Neues System muss her

Flox94

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mein Gaming Laptop für die kommenden Spiele nicht mehr reicht, möchte ich mir einen Tower zulegen und hab mir folgendes Set-Up überlegt.
Wäre cool wenn mir wer helfen kann und mir sagt ob das System so läuft oder sich irgendwas ausbremst etc.
Mein Budget liegt bei 1800-1900€ , aber je weniger desto besser natürlich.

Aktuelle und kommende Titel sollten auf WQHD mit Stabilen Frames zwischen 60-144 (150+) ( der neue Bildschirm wird 165Hz haben) FPS laufen.

Gehäuse: be Quiet Pure BaseDX Midi Tower
Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI B650 (AM5 , DDR5)
Prozessor: Ryzen 7 7800x3d
CPU Lüfter: be Quiet Pure Rock 2
Grafik: Palit Geforce RTX 4070 TI
Arbeitsspeicher: 32GB Patriot Viper Venom DDR5-6400
Festplatten: 500GB Crucial M.2 + 2TB Lexar NQ790 M.2
Netzteil: 750 Watt Azza PSAZ Modular 80+

Bin gerne offen für Verbesserungsvorschläge, aber das wäre so mein Wunschsystem mit der Leistung.
Grafikkarte soll aufjedenfall Nvidia sein, Prozessor kann auch Intel sein, aber AMD liefert da momentan irgendwie besser ab.

Danke im Vorraus für die Hilfe :D

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Quasi alles aktuelle und kommende wie Monster Hunter Wilds, GTA etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Grafikkarte soll NVIDIA sein ( 4070 TI )
Prozessor kann alternativ auch Intel sein, bevorzugt Ryzen 7
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Odys XP 32 Pro, WQHD , 165 Hz, G-Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-1900€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für 1900€ liegt auch eine Ti Super drin, die einiges mehr auf die Strasse bringt.
https://geizhals.de/wishlists/4033270

Den Kühler könnt man auch durch einen Freezer 36 tauschen, dann sparst du nochmals knapp 20€

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und DJMadMax
Flox94 schrieb:
be Quiet Pure Rock 2
Warum diese?
Flox94 schrieb:
Palit Geforce RTX 4070 TI
von Palit und RTX 4070 TI mit 12GB VRAM würde ich die Finger lassen.
Flox94 schrieb:
750 Watt Azza PSAZ Modular 80+
Besser MSI MPG 850W
Flox94 schrieb:
32GB Patriot Viper Venom DDR5-6400
Ob die 6400 auf AMD Systemen gut läuft, da würde ich die alt bewährten GSkill Flare nehmen.
Flox94 schrieb:
500GB Crucial M.2
Schon vorhanden oder warum ist die dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Verak Drezzt und KarlsruheArgus
CyborgBeta schrieb:
vorheriges Thema:
Es wurde im ja extra zu einem richtigen Unterforum geraten, was ich in dem Fall auch richtig finde. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DJMadMax und CyborgBeta
Ja, ich wollte auch nur, dass kein Kontext abhandenkommt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flox94 und DJMadMax
@Flox94
Für hohe FPS, WQHD und hohe Einstellungen sollte man den Schwerpunkt auf die GPU legen.
Würde also einen 7600X3D, 32GB RAM, 2TB NVME und eine 4080S ins System nehmen.

Hier ein Vorschlag
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Edit:
Der 7600X3D ist der neue 7800X3d aufgrund des Preises und des geringen Leistungsunterschiedes von ca. 6%.
Bei Zotac GPUs gibt es fünf Jahre Garantie nach Registrierung.
Das ASRock B650M HDV hat eine gute VRM Kühlung für den Preis.

Beim Arctic F36CO eine Verzögerung der Lüfterkurve im BIOS hinterlegen, zwei bis drei Sekunden reichen um eine aufheulen der Lüfter zu vermeiden.
Generell alle Lüfter im System nach dem Motto "So laut wie möglich so leise wie nötig" einstellen.
Was bringen einem eine niedrige Lautstärke wenn man ein Headset trägt, da kann das System auch vor sich hinsäuseln.

Das Lian Li 216 hat zwei vorverbaute 160mm Lüfter vorne und einen 140er hinten die durch das Mesh für einen guten Luftstrom im Gehäuse sorgen und damit alle Komponenten gut belüften.

Beim PSU bietet das von Corsair 7 Jahre Garantie statt deines, falls es das 2.4er ist dann würde ich davon abraten >ATX 3.0 sollte es heutzutage schon sein dazu die niedrige Garantie und kein Cybernetics Zertifikat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Flox94 und DJMadMax
Ich bin da bei @Captain Mumpitz - aber wir könnten diesen Patriot CL36 RAM echt mal aus den Standardempfehlungen austauschen, besserer CL30 ist ja inzwischen z.T. schon günstiger.

Der Fortis 5 hat bei einem besseren und halb so teuren Freezer 36 auch kaum noch eine Daseinsberechtigung als Empfehlung...

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, KarlsruheArgus, Maxysch und eine weitere Person
würde da auch eher zum FSP Vita mit 750W für 100€ greifen, reicht vollkommen und den 6-Kerner 7600X3D kann @Flox94 immer noch gegen einen schnelleren Zen6 X3D nachrüsten, wenn ihm die Leistung nicht mehr reichen sollte

würde ich wohl auch auf eine 7900XTX oder 4080Super gehen, sofern ihm dies der Aufpreis bei einer Mehrleistung von 10-15%, von einer 7900XT/4070Ti Super, es wert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Zwirbelkatz, DJMadMax und eine weitere Person
Flox94 schrieb:
Festplatten: 500GB Crucial M.2 + 2TB Lexar NQ790 M.2
Dient diese Idee der Datensicherheit? Oder ist noch eine SSD vorhanden?
Eine Datensicherung sollte AUCH extern vorhanden sein.

Flox94 schrieb:
Teuer isser geworden, der Dicke. Nicht jedes Spiel skaliert auf dessen großen Cache. Es gibt durchaus die Möglichkeit, mit einem 7700 Tray vernünftig zu daddeln. Letztere kostet 215€ anstatt 4xx€.

Flox94 schrieb:
32GB Patriot Viper Venom DDR5-6400
https://geizhals.de/g-skill-trident...f5-5600j2834f16gx2-tz5n-a2815882.html?hloc=de

Danke vorab schonmal für die ganzen Vorschläge :)
Sieht alles super aus

Die 500gb m.2 wollte ich fürs OS und diverse kleine Office Sachen und Backups benutzen.. die große dann für games
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
@Flox94
Für hohe FPS, WQHD und hohe Einstellungen sollte man den Schwerpunkt auf die GPU legen.
Würde also einen 7600X3D, 32GB RAM, 2TB NVME und eine 4080S ins System nehmen.

Hier ein Vorschlag
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Edit:
Der 7600X3D ist der neue 7800X3d aufgrund des Preises und des geringen Leistungsunterschiedes von ca. 6%.
Bei Zotac GPUs gibt es fünf Jahre Garantie nach Registrierung.
Das ASRock B650M HDV hat eine gute VRM Kühlung für den Preis.

Beim Arctic F36CO eine Verzögerung der Lüfterkurve im BIOS hinterlegen, zwei bis drei Sekunden reichen um eine aufheulen der Lüfter zu vermeiden.
Generell alle Lüfter im System nach dem Motto "So laut wie möglich so leise wie nötig" einstellen.
Was bringen einem eine niedrige Lautstärke wenn man ein Headset trägt, da kann das System auch vor sich hinsäuseln.

Das Lian Li 216 hat zwei vorverbaute 160mm Lüfter vorne und einen 140er hinten die durch das Mesh für einen guten Luftstrom im Gehäuse sorgen und damit alle Komponenten gut belüften.

Beim PSU bietet das von Corsair 7 Jahre Garantie statt deines, falls es das 2.4er ist dann würde ich davon abraten >ATX 3.0 sollte es heutzutage schon sein dazu die niedrige Garantie und kein Cybernetics Zertifikat.

Das System gefällt mir richtig gut !
Wenn das mit dem etwas schwächeren Prozessor keine bottlenecks gibt, wirds wohl dieses sein 😁
Eine kleine SSD fürs OS passt da preislich auch noch mit rein

Zuletzt bearbeitet:
Such dir deine Lieblingsspiele heraus. Suche CPU-Benchmarks dieser Spiele heraus. Dann weißt du, ob du einen 8400f, oder 7600, oder 7700 Tray, oder gar 7800x3D für deine Ansprüche in deinen Spielen an deinem Monitor gebrauchen kannst, oder nicht.

Was die Grafikkarte (GPU) macht, ist eine völlig andere Rechnung. Eine zweite Rechnung, die nicht zwingend zur CPU gehört. Sofern die CPU halbwegs aktuell ist, versteht sich.

Falls du es lesen willst:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Flox94 schrieb:
Die 500gb m.2 wollte ich fürs OS und diverse kleine Office Sachen und Backups benutzen.. die große dann für games
Beides sollte schnell sein. Unter 1TB würde ich eher nicht mehr empfehlen.

Falls man sich das so überlegt wie du, dann wäre es denkbar, dass man für das System auf eine PCIe-5.0-SSD setzt. Die kostet jedoch mehr und verbraucht mehr. Außerdem muss das Mainboard min. 1 solchen Slot aufweisen.

Empfehlenswert wäre bspw. das "Live Mixer" Mainboard. Falls die Farbe für dich egal ist.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19232_1~4400_ATX

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zwirbelkatz schrieb:
Such dir deine Lieblingsspiele heraus. Suche CPU-Benchmarks dieser Spiele heraus. Dann weißt du, ob du einen 8400f, oder 7600, oder 7700 Tray, oder gar 7800x3D für deine Ansprüche in deinen Spielen an deinem Monitor gebrauchen kannst, oder nicht.

Was die Grafikkarte (GPU) macht, ist eine völlig andere Rechnung. Eine zweite Rechnung, die nicht zwingend zur CPU gehört. Sofern die CPU halbwegs aktuell ist, versteht sich.

Falls du es lesen willst:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Beides sollte schnell sein. Unter 1TB würde ich eher nicht mehr empfehlen.

Falls man sich das so überlegt wie du, dann wäre es denkbar, dass man für das System auf eine PCIe-5.0-SSD setzt. Die kostet jedoch mehr und verbraucht mehr. Außerdem muss das Mainboard min. 1 solchen Slot aufweisen.

Für zb. Monster hunter wilds gibt's noch keine benchmarks.. was bis jetzt Released wurde was ich spiele, wird das system locker schaffen, mein jetziges mit ner 2060 geht aktuell nur bei cyberpunk und wukong in die Knie , aber der wird ab nächstes Jahr nicht mehr reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan732 und Maxysch
Flox94 schrieb:
schwächeren Prozessor keine bottlenecks
Naja ist eins der schnellsten Gaming CPUs zur Zeit. 7600x3d die effizienteste CPU zur Zeit.
Einen Bottleneck wirst immer haben und in der Regel will man den bei GPU.

Moin,

Flox94 schrieb:
500GB Crucial M.2
Welche genau?
Für gewöhnlich ist das €/GB Verhältnis bei 500GB eher schlecht, teilweise sind die kleineren Modelle gerade bei der Schreibrate auch etwas langsamer.

Flox94 schrieb:
2TB Lexar NQ790 M.2
Bitte nicht mit der häufig empfohlenen NM790 verwechseln, die NQ790 ist die QLC Version und nicht unbedingt zu empfehlen.

Flox94 schrieb:
750 Watt Azza PSAZ Modular 80+
Warum ausgerechnet dieses Teil?
Der Empfehlung des MSI MPG 850W anschließen.

Flox94 schrieb:
Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI B650 (AM5 , DDR5)
Hier würden mich die nur 2 m.2 Slots bei dem Preis stören gerade, wenn man die jetzt beide schon belegen will, hat man hier später keine Möglichkeit der einfachen Erweiterbarkeit mehr.
Ein ASUS TUF Gaming B650-E WIFI würde man im gleichen Preisbereich bekommen.
Wenn man auf Wlan verzichten kann wäre auch das ebenfalls genannte Live Mixer eine ordentliche Option.

Flox94 schrieb:
CPU Lüfter: be Quiet Pure Rock 2
Der ist mMn. zu teuer für das was er kann, ich würde hier auch zum Freezer 36 tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Maxysch und KarlsruheArgus
@Flox94 Streng genommen reichen auch 650W.
ATX 3.0 PSUs müssen Lastspitzen der doppelten Leistungsaufnahme abkönnen.

Die 750W wurden nur gewählt weil die Preisunterschiede zwischen 550W bis 850W, ab ATX3.0, zu klein sind um ein kleineres PSU zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flox94
@KarlsruheArgus Perfekt :D

Dann hab ich mein System sobald das Gehäuse wieder verfügbar ist .. Oder eine Alternative? Kenne mich bei den Gehäusen am wenigsten aus.. sollte aber im gleichen Preis Segment oder günstiger sein... Optik ist mir nicht soo wichtig , muss nur alles rein passen und gut gekühlt werden

@Flox94
In den MF DAMN Deals gäbe es aktuell das ENDORFY Arx 700 Air für 76,90€.
Wäre optisch mMn. nicht so weit weg und kommt von Haus aus direkt mit 5 Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: madness-o_O, Maxysch und Flox94
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben