SirSydom
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
eigentlich reicht mir mein System auf Basis eines Core i5 4670K aus 2014 noch aus, aber die Kiste lief nie richtig stabil und nervt mich mit häufigen BSODs. Aktuell ist das OS komplett zerschossen und läuft gar nicht mehr hoch. Ich hab keine Lust auf langwierige Fehlersuche, daher soll was Neues her.
Preis/Leistungsmäßig dachte ich daher an eine Ryzen 5 2600 CPU mit einem Mittelklasse Chipset.
Folgendes hab ich mal zusammengestellt:
1 Western Digital WD Black NVMe SSD 500GB, M.2 [2018] (WDS500G2X0C)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte B450M S2H
1 Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Gehäuse, NT, GraKa und HDD würde ich aus dem alten System übernehmen.
Games stehen derzeit total hinten an, daher reicht das locker aus. Neue kann ich immer reinkaufen.
Aktuell wird meine CPU wassergeküht, aber auf die Bastelei hab ich irgendwie keine Lust mehr. Im normalen Office-Betrieb sollte die Kiste leise sein, wenns unter Volllast mal lauter wird nicht so dramatisch.
Meine Frage geht in die folgende Richtung:
Passen die Komponenten von Ihrer Leistungsfähigkeit zueinander und sind sie kompatibel oder gibts hier irgendwo bekannte Inkompatibilitäten?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Universelles, flottes "Arbeitspferd". Spiele ja, aber eher selten und meistens nicht das allerneuste.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Minecraft
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x 24" 1920x1200 sind vorhanden
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kost was es kost.. P/L ist wichtig.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
soll schon 5 Jahre halten
5. Wann soll gekauft werden?
morgen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
hab noch nie komplett gekauft
eigentlich reicht mir mein System auf Basis eines Core i5 4670K aus 2014 noch aus, aber die Kiste lief nie richtig stabil und nervt mich mit häufigen BSODs. Aktuell ist das OS komplett zerschossen und läuft gar nicht mehr hoch. Ich hab keine Lust auf langwierige Fehlersuche, daher soll was Neues her.
Preis/Leistungsmäßig dachte ich daher an eine Ryzen 5 2600 CPU mit einem Mittelklasse Chipset.
Folgendes hab ich mal zusammengestellt:
1 Western Digital WD Black NVMe SSD 500GB, M.2 [2018] (WDS500G2X0C)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte B450M S2H
1 Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Gehäuse, NT, GraKa und HDD würde ich aus dem alten System übernehmen.
Games stehen derzeit total hinten an, daher reicht das locker aus. Neue kann ich immer reinkaufen.
Aktuell wird meine CPU wassergeküht, aber auf die Bastelei hab ich irgendwie keine Lust mehr. Im normalen Office-Betrieb sollte die Kiste leise sein, wenns unter Volllast mal lauter wird nicht so dramatisch.
Meine Frage geht in die folgende Richtung:
Passen die Komponenten von Ihrer Leistungsfähigkeit zueinander und sind sie kompatibel oder gibts hier irgendwo bekannte Inkompatibilitäten?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Universelles, flottes "Arbeitspferd". Spiele ja, aber eher selten und meistens nicht das allerneuste.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Minecraft
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x 24" 1920x1200 sind vorhanden
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): 4670K Core i5
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 2600
- Mainboard: Gigabyte
- Netzteil: Antec TruePower 7
- Gehäuse: Name fällt mir nicht ein.. hochwertiges Silent-Gehäuse.
- Grafikkarte: R9 280X
- HDD / SSD: 500GB Samsung 850 + 3TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kost was es kost.. P/L ist wichtig.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
soll schon 5 Jahre halten
5. Wann soll gekauft werden?
morgen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
hab noch nie komplett gekauft