Neues System - Sinnvoll?

frank261

Cadet 1st Year
Hallo,

habe die Möglichkeit ein "neues" gebrauchtes PC-System günstig zu erwerben.
Nur stellt sich mir die Frage ob das neue System wirklich so viel leistungsfähiger als mein derzeitiges ist, dass es sich wirklich rentiert dieses zu kaufen!
Kann ich mir eine merkbare "Verbesserung" beim Zocken erwarten?

Beide System wurden nie übertaktet; laufen mit Windows Vista Ultimate

AKTUELLES SYSTEM:
CPU: Intel dual-core E5200 2x2,5GHz
Graka: Geforce 8800 GTS 640MB
HDD: 500 GB S-ATA Hitachi Deskstar
RAM: 4 GB DDR 2 - 667 MHZ - Noname
MB: ABIT I-N73H
Midi Tower mit 400 Watt MaxSilent Netzteil

NEUES SYSTEM: 200 Euro
CPU: intel Core2Quad 6600 Boxed CPU
Graka: Geforce GTX460, 1 GB RAM, Marke Point of View, TGT Charged, Garantie bis September 2012
HDD: 500 GB Seagate ST3500630AS SATA, 7200rpm
RAM: 4 GB DDR 2 - 800 MHZ, Marke Corsair
MB: Intel DP35DP
Midi Tower (5x 5,25" Einschub, 1x 3,5" Zoll Einschub) mit 550 Watt Chieftec Netzteil sowie eingebauten Cardreader

mfG, Franz

Halte das für Unsinn

Zuschlagen!! Sonst gibste mir!

Für den geringen Aufpreis steigt deine Leistung signifikant ... nahezu egal bei welcher Anwendung ! Schlag zu !

2 Antworten - beide sagen das gegenteilige aus.

Habe keine besonders hohen Ansprüche an einen PC. Natürlich kann man beide Systeme nicht mit einem aktuellen Gaming-PC vergleichen.

Folgende Spiele sollten auf hohe bis mittlere Details flüssig laufen:
Starcraft 2 (am derzeitigen System mit mittleren Details)
Call of Duty Black Ops (am derzeitigen System gar nicht --> läuft nur halbwegs flüssig auf minimalen Details)

EDIT:
2 neue Antworten während ich geschrieben hab... glaube meine Frage wurde ziemlich vollständig beantwortet. Werde mir das System kaufen :).

Zuletzt bearbeitet:
Den Preis fürs "neue" System halte ich für fair und du kannst beim Zocken mit mehr als doppelt sovelen Frames rechnen, vor allem in höheren Auflösungen auch noch mehr.
Dein Sys könntest du ja auch noch zu Geld machen.

Ob es sich andererseits lohnt überhaupt Geld für "alte" Hardware auszugen musst du selbst wissen. Da denkt jeder anders drüber.

Ich bin selbst von einer 8800GTS auf eine GTX460 gewechselt, war ein krasser Sprung. Geld für nen 4 Kerner wollte ich nicht ausgeben, aber dürfte sehr viel sinn machen. Alles für 200 Euro würde ich sofort kaufen.

Die CPU ist besser und die Graka ist auch deutlich besser. zB bist du in Starcraft allein schon wegen dem VRam limitiert. Für 200Euro ist es sicherlich eine gute Investition, ausserdem kannst du für deinen Alten ja auch noch etwas bekommen...

Zukunftssicher ist der neue PC aber leider auch nicht, da du später alles von Mobo über Ram etc austauschen mußt.

Welches NT ist den genau im neuen PC drin? Ist es die Smart Reihe oder die A-Series?

Schlag zu und verkaufe dann deine alte hardware :)

Danke für die vielen Antworten! Hab mir jetzt das System gekauft.

Will mir Windows 7 zulegen (momentan ist Windows XP drauf). Hätte dazu noch eine Frage: 32 Bit oder 64 Bit? Vor- und Nachteile?

Auf jeden Fall 64bit, da 32bit den RAM nichtmal ganz adressieren kann, d. h. es sind nur ca. 3,25GB nutzbar.

Dankeschön!

Eine letzte Frage:
Wieviel kann ich noch cirka für mein altes System verlangen?
Was dürfte es noch wert sein?

CPU: Intel dual-core E5200 2x2,5GHz
Graka: Geforce 8800 GTS 640MB
HDD: 500 GB S-ATA Hitachi Deskstar
RAM: 4 GB DDR 2 - 667 MHZ - Noname
MB: ABIT I-N73H
Midi Tower mit 400 Watt MaxSilent Netzteil
Windows XP SP3

Ich schätze mal so 150-200€

Zurück
Oben