Neues Prozessor für RX480 Grafikkarte

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.156
Ich habe gemerkt das mit meinen I5 3570 die neusten Spiele einfach nicht mehr laufen wollen.
Nun hoffe ich das mit einen kostengünstigen Upgrade Abhilfe geschafft werden kann
Natürlich sind bei dem Budget nur Gebrauchtkomponenten drin.

Bisher denke ich an folgende Komponenten
AMD 5600X für 100€
16GB RAM, wieviel mhz ?
und ein gebrauchtes Mainboard AM4 für 50€ muss man da auf irgendwas achten?

Macht dieses Upgrade für meine Anforderungen grundsätzlich Sinn?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Cyberpunk, Hogwarts Legacy, Starfield

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • full HD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • min 45FPS gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte in zukunft daran 2 Monitor betreiben die ich aber noch nicht besitze
1x 22 Zoll Full HD als Nebenmonitor
1x 27 Zoll WQHD als Hauptmonitor
über mehr habe ich mir keine Gedanken gemacht ist an dieser Stelle aber auch noch nicht wichtig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen : ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

birdskywinter schrieb:
16GB RAM, wieviel mhz ?
3200Mhz@CL16, bei den aktuellen Rampreisen und gerade im Hinblick auf Hogwarts Legacy würde ich auf jeden Fall zu 32GB raten.

birdskywinter schrieb:
und ein gebrauchtes Mainboard AM4 für 50€ muss man da auf irgendwas achten?
Am besten B550, 4 Ramslots, Kühler auf den Spannungswandlern.

Du hast jetzt nichts zur Auflösung geschrieben, aber selbst in FHD in Hoch oder Ultra würde ich in aktuellen Spielen von der 480 keine Wunder mehr erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Starfield kannst du mit der RX480 vergessen da mindestens eine RX5700 vorausgesetzt wird die ~60% schneller ist als deine RX480...
 
Du wirst auf jeden Fall eine neue GPU brauchen.
 
Du nennst leider keine Auflösung oder Monitor.

Davon abgesehen sehe ich keine Chance wie eine RX 480 selbst mit einem 5800X und 16 GB RAM auch nur irgendwie Hohe bis Ultra Settings in den genannten Spielen erreichen soll.

Starfield gibt als Mindestanforderung eine RX 5700 an.

In Hogwarts Legacy erreicht eine GTX 1080 33 FPS in 1080p, die ist auch gut 70% schneller als deine RX 480.

Mit neuem Prozessor, Mainboard, RAM, Grafikkarte und Netzteil wird es eng mit 200€.
 
Cloud Gaming macht hier sehr viel Sinn bevor man Geld investiert und du nur ne schwache Lösung bekommst.
Wenn du wieder lokal zocken willst mit einem Pc wird es teuer, da fast alles getauscht werden muss.
 
birdskywinter schrieb:
ok, danke dann bleibt vorerst nur Cloud Gaming.
Denke das wird für die genannten Games eine Option sein wenn du nicht mehr investieren willst, wie gesagt nur CPU Upgrade wird da nicht helfen da alle 3 genannten Spiele auch ziemliche GPU Fresser sind und mit der RX480 reden wir nun auch über eine inzwischen 7 Jahre alten GPU die auch damals schon nur Mittelklasse war.
 
Für die genannten Spiele ist aber nicht nur die CPU etwas unbrauchbar, die GPU leider auch.

Beim RAM würde ich auch gleich auf 32GB setzen, das nimmt sich preislich eh nicht viel zu 16GB.
 
Der 3570 und die RX480 sind eine Kombi die zusammenpasst. Leider macht es wenig Sinn nur eins der beiden aufzurüsten. Hatte selbst bis vor kurzem eine ähnliche Kombi und die RX480 für noch ein paar Wochen mit meinem jetzigen System im Einsatz (übergangsweise). Kein merklicher Unterschied.

Bedenke die CPU ist um die 10 Jahre alt und die Grafikkarte von 2016.

Wenn Du gebraucht kaufen willst dann machst Du mit den vorgeschlagenen Komponenten nichts verkehrt. Der 5600x dreht Kreise um den alten Intel, für sich allein gesehen.
 
Das Upgrade mit dem 5600X könnte man ja erstmal machen und dann später noch ne neue oder Gebrauchte Grafikkarte nachkaufen.
Mit dem 5600X wäre später auch Windows 11 kein Problem, den zukünftige Windows 11 Versionen werden nicht auf dem i5-3570 laufen.
Beim 5600X wäre die RX 480 zwar ein ziemlicher Bremsklotz, aber CPU-lastige Spiele sollten schon spürbar besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben