Neues System mit AMD Ryzen 5 3500X?

PSX-Man

Cadet 2nd Year
Hallo an Alle,

Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen und hatte mich eigentlich beim Prozessor schon für den Ryzen 5 3600 entschieden. Jetzt habe ich allerdings hier gelesen, dass man in China den Ryzen 5 3500X sehr günstig kaufen kann. Von der Performance würde mir der Prozessor reichen und ich hätte ein bisschen mehr Geld für andere Komponenten übrig (denke da an eine größere m.2 SSD ;) ).

Hat einer von euch Erfahrung mit wie viel Risiko der Kauf in China verbunden ist? Also bezüglich dessen ob man die Ware auch wirklich bekommt und wie das mit Zoll und Steuern aussieht. Auf Garantie müsste ich auch verzichten oder?

Gruß

Ich würde dir raten den Aufpreis zum 3600 zu bezahlen.
Die doppelten Threads sind es wert.
Hinzu kommt die problematische bis nicht mögliche Garantieabwicklung in China.

@stoeggich
Magst du deine Meinung begründen?
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Ich würde dir raten den Aufpreis zum 3600 zu bezahlen.
Die doppelten Threads sind es wert.
Hinzu kommt die problematische bis nicht mögliche Garantieabwicklung in China.

Ja, das es den Aufpreis wert ist kann ich mir vorstellen. Aber die Performance des 3500x würde mir halt ausreichen.

Das mit der Garantie macht mir auch ein bisschen Sorgen. Gibt es sonst was Gleichwertiges von der Performance zum 3500x der günstiger ist als der 3600?

Geh zum Ryzen 3600. Ich würde keine CPU aus China zu mir kommen lassen. Alleine das Problem mit der Garantie wäre mir viel zu Riskant. Steht ja auch noch drin, das mit der Verzollung. Versandkosten haste dann ja auch noch. Somit wäre die Ersparnis auch deutlich geringer.
Ansonsten einfach etwas abwarten auf einen Deal für den 3600er. Hatte meinen auch für 185 EUR gekauft.

Also:
Ich habe früher meinen gesamten Modelllbaukram aus China direkt bestellt. Kaum ein Artikel ging an den Zoll, bzw. wurde bezollt.
Seit ca 2016 hat sich das komplett geändert. Keine Ahnung warum, aber es wurde alles penibel geprüft.

Der 3500 sieht sehr interessant aus, ja.
ABER was ich gelernt habe mit Produkten aus China: Das ist alles oneway ohne Garantie oder sonst was.
Wenn die Ware unterwegs kaputt geht, hast du den Stress. Wochenlage Lieferzeiten inklusive.

Wenn es dir auf diese paar Euro ankommt (bedenke auf die 115€ den Versand, so wie evtl. Zollkosten) würde ich ehr was gebrauchtes nehmen.
Ich habe zb kürzlich meinen 3600€ hier für 150€ verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: PSX-Man
da wäre mir das Risiko (Verlust auf Versand, Zoll etc.) deutlich zu hoch.

Du musst eben damit rechnen, dass auf die 115€ noch 19% Steuer und Zollgebühren drauf kommen.
Wenn du sparen willst, kauf den 2600x den es gerade bie Mindfactory im DAMN Deal gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, hungerham, PSX-Man und eine weitere Person
Für 115€ kriegst du auch einen R5 2600x mit Garantie bei den Damn-Deals bei Mf.

Edit:
DJKno war schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham, PSX-Man, DJKno und eine weitere Person
Danke für die Beiträge Jungs. Dann werde ich wohl doch lieber hier kaufen und den 3600 oder 2600x nehmen.

Von der Performance sieht der 2600x ja gut aus (Vergleich 3500X und 2600), allerdings hat der 2600 eine höhere TDP und „nur“ PCIe 3.0.

Der Stromverbrauch wird also höher sein als bei dem 3600 oder?

DJKno schrieb:
Du musst eben damit rechnen, dass auf die 115€ noch 19% Steuer und Zollgebühren drauf kommen.
Einfuhrabgaben ja, aber Zoll wird erst bei einem Warenwert größer 150 Euro fällig: Klick

Gruß eisholz

@Eisholz
Ich meine die Mehrwertsteuer und die Bearbeitungsgebühr, und die fallen schon bei geringerem Wert ab 22€ an.
Aber ich lasse mich gern belehren.

Ist eben schade das es diese CPU nicht auch bei uns gibt. Du kannst es Probieren, musst eben nur alles abwägen was sein kann, z.B. Extra kosten die ggf. anfallen. Jemand im PCGh Forum hat einen bestellt und hatte keine extra kosten, kommt aber bestimmt auf den Anbieter an.

Würde mir auch einen Kaufen, nur sind die Bezahl Möglichkeiten für mich möglich. Und habe da keien Lust extra etwas zu erstellen für die eine Bestellung.

PSX-Man schrieb:
Von der Performance sieht der 2600x ja gut aus (Vergleich 3500X und 2600), allerdings hat der 2600 eine höhere TDP und „nur“ PCIe 3.0.
Wenn du die Leistung des 3600 nicht brauchst, wozu brauchst du dann PCIe 4.0? Die 95W TDP kannst du beim 2600X im Ryzen Master Programm verringern, sicher ohne groß Performance zu verlieren.

PSX-Man schrieb:
Danke für die Beiträge Jungs. Dann werde ich wohl doch lieber hier kaufen und den 3600 oder 2600x nehmen.

Der Stromverbrauch wird also höher sein als bei dem 3600 oder?

Pcie 4.0 ist noch nicht wichtig mMn , mit nem R5 2600x für den Kurs machst du nicht viel falsch
und soviel mehr verbraucht der nicht, dass es ein Ko Kriterium wäre.

Zuletzt bearbeitet:
tunichgut schrieb:
Pcie 4.0 ist noch nicht wichtig mMn , mit nem R5 2600x für den Kurs machst du nicht viel falsch
und soviel mehr verbraucht der nicht, dass es ein Ko Kriterium wäre.

OK, Danke. Dann wird’s wohl der 2600X.

Zurück
Oben