Neues Pc-System, Grafikkarte gibt kein Bild

Lunetrix

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ich habe gestern schon im Grafikkarten-Forum nach Hilfe gesucht, leider ohne Erfolg. Nun sind auch noch weitere Probleme hinzugekommen. Ich versuche hier die Problematik darzustellen:

Ich habe mir ein komplett neues System eingerichtet und habe mich an der idealen Gaming-PC Konfiguration hier aus dem Forum für 1400€ orientiert. Das heißt ich habe alle Teile aus dem vorgeschlagenen Setup gekauft und eingebaut.

CPU: Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
MB: ASRock Z370 Pro4
RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
GRAKA: MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8GB
NETZTEIL: be quiet! Straight Power 11 450W
SSD: Crucial MX500 500GB, SATA
GEHÄUSE: be quiet! Pure Base 600 schwarz
WLAN-Adapter: TP-Link TL-WN881ND

Es funktioniert alles, nur die Grafikkarte anscheinend nicht.
Nachdem ich das System fertig verbaut hatte und den ersten Start durchgeführt hatte, bekam ich kein Bild. Also habe ich die GraKa ausgebaut und beim nächsten Start den Monitor an das Mainboard angeschlossen, siehe da, es gab ein Bild.

Was ich bisher gemacht habe:

Alle Kabel und Steckplätze wurden kontrolliert. Es sitzt alles da wo es sitzen soll.
Monitor mit Onboard Grafikkarte verbunden -> In Bios geguckt, ob bei Start Onboard oder PCIe Slot verwendet wird, PCIe war ausgewählt; trotzdem kein Bild.
Windows installiert, Bios geupdated, alle neuen Treiber installiert -> immer noch kein Bild.
Grafikkarte auf zweitem PCIe Slot auf dem Mainboard gesteckt -> kein Bild.
Anderes HDMI-Kabel ausprobiert -> leider kein Bild.
AsRock Support-Ticket erstellt -> noch keine Antwort.
Mit Tech-Support des Händlers (Alternate) telefoniert -> Der hat mir erstmal gesagt, dass mein RAM zu gut für meine CPU sei und ich sollte in BIOS ein anderes Anwedungsprofil auswählen, damit die CPU nicht overclocked. Das habe ich gemacht, seitdem gibt es ein neues Problem -> das Booten und Rebooten ist fehlerhaft. Der Rechner startet sich von alleine mehrmals neu und fährt auch von alleine runter. Erst nach mehrfachem booten fährt Windows hoch. Das Profil wurde in BIOS auf das alte (AUTO) zurück gestellt -> Boot-Probleme bestehen weiterhin. Alles andere was der Tech-Support mir sagte, wurde bereits ausgeführt, außer dass die Treiber möglicherweise in falscher Reihenfolge installiert wurden (es sollte zuerst der Intel-Treiber der Onboard Grafikkarte installiert werden und erst danach die Nvidea Treiber). Als letztes sagte er, dass man in BIOS möglicherweise die Onboard-Grafikkarte ganz deaktivieren sollte, aber davor scheue ich mich, weil ich dann möglicherweise gar kein Bild mehr habe und diese Option nicht wieder zurücknehmen kann und meines Erachtens auch nicht die richtige Vorgehensweise darstellt.

Was könnte es also sein?
Da die Grafikkarte im Geräte-Manager ordnungsgemäß angezeigt wird (ohne Ausrufezeichen) ist sie nicht defekt. Der HDMI-Anschluss könnte möglicherweise defekt sein (leider habe ich kein anderes Kabel um die anderen Anschlüsse zu testen).
Ist mein Bildschirm zu alt? Ich benutze den Samsung SyncMaster P2450H (nicht mehr 100% sicher :p)

Ich weiß nicht, was ich noch machen könnte. Fällt euch noch etwas ein?

Als letztes, aber auch kleinstes Problem: Meine WLAN-Adapter wird auch nicht erkannt.
 
Ram zu gut für die CPU??? Das ist natürlich völliger Blödsinn, der läuft problemlos mti XMP Profil.
Zunächst einmal andere Grafikkarte besorgen und gegentesten!
 
Kannst du die Grafikkarte bei einem Kumpel testen?
Stromversorgung mit der Grafikkarte verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MB lässt sich mit CLR_CMOS zurücksetzen (Taster Rückwand-I/O Panel oder Jumper Nähe Bios-Batterie). Du kannst also die CPU-Grafik abschalten. Gibt's kein Bild Nach Neustart, MB mit CLR_CMOS resetten... Dann ist die CPU-Grafik wieder eingeschaltet.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze am Netzteil die +12V3: 19A • +12V4: 19A Leitungen / Anschlüsse > TESTEN
 
ok ich habe jetzt meine alte geforce gtx 460 eingebaut und es passiert das gleiche...kein bild auf der graka aber auf der onboard..bootprobleme sind geblieben, im geräte-manager wird die gtx460 angezeigt..was kann das bedeuten?

edit: sorry ich hatte vergessen, dass in bios noch onboard als standard ausgewählt war..also meine gtx460 gibt ein bild..ich teste jetzt die neue gtx1070 in meinem alten system

test im alten system: kein bild, allerdings ist da das netzteil auch nur 425w stark
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen jetzigen PC zusammengebaut hab, hatte ich genau dasselbe Problem. Nach dem Einschalten sah alles normal aus, Lüfter haben sich gedreht, LEDs haben geleuchtet, aber es kam einfach kein Bild. Weil ich alles andere schon durchprobiert hatte, blieb mir nur mehr übrig einen CMOS-Reset zu probieren, und das hat das Problem dann auch tatsächlich behoben. Würde dir also empfehlen das mal auszuprobieren.

EDIT:
Nvm, ich hatte den letzten Kommentar nicht ordentlich durchgelesen. In dem Fall ist dann wohl die Graka kaputt, tausch sie um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben