Neues System oder aufrüsten?

c0MMi_

Cadet 1st Year
Hallo :-)

Ich hab hier mal rumgelesen und fands toll, wie den anderen hier geholfen wurde und drum probier ichs auch mal :-)

Also ich hatte vor zwei Wochen plötzlich Probleme mit meinem Rechner und hab dann festgestellt, dass die Grafikkarte im Eimer ist. Dachte ich mir halt: Naja gut, kaufst du dir eben eine Neue! Dann hab ich für 150 Euro die Radeon HD 6870 Vapor-X geholt und mich gefreut, als sie ankam. Beim Versuch die Karte einzubauen, stellte ich erschrocken fest, dass das Ganze nicht passt... :freak: Ich weiß immer noch nicht, warum die Steckplätze für Laufwerk und Festplatte genau im Weg sind, aber so ist es nunmal. Eventuell auch, weil das Mainboard zu klein ist oder weiß der Geier.
Die Entfernung von Steckplätzen für Festplatte und Laufwerk und dem Ende sind grad mal 25 cm. Das heißt, die Grafikkarte dürfte nicht länger als ca. 20 cm sein. Das ist doch nicht ihr Ernst. Selbst die 9800 GT war zu groß, die ich zuvor hatte, nur die hatte sone Art "Lücke" an der Stelle.

Nun überlege ich hin und her, ob ich einfach neues Mainboard, neues Netzteil und eben jene Grafikkarte kaufe, oder gleich einen neuen Rechner. Ich war mit dem Q6600 eigentlich immer voll zufrieden! Ich weiß, das ist nicht mehr unbedingt zeitgemäß, aber Probleme gab es nie. Mit meinem Laptop hab ich nen I5 und nen großen Unterschied merk ich da nicht!

Meine Frage ist nun, was ihr mir raten würdet. Einen neuen Rechner, mit annehmlichen Komponenten, könnte ich für etwa 500 Euro kriegen (eventuell auch mit I5-Prozessor). Wenn ich Graka + Netzteil + Mainboard, was muss ich da zahlen? Lohnt sich das überhaupt?

Ich würd euch sehr gern sagen, welches Mainboard es ist, aber ich krieg den Rechner mittlerweile nicht mal mehr zu starten. Es ist irgendein ASUS-Ding. Sonst hat der Rechner 4 GB Ram, 7.1 Soundkarte und sonstige "normale" Dinge.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, wie es funktionieren soll, einen Prozessor zu behalten, das Mainboard aber zu tauschen!?

Ich hoffe, ihr könnt auch ohne ausführliche Angaben zum System was dazu sagen!

Grüße,
Commi

http://www.amazon.de/DeLock-Kabel-l...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1315310011&sr=1-4 denke das wird dir helfen...

und eigentlich solltest du mit dem system noch ne weile auskommen...vielleicht auf die 2 generation bulldozer oder ivy bridge warten und so lange das system behalten....vielleicht auch noch den q6600 hochtakten wenn du dir das zutraust.....ich denke mal du zogst damit oder??

achja das mit prozessor behalten und mainboard tauschen ist auch kein problem...prozessor raus ausm sockel und auf neuen sockel drauf....

aber ich glaube ich hab dein problem richtig verstanden und das kabel oben sollte die lösung sein oder?!

edit: meinst du dass die grafikkarte die sata schnittstellen verdeckt oder dass die grafikkarte die laufwerke quasi "berührt"??

Zuletzt bearbeitet:
Könntest dir doch auch Theoretisch en neues Gehäuse kaufen.Kommste bestimmt billiger weg und en Komplett neuen PC kannst dir dann kaufen wenn die neuen Serien von INtel, AMD, ATI, NVidia kommen.

Edit: Natürlich ein Gehäuse mit mehr platz :D
PS: kannste mal en Foto machen?

Wenn du das Mainboard tauschst bekommst du nicht mehr Platz für die Grafikkarte, das macht also schonmal keinen Sinn. Vor allem, weil die Länge der Karte ja Probleme macht.

Die einfachste Lösung wäre ein neues Gehäuse zu kaufen, in welches die Grafikkarte reinpasst.
Das hier sollte genug Platz für eine 6870 haben: http://geizhals.at/deutschland/605241

Aufrüsten solltest du nur, wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht, d.h. Spiele nicht mehr auf gewünschten Settings ruckelfrei bzw. nach deinen Wünschen laufen.

Also ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt hab: Deshalb hier erstmal ein Bild:

http://imageshack.us/f/194/imag0126tl.jpg/

Hier seht ihr oben, die insgesamt vier Steckplätze von denen zwei belegt sind. (Ich denke Festplatte und Laufwerk.) Wenn ich da die HD 6870 auf den ganz rechten PCI-E Steckplatz packe, liegt die genau auf allen vier Slots. Deshalb, scf-since1904, wird mir auch das Kabel nicht helfen, oder?
(Ich könnte auch nochmal ein Bild mit der Graka drin machen, wenn das hilft).

Nur denke ich eben, dass das Problem doch deswegen am Mainboard liegt und nicht am Gehäuse?! Die Steckplätze verschieben sich doch nicht, wenn das Gehäuse größer wird?!

die gewinkelten Stecker sind deutlich niedriger als die anderen.
das sollte evtl schon hinhauen.
kannst du mal rausmessen was du abstand zwischen Sata Buchse (im Mainboard) und eingebauter GRafikkarte hast.
gruss

Also, wenn ich das richtig seh und du deinen PCIe x16 Steckplatz nimmst, dürften die 2 Unteren Sata Anschlüsse noch frei liegen. Wenn nicht könnte das oben gepostete Kabel helfen da es geknickt ist und unter die Graka passt.

Ja, aber die Steckplätze sind einfach alle blockiert, weil genau darüber die Graka liegt. Spielt doch keine Rolle, ob die gewinkelten Stecker niedriger sind, weil ich sie ja quasi gar nicht reinstecken kann - kein Platz!

@ Dreamer79: Ich versteh nicht ganz, was ich da ausmessen soll denn: Die ganze Spanne, von Sata-Buchse bis zum Ende des Gehäuses sind ca. 25 cm. Die Grafikkarte, die HD 6870, ist ungefähr genau so lang. Also die liegt genau auf den Buchsen. Ich kann dir keinen Abstand messen, weil der negativ wäre :-D
Ergänzung ()

Ja, das Gehäuse ist in der Tat kacke! Nur ich glaube, das ist nicht das Problem.

@ Yinj:

Also, die längste weiße Schiene ist die PCIe. Wenn ich da die Grafikkarte reinhaue, überdeckt sie beide SATA-Buchsen. Soll ich vielleicht mal ein Bild machen, damits besser zu sehen ist? Ich weiß nämlich auch nicht, wie der abgeknickte Stecker da helfen sollte, wenn ich nicht mal zum Reinstecken komme :(

Ich würde an deiner Stelle ein vernünftiges Gehäuse kaufen (was auch für Zukunftige Systeme verwenden kannst) Dann ein gescheites Mainboard und den Boxed Kühler runter und was gescheites drauf. Den Q6600 auf 3,4 - 3,6GHz tackten. Oder das ganze zeug einfach verkaufen und ein neues komplett System aufbauen.

ähm eigentlich müsste es passen wenn du 1. das Sata Kabel einsteckst und dannach die Graka. oder is die Graka so besch**************** gebaut das es selbst DANN nicht langt :D extra wegen sowas gibts die geknickten Kabel.

Falls dann noch die Stromversorgung für die Graka nich passt wegen deiner festplatte... setzt die einfach 1-2 Slots weiter nach unten.

Sollte die hintere Festplatte das Problem sein dann setze diese doch um?
Ich sehe da nur massiv viel Platz und kann mir das nicht vorstellen, dass die abgewinkelten SATA Kabel nicht passen sollen.

ja das abgeknickte sata kabel sollte da passen...ist glaub ich sogar genau für dieses problem ausgelegt...

edit: also das problem ist wirklich nur dass die grafikkarte die anschlüsse am mainboard überdeckt ja?! also die anschlüsse am laufwerk passen soweit?! (sieht auch verdammt eng aus auf dem bild...

Zuletzt bearbeitet:
Oha, dann liegt die Lösung so nahe? Das wäre ja perfekt. Dann bestell ichs mir gleich und geb euch dann nochmal Bescheid :)

drum wollte ich denn abstand zwischen grafikkarte und sata anschluss wissen.

Also schätzen würde ich den Abstand, wie gesagt, auf 1-2 cm. Was denkt ihr, wie lang das Kabel ist? Nach oben hin?

der gewinkelte Stecker hat eine höhe von 17mm
Wenn er eingesteckt ist dürften noch ca. 11mm rausschauen
Sollte eigentlich passen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben