• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues WoW-Addon: Aller guten Dinge sind drei

Es bleibt ein ewiger Konflikt, da kann man nichts mehr machen :)
ist ja in der realen Welt nicht anders, wenn die ältere Generation auf die jüngere herabschaut und sagt: früher war alles besser.
Ich persöhnlich finde ja schlimm, dass sich die complette Spielerschaft verändert hat. Gemeinschaft ist kein großes Thema mehr (was wohl als Pro für den 40er Raid gesehen werden kann), seit den Addons zählen nur noch Daily Quests, Ruf/Ehre farmen, und Achievments. Die Leute haben gar keine Zeit mehr richtig Spaß zu haben, es scheint eher Arbeit zu sein, nach der man, sofern noch Zeit vorhanden ist, evtl mal was machen kann was Spaß macht. ZG Trash zu zweit farmen, oder mal Baron Run solo angehen. Für alles keine Zeit mehr. Wenn man damals mal keine Zeit für nen Raid hatte, gabs immernoch genug Späße zu machen, jetzt hat man praktisch immer Zeit für Raids, aber dafür für nix Nebensächliches mehr.
Klar, um die großen Inis zu sehen musste man Zeit investieren, aber ist das heute besser? Wo steht man denn wenn man 0 dailies macht, 0 PvP betreibt, 0 Achievments hat, 0 Ruf hat?
Man musste mMn nur viel Zeit für die großen Raids aufbringen, wenn man diese mehrmals in der Woche sehen wollte. alles andere, auch die 20er Instanzen, war für jeden erreichbar.
Als ich zu Wotlk wieder angefangen hab und soweit ganz ordentlich equippt war, bin ich erstmal vom Stuhl gefallen. "Wir nehmen dich nicht nach Naxx mit weil du dieses und jenes Achievment nicht hast". Ahja, und wie bekommt man zB das Achievment für Naxx clear? In dem man Naxx cleart soweit ich weis, hmm. Dass ich Naxx40 schon mehrmals gecleart hab steht natürlich nirgends, auch dass ich in Raids immer 100% gebe nicht, aber man verlässt sich natürlich auf Achievments und DPS Aussagen.
Andere meinten 2,5kdps wär zu wenig, sie hätten Leute mit mehr. Dann dachte ich gut, hab zwar was anderes vom neuen Naxx gehört aber evtl. ists wirklich so schwer.
Als ich dann mal von nem Kollegen mitgenommen wurde (alles Spieler aus Vanilla WoW Zeiten), war das alles kein Thema, wir haben uns über alte Zeiten unterhalten während dem Raid und gut wars. Ich war mit meinen 2,5k dps im oberen Teil der DPS Skala, und trotzdem hatten wir praktisch 0 Probleme in der Ini. Jedenfalls hatte ich dann mein tolles Achievment, und bin zufällig wieder an den selben Typen mit der DPS Aussage geraten. Es wurden nur DDler mit 2,6k DPS eingeladen, darunter waren auch einige mit Angaben von 3k und mehr. Vom Equip her stimmte das sogar, sltsam nur dass gerade diese Leute in den Top 3 nicht zu sehen waren. Die dümpelten nur in den unteren Regionen rum (während den Bossfights). Abgesehen davon empfand der Mage es nicht wichtig nen Tisch aufzustellen, ist ja nen andere Mage (ich) dabei. Buffen war auch eher meine Sache. Aber am Ende hat trotzdem keiner gemeckert. Kommunikation fehlanzeige, keiner sollte im TS reden, nur der Raidleader. Nur diverse Ansagen durften gemacht werden. Wer trotzdem sein Maul aufmacht, wird sofort gemutet, fast wie in nem Arbeiterlager. Alles nur Arbeit, wie schon gesagt. Derjenige mit dem besseren Zeugnis (DPS, Achievments) wird automatisch eingestellt, die anderen sind nur 2. Wahl.
Klar hat man früher auch aufs Equip geschaut, aber da hat man ihn nicht einfach abgewiesen weil er eine niedrige Zahl gesagt hat sondern hatte ihn zu ein paar probeRaids mitgenommen. Wenn er zwar nicht den nötigen dmg gelifert hat aber sonst immer zu 100% dabei war, wurde er in die Gruppe aufgenommen.
Achievments sind das Ziel, schneller Raidprogress, Leistung, Leistung, Leistung ist gefordert. Es ist das gesamte neue Konzept, nicht nur die Schwierigkeit der Raids von früher und heute. Die Einzigartigkeit einer Klasse, wie hier schon gesagt wurde, früher waren Sheeps/HoTs/Palas lebensnotwendig, heute kann ein Heildudu mal eben switchen und tanken, und falls er kurz afk muss, wird einfach weitergeballert, der dmg/Heal reicht sowieso aus. Fand ich schon irgendwie traurig dass ich hoffen musste, wenigstens 2 Frostbolts landen zu können bevor der Mob down ist. hab dann gesehen dass praktisch nur AE gemacht wird, da der Tank ja eh alles und jeden tanken kann, mit 0 Sekunden antankzeit. Also einfach AE drauf, sonst landet man gleich auf Platz 20 der allmächtigen DPS Skala. Irgendwas ist da doch nicht richtig.
PS: Zum Thema antankzeit fällt mir spontan Ony ein, wie die ersten paar % nur mit dem Zauberstab geschossen wurde damit der Tank die Aggro später halten konnte :D

Naja ich könnte noch viel mehr erzählen, aber ich muss auch mal weiterarbeiten...
Noch ein Hinweis: das ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung aller Spieler wieder, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat WoW leider jeglichen Reiz verloren. Bis Wotlk konnte man nur durch harte Arbeit und hohen Zeitaufwand den End-Content meistern. Das war und ist für mich der Reiz an einem MMO.
Mir gibt es überhaupt nichts täglich 80 Dailies zu machen um dann das 200. blaue Flugmount zu bekommen.
Die Encounter sind dermassen einfach geworden, dass der Großteil der Spieler einfach nebenbei fernsieht und sonstwas macht und zum Loot wieder voll da ist. Blizzard hat mit seinem Achievement-Konzept (natürlich geklaut) den ambitionierten Spielern, wie ich es mal war jeglichen Reiz am Raiden genommen.
Mir hat BC verdammt viel Spass gemacht, wir sind zwar an Gruul (vor dem Nerf) gefühlte 1000 mal gewiped bis wir ihn endlich down hatten, aber es war ein phantastisches Gefühl ihn gelegt zu haben. Alle haben im TS gebrüllt und sich gefreut, das waren wirklich schöne Momente. Und so war das bei Gruul über Lady Vash, Kael, Illidan (überhaupt BT war großartig, Teron, Gurtogg alles tolle Encounter) bis hin zu Kil'Jaeden (an den Twins sind wir auch so oft gewiped). Heute wird höchstens rumgeflamed, weil einer in den Pippifax Raids gepennt hat und daher einen Wipe verursacht. Es ist stupides Achievement und Item Gefarme geworden, hauptsache schnell schnell schnell damit man noch genug Zeit hat danach die Dailies zu machen bzw. ein bisschen PvP.

Sicher ist es toll für die Spieler, die nicht so viel Zeit haben oder investieren wollen und trotzdem alles sehen können. Aber ich finde die Zeitinvestion sollte nicht damit belohnt werden, dass man ein neues rotes Mount bekommt. Wenn man bestimmte Encounter sehen möchte, muss man sich eben mehr anstrengen. Das hat WoW viele treue Kunden der ersten Stunde gekostet, ist Blizzard aber sicher total egal, da mit dem Mainstreaming doppelt so viele Neukunden gefangen wurden.

Fazit:

Für mich ist die Umstruktierung des Konzepts einzig und allein darauf aus mehr Kunden zu gewinnen und noch mehr Kohle zu scheffeln. Sicher nicht verwerflich sondern nachvollziehbar in einem erfolgsorientiertem Unternehmen, mir haben sie aber dadurch den Reiz am Spiel genommen.
 
Prinzipiell sehe ich das so ähnlich wie du.
Für Vielspieler hat WoW derzeit nicht mehr allzuviel zu bieten.
Aber dass die Encounter nun so einfach geworden sind, kann ich nicht bestätigen, zumindest was die Hardmodes in Ulduar und Kolosseum angeht. Mimiron HM prenerf war einfach lächerlich schwer (vergleichbar evtl. mit Muru vor patch 3.0). Und auch das Kolosseum finde ich im Hardmode angenehm schwer, wobei wir noch nicht allzuviel zeit an anubarak verbringen konnten, wie ich zugeben muss.
Und vor allem BT war doch bis auf einige ausnahmen auch ziemlich einfach.
Man kann natürlich auch wieder das argument anführen, dass hardmodes kein content sind und man die bosse ja einfach im normalmode plätten will. das ist dann aber eher eine "loot-abgreifen"-einstellung. Wenn man sich der herausforderung nicht stellen will, dann findet man halt immer ausreden. für mich geht es dabei nur um die herausforderung, diesen (HM)Boss zu bezwingen, ob es davon auch eine einfachere variante gibt ist mir egal.
 
dass man endlich auch in der Classicwelt sein Flugmount benutzen kann.

Revolution, ich wette das kostet blizzard genau einen Klick in irgendeiner checkbox (Flugmount.available := true :freak: )

ich spiel seit 4 monaten, bin grad 80 und kann sagen, dass es mein letztes 2-monats-abo war, vielelicht spiel ich das addon nochmal, aber irgendwie ist es immer das selbe, jede quest besteht aus töten und item aufheben, ok bei wotlk sind ein paar coole quest dazu gekommen.

man fühlt sich einfach permanent "hingehalten" blizzard zieht das spiel mit jeder möglichkeit auf stumpfster art und weise in die länge (hero-instanz nur einmal am tag, warum? damit man die marken nich schneller bekommt)

außerdem ist es eine frechheit was blizzard servertechnisch letzte zeit abliefert, die server haben fast so viel downtime wie illegale (nein solche gibts es nicht) + üble lags + 1sek ping
(auf onyxia, vll hab ich auch einen schelchten ausgesucht)
jeden mittwoch ist der server pauschal down, die wartung ist zwar offiziell mittags zuende, aber vor 18:00 geht nie was, und dann hat man leckere 10sek lags


ich finde es ziemlich langweilig, dass es nur auf equipment ankommt, das macht das ganze total stumpf

das erleichtert mir wenisgtens nächsten monat den "abscheid" am anfang dacht ich schon ich werd süchtig :D
 
Janpk schrieb:
Revolution, ich wette das kostet blizzard genau einen Klick in irgendeiner checkbox (Flugmount.available := true :freak: )

Falsch.
Wenn du die alte Welt mal außerhalb der regulären Pfade gesehen hättest, dann wüsstest du, dass das so nicht stimmt.

Die Arbeit die da reingesteckt werden muss, ist nicht gering.
Es müssen sehr viele Gebietsübergänge überarbeitet werden.
Dazu kommen noch viele "free spots" wo garnichts ist oder totaler Unsinn.

(Es gibt Wege die regulären Gebietsgrenzen zu überschreiten und zwischen den Gebieten rumzulaufen ;))

Deine Wette hast du also verloren.


Ansonsten halte ich mich aus der sinnfreien Diskussion raus, ob WoW toll oder nicht toll ist.
Das kann jeder für sich selbst entscheiden.


MfG,
tec
 
Zuletzt bearbeitet:
Necrolord schrieb:
Für mich hat WoW leider jeglichen Reiz verloren. Bis Wotlk konnte man nur durch harte Arbeit und hohen Zeitaufwand den End-Content meistern. Das war und ist für mich der Reiz an einem MMO.

Au weia. Harte Arbeit. Du hast da was komplett Mißverstanden: WoW ist ein Spiel und kein Arbeitssimulator. Es ist für Leute gedacht, die im RL hart arbeiten, und die am Feierabend genau das nicht mehr wollen, sondern abgelenkt und unterhalten werden möchten.

Also: Job suchen im RL und dann WoW als das benutzen, was es ist, dann macht's auch wieder Spaß.

Noch eine Anmerkung, wenn es mir gestattet ist: wenn Du glaubst, irgend etwas in einem Computerspiel sei harte Arbeit, dann empfehle ich Dir mal eine Woche lang im Straßenbau Akkord zu machen. Nur, damit Du lernst, was das Wort "Arbeit" wirklich bedeutet.
 
sehe ich anders. Der erfolg am schluss ist belohnung genug. es geschafft zu haben... Und dafür kann man auch "arbeiten".
das ist so ähnlich wie bergsteigen: man mag sich da raufquälen, aber wenn man dann oben steht, dann haben sich alle mühen gelohnt.
 
Ein Sportvergleich passt da wirklich gut. Sieht man WoW nicht als einfachen Zeitvertreib zum abschalten sondern als Hobby und geht mit etwas Ehrgeiz an die Sache, kann man damit auch recht viel Spaß haben. Wenn du aber ohne Mühen eine Goldmedaille gewinnen kannst, freust du dich zwar über das Blech - aber die Euphorie weicht der Ernüchterung, dass du sie ohne Kampf gewonnen hast. Und das fesselt zumindest mich so lange an die MMOs.
 
Das ist es, Naxx clear damals war ein anderes Gefühl als Naxx clear jetzt. Naja wenn Leute selbst mit dem aktuellen WoW noch Spaß haben freut mich das. Ich brauch "mehr" um zufrieden zu sein, wenn man mit weniger ebenso zufrieden ist, ist das ja auch was Gutes, so ist man nicht immer auf der Suche nach was Neuem :)
 
Technocrat schrieb:
Au weia. Harte Arbeit. Du hast da was komplett Mißverstanden: WoW ist ein Spiel und kein Arbeitssimulator. Es ist für Leute gedacht, die im RL hart arbeiten, und die am Feierabend genau das nicht mehr wollen, sondern abgelenkt und unterhalten werden möchten.

Wenn etwas anstrengend ist, demnach in meinen Augen mühevoll und zeitintensiv bezeichne ich das als Arbeit, das schliesst nicht aus, dass es dennoch sehr viel Spass machen kann. Wenn du Arbeit nicht mit Spass verbinden kannst ist das nicht mein Problem.

Technocrat schrieb:
Also: Job suchen im RL und dann WoW als das benutzen, was es ist, dann macht's auch wieder Spaß.

Die Aussage zeigt eigentlich nur, dass man dich nicht ernst nehmen sollte. Woher willst du bitte wissen, dass ich arbeitslos bin ? Sehr bedenkliche Auffassung und zu dem triefend von Vorurteilen. Au weia...
 
Wobei das mit den Arbeitslosen und WoW ja mittlerweile gestorben sein müsste, die haben da ja gar nix mehr zu tun wenn selbst casualspieler den kompletten Content schaffen ;)

hier gehts doch prinzipiell ums nächste Addon, evtl. sollte man mal wieder back2topic kommen :D
mMn kommt das Aufpeppen der alten Gebiete zu spät, sowas hätte ich mir schon nach BC gewünscht (inkl. der Inis). Fand ich traurig dass man mit 70/80 Inis wie Zul'Gurub oder AQ40 niemehr betreten hat
 
Habt ihr nicht? Ich war eigentlich jede ID in ZG, und sei es nur um das Buch (immer noch gute 2000 Gold wert gewesen), die Mounts und paar Bijous & Münzen für den Ruf zu farmen.
Und AQ40 hat doch gerade mit 80 ordentlich Laune gemacht, die "zieht die Twins zusammen und bombt sie" Taktik war echt dufte nach dem Krampf auf lvl 60. Haben da eigentlich immer noch genug Leute gefunden, die wegen Bosskiller-Achievements, Ruf oder tollen Items (Dark Edge of Insanity, Don Rigobertos Lost Hat, Robes of the Guardian Saint) wieder gerne mit kamen zum Zeitvertreib.

Alle 40er Instanzen in 2, 3h an einem verregneten Abend durchspielen hat (zumindest uns) viel Spaß gebracht.
 
ja das war mit meiner alten Gilde noch der Fall. Als ich dann aber (wiedermal) nen paar Monate Pause eingelegt hab, war die Gilde dann aufgelöst, und ich kam in eine neuere Gilde. Die wollten von den alten Instanzen nix mehr wissen, es hatte ja auch keiner mehr Zeit wegen denn 10 dailyqs, pvp qs, und die hero runs :rolleyes:
Ich bin dann spaßeshalber noch solo reingegangen und hab den Trash gelegt, der alten Zeiten wegen...
 
Für mich hat WoW leider jeglichen Reiz verloren. Bis Wotlk konnte man nur durch harte Arbeit und hohen Zeitaufwand den End-Content meistern. Das war und ist für mich der Reiz an einem MMO.

Aha. Du hast also TOTGC Immortality?

Gz world first!
 
Du brauchst weder harte Arbeit noch hohen Zeitaufwand für Immortality Achievements, nur jede Menge Glück..
Über den ganzen Abend darf bei niemand irgendwas mit dem Rechner sein oder wer im Feuer stehen, was ja doch immer irgendwer fertigbringt - aus welchen Gründen auch immer.

Das ist ein nettes Gimmick aber sicherlich nicht der Hauptanreiz, weiter WoW zu spielen.
 
Der Hauptanreiz and einem MMO sind eigentlich - man höre und staune - die anderen Spieler. Wer das nicht so sieht und zudem noch meint, nur harte, stupide Arbeit wäre der Sinn eines Spieles, der möge sich "Risen" holen, da wird er voll bedient und spart zudem noch 12 Euronen im Monat.
 
Schon das neue Level Cap von (gerade einmal) 85 deutet doch drauf hin, dass da noch einiges kommen wird.

Blizzard meinte am "Anfang" das 5 Addons geplant sind. Das würde auch gut passen mit lvl 100 (85 / 95 / 100). Mal sehen wie das nächste Addon wird. Dann werde ich vielleicht mal mein alter Paladin entstaubt.

P.S.: Sind Palas immernoch "BuffBots" oder können diese mittlerweile mehr ?
 
Technocrat schrieb:
Der Hauptanreiz and einem MMO sind eigentlich - man höre und staune - die anderen Spieler. Wer das nicht so sieht und zudem noch meint, nur harte, stupide Arbeit wäre der Sinn eines Spieles, der möge sich "Risen" holen, da wird er voll bedient und spart zudem noch 12 Euronen im Monat.

Was hat Risen mit einem MMO zu tun ? Gar nichts. Was hat Risen mit stupider Arbeit zu tun ? Gar nichts. Oder ist jedes Spiel stupide für dich, das man nicht online spielen kann ? Für mich macht der Hauptanreiz eines MMOs aus an seinem Charakter zu arbeiten und ihn aufzubauen, um schliesslich in einer großen Gruppe Aufgaben zu bewältigen, die man alleine niemals schaffen kann. Mein persönlicher Ehrgeiz ist es darüberhinaus das Schwerste in einem MMO zu schaffen.

Stupide finde ich hingegen jede Woche Items in der selben Ini abfarmen, weil man sonst nichts machen kann ausser Dailies oder die selbe Instanz zum 100sten mal zu durchlaufen, aber dann gehandicapt, damit man ein tolles Achievement bekommt. Wem es Spass macht bitte, aber nur weil das einige so super duper toll finden und vollstens zufrieden sind, muss ich das nicht auch sein.

Über bockige Fan-Boy Antworten wie "Ey mann, du weisst gar nicht wie man MMOs richtig zu spielen und zu geniessen hat. Such dir erstmal Arbeit und dann spiel das Spiel wie jeder normale Mensch" muss man nicht mehr viel sagen.
 
Stupide finde ich hingegen jede Woche Items in der selben Ini abfarmen
War es denn früher wirklich so viel besser? Ich gehe lieber Ini's "abfarmen" und sammle meine Marken. Früher bist Du auch 50 mal in eine Inze gerannt, hast nix bekommen und durftest dann noch im TS winseln, da Dir gerade ein schickes Item weggewürfelt wurde, weil deine DKP mal wieder nicht reichten.

Zum Thema Achievement fällt mir eine lustige Geschichte ein:
Naxxramas, 25er Run, unsere Gildentruppe stehen vor Saphiron. Der Kampf geht los und obwohl wir Saphiron schon etliche Male sicher gelegt haben, gestaltet sich der Kampf ungewöhnlich zäh. Rätselraten im TS, was da los ist. Ausrüstung passt, an der Taktik hat sich nichts geändert und trotzdem: Wipe.
Verwunderung: Es war ja gerade Patch-Day, haben die vielleicht an Saphiron geschraubt? Nein, das Netz sagt nichts dazu. Also nochmal ran. Wieder wird es ein ungewöhnlich schwerer Kampf. Aber letztendlich liegt Saphiron im zweiten Anlauf, wenn auch nur unter hohen Verlusten.
Plötzlich tönt das Achievement-Jingle. "Club der 100."
Stille im TS.
Dann:
"Was ist das denn für ein Erfolg, wusste gar nicht, das es hier einen gibt?"
Draufgeklickt:
Bezwingt Saphiron in Naxxramas im 25-Spieler-Modus, ohne dass jemand aus dem Schlachtzug einen Frostwiderstandswert von über 100 hat.
Ich hör nur noch unseren Gildenleiter im TS würgen: "....Frostschutztotem, Forstschutztotem!?"
darauf ein sehr leises Wimmern unseres Gildenschami: "...vergessen...."
Das Gejohle im TS war unbeschreiblich. :D
 
Zurück
Oben