Als altgebackener WarCraft-Gamer bin ich einfach enttäuscht über die Entwicklung von WoW.
Die Geschichte geht langsam unter seit Burning Crusade, das balancing geht immer mehr kaputt, so richtig gute Neuerungen gibt es auch nicht wirklich, es bleibt das selbe Spiel mit den selben Quest-sorten.
Aber das Schlimmste ist ja, dass die Geschichte einfach zu Schrott verarbeitet wird.
Ich und viele andere Spieler, die seit Beginn von WoW dabei waren, sehen die momentane Entwicklung in die falsche Richtung gehen. Statt Innovationen zu bringen, mehr leben ins Spiel zu bringen, werden einfach nur mit jedem Addon neue Klassen und Rassen eingehauen und die Maximal-stufe erhöht, wirklich super.
Zu Anfangszeiten von WoW gab es mal eine Liste von Features, die irgendwann kommen sollten.
Von dem wurde entweder ein großteil einfach nicht eingehalten oder schlecht umgesetzt.
Blizzard hat wirklich an Qualität abgenommen. Wenn man sich jetzt noch StarCraft 2 ansieht, kein LAN-Modus, Online-aktivierung. Diablo3 Trailer vom Monk sieht mehr aus wie die WoW Szenen, anstatt, dass wiedermal richtige Cinematics gemacht werden, was man immer gerne von Blizzard sah, da sie sehr gut darin waren filmreife Cinematics einzubauen, man denke nur an Diablo 2.
Also ich bin bereits auf AION umgestiegen (25. September ist release), weil AION anders ist als WoW und einige Innovationen im Spielverlauf bietet, die andere MMORPGs nicht haben, sowie Separat angesiedelte Quests, dir nur mit der Geschichte vom eigenen Charakter und der Welt zusammenhängen und man so nicht den Pfad verliert und nicht Leute kommen die dann fragen: "Wer ist Illidan und Arthas?", wie es in WoW der fall ist, wo ich mich frage: "Wieso spielt ihr WoW, wenn euch die Geschichte am Arsch vorbei geht? Da könnt ihr genauso gut was anderes spielen". Ich und sehr viele anderen fingen WoW wegen der Geschichte an und da die Geschichte in WoW langsam zu Grunde geht, reizt uns einfach nichts mehr, weil es ohne eine Geschichte nur ein Farm Spiel ist.
Ich bin mir sicher, dass das neue WoW Addon wieder Cutszenen liefert, da Blizzard sieht, wie die leute bei AION auf diese Cutszenen stehen.
Wenn ich mich nur an die Alten Zeiten in WoW erinner, 40 Mann rennen in Molten Core rein und versuchen das Übel der Welt zu zerstören. Dabei gibt es dann einige Wipes, weils einfach hart war.
Aber mit 40 Leuten zusammen eine Instanz zu Raiden, das war wirklich ein schönes erlebnis. 25 Leute gehen auch noch, jedoch sind die Instanzen heutzutage zu leicht. Es gibt keine Herausforderungen mehr, die einen reizen.
Gerade die Herausforderung ist doch der Reiz am Spiel. Naja, es ist jetzt sowieso alles weg von dem, was mich an WoW gefesselt hat.
Also für mich nimmt Blizzard langsam an Qualität ab. SC2 werde ich trotzdem mal anspielen und Diablo 3 werde ich mir ganz sicher holen in der Hoffnung, dass es nicht so kaputt gemacht wurde wie WoW. Wobei meine Hoffnung nach dem Monk Video stark gesunken ist. Es kommt einem nicht mehr Seriös rüber, nicht mehr Mystisch.
Das war dann mal meine Meinung als Oldschool gamer.
Ich hab jetzt AION angefangen, weil es auch gutes Entertainment bietet (durch die vielen Cutszenen und die lebendige Welt), eine schön anzuschauene Welt und ein allgemein gutes System im Kampf, Quest und PvP. Da ist es auch mal schön vom eigenen Leben abzuschalten und einfach mal durch die Lüfte zu schweben, Angeln zu gehen, ingame seinen Beruf tätigen. Falls das Reallife mal stressen sollte oder einem die Langeweile packt. Klar kann man das auch bei WoW, aber nicht mit der schönen Atmosphäre, die in WoW einfach fehlt. Klar AION wird auch so enden wie WoW, wenn die Entwickler sich nicht ranhalten. Aber dann wird es wieder neue MMORPGs geben. Abwechslung tut gut.
Süchtig werde ich sowieso nicht mehr nach solchen Games.
Ich studiere, hab ne schöne Freundin, spielchen spielen kommt bei mir an 5. Stelle.