Neues System oder aufrüsten ?

maaaaaaad

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aion, CS:GO, League of Legends, Fortnite und evtl. auch neuere Titel.
1366x768 auf 50Hz WXGA 16:9.
Quali kann von Hoch bis mittlere sein.
FPS wären 60+ ganz nett.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC muss nicht sein, wäre aber auch nett.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor/kleinerer Fernseher: https://www.amazon.de/Toshiba-24W1333G-Fernseher-HD-Ready-Tuner/dp/B00BB9VC42

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3 alte RAM Slots = 8GB
  • Mainboard: (siehe Anhang)
  • Netzteil: (siehe Anhang)
  • Gehäuse: kA (altes schwarzes Standardgehäuse?)
  • Grafikkarte: Intel HD
  • HDD / SSD: 2x 500GB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 650€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In ca. 1. Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbasteln

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte einen ähnlichen Thread schon einmal offen, bin seitdem, aber auch nicht wirklich weiter gekommen, deswegen frage ich noch einmal auf jetzigem Stand der Hardware Preise etc.

Lohnt es sich bei meinem jetzigen PC aufzurüsten oder für 650€ einen komplett neuen PC zu kaufen?

Falls ein neuer gekauft werden soll, hätte ich auch ein Build, was sagt ihr dazu?
https://www.mindfactory.de/shopping...2212145017548ed224aeb22a68be0c0d7e4b2a1e1f181

Anhänge

• mb.jpg
    mb.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 306
  • cpu-z mb.png
    cpu-z mb.png
    11,5 KB · Aufrufe: 294
  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 260
die alte kiste kann man mMn mal in rente schicken.

für die gurkenauflösung ist ne 580 verschwendung. da wäre auch ne 1050ti mehr als nur ausreichend, ist aber bei den aktuellen preisen keine option. dennoch könnte man hier knapp 45€ sparen und zur XFX 570 RS XXX 8GB greifen, dafür dann bei der SSD die 500GB-version für 20€ mehr. beim NT würde ich zum be quiet! Pure Power 11 500W oder Xilence Performance X 550W greifen. die WLP kannst du dir sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII
Dein Rechner ist Asbach und gehört, wenn überhaupt, ins Museum. Zumal es ein propritäres Design von HP ist, wäre der Aufwand für zeitgemäße Leistung zu groß.

Such Dir im Ratgeber-Thread für dein Budget das passende Paket aus und komm bei Fragen wieder hier her.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Klaus
aufrüsten dürfte bei der Mühle eher schwer fallen... -> Neukauf. Die SSD erscheint mir bei deiner Auswahl aber als etwas unterdimensioniert.

Deathangel008 schrieb:
für die gurkenauflösung ist ne 580 verschwendung.
Ich würde als als eine gute Investition in die Zukunft sehen. ;)
Full-HD Monitore in 60-75Hz kosten heute ja echt nicht mehr viel.

Chillaholic schrieb:
Ich würde als als eine gute Investition in die Zukunft sehen. ;)
Full-HD Monitore in 60-75Hz kosten heute ja echt nicht mehr viel.

Monitor wird bei Gelegenheit noch seperat nachgekauft, aber das dauert noch eine Weile.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Kann man so machen.
Die Wärmeleitpaste kannste dir aber sparen, wenn du den Boxed Kühler nimmst.
Sofern du aufs Kabelmanagement verzichten kannst kriegst du bereits ein Netzteil mit 80 PLUS Gold.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--PURE-POWER-11-500W_1281115.html

P.S. Als nächstes würd ich mich mal nach nem modernen Monitor umsehen mit Full HD.
Das wird dann nach dem PC gemacht :)

@Chillaholic:
auch dann sollte man die von mir verlinkte 570 in die engere auswahl nehmen. die 580 Red Dragon V2 ist 17% schneller und kostet 33% mehr. das geld kann man besser in ne größere SSD und/oder ein besseres MB stecken (du hattest doch die tage erst über das B450M Pro4 "geschimpft"?).

Bei 50Hz würde ich nicht mit 60FPS spielen.

Deathangel008 schrieb:
du hattest doch die tage erst über das B450M Pro4 "geschimpft"?
Das Board leistet halt so viel wie es kostet.
Wenn der TE bereit ist den Aufpreis für ein Tomahawk zu zahlen, würde ich das natürlich begrüßen.
650€ sind ein enges Budget und das sind gute 30€ Aufpreis.
Sofern der Ram auf 2933Mhz läuft reicht auch das Board.
Der Hinweis mit dem P/L Verhältnis der 570 ist aber durchaus angebracht.

Bei der SSD solltest du min. 500GB nehmen

Ich verstehe die ganzen Antworten nicht.
Die CPU und die 8 GB RAM reichen doch für die Anforderungen.

Meine Meinung:
1. Neue Graphikkarte kaufen (ab AMD RX 570 mit 8 GB VRAM oder besser).
2. Große SSD kaufen (ab 512 GB).
3. Vernünftigen Monitor kaufen.
4. Rechner so behalten wie er ist. CPU, RAM und Mainboard kann man später noch tauschen.

Matas1803 schrieb:

Da finde ich den Build vom Threadersteller aber besser.
Deine Kiste schluckt seine Anforderungen, aber in zwei Jahren kriegt er Probleme.
Mit dem Build von Mindfactory aus dem Startpost hat er bei seiner Nutzung für 4 Jahre + etwas, sofern er jetzt eine SSD > 256GB nimmt.

Die alten Platten kann man erstmal übernehmen und später noch ne SSD nachstecken.

@maaaaaaad
Überziehe dein Budget. Den 2500k verbimmelst du hier im Forum, ggf. in Einzelteilen. Sollte dir den Aufpreis für eine größere SSD nachfinanzieren.

teufelernie schrieb:
Da finde ich den Build vom Threadersteller aber besser.
Deine Kiste schluckt seine Anforderungen, aber in zwei Jahren kriegt er Probleme.
Mein Gedanke war erst den Monitor kaufen dann die Graka ;) hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen :)

Aber hast natürlich recht :)

Edit:Was bringt ihm denn die Rx580 auf der Aulösung
Wenn man auch mit dem Ryzen 2400G sogar auf FHD spielen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Ich verstehe die ganzen Antworten nicht.
Die CPU und die 8 GB RAM reichen doch für die Anforderungen.
Kommt drauf an was er unter neuere Titel versteht. Die genannten laufen prima auf alter Hardware da wäre eine gebrauchte 1050Ti (oder vergleichbar z.B. GTX 960 4GB, R9 380 4GB) schon passend. Für neuere Titel würde ich die Kiste aber solangsam ersetzen.

Xes schrieb:
Kommt drauf an was er unter neuere Titel versteht. Die genannten laufen prima auf alter Hardware da wäre eine gebrauchte 1050Ti (oder vergleichbar z.B. GTX 960 4GB, R9 380 4GB) schon passend. Für neuere Titel würde ich die Kiste aber solangsam ersetzen.
Ich persönlich zocke z.B. sehr gerne MMORPG's wie Aion, es werden mit der Zeit auch neuere MMORPG Titel erscheinen auf die ich Lust hätte sie zu zocken, aber mit meiner alten Kiste schätze ich mal, dass das nicht wirklich was wird.
In Aion bekomm ich mit der Kiste gerade mal so 30 FPS hin im Stand.
Und wenn dann mal insgesamt 500-600 Gegner aufeinander treffen im Spiel kann das schnell mal zu 5-10 FPS sinken.
Ich hab auch schon überlegt nur ne Graka ne SSD und paar gescheite Ramslots zu kaufen aber iwann werde ich aufrüsten müssen, da ich auch neue Spiele antesten wollen würde.

MMORPGs sind meiner Erfahrung nach eher CPU lastig deine CPU ist nicht mehr die jüngste

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Matas1803 schrieb:
MMORPGs sind meiner Erfahrung nach eher CPU lastig deine CPU ist nicht mehr die jüngste
Aion ist aber auch nicht grad das jüngste Spiel und die Engine auf die das Spiel läuft ist wahrscheinlich sogar noch älter.
Aber ich verstehe was du meinst, ich bevorzuge es auch eher einen komplett neuen Rechner zu kaufen da ich zukunftssicherer sein möchte

maaaaaaad schrieb:
Und wenn dann mal insgesamt 500-600 Gegner aufeinander treffen im Spiel kann das schnell mal zu 5-10 FPS sinken.

+1 für nen 6Kerner oder dicker...

Wobei das besagte Game so lahm ist das ich mich frage ob der überhaupt auf mehr als zwei Cores Skalieren kann

Zurück
Oben