Neues System Probleme

X-Force

Cadet 3rd Year
Moin Forenleser
Mein Kumpel hat sich folgendes System bestellt und zusammengabaut:

Intel E8400 (E0)
MSI Neo-2Fr P45
Palit HD4870 Dual Sonic 1024MB
A-Data 4Gb Cl5
Enermax Modo82+ 525W
LG Gh22Ls
WD 640Gb Cavier Blue
Vista HBasic 64 Bit

leider traten eine Menge unterschiedliche Probleme auf die nicht so scheinen als ob nur ein Teil defekt wäre:

1. Problem :
Als er tomb raider anniversary (lag bei der Graka bei)gespielt hatte frierte das spiel nach 10min-60min ein, es erscheint für weniger als einer sekunde ein Bluescreen und der rechner startet neu. Mit Fraps fanden wir heraus, dass es meist 400 fps gab. Vsync konnte man im spiel aber nicht einschallten.

2. Problem :
Beim starten des Setups von Il2 1946 (soll vista kompatibel sein) passierte nichts. Während der Setup beim alten rechner startet. Andere spiele liesen sich aber von CD starten.

3. Problem :
ANNO 1701 ließ sich anfangs Problemlos spielen 10min. Als er es aber am nächsten tag gestartet hatte bakam er selbst auf schlechtester grafik nur 20 fps (beim schauen über eine Insel). Das seltsame ist, das er beim schauen auf das Meer 100 fps hat.
Dies deutet vll auf die CPU hin. (ANNO ist ja CPU lastig)

4. Problem auf dem desktop gibt es jegliche grafikfehler, die erscheinen, wenn man die fenster bewegt. Sie unterscheiden sich aber leicht von denen wenn der Grakatreiber nicht instaliert ist.

5. Problem : Seitdem ANNO so wenige Bilder hatte soll auch auf dem desktop alles langsamer sein (hab ich selber noch nicht gesehen).

Die Temperatur der Graka ist konstant 60° (stand in CCC). Wir benutzen den neusten Graka Treiber (8.12). Und Mainboard-... treiber von der CD.
Ich habe gelsen das dieses Mainboard nicht das E0-Stepping unterstüzt wenn die BIOS-version niedriger als 3.3 ist.
Mit CPU-Z fand ich heraus das er Version 3.0 hat. Falls es daran liegen könnte, bräuchte ich informationen wie ich ein update machen kann.

Dennoch glaube ich i-wie nicht das es nur die CPU sein kann, denn die Grafikfehler können ja eigntl nur von der Graka stammen.

Wir sind hier regelrecht am verzweifeln.
Ich hoffe ihr findet i-welche lösungsvorschläge .
Danke und viel spaß beim grübeln.

X-Force schrieb:
Il2 1946 (soll vista kompatibel sein) passierte nichts.

Bei mir läufts. (allerdings Vista 32-Bit und nicht immer ganz ohne zu mucken)

X-Force schrieb:
bakam er selbst auf schlechtester grafik nur 20 fps (beim schauen über eine Insel).

Mit wievielen Lanes ist die Grafikkarte laut GPUz angebunden? Und lief es das erste mal besser?

X-Force schrieb:
auf dem desktop gibt es jegliche grafikfehler, die erscheinen, wenn man die fenster bewegt. Sie unterscheiden sich aber leicht von denen wenn der Grakatreiber nicht instaliert ist.

Wie sehen die aus? Eventuell ist bei der GraKa der VRAM hinüber.

X-Force schrieb:
5. Problem : Seitdem ANNO so wenige Bilder hatte soll auch auf dem desktop alles langsamer sein (hab ich selber noch nicht gesehen).

Blöde Frage, aber taktet die CPU auch so wie sie sollte?

X-Force schrieb:
Die Temperatur der Graka ist konstant 60° (stand in CCC).

sollte kein Problem darstellen.

X-Force schrieb:
Ich habe gelsen das dieses Mainboard nicht das E0-Stepping unterstüzt wenn die BIOS-version niedriger als 3.3 ist.
Mit CPU-Z fand ich heraus das er Version 3.0 hat.

Das hingegen könnte ein Problem darstellen ;)

Mal auf der Herstellerseite geschaut?

MfG rubski

Achja: Schon mal Memtest laufen lassen?

Mit wievielen Lanes ist die Grafikkarte laut GPUz angebunden? Und lief es das erste mal besser?
Ja ANNO lief am anfang beser.
Ich hab ein Screenshot geschickt von GPU-Z

Wie sehen die aus? Eventuell ist bei der GraKa der VRAM hinüber.

Hab ein screenshot geschickt bei dem ich ein fenster bewegt habe

Blöde Frage, aber taktet die CPU auch so wie sie sollte?

Hab ein screen von CPU-Z gemacht.
So wie ich sehe taktet es auf 3Ghz, so wie es sollte.

Schon mal Memtest laufen lassen?
Ne noch nicht. Reicht da auch die free-version ?

Hiermit http://rapidshare.com/files/171238325/Stick.rar kannst Du einen USB-Stick bootfähig machen, dann einfach die BIOS Dateien auf den Stick und damit booten...

Danke, ich versuche das mal demnächst.

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 231
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 222
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 215
Also nein die CPU läuft nicht wie sie sollte. Nur auf 1212MHz anstelle von 3000MHz. Ich würde sagen, du musst wirklich ein BIOS Update machen um das zu beheben.

MfG rubski

oder vorerst mal das bios manuell einstellen auf die korrekten 333er mhz fsb

Mach dringens ein bios update,deine cpu läuft mit der hälfte der leistung wie sie sollte,standard mäßig hatt sie ein fsb von 333,bei dir hatt das board auf 134 eingestellt,wieso auch immer,bios update machen,danach werden die fehler mit sicherherit verschwinden,oder sich zumindest verkleindern.

Und Hier würd sehr schön erklärt wie du deinen usb stick bootfähig bekommst,geht aber auch mit diskette.

edit:
Ich habe nun meinen Stick Bootfähig gemacht und alles im BIOS eingerichtet.
Wie gewollt startet WINDOWS 98.
Von MSI.com habe ich folgende Dateien Downgeloadet :
7512v3x.txt
A7512IMS.330
AFUD4234.exe
How to flash the BIOS.DOC
Diese habe ich in den Stick kopiert
1. muss ich wenn ich vom Stick boote AFUD4234.exe sterten ?
2. was genau muss ich eintippen (sorry kenne mich damit nicht aus)

am anfang erscheint eine Willkommen-Meldung und dann steht dort:
C:\>
mein Stick ist aber das Laufwerk G:\>

Zuletzt bearbeitet:
mit dem befahl <dir> solltest du schauen auf welcher Platte du bist. Unter dem Dos werden halt nur Fat32 Platten erkannt. die anderen nicht.

Ich habe jetzt den Befehl <dir> getstet und demnach ist mein Stick das Laufwerk C .
darauf habe ich die anwendung AFUD4234.exe gestartet.

Nun komme ich aber i-wie nicht weiter. Was genau muss ich da eingeben ?
Ich gebe euch paar Fotos. Die sind aber in schlehter Qualität.
Falls es zu unlesbar ist gebe ich euch morgen bessere Fotos.

Anhänge

• DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 209
  • DSC00016.JPG
    DSC00016.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 214
  • DSC00017.JPG
    DSC00017.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 195
  • DSC00019.JPG
    DSC00019.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 200
:D Ja ja... das kommt davon wenn man nur noch Windows Klickibunti kennt...

Wie wär's mit "AFUD4234.EXE A7512IMS.330"?

Edit:
So das BIOS-Update ist vollbracht.
Nach CPU-Z taktet die CPU mit 2000 Mhz.
In Spielen taktet er aber auf 3000Mhz hoch.
Bus Speed : ca.333
fsb: ca. 1333

Alles klappt schon um einiges besser, dennoch immernoch nicht so wie es sollte:
In ANNO 1701 läuft das Scrollen nicht flüssig.
Und im Windows gibt es immernoch verzug beim verschieben der Fenster(s.o. aber nicht mehr ganz so stark)
Mit einer anderen Graka(HD 3450), die normalerweise 100%ig klappt tauchen die Schlieren beim verschieben des Fensters auch auf.

Wie kann ich testen, ob sein System so schnell ist wie es sein sollte(also CPU,RAM,Graka und alles Zusammen ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Das die CPU, wenn sie nichts zu tun hat, mit 2000MHz läuft (Multi runter auf 6 setzt) ist eine Stromsparmassnahme und somit normal.

Lar337 schrieb:
Kannst du eig Aero aktivieren?

Diese oben gestellte Frage ist mir auch gerade durch den Kopf. Geht das? Ansonsten könntest du die Spiele mal patchen versuchen. Gibt es auch anspruchsvolle Spiele, die jetzt laufen?

Dann könntest du noch verschiedene Grafikkartentreiber ausprobieren (Welchen hast du jetzt drauf?).
Dann gehen mir die Ideen langsam aus.^^ Chipsatztreiber eventuell installieren.
Zum testen, wie schnell dein System ist könntest du einen Benchmark laufen lassen. 3DMark06 zum Beispiel.

MfG rubski

AERO geht wegen Vista Basic nicht ^^

Also C&C Red Alert 3 läuft flüssig
ANNO legt wie gesagt beim scrollen
von anspruchsfvollen spielen könnte man vll FarCry2 testen (könnt ich schnell besorgn)

Graka Treiber ist momentan der von der Website (von vor einer Woche (8.11 oda 8.12 kp) )
Aber mit dem von der CD klappte es auch nicht besser

Chipsatztreiber ist doch der Treiber der beim Motherboard geliefert wurde.
Momentan sind da die Treiber von der beigelieferten CD am Werk.
Ich kann ja mal nach neuen von der Website suchen.

Wenn 3DMark06 kostenlos ist werd ich es mal drüberlaufen lassen.

Zurück
Oben