu gängigen Standards (EEE).

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Inzwischen zum Glück nicht mehr. Seit ein paar Jahren kann man in LO endlich eine Ribbon UI aktivieren, die's doch deutlich aufgewertet hat.
Wobei Office für's Auge immer noch schöner ist, das muss ich zugeben. Reicht aber nicht als Dealmaker.

Eine Office Software muss aber auch nicht besonders schick aussehen. Wichtiger ist es da eher, dass sie gut bedienbar ist und der Nutzer sich schnell zurechtfindet und zum gewünschten Ergebnis kommt.

Gut wird es, wenn beides zusammenkommt. Von daher würde ich die Ambition nicht zu niedrig hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
mibbio schrieb:
Eine Office Software muss aber auch nicht besonders schick aussehen. Wichtiger ist es da eher, dass sie gut bedienbar ist und der Nutzer sich schnell zurechtfindet und zum gewünschten Ergebnis kommt.
Die Aussage finde ich durchaus streitbar. Irgendwo isst das Auge durchaus mit. Die Standardfarbpalette für MS-Office-Dokumente sieht IMHO auch besser aus, das sage ich als LO-Nutzer.
Wobei es mir für bessere Bedienbarkeit erstmal wichtiger war, dass es unter LO endlich Ribbons gibt. Das hat das Ganze deutlich mehr aufgewertet als schönere Formen & Farben. Trotzdem könnte man an der Ästhetik noch etwas machen.

Ich mag es dagegen tatsächlich eher lieber schlichter und, wenn man es so nennen mag, altmodischer.
Ich fände es zum Beispiel sogar gut, als LO irgendwann monochrome Icons in den Menüs und der Aktionsleiste bekommen hat als optionale Alternative zu den bisher bunten. Die bunten sahen vom Stil doch schon altbacken aus - so Gnome 2 Stil. Die monochromen dagegen modern schlicht.

tstorm schrieb:
Ich verstehe aber den Zweck dieser Anwendung nicht ganz. Ich habe es zum Testen rudimentär eingerichtet und praktisch kaum Funktionsumfang vorgefunden. Vielleicht war ich zu blöd, aber ich konnte nicht einmal Mailregeln erstellen.

Der Zweck ist, wie schon geschrieben wurde, dass MS eine einheitliche Codebasis fuer Outlook hat, und zwar die Webversion. Der Fat Client von Outlook (outlook.exe) wird auf absehbare Zeit ziemlich sicher nicht weiter entwickelt.
In der Webversion fehlen tausende Funktionen von Outlook, von denen MS vermutlich durch Useranalyse bestimmt hat, dass die 95% der User nicht brauchen.

Vermutlich gibt es dann auch bald einen Outlook Plan 3 oder so mit so tollen Features wie Regeln, natuerlich gegen Bares.

Na dann sollen sie mal machen... muss ich ja nicht mitmachen.

dh9 schrieb:
von denen MS vermutlich durch Useranalyse bestimmt hat, dass die 95% der User nicht brauchen.
Ich denke, dass das bei Privatnutzern schon lange zutrifft. ^^

dh9 schrieb:
Vermutlich gibt es dann auch bald einen Outlook Plan 3 oder so mit so tollen Features wie Regeln, natuerlich gegen Bares.
Das wäre doch gar nicht schlecht. Dann hätten die alternativen (kleinen) Anbieter von Desktoplösungen mit lokalen Accountverwaltungen wieder größere Chancen zum "Überleben".

Leider (besser: zum Glück!) habe ich meine privaten outlook-/archive.pst Dateien schon lange nicht mehr. Soweit ich mich aber erinnern kann, datierte deren letzter Änderungszeitstempel aus dem Jahr 2000.

Zurück
Oben