Neues System

Melpax

Cadet 2nd Year
Hallöchen zusammen :)
Mein innerer Basteltrieb ist nach 3 Jahren wieder erwacht und das satt gesehen Gefühl ist eingetreten und was neues "muss" her.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - So gut wie keine Multiplayer, reine Einzelspieler. Alle Möglichen Bereiche.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - maximale Einstellungen ist mir sehr wichtig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Desto mehr desto besser. 60 FPS sollten es mindestens sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein nur Gaming, surfen und Filme gucken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC nicht. Leise ist nicht verkehrt. RGB bzw. Beleuchtung an sich ja.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich ein ACER Nitro VG270UP
Ein geplanter Wechsel zum : LG UltraGear 27GP850-B
Weil ich was gewonnen habe, wird es in einen hochwertigeren Monitor investiert.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MAG Z390 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 650W 80PLUS Platinum
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P500A DRGB mit Alpenföhn Wing Boost 3 Lüfter
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Gaming 8G
  • HDD / SSD: Keine HDD, 2 "normale" Samsung SSD's keine M.2
  • CPU Kühler: Alpenföhn Gletscherwasser 360
Ich denke daran das Gehäuse zu behalten und die CPU Kühlung.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Januar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen

---------------------------

Gedacht habe ich an diese Hardware mit DDR5, weil es preislich kein großer Unterschied ist zu DDR4.
Der PC soll wieder paar Jahre laufen. Und AMD kommt nicht in Frage :D Wlan beim Board sollte vorhanden sein.

CPU: Intel i7 13700K oder i5 13600K
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
Board: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi So.1700 DDR5 ATX Retail
Kühler: 1700 Mounting Kit für die Gletscherwasser
Grafikkarte: 16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 Eagle OC
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold oder ein ähnliches
Speicher: 1TB Samsung 980 Pro M.2 + 500GB Samsung SSD 980 Pro M.2

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße Melanie

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel ist nach den ganzen Raptor Lake CPUs tot, daher eher 13700K oder 13900K, was einem halt über die Zeit maximal am besten begleitet.
Warum ein Z690 Mainboard wo man die Z790 bekommt?
Warum CL36? Und nicht CL32......DDR5 steht noch relativ am Anfang, da werden wir noch große Sprünge sehen.
Warum die 980er Serie von Samsung, da gibt es doch schon die neuere 990er. Sicher das 1TB reicht?
Und beim Netzteil was gescheites: MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0 oder be quiet! Dark Power 12 1000W ATX 2.52

Ist alles, warum auch immer, auf alte Generationen ausgelegt.....zum sparen? Grundlos? Durch kleinere Aufpreise bekommt man wie gezeigt halt besseres/neueres (sind alles Beispiele und man kann natürlich ebenso andere Modelle wählen). Warum kommt AMD nicht in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Bei dem System hätte ich alles in eine 4090 und neues NT gesteckt und den Rest gespart/versoffen/für nen Urlaub genutzt.

@Gr33nHulk

meine beiden genannten CPU's haben doch den selben Sockel oder? 1700. Was heißt tot. Es läuft ja trotzdem alles. Wie mein "alter Haufen" aktuell.

Z690 weil es preislich ging und MSI Boards mir gut gefallen.
Dann würde nur das MSI PRO Z790-A WIFI DDR5 in Frage kommen, was nicht zu teuer ist. Weil mir dein genanntes optisch nicht so gefällt. Wegen dem weißen. Oder ein schwarzes von Gigabyte als Alternative.

Das CL36 Kit weil es von Corsair ist und mich anspricht. Wechseln kann man notfalls nach einem Jahr immer noch. Aber sollte man beim Spielen nicht merken oder?

Die 990 Serie von Samsung hatte ich nicht im Blick, danke dafür. Ja 1 TB reichen, habe ich aktuell auch für Spiele und Daten. Und ich lösche fertig gespielte Games wieder. Sonst würde ich bei 1400+ Spiele bei Steam überlaufen :)

AMD kommt seit Jahren nicht Frage. Einfach negativ eingestellt und selbst logische Gedanken prallen ab. Auch wenn AMD besser geworden ist als früher. Aber nein. Seit über 10 Jahren Intel + Nvidia :)

Hat dein genanntes Netzteil von bequiet das neue Grafikkarten Kabel dabei?

@AYAlf

Eine 4090 ist mir zu teuer für nur eine Grafikkarte. Die 2070 hat jetzt 3 Jahre gereicht, reicht für sehr viele Spiele jetzt auch immer noch, aber dieser Bastel und Erneuerungstrieb ist stärker. :lol:
Und ich werde nur auf WQHD zocken und nie 4K.

@Azghul0815

Aber schon in eine M.2 ? Oder nur fürs System und für den Rest eine "normale" SSD ? Oder gleich eine 2 TB 990 für das System und Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Melpax schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - maximale Einstellungen ist mir sehr wichtig.
damit kriegst du im zweifel selbst ne 4090 zum kotzen.

Ich denke daran das Gehäuse zu behalten und die CPU Kühlung.
welcher CPU-kühler ist denn vorhanden?

Grafikkarte: 16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 Eagle OC
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold oder ein ähnliches
850W reichen hier auch locker.

Speicher: 1TB Samsung 980 Pro M.2 + 500GB Samsung SSD 980 Pro M.2
warum nicht eine mit 2TB? schau dir mal die KC3000, Fury Renegade und SN850X an.

Gr33nHulk schrieb:
und was ist an nem guten 80Plus Gold-NT wie dem Straight Power 11 nicht "gescheit"?

@Deathangel008

Stimmt selbst eine 4090 kann man in die Knie zwingen.

Huch habe vergesse die CPU Kühler hin zu schreiben. Ich habe eine Alpenföhn Gletscherwasser 360, wo ich daran denke nur das 1700 Kit zu kaufen und mal gucken was sie schafft. Der 9900K erreicht bei manchen games 65-75 Grad trotz undervolting. Hitzkopf 😡. Auch wenn es noch geht generell.

An ein 1000W habe ich gedacht bzw der bequiet Calculator hatte ein 1000W empfohlen bzw das 850W war dabei gut ausgelastet. Dann lieber Luft nach oben.

Ist es sinnvoller eine 2 TB für alles (System, Daten und Games) zu nutzen oder getrennt?
Samsung weil ich damit sehr zufrieden bin. Ich habe 2 normale SSD davon.

@till69

Ja das denke ich auch, gerade weil der i9 ein Hitzkopf ist. Wird der 13700K ähnlich heiß wie mein 9900K oder sollte es etwas besser sein?

Melpax schrieb:
Ist es sinnvoller eine 2 TB für alles (System, Daten und Games) zu nutzen oder getrennt?
Da gibt es kein "sinnvoller". Wenn eine Große, würde ich eine kleine System-Partition machen. Erleichtert ein "format c:" im Fall der Fälle.

@Melpax:
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den OC-Modellen der GeForce RTX 4080 so lautet, dass man mit einem modernen 750-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von bis zu 400 Watt und Furmark reicht dann auch so ein Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist.
NVIDIA GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB im Test – Schneller als gedacht und viel sparsamer als befürchtet

ich sehe kein problem damit eine SSD für alles zu verwenden. im zweifel kann man ja partitionieren.

gibt halt fürs gleiche oder sogar weniger geld besseres.

Melpax schrieb:
Wird der 13700K ähnlich heiß wie mein 9900K oder sollte es etwas besser sein?
Dein 9900K wird nicht "heiß"

Ein 13700K kann 100° werden, wenn man Ihn ohne Powerlimit betreibt.
D.h., du kannst selbst bestimmen, wie warm er wird.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
NVIDIA GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB im Test – Schneller als gedacht und viel sparsamer als befürchtet

ich sehe kein problem damit eine SSD für alles zu verwenden. im zweifel kann man ja partitionieren.

gibt halt fürs gleiche oder sogar weniger geld besseres.
Die 3000er Serie ist wahrscheinlich hungriger im Vergleich zu der 4000 oder? Wodurch ein 850W locker reicht oder ist es auf Dauer zu ausgelastet? Der bequiet Kalkulatur sagt 89% Auslastung und ein 1000W 75%.

Dann gehe ich auf eine 2 TB M.2 und mehr nicht 😊

till69 schrieb:
Dein 9900K wird nicht "heiß"

Ein 13700K kann 100° werden, wenn man Ihn ohne Powerlimit betreibt.
D.h., du bestimmst selbst, wie warm er wird.

Da habe ich auch ein falsches Bild vor Augen. Ab 70 Grad kriege ich innerlich eine Krise 🤣. Ohne das Undervolting und powerlimit runtersetzen usw war er schwer zu bändigen.

Dann müsste ich den 13700K auch "anpassen"

@Melpax:
welche rolle spielt irgendeine 3xxx hier? 850W reichen bzw sind auch schon recht üppig. wirklich.

Ab 70 Grad kriege ich innerlich eine Krise 🤣.
dann schalte am besten die monitoringtools ab. 70°C sind völlig unbedenklich.

Ca. 89% Auslastung ist da vollkommen unbedenklich?

Ja genau so ein Tool nutze ich. Ok :)

@Melpax:
hast du mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt? um da 750W durchzujagen muss man sich schon richtig anstrengen. bei gaming wird es schwer 500W zu erreichen.

die chancen stehen auch nicht schlecht dass es mit deinem bisherigen SP11 650W funktioniert.

Nein leider noch nicht, werde ich später machen und auch den aktuellen Stand der Auflistung der Hardware.

Warum sagt dieser bequiet Kalkulatur dann was anderes oder kann man dem kein Vertrauen schenken? Nach diesen Tests wohl nicht :( :)

@Melpax:
theoretischer maximalverbrauch bei gleichzeitiger vollauslastung von allem und zum teil recht üppig berechnet um auf nummer sicher zu gehen?

ein einzelner lüfter z.b. schlägt da mit 5W zu buche (die meisten schlucken deutlich weniger), "pumpe" mit 10W (was bei ner AiO nicht der fall ist), 15W für "S-ATA"...

Beim Mainboard würde ich den neuen Chipsatz mitnehmen, das MSI Tomahawk gibt es ebenso basierend auf Z790. Die etwas teureren Boards davon bieten halt PCIe 5.0 Schnittstellen für kommende SSDs z.B.

Netzteile mit ATX 3.0 haben was du fragtest, also mein genanntes von MSI z.B.. Ansonsten würde ich auf einen gehobeneren Wirkungsgrad achten wie wiederum z.B. das andere genannte von beQuiet........ob das jetzt am Ende 850W oder 1000W werden ist völlig egal.

Gerade Die Latenzen bei DDR5 sind (noch) nicht so gut, wenn man da ohne Umwege CL32 statt 36 nehmen kann, gibt es keinen einzigen Grund dies nicht zu tun.
Toter Sockel bedeutet nur, da kommt nichts mehr für. Während AMD mit AM5 noch bis 5 Jahre neue Hardware für diesen Sockel bringt, gibt es bei Intel nur neue Hardware für wieder einen neuen Sockel = erneut neues Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Melpax schrieb:
Nein leider noch nicht, werde ich später machen und auch den aktuellen Stand der Auflistung der Hardware.

Warum sagt dieser bequiet Kalkulatur dann was anderes oder kann man dem kein Vertrauen schenken? Nach diesen Tests wohl nicht :( :)
Der Kalkulator ist nicht müll, sondern sehr gut!, er zeigt dir einen Ungefähren energie bedarf an.

Deathangel008 schrieb:
theoretischer maximalverbrauch bei gleichzeitiger vollauslastung von allem und zum teil recht üppig berechnet um auf nummer sicher zu gehen?
Ich habe die Tests gerade gelesen :)
ein "850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium" sieht dann gut aus.
Plus das 12VHPWR Kabel dazu bestellen.

Gr33nHulk schrieb:
Beim Mainboard würde ich den neuen Chipsatz mitnehmen, das MSI Tomahawk gibt es ebenso basierend auf Z790. Die etwas teureren Boards davon bieten halt PCIe 5.0 Schnittstellen für kommende SSDs z.B.

Netzteile mit ATX 3.0 haben was du fragtest, also mein genanntes von MSI z.B.. Ansonsten würde ich auf einen gehobeneren Wirkungsgrad achten wie wiederum z.B. das andere genannte von beQuiet........ob das jetzt am Ende 850W oder 1000W werden ist völlig egal.

Gerade Die Latenzen bei DDR5 sind (noch) nicht so gut, wenn man da ohne Umwege CL32 statt 36 nehmen kann, gibt es keinen einzigen Grund dies nicht zu tun.
Toter Sockel bedeutet nur, da kommt nichts mehr für. Während AMD mit AM5 noch bis 5 Jahre neue Hardware für diesen Sockel bringt, gibt es bei Intel nur neue Hardware für wieder einen neuen Sockel = erneut neues Mainboard.
Was hältst du/ihr vom:
  • Gigabyte Z790 AORUS Elite AX So.1700 DDR5
  • Gigabyte Z790 Gaming X AX So.1700 DDR5

Gibt es ein CL32 DDR5 von Corsair oder nur G.Skill?
z.B den 32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102 Dual Kit
Latenzen heißt Schnelligkeit?

EnoAby schrieb:
Der Kalkulator ist nicht müll, sondern sehr gut!, er zeigt dir einen Ungefähren energie bedarf an.
ok :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben