Neues System, aber bloß was?

SpinXP

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,
es ist wieder soweit mein 8 Jahre alter PC hat ausgedient und meine 1070 mit meinem 6700k in Rente. Es muss was neues her. Da ich mir aber bei einigen Komponenten nicht sicher bin, hoffe ich hier auf eine Kompetente Expertise.

Da ich das light base 600 LX nehme, was ja schon vier Lüfter drin hat die ich auch nutzen werden mache ich mir gedanken um die Wasserkühlung, eigentlich habe ich die Arctic freezer III 360mm im Visier, passt dann aber wieder nicht mit den Gehäuselüfter zusammen. Von daher bin ich drauf und dran mir dann doch die be quit! light loop 360 zu holen wegen dem gleichen Erscheinungsbild. unter anderem bin ich mir auch Unsicher ob die Arctic durch den hohen Kühler mir da nicht ins gehege mit dem Mainboard kommt. Leistungstechnisch nehmen die beiden AIOs sich glaube ich auch nicht viel.

zweites wäre die frage welches Mainboard? klar mit AM5 Sockel aber bei Preis/Leistung habe ich da überhaupt keine idee was in Frage kommt auch hinsichtlich der 5070ti. Es sind ja 4 Lüfter im Gehäuse und dann noch die AIO die angeschlossen werden müsste, hinzu kommen meine beiden 2,5 sind das glaub ich, SSD's.

weiter geht es mit dem RAM er sollte RGB haben und 32GB aber auch passend zum Mainboard geplant wäre von mir hier der
RAM

eine 2TB M.2 SSD wäre von meiner Seite aus auch in Planung daher sollte das Mainboard dies auch besitzen mit der Option nochmal eine zweite nachzurüsten.

Netzteil bin ich jetzt nicht überfordert aber suche da auch was Preis/Leistung angeht das beste. sollte dann auch Modular sein weiß aber nicht wer da momentan "Geheimtipp" ist geplant sind da 850 oder 1000watt, wobei mir vielleicht 1000 bisschen zuviel vorkommt. bin mir da auch nicht sicher ob ich ATX 3.1 brauche oder nicht für die 5070ti

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf eure Vorschläge ideen und tipps.

LG

feststehende Komponenten:
-R7 9800x3d
  • be Quiet! light base 600 LX black
  • RTX 5070ti
-AIO Wasserkühlung 360mm

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
die neusten
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
noch 1080p geplant ist aber auf was höheres zu gehen.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
max.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein Overclocking! RGB ja!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitor, einen 144hz Asus und einen 60hz Acer. beide 1080p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja zwei Sata SSD's 2,5
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
sobald die neuen 5000'er Karten draussen sind.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
kenne mich bisschen aus aber bin kein Profi.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Arctic P12/P14 ARGB Lüfter sehen denen im Light Base 600 LX verbauten doch enorm ähnlich, sogar am Rahmen. Gerade für die Be- und Entlüftung der GPU würde ich die unteren und oberen Plätze auch besetzen.

Was das MB betrifft: Musst du wissen, zwei M.2 ohne Lanesharing bieten die meisten Bretter. Bei PCIe 5.0 muss man dann schon etwas höher ins Regal greifen als jetzt die allergünstigsten Bretter. Ebenso bei besserem Soundchips, mehr M.2 Slots, M.2-Passivkühlern etc. pp.

Die Frage ist, wie wichtig dir USB4 ist. Denn da haben günstigere Boards oft viel lanesharing, bei ASRock ist das besser gelöst, die günstigeren X870 Boards sind aber weiß.

Edit: Hier mal eine Auswahl, alle mit PCIe 5.0 und keinem lanesharing zwischen M.2 Slots und GPU-Slot. Dafür nur das teuerste mit USB4.

RAM kannste dir hier fast aussuchen, mit RGB geht es dann ab ~110€ los.

Edit 2: Was du wegen der Lüfter machen könntest: Dir ein Dreierpack LX 120 kaufen und sie auf die Arctic-AiO montieren. Dann tust du die drei Arctic nach unten, weil du die unteren ohnehin mit dem Gitter nach oben montieren musst, da es die Light Wings 120 LX nicht als reverse Blade einzeln zu kaufen gibt. So würde der optische Unterschied bei den Bodenlüftern nicht ins Gewicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Firefly2023
Wasserkühlung würde ich gar keine kaufen.
Was MB angeht, kommt halt drauf an, auf was du Wert legst. Schrieb ja schon djducky.
AiO sehen nur gut aus. Ein guter Luftkühler ist leiser und vor allem deutlich langlebiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und madmax2010
djducky schrieb:
Die Arctic P12/P14 ARGB Lüfter sehen denen im Light Base 600 LX verbauten doch enorm ähnlich, sogar am Rahmen. Gerade für die Be- und Entlüftung der GPU würde ich die unteren und oberen Plätze auch besetzen.

Was das MB betrifft: Musst du wissen, zwei M.2 ohne Lanesharing bieten die meisten Bretter. Bei PCIe 5.0 muss man dann schon etwas höher ins Regal greifen als jetzt die allergünstigsten Bretter. Ebenso bei besserem Soundchips, mehr M.2 Slots, M.2-Passivkühlern etc. pp.

Die Frage ist, wie wichtig dir USB4 ist. Denn da haben günstigere Boards oft viel lanesharing, bei ASRock ist das besser gelöst, die günstigeren X870 Boards sind aber weiß.

Edit: Hier mal eine Auswahl, alle mit PCIe 5.0 und keinem lanesharing zwischen M.2 Slots und GPU-Slot. Dafür nur das teuerste mit USB4.

RAM kannste dir hier fast aussuchen, mit RGB geht es dann ab ~110€ los.

Edit 2: Was du wegen der Lüfter machen könntest: Dir ein Dreierpack LX 120 kaufen und sie auf die Arctic-AiO montieren. Dann tust du die drei Arctic nach unten, weil du die unteren ohnehin mit dem Gitter nach oben montieren musst, da es die Light Wings 120 LX nicht als reverse Blade einzeln zu kaufen gibt. So würde der optische Unterschied bei den Bodenlüftern nicht ins Gewicht fallen.
Erstmal vielen dank für deine Hilfe.
grundsätzlich ist mir USB 4.0 nicht so wichtig. Nach anschauen deiner Liste finde ich das ASRock Phantom Gaming B850 garnicht so verkehrt. könnte ich mich echt mit anfreunden, sofern es denn auch passt.

Was die AIO Arctic lüfter angeht, scheinst du auch recht zu haben, soviel anders sehen die garnicht aus, da wäre dann nur meine Frage da der Radiator ziemlich hoch sein soll, ob er dann nicht dem Mainboard in die Quere kommt.

SpinXP schrieb:
unter anderem bin ich mir auch Unsicher ob die Arctic durch den hohen Kühler mir da nicht ins gehege mit dem Mainboard kommt.
so weit wie der radiator oben vom MB versetzt montiert wird (siehe z.b. hier) würde mich das doch sehr wundern.

aber die Light Loop passt optisch besser und ob die eine AiO jetzt etwas stärker ist oder nicht ist hier völlig egal.

zweites wäre die frage welches Mainboard? klar mit AM5 Sockel aber bei Preis/Leistung habe ich da überhaupt keine idee was in Frage kommt auch hinsichtlich der 5070ti.
worum genau geht es dir hier bezüglich der graka?

geplant sind da 850 oder 1000watt, wobei mir vielleicht 1000 bisschen zuviel vorkommt.
1000W wären für nen 9800X3D und ne 5070ti komplett drüber; da werden höchstwahrscheinlich auch 750W mehr als locker reichen. wäre eher die frage was man da später mal potenziell mit betreiben will.

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
max.
natürlich, max settings, was sonst. damit kriegt man im zweifel alles klein, daran solltest du dich nicht klammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
SpinXP schrieb:
da wäre dann nur meine Frage da der Radiator ziemlich hoch sein soll, ob er dann nicht dem Mainboard in die Quere kommt.
Die Arctic AiO passt problemlos in das Light Base 600 LX.

• Gefällt mir
@SpinXP
Der radiator sollte kein Problem werden. Und das B650 Phantom gaming ist soweit ein faires Angebot IMHO. Deutlich sparen (bis um die 50€ bei PCIe 5.0) kann man mit weniger Ausstattung.

Das Asus ist allerdings auch recht gut und bekommt aktuell noch 30€ Cashback. Wäre damit ein sehr attraktives Angebot.

sonny2 schrieb:
Die Arctic AiO passt problemlos in das Light Base 600 LX.
Ah klasse, das ist wirklich beruhigend zu wissen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
worum genau geht es dir hier bezüglich der graka?
Es ging mir da eigentlich nur drum ob ich diese PCIe 5.0 brauche oder nicht bzw. was das Mainboard für vorrausetzungen haben muss um diese Karte zu betreiben.
Deathangel008 schrieb:
aber die Light Loop passt optisch besser und ob die eine AiO jetzt etwas stärker ist oder nicht ist hier völlig egal.
Ja genau, prinzipiell spricht da nichts gegen die Arctic aber die be quiet passt halt besser zum Setup. (finde ich)
Deathangel008 schrieb:
1000W wären für nen 9800X3D und ne 5070ti komplett drüber; da werden höchstwahrscheinlich auch 750W mehr als locker reichen. wäre eher die frage was man da später mal potenziell mit betreiben will.
sollte man da auch zum be quiet! greifen oder gibt es andere Netzteile die für den gleichen Preis aber mehr rausholen, was z.b. die Gold/Platin etc. zertifizierung angeht?

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Was du wegen der Lüfter machen könntest: Dir ein Dreierpack LX 120 kaufen und sie auf die Arctic-AiO montieren.
Alternativ kann man das Lightbase auch ohne Lüfter kaufen und mit entsprechenden Modellen von Arctic ausstatten. Je nachdem was einem mehr zusagt.

• Gefällt mir
SpinXP schrieb:
ob ich diese PCIe 5.0 brauche oder nicht
"brauchen" im sinne von "funktioniert sonst nicht" nicht. 4.0 statt 5.0 wird vermutlich wieder nen messbaren unterschied machen; mehr wissen wir wenn es erste tests gibt.

bzw. was das Mainboard für vorrausetzungen haben muss um diese Karte zu betreiben.
nen PCIe_x16-slot.

sollte man da auch zum be quiet! greifen
welches meinst jetzt? das Pure Power 12 (M) kann man nehmen. besser geht (fast) immer.

was z.b. die Gold/Platin etc. zertifizierung angeht?
wenn es dir darum geht strom zu sparen solltest du dich (vor allem) bei der graka mit undervolting auseinandersetzen.

• Gefällt mir
@SpinXP:
welches be quiet! du meintest.

warum gerade dieses? tests zu dem teil kenne ich nicht; nur drei jahre garantie (und ein gewisser ruf der marke) ließen mich da eher abstand nehmen.

das RMx 2024 ist ein gutes NT, kann man nehmen.

Dann wäre das jetzt mein System was ich bestellen würde wenn die neue RTX 5070ti rauskommt:

Warenkorb

Gibt es da noch irgendwelche Unstimmigkeiten?

@SpinXP:
lüfter für unten im gehäuse? kann man ansonsten mMn so machen. wird mit ner 5070ti aber deutlich über 2000€ kosten.

@Deathangel008 ja, so bisschen Spielraum lasse ich mir da immer. aber viel viel günstiger habe ich dieses System noch nicht hinbekommen. eigentlich schaue ich da auch immer, dass "günstigste" zu bekommen, aber will halt auch nicht von zich anbietern bestellen, wo es zwar 30 Euro günstiger ist aber man die Seite nicht kennt.

Ich würde angesichts des enormen Preisunterschieds bei der AiO eher auf die Arctic setzen, blöderweise gibt es sie bei MF nicht als ARGB variante. Wie ich das machen würde habe ich ja oben in Post #2 beschrieben.

Beim Mainboard ist das ASRock ne gute Wahl bei MF, weil die kein Asus führen. Mit 30€ Cashback wäre ich sonst eher beim Asus B650E-F.

Netzteil: Klick - Das Corsair ist aber auch nicht schlecht.

Ich habe nochmal eine frage, aus meinem ausgewählten System bevorzuge ich ja das B850 von ASRock, wenn ich aber auf der AMD Treiber Seite den Chipsatz updaten will ist da nichts mit B850 aufgelistet woran liegt das? Auch wenn ich irgendwas nachlese oder ich mich über andere Boards informiere ist meist nie was von B850 zu sehen meist immer nur B650. oder dann X670, X870.
https://www.amd.com/de/support/download/drivers.html

Zurück
Oben