Neues System muss her

Flox94

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

da mein Gaming Laptop für die kommenden Spiele nicht mehr reicht, möchte ich mir einen Tower zulegen und hab mir folgendes Set-Up überlegt.
Wäre cool wenn mir wer helfen kann und mir sagt ob das System so läuft oder sich irgendwas ausbremst etc.
Mein Budget liegt bei 1800-1900€ , aber je weniger desto besser natürlich.

Aktuelle und kommende Titel sollten auf WQHD mit Stabilen Frames zwischen 60-144 (150+) ( der neue Bildschirm wird 165Hz haben) FPS laufen.

Gehäuse: be Quiet Pure BaseDX Midi Tower
Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI B650 (AM5 , DDR5)
Prozessor: Ryzen 7 7800x3d
CPU Lüfter: be Quiet Pure Rock 2
Grafik: Palit Geforce RTX 4070 TI
Arbeitsspeicher: 32GB Patriot Viper Venom DDR5-6400
Festplatten: 500GB Crucial M.2 + 2TB Lexar NQ790 M.2
Netzteil: 750 Watt Azza PSAZ Modular 80+

Bin gerne offen für Verbesserungsvorschläge, aber das wäre so mein Wunschsystem mit der Leistung.
Grafikkarte soll aufjedenfall Nvidia sein, Prozessor kann auch Intel sein, aber AMD liefert da momentan irgendwie besser ab.

Danke im Vorraus für die Hilfe :D
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Quasi alles aktuelle und kommende wie Monster Hunter Wilds, GTA etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Grafikkarte soll NVIDIA sein ( 4070 TI )
Prozessor kann alternativ auch Intel sein, bevorzugt Ryzen 7
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Odys XP 32 Pro, WQHD , 165 Hz, G-Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-1900€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für 1900€ liegt auch eine Ti Super drin, die einiges mehr auf die Strasse bringt.
https://geizhals.de/wishlists/4033270

Den Kühler könnt man auch durch einen Freezer 36 tauschen, dann sparst du nochmals knapp 20€
 
Flox94 schrieb:
be Quiet Pure Rock 2
Warum diese?
Flox94 schrieb:
Palit Geforce RTX 4070 TI
von Palit und RTX 4070 TI mit 12GB VRAM würde ich die Finger lassen.
Flox94 schrieb:
750 Watt Azza PSAZ Modular 80+
Besser MSI MPG 850W
Flox94 schrieb:
32GB Patriot Viper Venom DDR5-6400
Ob die 6400 auf AMD Systemen gut läuft, da würde ich die alt bewährten GSkill Flare nehmen.
Flox94 schrieb:
500GB Crucial M.2
Schon vorhanden oder warum ist die dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ja, ich wollte auch nur, dass kein Kontext abhandenkommt. ;)
 
@Flox94
Für hohe FPS, WQHD und hohe Einstellungen sollte man den Schwerpunkt auf die GPU legen.
Würde also einen 7600X3D, 32GB RAM, 2TB NVME und eine 4080S ins System nehmen.

Hier ein Vorschlag
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Edit:
Der 7600X3D ist der neue 7800X3d aufgrund des Preises und des geringen Leistungsunterschiedes von ca. 6%.
Bei Zotac GPUs gibt es fünf Jahre Garantie nach Registrierung.
Das ASRock B650M HDV hat eine gute VRM Kühlung für den Preis.

Beim Arctic F36CO eine Verzögerung Lüfterkurve im BIOS hinterlegen, zwei bis drei Sekunden reichen um eine aufheulen der Lüfter zu vermeiden.
Generell alle Lüfter im System nach dem Motto "So laut wie möglich so leise wie nötig" einstellen.
Was bringen einem eine niedrige Lautstärke wenn man ein Headset trägt, da kann das System auch vor sich hinsäuseln.

Das Lian Li 216 hat zwei vorverbaute 160mm Lüfter vorne und einen 140er hinten die durch das Mesh für einen guten Luftstrom im Gehäuse sorgen und damit alle Komponenten gut belüften.

Beim PSU bietet das von Corsair 7 Jahre Garantie statt deines, falls es das 2.4er ist dann würde ich davon abraten >ATX 3.0 sollte es heutzutage schon sein dazu die niedrige Garantie und kein Cybernetics Zertifikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da bei @Captain Mumpitz - aber wir könnten diesen Patriot CL36 RAM echt mal aus den Standardempfehlungen austauschen, besserer CL30 ist ja inzwischen z.T. schon günstiger.

Der Fortis 5 hat bei einem besseren und halb so teuren Freezer 36 auch kaum noch eine Daseinsberechtigung als Empfehlung...
 
Zurück
Oben