nuc
Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
7. Möchtest du den PC
Hier mal mein Versuch einer Zusammenstellung, kann das so klappen?
8. Meine Fragen und Gedanken:
Vielen Dank im Voraus!
- Welche Spiele genau? …
- Cyberpunk
- GTA
- Anno
- Division2
- Star Citizen
- AAA Games...
- Welche Auflösung?
- 3840x2160. Habe 2x LG Oled 55TV E97LA nebeneinander stehen. Beim zokken nutze ich aber nur einen.
- Grafikeinstellungen?
- Hoch bis Ultra wäre schön
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 dürfen es schon sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- 95% Nur Office Arbeiten und TV Ersatz (Youtube, Amazon, Netflix)
- 5% Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Grafikkarte und Lüfter dürfen ruhig unter Vollast Krach machen, PC steht im Flur und ist über ein 10 Meter Kabel mit den TV´s verbunden
- Gehäuse & RGB:
- Aktuell habe ich ein be quiet! Dark Base 700 und eine ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme, die werfen ein schönes einheitliches oranges RGB Dämmerlicht im Flur. Kommt bei der Graka auch gut zur Geltung da diese quer via Riserkabel vor der Scheibe hängt. Neue Hardware darf also dezentes RGB haben, dann spare ich mir weiterhin die Flurbeleuchtung
- Finde mein aktuelles Gehäuse gut, darf also gerne der neue Nachfolger 701 werden
- Es sollte ein zu invertierendes Gehäuse sein, da die Glasscheibe beim draufgucken rechts sein muss.
- PC läuft meistens mind. 12-15 Std. pro Tag, also wenn möglich robuste Komponenten
- Generell war ich bisher immer Intel / Nvidia Typ, bin da aber nicht festgefahren
- Mainboard brauch kein Schnickschnack wie WLan oder irgendwelche Spielerein
- Alles aus einem Shop wäre wünschenswert
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~3000 €
6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Vor Weihnachten wäre schön, wenn aber Anfang des Jahres neue Technik kommen sollte auf die es sich zu warten lohnt, würde ich noch warten. Bspw. sowas wie 4080Super oder was da kommen soll.
7. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
- Habe meine PC´s immer selbst zusammen gebaut, sollte das auch jetzt wieder hinbekommen. Wenn ich aber alles bei einem Shop bekommen kann der auch zusammen baut, würde ich mir wohl den Luxus gönnen und das diesmal wohl machen lassen. Vermute Mindfactory etc sollten das ja auch gut hinbekommen...
Hier mal mein Versuch einer Zusammenstellung, kann das so klappen?
- CPU AMD / GPU NVIDIA
- Dachte kann ja nicht schaden wenn GPU und Board vom selbern Hersteller sind. Gehäuse, NT und CPU Kühler war der gleiche Gedanke
8. Meine Fragen und Gedanken:
- Grafikkarte ist ja generell ein schwieriges Thema. Ich weigere mich innerlich für sowas weit über 1000€ auszugeben, dafür bin ich zu wenig Dauerzocker, selbst die 1200€ schmerzen iwie schon bei einer 4800... Wäre es evtl. sinnvoller eine kleinere Graka 600-800€ zu nehmen und erstmal auf 1440 zu spielen anstatt von HD gleich auf 4K zu springen was ja mind. 1300€ kostet? Also lieber erstmal günstiger einkaufen und in 2-3 Jahren noch mal eine neuere günstigere Generation reinhauen oder lieber gleich n Kracher?
- GPU: Nividia oder AMD? Preislich und Ram technisch würde ich ja AMD wählen, aber DLSS + Raytraicing und meine bisher gute Erfahrung mit Nvidia lassen mich gerade zu Nvidia tendieren. Und weiss ja nich obs mega was bringt, aber meine LG TV´s haben ja so eine G-Sync Funktion.
- Sollte man schon ein PCIe 5.0 Board nehmen? Ich hatte iwo was gelesen das sich das selbst bei PCIe 4 Grakas lohnen kann, da mehr Lanes zur Verfügung stehen? Und kann ja für die Zukunft auch nicht verkehrt sein oder? Oder lieber so ein 0815 ~100€ Board nehmen? Schnickschnack brauche ich da wie gesagt nicht.
- CPU: AMD oder Intel? P/L is ja besser mit AMD, hmm denke da wähle ich AMD
- Brauche ich eigentlich eine 3.5 HDD ~8TB für Dauerbetrieb? Der Pc läuft ja 12Std am Tag, aber die HDD wird nur selten angesteuert da ich sie nur für Backups und wenig Datenkram nutze, oder reicht dann eine normale HDD?
- 32GB oder gleich 64GB Ram, nicht das man im Nachhinein nicht mehr beim erweitern an die Steckplätze kommt. Falls da ein Komplettausbau nötig wäre, würde ich wohl gleich 64GB nehmen
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: