neues PC-Sys muss her

PC-Deluxe

Cadet 3rd Year
Ich habe mir vorgenommen im Februar einen PC zusammenzustellen um gleich auf Vista umzusteigen.
Ich möchte nur das alles stabil läuft und mit luftkühlung funktioniert, und werde nicht OC.
System:

Intel C2D e6600
Asus P5W DH Deluxe
Graka: erst einmal egal
600 Watt Netzteil
2048 MB G.Skill

Meine Fragen: würde eine Später kommende R600 auf meinem System laufen? kann man das schon sagen oder gibt es dazu keine infos?
ich lese viel über die r600 im zusammenhang mit "ddr4" damit ist aber nicht mein RAM gemeint oder? denn da haben wir doch gerade ddr2 :rolleyes:
Wie sieht es mit der Lüftung im oben genannten System aus? ich hoffe da reicht eine Luftkühlung? ich will wirklich nichts übertakten ;)
Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten bei der wahl des Netzteils ?

mfG.
PC-Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten sind doch gut und völlig ausreichend!
Die R600 sollte auf dem Sys laufen!
Und DDR4..., es kommt immer was neues. Darauf zu warten ergibt nicht immer einen Sinn! Wenn du jetzt ein Sys haben willst, schlag zu!
Im Übrigen habe ich ein paar Einbaubilder vom "Asus P5W DH Deluxe" mit dem "E6600"!

**Edit**

HIER noch was zur R600.

Zuletzt bearbeitet:
nimm nicht das veraltete und überteuerte P5W, es sei denn du brauchst unbedingt den schnickschnack wie fernbedienung. Ansonsten bist beim P965 chipsatz besser bedient: neuer, schneller, noch besser übertaktbar.

Asus P5B Deluxe / Gigabyte DS4 oder DQ6

DDR4 ist auf den speicher der graka bezogen das hat mit deinem system nix zu tun. Und ja die passt in jedes system mit pcie slot (solange das gehäuse genug platz bietet für sone monster graka).

Luftkühlung: kein problem, kauf dir am besten auch gleich nen guten (leiseren) cpu kühler dazu wie zb Scythe Mine. Wenn du ein brauchbares gehäuse mit gutem luftstrom hast bekommst da ganz sicher keine probleme.

Gibt es denn Performance Unterschiede zwischen P5B-Deluxe/DS4/DQ6 und dem P5W DH ?
Preislich ist es momentan egal, hab genug angespart ;)
Zu welchem würdest du denn am ehesten raten? Möchte eigentlich nur Spielen, Video Bearbeiten oder Konverten und ins I-net und dabei Musik hören^^

P.S. Ich möchte natürlich dass das Board möglichst sehr Zukunftssicher (Ich weiß das geht kaum) ist.

Würde z.B. der neue Quad-Core auf allen diesen Boards laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Tja bei Intel kann man das nie sagen was in zukunft auf den boards laufen würde... Und der aktuelle quad wird Q3 bereits wieder veraltet sein wenn intel seine "echten" native quads bringt. Welches der 3 boards wird diesbezüglich aber egal sein da alle den selben Chipsatz verwenden.

Am besten ist auf jeden fall das DQ6.rev2 wobei das nur als extremübertakter board interessant ist ansonsten tuts ein DS4 mindestens genauso. Unterschiede liegenhalt vor allem in der kühlung und dem max FSB den die boards noch stabil erreichen.

Das Gigabyte DQ6 gehört derzeit zu dem besten Übertackterboard am Markt. Sofern du also übertackten möchtet, wäre dies die erste Wahl. Willst du das aber nicht, dann orientier dich nach der Austattung der Boards. Leistungsunterschiede zwischen den Boards gibt es Sicherlich... :evillol: ... sie unterschieden sich schlimmstenfalls um ca. 1% :p

Netzteil. Solange du ein Netzteil der Marke BeQuiet, Seasonic, Sharkoon oder Enermax kaufst, kannst du nichts falsch machen. Einzig darauf achten das sie 4 getrennte 12V Leitungen haben. Beim BeQuiet E5 Straight Power wäre das ab 550W, bei Seasonic S12 ab 600W und bei den anderen weis ich es grade nicht aus dem Kopf. Aber ein 600W NEtzteil ist schon eine gute wahl wen du später mal auf Quadcore umrüsten willst, und was der R600 genau verbrät, weis man ja auch nciht so genau.

So habe mich nun doch für das DS4 entschieden, den schnick schnak brauch ich nicht zum Aufpreis von gut 50 €

Intel C2D e6600
Gigabyte DS 4
Graka: erst einmal egal
600 Watt Netzteil
2048 MB G.Skill

Bei der Graka nimmst du eine X1950Pro (die mit 256MB), die dürfte locker bis zum Jahresende reichen. hat gutes Preis leistungs verhältnis, man kann alle Spiele zur Zeit spielen. etc..

Zum DDR2RAM: am besten einen mit 800MHz

bevor ich es vergesse: Nimm keine boxed-Kühlung: taugt nicht zum Übertakten
am besten ein Scythe Mine oder ninja. es gibt natürilich auch andere gute, aber diesen habe ich nur gute Erfahrung gemacht. Am besten natürlich gleich eine WAKÜ

Wieviel ist deine Obergrenze?

Zurück
Oben