Neues Ryzen System/welcher RAM?

kampfpudding

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
15
Hi Leute,

ich bin dabei mir ein neues AMD Ryzen System zusammenzustellen und würde jetzt gerne eure Meinung zum RAM wissen.

Das System besteht aus einem X570 Crosshair VIII Hero Wifi und einem Ryzen 7 3700x. Derzeit habe ich einen i5-3570k laufen und habe jetzt schon mehrmals gelesen dass AMD Systeme mit 4 Riegeln schlechter laufen als mit 2 Riegeln.

Zur Auswahl stehen 2 Kits der G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) und 1 Kit der Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW64GX4M2D3600C18)

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Die G.Skill haben ja die besseren Timings, sind aber dafür halt dann 4 Module und laufen somit ja mit einem deutlich geringeren Takt.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Danke und Grüße aus Wien
Patrick
 
Ich habe den Ryzen 7 3700x und eben das 32 GB Kit von den Neos und bin absolut zufrieden. Reingeklickt, XMP an und läuft eben mit den 3600 mhz und CL 16. Wenn man nicht "richtig" übertakten möchte, ist dies eine gute Lösung.
 
Genau das G.Skill Trident Z Neo Set hab ich damals auch gekauft für meinen 3700x, bin happy damit. Allerdings ist nicht viel OC beim RAM möglich, aber die Laufen einwandfrei wie angegeben mit XMP an.

Ansonsten kommt drauf an, die Ryzen sind halt DualChannel CPUs mit 4 Riegeln ist es etwas höher bei den Latenzen aber das ist minimal, aber wenn du jetzt nicht der ober Bencher bist und das viele RAM für Videoediting brauchst spielt das keine große Rolle. Wenns unbedingt 64GB sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide von dir verlinkten Riegel sind Dual Kits, oder wolltest du 2 x das 32GB Kit kaufen?
Ich würde auf jeden Fall nur 2 Riegel nehmen, da dein Board Daisy Chain hat.

Prinzipiell würde ich dir sowieso die Ballistix Sport LT empfehlen (Micron E-Dies, gut zum übertakten und gutes P/L), aber deine Anforderung an den RAM ist wohl eher dass er blinkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Der Crucial hat aber kein RGB?!
 
Nein OC ist für mich kein Thema. Wird es auch wohl nicht so schnell werden. Momentan arbeite ich eben mit einem i5-3570k und 24 GB 1333MHz Ram also von dem her ist bei dem neuen System die Standardeinstellung wohl mehr als ausreichend.

Ich würde mir nur gerne gleich 64 GB zulegen dann habe ich Ruhe. Und da geht es mir hauptsächliche um die Geschichte 2/4 Riegel da man immer wieder davon liest das die meisten Boards (aufgrund der Daisy Chain Geschichte) mit zwei Riegeln besser laufen als mit 2. Leider sind die Threads teilweise bis zu 3 Jahre alt. Hier im Forum werden ja auch die G.Skill bei einem 64GB Setting empfohlen. Allerdings ist es ein anderes Kit (scheinbar mit Samung B-Dies) Dieses ist deutlich teurer als 2 der von mir verlinkten Kits deswegen stellt sich hier auch die Frage ob ich den Unterschied merke.
 
Also wenn Gaming der Aufgabenbereich des PCs ist, wirst du auch mit 32 GB lange lange Ruhe haben. Es reichen theoretisch immer noch 8, wobei es schon 16 sein sollten.
 
Mit Zen 2 ist die Topologie der Boards ein wenig in den Hintergrund geraten. Ob DC oder T-Top ist da auch bei Vollbestückung gar nicht mehr so wichtig.

Auch 4x16GB sind mit einem Daisy Chain Board bei Zen2 bis DDR4-3800 und einer IF von 1900 MHz möglich. Es müssen auch nicht die teuren Samsung B-dies sein, vorallem, wenn du so oder so kein OC machen willst. Dann lieber auf Micron E-dies oder Hynix CJR zurück greifen. Kosten bei weitem weniger und die Microns sind sogar ziemlich stressfrei.

Wenn es unbedingt RGB sein muss, dann kannst ja auf die G.Skill zurückgreifen. Wenn nicht, dann bin ich bei @cyberpirate und @Infect007 und empfehle ebenfalls die Crucial Ballistix Sports LT 3000CL15 oder 3200CL16 mit 2x16GB oder 4x16GB (Micron E-die). Gibt es auch in drei verschiedenen Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampfpudding
Infect007 schrieb:
Beide von dir verlinkten Riegel sind Dual Kits, oder wolltest du 2 x das 32GB Kit kaufen?
Ich würde auf jeden Fall nur 2 Riegel nehmen, da dein Board Daisy Chain hat.

Prinzipiell würde ich dir sowieso die Ballistix Sport LT empfehlen (Micron E-Dies, gut zum übertakten und gutes P/L), aber deine Anforderung an den RAM ist wohl eher dass er blinkt...

Ja ich weiß die LED Geschichte ist mittlerweile in Foren verhasst :D Momentan bin ich auf der Seite von LED Ram das stimmt, aber vielleicht gehe ich ja noch davon weg. Ich habe selbst schon gelesen das Non LED Ram teilweise besser laufen aber wie gesagt das OVC Thema hat für mich absolut keine Priorität.

Danke für deine Empfehlung ich weiß allerdings nicht was ich von den Ballistix halten soll. Ich hatte welche zusammen mit NoName Ram in meinem System und die No Name laufen noch immer während mir die Ballistix beide nacheinander eingegangen sind. Klar kann das natürlich auch einfach nur Pech gewesen sein aber ja.
 
Du merkst das nur beim Messen, den Unterschied und wenn du von deiner älteren Kiste umsteigst das sowieso WELTEN! Ich bin von nem i6700k zum 3700x umgestiegen und das war schon Bemerkenswert.

Ich hab mir da auch ewig den Kopf zerbrochen, wenn RGB, kauf dir ein 32GB Kist G.Skill Neo - Reinstecken XMP an, tut.

Alles andere ist nur Geld raus hauen, du brauchst keine 64GB wenn du nur zockst. 16 reichen immer noch, selbst wenn jetzt die neuen Konsolen kommen bist du mit 32GB für die nächsten Jahr immer noch ganz vorne dabei.

Mach dich wegen dem Ramspeed bei Ryzen nicht total kirre und gib unnötig viel Geld aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und kampfpudding
Croftout90 schrieb:
Also wenn Gaming der Aufgabenbereich des PCs ist, wirst du auch mit 32 GB lange lange Ruhe haben. Es reichen theoretisch immer noch 8, wobei es schon 16 sein sollten.
Gaming ist jetzt nicht unbedingt die Hauptaufgabe wobei ich dann sicher auch das eine oder andere Spiel spielen werde aber sicher keine High End Games, es wird eher ein VM, Video und Fotobearbeitungsrechner.
 
Also 16GB sind zwar noch ausreichend (Gaming), aber bei den derzeitigen RAM Preisen kann man beruhigt auf 32GB setzen. Damit steigerst auch den Kopierdurchsatz und davon profitieren auch deine Anwendungen und Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
cm87 schrieb:
Wenn du noch ein wenig warten kannst:
https://www.computerbase.de/2020-01/crucial-ballistix-max-ces-2020/

Ab Februar werden die neuen Modelle von Crucial vorgestellt - ebenfalls mit RGB (und diesmal hoffentlich auch bei 16GB Module).
Danke für die Info, da könnte ich auf jeden Fall noch warten. Erscheinungstermin soll ja eh schon der 4. Februar sein. Mal schauen was da dann kommt. Wenn sie dann zu teuer sind kann ich mich ja immer noch zwischen den bestehenden RAMs entscheiden. Wie gesagt ist halt nur die Frage weil ich eben mit den Ballistix keine guten erfahrungen gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich habe mich zwecks 64GB kürzlich für 4x16 GB Crucial Ballistix 3200 CL16 mit dem Asrock X570 Taichi entschieden wg. T-Topology. Läuft ootb mit XMP Profil, weiter bin ich nicht gegangen.
2x32GB wären mir zwar auch lieber gewesen, aber da hat der Markt recht wenig hergegeben ...
 
Zurück
Oben