Neues PC System, passt das so?

Mischaa

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

auf diesem Wege suche ich Beratung für den Kauf meines neuen PC systems.
In einem Warenkorb von Mindfactory habe ich den größten Teil eingefügt. Weitere Komponenten welche dort nicht verfügbar sind, möchte ich über andere Webseiten beziehen.

Hier der Link für den Warenkorb bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212406b3912da4facf6f1e7db462077aca8d8b3a1036

und hier die Ergänzungen:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...t-16-gb-grafikkarte-37913920?supplier=2705624

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...z-ddr5-ram-dimm-ram-41306022?supplier=2705624

https://www.alternate.de/Thermal-Grizzly/Contact-Sealing-Frame-AM5-Halterung/html/product/100038153?partner=DeIdealo&campaign=Halterung/Befestigung/Thermal+Grizzly/100038153&utm_source=idealoDe&utm_medium=referral&utm_campaign=deidealo&utm_term=100038153

Pc Bildschirm soll dieser hier werden: (2560x1440)
https://www.amazon.de/-/en/ASUS-TUF-Gaming-VG27AQML1A-DisplayHDR/dp/B0CB8KLTJ4

nun die Fragen:

Ist das System so miteinander kompatibel?
Gibt es Verbesserungen/Optimierungen?
Benötige ich weitere Kabel oder anderes Zubehör?

und außerdem, könnt ihr mir vielleicht eine Grafikkarte empfehlen, welche ähnliche Leistung hat, jedoch in Farbe weiß?

Das System möchte ich gerne selbst zusammenbauen und es für Videobearbeitung, gaming und streaming nutzen.

Über eure Hilf bin ich wirklich sehr dankbar :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
off the grid, COD, destiny 2 , ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
240
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel - Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gute Leistung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 - 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort - max . 1 Monat wartezeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
eher so im mittelfeld
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von Riserkabel abraten. Man hat mehr Probleme damit, als Vorteile. Muss es ne AIO sein? Würde lieber LuKü Noctua nehmen.

Und vielleicht die paar Wochen warten auf Ryzen 9000 X3D!

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Mischaa schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 240
Bitte die Auflösung des Bildschirms im Startpost ergänzen.
Ergänzung ()

Mischaa schrieb:
Gibt es Verbesserungen/Optimierungen?
Wenn der PC zum zocken ist, hast du die falsche CPU gewählt. 7800X3D jetzt nehmen oder etwas einen Monat warten bis der 9800X3D auf dem Markt ist.
Ergänzung ()

Wenn du nen 7800X3D nimmst, nimm lieber einen guten Luftkühler. Gib einige zur Auswahl, auch in weiß, für etwa 25 - 50€ (Freezer 36, Peerless Assassin 120, Peerless Assassin 140, Phantom Spirit 120 (EVO)).
Ergänzung ()

Mischaa schrieb:
und außerdem, könnt ihr mir vielleicht eine Grafikkarte empfehlen, welche ähnliche Leistung hat, jedoch in Farbe weiß?
Such halt nach einer 7800XT in weiß. Ist doch einfach. Oder meinst du auch andere Modelle als die 7800XT? Das die AMD Karten im Raytraycing im vgl zu Nvidia mies abschneiden und das deren FSR Upsampling meist schlechtere Ergebnisse liefert als das Nvidia DLSS, ist dir bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
chr1zZo schrieb:
Ich würde von Riserkabel abraten. Man hat mehr Probleme damit, als Vorteile. Muss es ne AIO sein? Würde lieber LuKü Noctua nehmen.

Und vielleicht die paar Wochen warten auf Ryzen 9000 X3D!
Also Grafikkarten lieber nicht vertikal verbauen?

Angenommen ich warte auf den ryzen 9000 x3d, bräuchte ich dann auch wieder andere Komponenten oder würde der Prozessor so in das System passen?

Wenn du beliebig viel Geld hast, mach. Wenn dein Budget begrenzt ist, dann steck das Geld lieber in Hardware, die die Leistung beeinflusst (d.h. CPU, GraKa).

• Gefällt mir
Winston90 schrieb:
Wenn der PC zum zocken ist, hast du die falsche CPU gewählt. 7800X3D jetzt nehmen oder etwas einen Monat warten bis der 9800X3D auf dem Markt ist.
Nicht nur. Möchte damit videos schneiden und gaming. Auch Musik wird Gelegentlich produziert.
Zu erst hatte ich auch den 7800x3d im Warenkorb, dachte dann aber sich leiber der 7950x3d für Performance in anderen Bereichen. Das Problem mit dem cache parking kenne ich, lässt sich aber meiner Meinung nach einfach beheben.

Und länger als einen Monat möchte ich wirklich nicht warten mit dee Bestellung..

Mischaa schrieb:
Also Grafikkarten lieber nicht vertikal verbauen?
Korrekt, besser nicht. Ist eine potentielle Fehlerquelle. Aber Fallschirmspringen ist auch ein unnötiges Risiko. Also wenn du Bock hast, kannst du das machen. Ist keine Katastrophe. Hat aber in der Regel einen negativen Einfluss auf die Kühlung der Grafikkarte und kann ggf. zu Problemen führen. Und wenn das Riser Kabel ein Billo Ding aus China ist, nochmals umso mehr.

• Gefällt mir
Welche gpu würdet ihr denn eher empfehlen als die 7800 red devil? Vielleicht auch eine schicke weiße, welche optisch zum build passt.

Mischaa schrieb:
Zu erst hatte ich auch den 7800x3d im Warenkorb, dachte dann aber sich leiber der 7950x3d für Performance in anderen Bereichen
Das musst du dann selbst entscheiden. Kommt drauf an, was du wie oft und wie viele Stunden am Tag machst. Da kann der 7950X3D ggf die bessere, aber auch teurere Wahl sein.

Winston90 schrieb:
Wenn du beliebig viel Geld hast, mach. Wenn dein Budget begrenzt ist, dann steck das Geld lieber in Hardware, die die Leistung beeinflusst (d.h. CPU, GraKa).
Ja die 60/70 Euro mehr machen jetzt bei der kühlung für mich nicht die Welt aus. Natürlich achte ich auch auf das Budget aber da muss ich sagen, sass ich das etwas schöner finde und so noch nicht in meinen zwei Systemen vorher hatte. Außerdem passen die Lüfter zu den Gehäuselüftern. Somit muss ich hier für die Ästhetik nicht mehr viel ändern und dachte ich mache es mir damit leichter.

Mischaa schrieb:
Welche gpu würdet ihr denn eher empfehlen als die 7800 red devil?
Kommt auf das Budget an. Im gleichen Preisbereich? Da kannst du ja auch durchaus selbst hier auf CB das GraKa Ranking durchgehen und gucken, was in der Preisklasse spielt. 450€ sind heutzutage nur schon eher wenig für eine GraKa. Eine 7900 GRE ist schon bei 580€.

Moin.

CPU würde Ich den 7800X3D wählen. Oder gar besser auf den Nachfolger warten und schauen.

Wenn es eine 7800 in weiß sein soll:

https://geizhals.de/sapphire-pure-radeon-rx-7800-xt-11330-03-20g-a3016385.html

https://geizhals.de/asrock-steel-legend-radeon-rx-7800-xt-oc-90-ga4rzz-00uanf-a3016282.html

Netzteil ist auch unnötig teuer:

https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html

reicht locker aus!

wobei Ich bei dem Budget auf diese Graka setzen würde:

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...7tsaero-oc-16gd-a3097334.html?hloc=at&hloc=de

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Also wie hoch ist denn das max Budget jetzt wirklich. Im Start steht was von 2000 bis 2500. Im Warenkorb widerum sind es knapp 1600.
Also 1600 sind es im Warenkorb, da Grafikkarte und RAM nicht mit dabei sind. Die gewünschten Artikel gibt es nicht bei diesem Händler und wird daher von anderen Händlern bezogen. Die links habe ich beigefügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Mischaa Aua dem Grund wird hier meistens geraten eine Geizhals Wishlist anzulegen und im Startpost zu teilen. Das macht es für alle Beteiligten übersichtlicher und leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und cyberpirate
Winston90 schrieb:
Kommt auf das Budget an. Im gleichen Preisbereich? Da kannst du ja auch durchaus selbst hier auf CB das GraKa Ranking durchgehen und gucken, was in der Preisklasse spielt. 450€ sind heutzutage nur schon eher wenig für eine GraKa. Eine 7900 GRE ist schon bei 580€.
Der Markt ist einfach riesig. Als Kunde ist es da oftmals schwierig den Überblick zu behalten. Naja diese red devil 7800 xt wurde mir von einem Freund empfohlen. Kostet mittlerweile aber auch schon 590 euro..
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Naja das sind 300 - 400 euro unterschied.
Für den Preis kann man ja auch schon eine 4080 super in Erwägung ziehen.

Und nein es muss nicht unbedingt weiß sein. Die sollte eine solide Leistung haben. Im Idealfall natürlich kein Spulenfiepen, keine Aussetzter, keine Treiberprobleme. und falls es eben solch eine in weiß gibt, wäre das optimal.

Wie gesagt für Änderungen bin ich auch offen. Und wenn das Budget auf 2700 erhöht werden muss, ist auch noch okay..
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
@Mischaa Aua dem Grund wird hier meistens geraten eine Geizhals Wishlist anzulegen und im Startpost zu teilen. Das macht es für alle Beteiligten übersichtlicher und leichter.
Okay. Das wusste ich nicht. Bin hier ziemlich neu. War mir nicht sicher, ob es für solche posts Regeln gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mischaa schrieb:
Naja diese red devil 7800 xt wurde mir von einem Freund empfohlen. Kostet mittlerweile aber auch schon 590 euro..
Das mag sein, aber eine 7800XT gibt es ab 450€. Und dein Red Devils Modell leistet auch für 580€ nicht mehr (ist vermutlich leiser, aber das liegt hauptsächlich daran, dass die ein Triple Lüfter hat statt dual. Aber auch andere Triple Lüfter Modelle sind günstiger). Referenz ist also der günstigste Preis.
Ergänzung ()

Mischaa schrieb:
aja das sind 300 - 400 euro unterschied.
Für den Preis kann man ja auch schon eine 4080 super in Erwägung ziehen
Naja, eine 4070ti super bekommst du ab 880€. Eine 4080 super ab 1000€.
Der Punkt ist eher der, dass du bei der Zusammenstellung im Startpost unnötig viel Geld für RGB (Case, Lüfter) und eine unnötig teure AIO mit RGB ausgeben willst.
Die 64GB RGB RAM könntest auch besser halbieren, womit du etwas mehr als 100€ für eine GraKa frei machen würdest. Wenn das Video schneiden eher gelegentliches Hobby ist und gaming der Fokus, dann sparst du mit einem 7800X3D auch nochmal ca 150€ gegenüber dem 7950X3D. Durch andere Komponenten ist also schnell eine 4070ti Super drin.
Aber dir ist offensichtlich das weiße RGB Build wichtig, was ja auch vollkommen OK ist. Aber irgendwo muss man dann Abstriche machen oder Budget erhöhen. Persönlich würde ich erstmal die Gaming Leistung für mein Geld optimieren und dann ggf gucken, ob man mit minimal mehr Geld die Optik entsprechend Wünschen anpassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe wird als hauptsächlicher Punkt die GPU kritisch in dem System gesehen? Die sollte geupgradet werden, wenn ich das richtig verstehe. - dazu schaue ich mir dann erneut eun paar andere Modelle an.

Auf die Qualität von dem Netzteil von bequiet setze ich schon.

Außerdem sollte das riser Kabel und das cpu Mounting kit weggelassen werden?

Die Kühlung ist wohl denke ich dann so in ordnung? Und der Prozessor auch? Der neue 9950 x3d kommt wohl erst nächsten Jahres. Eventuelle warte ich bis zum 7. November mit der Bestellung, denn an diesem Tag soll der 9800 x3d rauskommen.

Ansonsten
Ram in ordnung?

Motherboard in ordnung?

Mischaa schrieb:
Eventuelle warte ich bis zum 7. November mit der Bestellung, denn an diesem Tag soll der 9800 x3d rauskommen.
Du solltest dann lieber noch 3-5 Tage länger einplanen. Es können nicht immer alle Medien/Webseite gleich am ersten Tag oder sogar schon vorher ihre Tests rausbringen. Oft natürlich auch schon, weil die die Dinger vorab bekommen, aber eben nicht immer. Also plane lieber ein paar Tage später mit der Anschaffung, wenn du die Tests lesen und dann entsprechend kaufen willst. Im Übrigen solltest du für den 9800X3D dann vermutlich auch etwas 550€ einplanen.

Zurück
Oben