Ich habe mir eine kleine Personalverwaltung mit Libreoffuce aufgebaut mit vielen Automatiken, auch eine kleines Fibu-Journal, zudem auch einige Anwendungen in dem enthaltenem Basic programmiert und muss sagen die Möglichkeiten von Libre sind phänomenal. Mir stellt sich eigentlich die Frage .. Wann ist Microsoft-Office kompatibel zu LibreOffice.BOBderBAGGER schrieb:Mangelnde Kompatibilität insbesondere bei Excel, das muss einfach ohne wenn und aber fluppen. Ich habe keine Lust auf Dokumente die nicht richtig funktionieren und meine Kunden genauso wenig. Privat setze ich so zeug überhaupt nicht ein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neues Outlook: Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft
- Ersteller coffee4free
- Erstellt am
- Zur News: Neues Outlook: Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft
pseudopseudonym
Admiral
Eigentlich nichts. Aber angeblich verschicken Unternehmen ihre Verträge, Rechnungen und co nicht als PDF, sondern als DOCX.Aragonion schrieb:Was spricht gegen OpenOffice, Libre und Co vom Grundsatz her ?
Geschäftsprozesse in vernünftigen Anwendungen abzubilden, scheint auch out zu sein. Lieber hat man sein Excel oder Access Projekt, an dem seit 20 Jahren mit Macros rumgefrickelt wird, die keiner mehr richtig versteht und deswegen auch nicht portiert werden können.
Mein Highlight ist dabei ein Unternehmen, in dem virtuelle Maschinen laufen, um alte Office-Versionen zu betreiben, weil aktuelle Office-Versionen mit den Makros nicht mehr ganz kompatibel sind.
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Nie das ist ja das Problem.Aloysius schrieb:Wann ist Microsoft-Office kompatibel zu LibreOffice.
Das sehe ich nur äußerst selten. 99,99% kommt als PDF.pseudopseudonym schrieb:Aber angeblich verschicken Unternehmen ihre Verträge, Rechnungen und co nicht als PDF, sondern als DOCX.
Bei irgendwelchen Formularen, Preislisten und Technischer Dokumentation ist es dann aber oft anders, ich musste vor kurzem ein Zulieferer Fragebogen ausfüllen das war dann ein sehr schlechtes Excel Dokument.
Geht mit Thunderbird doch auch?PC295 schrieb:Etwas moderner als Thunderbird: emClient (In der kostenlosen Version können 2 Mail-Konten verwaltet werden)
Einfach über Extras -> Konten-Einstellungen -> Konto-Aktionen
Oder meintest du die Profile bei Thunderbird? Auch das geht, ist allerdings mit geringem Aufwand verbunden:
Da gehen dann auch mehr als 2 Konten/Profile. Ebenfalls kostenlos.
Was Libre Office ebenfalls beherrschtpseudopseudonym schrieb:Eigentlich nichts. Aber angeblich verschicken Unternehmen ihre Verträge, Rechnungen und co nicht als PDF, sondern als DOCX.
Plonktroll
Lt. Commander
Sorry, aber sowas nutz ich aus Prinzip schon nicht.
PC295
Captain
Wenn du bei emClient mehr als 2 Konten einrichten willst, brauchst du die Pro-Version.FakyFake schrieb:Geht mit Thunderbird doch auch?
Ich bin ja wirklich ein überzeugter Nutzer des Office 365-Pakets, bekommt man da doch für unschlagbar wenig Geld (einfach im regelmäßigen Angebot auf Amazon 15 Monate für 50€ kaufen) mehrere Lizenzen für den Zugriff aufs komplette Office-Paket inklusive 1TB Cloudspeicher (der, bspw. per Cryptomator verschlüsselt, genauso gut ist wie woanders).
Zumal Outlook auf mich einfach den moderneren Eindruck macht, im Vergleich zu Thunderbird. Word und Excel sowieso, im Vergleich dazu fühlt sich LibreOffice vom Komfort und den Funktionen her wie Windows 98 an.
Sollte allerdings diese IMAP-Logindaten-Übertragung kommen, wird das Office-Paket ab dem Zeitpunkt wo New Outlook zur Pflicht wird nicht mehr verlängert und vermutlich auch sofort ersetzt.
Alles was ich in dem Clienten mache wird übertragen, sogar meine Login-Daten werden übertragen… Ne danke, das ist sogar mir zu viel. Bekanntermaßen erlaubt sich Microsoft ja Zugriff auf sämtliche Userinhalte, die auf deren Servern liegen…
Gekniffen ist man nur mit uralten Clienten die kein OAuth-Support haben, da brauchts dann bspw. bei Google separate Passwörter für unsichere Apps.
New Outlook soll irgendwann auch mal das klassische Desktop-Outlook aus dem MS Office-Paket ersetzen, wenn da wegen der PWA-Eigenschaft nicht mal mehr ein eigenständiger IMAP-Zugriff funktioniert, was geht dann noch über die Bühne?
Zumal Outlook auf mich einfach den moderneren Eindruck macht, im Vergleich zu Thunderbird. Word und Excel sowieso, im Vergleich dazu fühlt sich LibreOffice vom Komfort und den Funktionen her wie Windows 98 an.
Sollte allerdings diese IMAP-Logindaten-Übertragung kommen, wird das Office-Paket ab dem Zeitpunkt wo New Outlook zur Pflicht wird nicht mehr verlängert und vermutlich auch sofort ersetzt.
Alles was ich in dem Clienten mache wird übertragen, sogar meine Login-Daten werden übertragen… Ne danke, das ist sogar mir zu viel. Bekanntermaßen erlaubt sich Microsoft ja Zugriff auf sämtliche Userinhalte, die auf deren Servern liegen…
Das Protokoll ist doch völlig unabhängig von der Authentifizierung. Auch bei Google läuft nach OAuth-Authentifizierung IMAP im Hintergrund.maikwars schrieb:Weil IMAP alt und und grundsätzlich unsicher für die heutige Zeit designt ist, z.B. kein MFA.
Gekniffen ist man nur mit uralten Clienten die kein OAuth-Support haben, da brauchts dann bspw. bei Google separate Passwörter für unsichere Apps.
Dann soll man den Schwachsinn mit der PWA sein lassen und einen lokalen Clienten programmieren.tox1c90 schrieb:Bei der neuen Outlook-App geht das nicht anders, wenn man IMAP-Support haben will. Die neue Outlook-App ist eine PWA, die outlook.com um einige nützliche GUI-betreffende Features erweitert.
New Outlook soll irgendwann auch mal das klassische Desktop-Outlook aus dem MS Office-Paket ersetzen, wenn da wegen der PWA-Eigenschaft nicht mal mehr ein eigenständiger IMAP-Zugriff funktioniert, was geht dann noch über die Bühne?
sil79
Cadet 4th Year
Verstehe die Aufregung nicht...werden nicht sowiseo immer die Zugangsdaten beim Anbieter gespeichert? Also ich erstelle ein Konto irgendwo, mit PW und bla bla, der Anbieter muss das ja bei sich hinterlegen, weil wie will er sonst abgleichen, ob ich es bin, wenn ich darauf zugreifen will?
shoKuu
Admiral
Also wer Outlook nutzt, nutzt sicherlich auch M365 bzw. den kompletten Azure Kosmos. Dort hat Microsoft doch sowieso die Zugangsdaten. Das Problem ist doch nur für die Leute, die außerhalb der Microsoftwelt eine E-Mail besitzen und diese in einem Microsoft Produkt hinzufügen wollen.
Gefühlt wird schon wieder die Sau durch das Dorf getrieben, obwohl es nur Drittanbieter E-Mail Adresse handelt. Wer Microsoft nicht vertraut, wird/sollte auch kein Outlook verwenden. Ganz einfach.
Gefühlt wird schon wieder die Sau durch das Dorf getrieben, obwohl es nur Drittanbieter E-Mail Adresse handelt. Wer Microsoft nicht vertraut, wird/sollte auch kein Outlook verwenden. Ganz einfach.
sil79
Cadet 4th Year
Also alle, die allen Firmen mißtrauen, sollten sich nirgendwo Registrieren, auch hier in Computerbase nicht, weil die haben auch eure Zugangsdaten hinterlegt und Android Nutzer auch sofort die Smartphones wegwerfen, weil die senden 24h Daten an Google&CO .
Es gibt einen Unterschied ob die Zugangs- und Nutzungsdaten vom gleichen Dienst gespeichert werden (logischerweise), oder ob sich gleichzeitig noch Zugriff auf die Passwörter und sämtliche Nutzungsdaten aller anderen Dienste genehmigt wird.
Nur weil ich Office365 nutze und dafür auch ein Microsoft-Konto habe (mit einer Nicht-Outlook-Adresse), will ich nicht, dass die meine Zugangs- und Nutzungsdaten für sämtliche andere E-Mail-Konten bekommen.
Und zwar vorallem auch auf sämtliche vergangene Inhalte…
Nur weil ich Office365 nutze und dafür auch ein Microsoft-Konto habe (mit einer Nicht-Outlook-Adresse), will ich nicht, dass die meine Zugangs- und Nutzungsdaten für sämtliche andere E-Mail-Konten bekommen.
Und zwar vorallem auch auf sämtliche vergangene Inhalte…
Hyourinmaru
Lt. Commander
Ich bin zwar nicht Bahkauv, aber was meinst du? 🙂😂Tulol schrieb:Junge!
Wenn du (versehentlich?) links einfügst, überprüfe doch bitte erst ob das was man damit auslösen kann verantwortbar ist oO
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Nein, wobei mich und andere die Outlook als Teil des normalen Office Pakets nutzen das hier erst Mal nicht betrifft.shoKuu schrieb:Also wer Outlook nutzt, nutzt sicherlich auch M365 bzw. den kompletten Azure Kosmos
Genau so läufts bei mir auch, dazu noch FairEmail für Android.Holzkerbe schrieb:Thunderbird + Posteo regeln, so einfach ist das.