News Neues Outlook: Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft

Ich finde solche Formulierungen alarmierned:
1699717329490.png

Weil es eben um das neue Outlook geht.

Es geht ja um die App für Windows Rechner? Wie sieht es mit Outlook App für Handys. Gibt es da Alternativen für Handy.

Datenklau durch die Hintertür, aber zum Glück ist es ein US Unternehmen. Da muss ich mir keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Auch das ist nur ein Feature für die nationale Sicherheit der USA, legt euch wieder hin. Man will eben einfach alles haben man weiss ja nie wo ein Schläfer sitzt.

Also wenn ich nicht sowieso meine Mail-Konten bei Outlook hätte würde mich die Datensammlung echt stören. :lol:

@Wishezz

in der News steht und im Internet das es die neue Outlook App die Daten an MS senden. Die neue Outlook App wurde mit Oktober Update für Windows mit installiert. Wie das mit der alten App ist, das würde ich gern wissen. Vor allem wie sieht es mit Outlook auf Handys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Wishezz schrieb:
ich hab mich GERADE damit abgefunden und wollte nun familienübergreifend Outlook nutzen,
Da hattest du ja gerade noch mal Glück gehabt, dass Dich Microsoft vor dieser offensichtlichen Fehlentscheidung rechtzeitig bewahrt hat.

Was war denn der usprüngliche Grund? Kannst du Deine Familie nicht mehr leiden? Wolltest du einfach mal das unsicherste Mailprogramm auf dem Markt nutzen?

Thunderbird ist noch immer das Mittel der Wahl, vielleicht optisch nicht ganz der aktuelle heiße scheiß, aber sorry funktionalit sollte wichtiger sein als Optik.
und da konnte noch keine MS Mail / Outlook Anwendung oder App mithalten, wenn um Business Lizenzes geht mit Exchange Integration etc. dann hat wohl keine all zu große Auswahl.

Aber privat Thunderbird, sowohl früher unter MS (seit Win 10 aber nicht mehr im Einsatz) jetzt und Linux und MacOS. Auf iPhone und iPad nutze ich Spark.

Ich bin hier nicht so pessimistisch.

Ersetzt Windows Mail klingt doch erstmal sehr gut. Mit dem Donnervogel kann ich mich nicht so Recht anfreunden.

Im Prinzip wäre das dann endlich der lang ersehnte Nachfolger von Outlook Express. Hat nur leider ewig gedauert.

Abwarten, wird sicher noch gut werden.
Freue mich schon

Wir nutzen Outlook in der Arbeit. Klar, ist halt als Groupware-Lösung im Zusammenspiel mit Teams und Kalender sowieo Office-Integration gesetzt.

Warum ich das nicht privat nutzen würde:

Outlook zeigt keine Absende-Adressen an. Weiß nicht ob man das einstellen kann, aber in empfangenen E-Mails steht da z.B. "Sparkasse Oberammergau". Die ganze Adresse wäre "Sparkasse Oberammergau"<gib.mir@deine-daten.to>

Ich nutz als anderes Extrem Claws-Mail schon seit ca. 20 Jahren. Bei Claws-Mail werden E-Mails grundsätzlich erstmal als Text angezeigt. Das filtert schon mal den ganzen HTML-Spam raus. Eine rudimentäre HTML-Anzeige ist vorhanden, sofern man das wünscht. Anhänge werden aufgelistet und nicht gleich geöffnet.

Und als ich damals auf Claws Mail umgestiegen bin, konnte Outlook noch nicht vernünftig mit IMAP umgehen und hatte zudem noch ein ziemliches Problem mit der Zeichensatzkodierung.

Außerdem erscheint mir Outlook viel zu überfrachtet.

Ja das ist das Problem ich glaub sehr weniger Privatnutzer würden outlook nutzen die würden alle gmail und co Webseite benutzen für die einfachste Losung und die wo nen client installieren dann Thunderbird oder irgend nen Android Client nicht Outlook.

Aber die Firmen zwingen oft ihre Angestellten solch einen absoluten Dreck zu benutzen, entweder haben sie auf ihren Firmenrechnern gar keine Möglichkeit andere Software zu installieren oder sie bekommen so bescheuerte Exchange Server kacke die mit anderen Clients entweder nicht oder schwer läuft.

Aber die Firmen bezahlen ihre Admins das sie solch beschissene Arbeit machen, das ist ja nicht das die Chefs das nicht merken sie wollen sowas. Ist es Feigheit (ohh ich hab irgendwas eigenes zusammengeschustert mit Opensource tools, es gibt Probleme ich werd gefeuert, gibts Probleme mit Outlook dann nicht hab ja das benutzt was alle benutzen, oder irgendwelche Kurzfristdenkendem Opportunismus oder was es ist, gut deshalb habe ich auch 0 Respekt vor dem Job Systemadmin, anders siehts bei Netzwerkadmin aus, man ist der Depp vom Dienst darf nonstop service Anrufe abwickeln hat aber nichts zu sagen und wird verdonnert absolute Abfall Software drauf zu machen, ich glaub nicht das es ein Fachkräftemangel gibt würden die Leute hochwertige Software / Setups zulassen wuerden sich auch mehr Leute dafuer her geben sowas ein zu richten.

Aber ja Datenschutz, und gleichzeitig selbst Windows installieren auf Behoerdenpcs und andere proprietaere Software ist ein schlechter Witz. Ja Datenschutz soll im Idealfall nur heisen das die Kleinkriminellen nicht ran kommen der US Staat darf gerne 100% der Daten haben und ein paar ihrer Helfeshelfer Firmen auch.

Zuletzt bearbeitet:
sirwuffi schrieb:
Kennt jemand eine gute Mail App für iOS ? Outlook für iOS scheint das gleiche Problem zu haben.

wie? Das ach so teure iphone hat nicht mal ne eigene mail app? das hat ja sogar ein 50€ android phone, jedes android phone hat eine hauseigene mail app.

Tja, mir wurde gerade das neue Outlook (auf meinem Windows 10 Ultrabook) aufgezwungen, also nicht mehr nachgefragt bzgl. eines Umstiegs wie in vorherigen Pop-ups, sondern es kam einfach die Mitteilung das alte würde nicht mehr laden.

Kundenfreundlich ist etwas anderes, Microsoft, und ja, ich denke die Leute von Microsoft lesen hier bezeiten wohl auch mit, um zu wissen, was einige bis viele Leute bzgl. Microsoft und deren Produkten denken.

Wenn Microsoft deren ätzende Abomodelle (wie bei Office 365) auch noch bspw. mit Windows 12 versuchen wird den Leuten aufzuzwingen oder noich mehr versuchen wird die Privatsphäre der Leute ohne Zustimmung mit dreister Datensammelei weiter auszuhöhlen, dann wird Windows 11 (auf das ich bisher keinen Grund sah aufyur[sten, denn es bietet einfach nicht signifikant mehr als Windows 10) wohl mein letztes Microsoft Betriebssystem gewesen sein und ich werde mich Richtung Linux Distribution umschauen müssen (da MacOS ja noch unfreier als Windows ist), denn dort ist zum Glück so eine Gägneluing (noch) nicht an der Tagesordnung.

És reicht langsam Satya Nadella/Microsoft und Euren Abo- und Cloudmist könnt Ihr behalten :rolleyes:.

P.S.: Ich habe einen Weg gefunden es rückgängig zu machen und dementsprechend den Mangel an Datenschutz als Feedback angegeben, wieso ich zur alten Version zurück kehre.

Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Ich glaube, ich kündige mein Offcie 365 Abo und schmeiße Outlook runter. Thunderbird lässt grüßen und auf den Apple-Geräten wird der Applestandard benutzt.

Wie wäre das eigentlich mit der "nicht-ABO Version" von Office:: Microsoft Office 2021 Professional Plus?

Wäre man da einigermaßen sicher?

Wie hatten kürzlich noch von Office 2016 auf diese 2021er Version geupgraded und zogen in Erwägung, das auch für einen anderen PC mit noch älterer Office-Version zu tun, ehe es nur noch cloud Abos gibt.

Man bekommt diese Office Version sogar zu einen recht akzeptablen Preis, und zu Black Friday sollte es da nochmal ordentlich Rabatt drauf geben: https://www.blitzhandel24.de/micros...lus-open-license-terminalserver-volumenlizenz

Microsoft macht es mir nicht gerade leicht, auch den 2. PC zu upgraden. Innerlich bin ich jetzt schon am abkotzen ... Schade, dass mir der Umzug von Windows auf Linux momentan schlecht möglich ist, im Recording Bereich ist das Angebot an DAWs noch nicht so überzeugend und für diverse Programme und meine Gerätschaften gibt es keine Linux Treiber ...

Mysterox schrieb:
Thunderbird ist noch immer das Mittel der Wahl, vielleicht optisch nicht ganz der aktuelle heiße scheiß, aber sorry funktionalit sollte wichtiger sein als Optik.
Wobei es zuletzt einen etwas moderneren Anstrich bekommen hat, muss man mal lobend erwähnen. Ob ich's mag, weiß ich nicht so recht. Ist aber egal, daher lege ich mich da nicht fest.

.one schrieb:
Speichert die Zugangsdaten btw. in der Cloud. :D
Das alleine ist erstmal noch nicht so problematisch, sofern die Cloud dabei die Zugangsdaten nicht im Klartext einsehen kann. Im besten Fall ist es also nur eine Cloud-Synchronisation, bei der die Daten verschlüsselt in der Cloud liegen und vom Client ver- bzw. entschlüsselt werden.

Etwas anderes ist es aber, wenn die Cloud selber die Zugangsdaten nutzt, um serverseitig für dich mit den Mailaccounts interagiert und der Client nur noch die Anzeige übernimmt. Dann kennt der Anbieter nämlich dein Zugangsdaten im Klartext, hat Vollzugriff auf die hinterlegten Accounts und kann auch alle dortigen Mails mitlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Genau das macht Spark aber. Die Mails werden über den Spark-Server ausgelesen und dann im Client dargestellt. So macht es so ziemlich jede mobile Email-App. Das ist alles nichts neues.

Störend ist doch bei Outlook"new" nur der Verdacht(!), dass die Passwörter dort im Klartext gespeichert werden. Und das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Sollte es dann einen Leak geben heißt es für Microsoft: Aber Hallo!

Zurück
Oben