Fr33dom schrieb:
[...]
Zusätzlich werden alle Inhalte ständig leichter gemacht, die Spieler hingegen mit Patches und besseren Items "imba" gemacht, bis letztlich auch die letzte Trottelgilde die Bosse töten kann. Und nun fühlen sich alle "imba" und jeder denkt, er sein so toll.
Gleichzeitig vernachlässigt man aber sein leben.
Genau das ist leider das Problem bei den meisten Spielern. Es macht ihnen leider nur Spaß, wenn sie von Anfang an Erfolge verzeichnen, ohne etwas dafür tun zu müssen. Je schwieriger es ist, desto länger dauert es auch, bei den Quests erfolgreich zu sein. Und je länger das dauert, desto weniger Spaß macht es den Spielern leider.
Ausgerechnet eine Spielreihe, die meiner Meinung nach die beste überhaupt ist, hat gewaltig unter dieser Einstellung gelitten: Die
Thief-Reihe. Vor allem die ersten beiden Teile hatten einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad, durch den man auch das ein oder andere Mal mein Köpfchen gebrauchen musste, um die Mission abschließen zu können.
Doch genau das hat der Reihe den Kragen gekostet: Die Spieler waren nicht dazu bereit, an manchen Aufgaben zu scheitern oder sich etwas länger mit den Aufgaben beschäftigen zu müssen, um sie zu lösen. Es war ihnen schlichtweg zu schwierig. Man wollte die Aufgaben sofort und non-stop ohne Hindernisse erledigen können und nicht erst den besten Lösungsweg suchen. Und durch diese Einstellung sind zwei Entwicklerteams der Reihe pleite gegangen.
Leider wird das mit dieser Einstellung immer häufiger, weil die Zielgruppe von solchen Spielern immer weiter ausgeweitet wird und nun auch die faulsten und jüngsten potenziellen Spieler herangezogen werden sollen. Das Erfolgsrezept der Spiele ist daher: Je anspruchsloser, desto erfolgreicher. Je passiver der Spieler sein kann, desto besser gefällt es ihm.
Ich finds auch einfach nur lächerlich, sodass ich mich nun bevorzugt älteren Spielen widme. Diese Anspruchslosigkeit macht einfach keinen Spaß mehr und ist für mich Zeitverschwendung. Zwar ist die Spieldauer sogar noch länger, wenn man den Schwierigkeitsgrad anhebt, aber es bekommt somit wenigstens noch einen Sinn, sodass es dann auch weniger Zeitverschwndung ist. Daher verstehe ich die Spieler einfach nicht, die so viel Zeit in ein Spiel investieren, das so anspruchslos ist, anstatt einmal etwas vorzuziehen, was etwas mehr Verstand hat...