Neues Ryzen 5 System

SirSydom

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

eigentlich reicht mir mein System auf Basis eines Core i5 4670K aus 2014 noch aus, aber die Kiste lief nie richtig stabil und nervt mich mit häufigen BSODs. Aktuell ist das OS komplett zerschossen und läuft gar nicht mehr hoch. Ich hab keine Lust auf langwierige Fehlersuche, daher soll was Neues her.

Preis/Leistungsmäßig dachte ich daher an eine Ryzen 5 2600 CPU mit einem Mittelklasse Chipset.

Folgendes hab ich mal zusammengestellt:
1 Western Digital WD Black NVMe SSD 500GB, M.2 [2018] (WDS500G2X0C)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte B450M S2H
1 Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Gehäuse, NT, GraKa und HDD würde ich aus dem alten System übernehmen.
Games stehen derzeit total hinten an, daher reicht das locker aus. Neue kann ich immer reinkaufen.

Aktuell wird meine CPU wassergeküht, aber auf die Bastelei hab ich irgendwie keine Lust mehr. Im normalen Office-Betrieb sollte die Kiste leise sein, wenns unter Volllast mal lauter wird nicht so dramatisch.

Meine Frage geht in die folgende Richtung:
Passen die Komponenten von Ihrer Leistungsfähigkeit zueinander und sind sie kompatibel oder gibts hier irgendwo bekannte Inkompatibilitäten?

1. Was ist der Verwendungszweck?

Universelles, flottes "Arbeitspferd". Spiele ja, aber eher selten und meistens nicht das allerneuste.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Minecraft :P

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x 24" 1920x1200 sind vorhanden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 4670K Core i5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 2600
  • Mainboard: Gigabyte
  • Netzteil: Antec TruePower 7
  • Gehäuse: Name fällt mir nicht ein.. hochwertiges Silent-Gehäuse.
  • Grafikkarte: R9 280X
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 850 + 3TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kost was es kost.. P/L ist wichtig.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
soll schon 5 Jahre halten

5. Wann soll gekauft werden?
morgen ;)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
hab noch nie komplett gekauft

Leider sind die GigaByte AM4 Board nicht besonders gut. Ich würde mir mal das AsRock B450M Pro4 anschauen. Anstatt dem Alpenföhn würd ich mir mal den Kotetsu Mark II anschauen.

Die GPU willst du weiternutzen?!
Denn dein Ryzen 5 hat keine integrierte Grafik.

Überlesen, ja willst du.

Flottes Arbeitspferd sagt irgendwie alles und nix. Wenn du schon nicht spielst, teil uns wenigstens mit was du tust. Dass dein aktueller PC wassergekühlt ist, ist jedenfalls interessant. Die ist nicht mehr en vogue und wird weggeworfen?!
Kommt mir alles recht undurchdacht vor.
Bauchgefühl sagt irgendwie Overkill, aber wirklich keine Ahnung wofür du deine Rechenpower brauchst.
Für die Steuererklärung tuts der günstigste Celeron/Athlon. :p

Ansonsten "passen" die von dir ausgesuchten Komponenten insofern, als das CPU aufs Board passt und der RAM-Riegel in die Speicherbänke. :heilig:

Im Prinzip erscheint mir dein vorhandenes System sehr gut geeignet um deinen Ansprüchen zu entsprechen. Da kannst du die Zeit zur Recherche nach neuen Teilen auch in Fehlersuche undneues Aufsetzen des OS stecken.
Wenn du die Probleme ausführlicher beschreibst wird dir auch sicher hier im Forum geholfen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Beim bestehenden System kann was nicht stimmen. Die Haswell CPUs (non E) unterstützen kein DDR4. Das kam erst bei den 5XXXXern und späteren Intel-Generationen. Wird wohl DDR3-Speicher sein.
Vielleicht reicht es ja schon den Speicher etwas konservativer zu takten, bzw. die maßlosen 2.600 MHz etwas zurückzuschrauben, damit die Kiste keine BSODs mehr bekommt.

Bzgl Rechenpower - dachte mir das das kommt. Wahrscheinich reicht mir mittlerweile ein Celeron System.. genau wie mir ein Fiat Punto reichen würde um von A- nach B zu kommen. Ich fahr aber auch einen 330i weils mehr Spaß macht :P Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
Konkret mache ich aktuelle Office aller Art, Software-Entwicklung und Hardware-Entwicklung.

Die Wakü ist alt.. Ich mache Wakü seit AMD Athlon XP Zeiten.. die aquacomputer-Pumpe wird von der aktuellen SW nicht mehr supportet, der Radi ist nicht der Rede Wert und der CPU Kühler von 2014 ist das Neueste an dem System. Ich brauch das nicht mehr. Genauso wie OC.
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Beim bestehenden System kann was nicht stimmen. Die Haswell CPUs (non E) unterstützen kein DDR4. Das kam erst bei den 5XXXXern und späteren Intel-Generationen. Wird wohl DDR3-Speicher sein.
Vielleicht reicht es ja schon den Speicher etwas konservativer zu takten, bzw. die maßlosen 2.600 MHz etwas zurückzuschrauben, damit die Kiste keine BSODs mehr bekommt.
sorry mein Fehler. 1600MHz.
Kiste ist nicht OCed!
Ich hab zig Stunden in die Fehlersuche investiert, zuletzt 2017 wo ich dann die SSD getascht hab - hat aber auch nix gebracht. Ich mag nun nicht mehr - der kommt weg.

Wenn du keine Lust auf OC hast, nimm lieber den 2600X (wegen Single Core Performance), der hat auch den besseren Kühler dabei.

Na dann los! Das Netztteil dürfte auch kein Problem sein, wenn die Grafikkarte die alte bleibt.
Ich täte auch lieber das Asrock-Board aus Beitrag #2 nehmen und dann frohes Basteln!

SirSydom schrieb:
Kurze Rückmeldung:
System läuft 1A.
Bin sehr zufrieden.
Glückwunsch! Sind es die Komponenten aus dem Eingangspost geworden?
Wie ist der subjektive Performancegewinn?

anderes Mainboard und anderer Kühler wie hier empfohlen wurde:

1 Western Digital WD Black NVMe SSD 500GB, M.2 [2018] (WDS500G2X0C)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)

Systemstart deutlich verbessert, Installationen/Entpacken geht subjektiv deutlich schneller.
Aber mit der Performance des alten Systems war ich ja soweit noch zufrieden, nur die Stabilität war untragbar geworden..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben