Johnsonlxd
Cadet 4th Year
Servus Zusammen,
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650-700~
Informationen:
Das System von oben ist ca. 5 Jahre alt und dementsprechend in die Jahre gekommen.
Habe die letzten zwei Jahre ziemlich wenig mich mit dem Gaming beschäftigt und habe vor kurzem wieder Lust bekommen.
Leider durfte ich gerade bei CS2 feststellen, dass wohl mein System an die Grenzen kommt.
Mir wäre am liebsten, mein jetziges System upzugraden.
Habe die leise Vermutung, dass da wohl nicht mehr viel geht.
Stichwort PCIE 4.0.. hätte ich damals lieber den TOMAHAWK B550 MAX gekauft... ^^
genügt ein ergänzen oder müssen wegen den neuen CPU ein neuer RAM her?
Alternative auf AM5:
Habe mich davor schon etwas erkundigt und ein neues System mit AM5 wird direkt wieder an die 1000€ kosten - das möchte ich normalweise nicht ausgeben.
Oder könnte man auch mit 800€ bereits ein vernünftiges System zusammenstellen?
Dann würde ich ggf. das Budget nochmal erhöhen.
grüße
oliver
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- cs2 (derzeit stuttering probleme, deswegen das upgrade)
- wow
- tarkov
- valorant
- Full HD (1920x1080)
- mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- 144 fps
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 monitore
- beide 100 hz
- nt panal
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16- Dual Kit
- Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
- SSD: vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650-700~
Informationen:
Das System von oben ist ca. 5 Jahre alt und dementsprechend in die Jahre gekommen.
Habe die letzten zwei Jahre ziemlich wenig mich mit dem Gaming beschäftigt und habe vor kurzem wieder Lust bekommen.
Leider durfte ich gerade bei CS2 feststellen, dass wohl mein System an die Grenzen kommt.
Mir wäre am liebsten, mein jetziges System upzugraden.
- Prozessor: ryzen 7 5800X3D
- Grafikkarte:
Habe die leise Vermutung, dass da wohl nicht mehr viel geht.
Stichwort PCIE 4.0.. hätte ich damals lieber den TOMAHAWK B550 MAX gekauft... ^^
- Arbeitsspeicher:
genügt ein ergänzen oder müssen wegen den neuen CPU ein neuer RAM her?
- Netzteil:
Alternative auf AM5:
Habe mich davor schon etwas erkundigt und ein neues System mit AM5 wird direkt wieder an die 1000€ kosten - das möchte ich normalweise nicht ausgeben.
Oder könnte man auch mit 800€ bereits ein vernünftiges System zusammenstellen?
Dann würde ich ggf. das Budget nochmal erhöhen.
grüße
oliver