News Neues Outlook: Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft

BOBderBAGGER schrieb:
Mangelnde Kompatibilität insbesondere bei Excel, das muss einfach ohne wenn und aber fluppen. Ich habe keine Lust auf Dokumente die nicht richtig funktionieren und meine Kunden genauso wenig. Privat setze ich so zeug überhaupt nicht ein.
Ich habe mir eine kleine Personalverwaltung mit Libreoffuce aufgebaut mit vielen Automatiken, auch eine kleines Fibu-Journal, zudem auch einige Anwendungen in dem enthaltenem Basic programmiert und muss sagen die Möglichkeiten von Libre sind phänomenal. Mir stellt sich eigentlich die Frage .. Wann ist Microsoft-Office kompatibel zu LibreOffice.

Aragonion schrieb:
Was spricht gegen OpenOffice, Libre und Co vom Grundsatz her ?
Eigentlich nichts. Aber angeblich verschicken Unternehmen ihre Verträge, Rechnungen und co nicht als PDF, sondern als DOCX.

Geschäftsprozesse in vernünftigen Anwendungen abzubilden, scheint auch out zu sein. Lieber hat man sein Excel oder Access Projekt, an dem seit 20 Jahren mit Macros rumgefrickelt wird, die keiner mehr richtig versteht und deswegen auch nicht portiert werden können.
Mein Highlight ist dabei ein Unternehmen, in dem virtuelle Maschinen laufen, um alte Office-Versionen zu betreiben, weil aktuelle Office-Versionen mit den Makros nicht mehr ganz kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weapi und Abrexxes
Aloysius schrieb:
Wann ist Microsoft-Office kompatibel zu LibreOffice.
Nie das ist ja das Problem.

pseudopseudonym schrieb:
Aber angeblich verschicken Unternehmen ihre Verträge, Rechnungen und co nicht als PDF, sondern als DOCX.
Das sehe ich nur äußerst selten. 99,99% kommt als PDF.
Bei irgendwelchen Formularen, Preislisten und Technischer Dokumentation ist es dann aber oft anders, ich musste vor kurzem ein Zulieferer Fragebogen ausfüllen das war dann ein sehr schlechtes Excel Dokument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius
Mal sehen, was da noch kommt.
Eigentlich kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Outlook ist in vielen Firmen DAS Mail-Programm und da drehen die Behörden komplett durch, wenn die sowas versuchen (DSGVO usw.)

PC295 schrieb:
Etwas moderner als Thunderbird: emClient (In der kostenlosen Version können 2 Mail-Konten verwaltet werden)
Geht mit Thunderbird doch auch?
Einfach über Extras -> Konten-Einstellungen -> Konto-Aktionen

Oder meintest du die Profile bei Thunderbird? Auch das geht, ist allerdings mit geringem Aufwand verbunden:
Da gehen dann auch mehr als 2 Konten/Profile. Ebenfalls kostenlos.

pseudopseudonym schrieb:
Eigentlich nichts. Aber angeblich verschicken Unternehmen ihre Verträge, Rechnungen und co nicht als PDF, sondern als DOCX.
Was Libre Office ebenfalls beherrscht

Genau wegen sowas vermeidet meine Firma MS so weit es geht. Mailclient ist hier HCL (IBM) Notes. Sieht zwar altbacken aus, aber funktioniert 1A.

FakyFake schrieb:
Geht mit Thunderbird doch auch?
Wenn du bei emClient mehr als 2 Konten einrichten willst, brauchst du die Pro-Version.

Thunderbird + Posteo regeln, so einfach ist das.
Nicht mehr lange und ich wechsel auf Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Ich bin ja wirklich ein überzeugter Nutzer des Office 365-Pakets, bekommt man da doch für unschlagbar wenig Geld (einfach im regelmäßigen Angebot auf Amazon 15 Monate für 50€ kaufen) mehrere Lizenzen für den Zugriff aufs komplette Office-Paket inklusive 1TB Cloudspeicher (der, bspw. per Cryptomator verschlüsselt, genauso gut ist wie woanders).

Zumal Outlook auf mich einfach den moderneren Eindruck macht, im Vergleich zu Thunderbird. Word und Excel sowieso, im Vergleich dazu fühlt sich LibreOffice vom Komfort und den Funktionen her wie Windows 98 an.

Sollte allerdings diese IMAP-Logindaten-Übertragung kommen, wird das Office-Paket ab dem Zeitpunkt wo New Outlook zur Pflicht wird nicht mehr verlängert und vermutlich auch sofort ersetzt.

Alles was ich in dem Clienten mache wird übertragen, sogar meine Login-Daten werden übertragen… Ne danke, das ist sogar mir zu viel. Bekanntermaßen erlaubt sich Microsoft ja Zugriff auf sämtliche Userinhalte, die auf deren Servern liegen…

maikwars schrieb:
Weil IMAP alt und und grundsätzlich unsicher für die heutige Zeit designt ist, z.B. kein MFA.
Das Protokoll ist doch völlig unabhängig von der Authentifizierung. Auch bei Google läuft nach OAuth-Authentifizierung IMAP im Hintergrund.

Gekniffen ist man nur mit uralten Clienten die kein OAuth-Support haben, da brauchts dann bspw. bei Google separate Passwörter für unsichere Apps.
tox1c90 schrieb:
Bei der neuen Outlook-App geht das nicht anders, wenn man IMAP-Support haben will. Die neue Outlook-App ist eine PWA, die outlook.com um einige nützliche GUI-betreffende Features erweitert.
Dann soll man den Schwachsinn mit der PWA sein lassen und einen lokalen Clienten programmieren.

New Outlook soll irgendwann auch mal das klassische Desktop-Outlook aus dem MS Office-Paket ersetzen, wenn da wegen der PWA-Eigenschaft nicht mal mehr ein eigenständiger IMAP-Zugriff funktioniert, was geht dann noch über die Bühne?

Verstehe die Aufregung nicht...werden nicht sowiseo immer die Zugangsdaten beim Anbieter gespeichert? Also ich erstelle ein Konto irgendwo, mit PW und bla bla, der Anbieter muss das ja bei sich hinterlegen, weil wie will er sonst abgleichen, ob ich es bin, wenn ich darauf zugreifen will?

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Also wer Outlook nutzt, nutzt sicherlich auch M365 bzw. den kompletten Azure Kosmos. Dort hat Microsoft doch sowieso die Zugangsdaten. Das Problem ist doch nur für die Leute, die außerhalb der Microsoftwelt eine E-Mail besitzen und diese in einem Microsoft Produkt hinzufügen wollen.

Gefühlt wird schon wieder die Sau durch das Dorf getrieben, obwohl es nur Drittanbieter E-Mail Adresse handelt. Wer Microsoft nicht vertraut, wird/sollte auch kein Outlook verwenden. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und sil79
Also alle, die allen Firmen mißtrauen, sollten sich nirgendwo Registrieren, auch hier in Computerbase nicht, weil die haben auch eure Zugangsdaten hinterlegt und Android Nutzer auch sofort die Smartphones wegwerfen, weil die senden 24h Daten an Google&CO ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Es gibt einen Unterschied ob die Zugangs- und Nutzungsdaten vom gleichen Dienst gespeichert werden (logischerweise), oder ob sich gleichzeitig noch Zugriff auf die Passwörter und sämtliche Nutzungsdaten aller anderen Dienste genehmigt wird.

Nur weil ich Office365 nutze und dafür auch ein Microsoft-Konto habe (mit einer Nicht-Outlook-Adresse), will ich nicht, dass die meine Zugangs- und Nutzungsdaten für sämtliche andere E-Mail-Konten bekommen.

Und zwar vorallem auch auf sämtliche vergangene Inhalte…

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Ist halt ein Konzern/Firma, alles aus denen ihrer Hand. Also kann ich das voll und ganz nachvollziehen was die machen. Da kannste halt nur was anderes nutzen.

Tulol schrieb:
Junge!
Wenn du (versehentlich?) links einfügst, überprüfe doch bitte erst ob das was man damit auslösen kann verantwortbar ist oO
Ich bin zwar nicht Bahkauv, aber was meinst du? 🙂😂

Holzkerbe schrieb:
Thunderbird + Posteo regeln, so einfach ist das.
Genau so läufts bei mir auch, dazu noch FairEmail für Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkerbe
Zurück
Oben