Crunkmaster
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2003
- Beiträge
- 1.867
Es bleibt ein ewiger Konflikt, da kann man nichts mehr machen
ist ja in der realen Welt nicht anders, wenn die ältere Generation auf die jüngere herabschaut und sagt: früher war alles besser.
Ich persöhnlich finde ja schlimm, dass sich die complette Spielerschaft verändert hat. Gemeinschaft ist kein großes Thema mehr (was wohl als Pro für den 40er Raid gesehen werden kann), seit den Addons zählen nur noch Daily Quests, Ruf/Ehre farmen, und Achievments. Die Leute haben gar keine Zeit mehr richtig Spaß zu haben, es scheint eher Arbeit zu sein, nach der man, sofern noch Zeit vorhanden ist, evtl mal was machen kann was Spaß macht. ZG Trash zu zweit farmen, oder mal Baron Run solo angehen. Für alles keine Zeit mehr. Wenn man damals mal keine Zeit für nen Raid hatte, gabs immernoch genug Späße zu machen, jetzt hat man praktisch immer Zeit für Raids, aber dafür für nix Nebensächliches mehr.
Klar, um die großen Inis zu sehen musste man Zeit investieren, aber ist das heute besser? Wo steht man denn wenn man 0 dailies macht, 0 PvP betreibt, 0 Achievments hat, 0 Ruf hat?
Man musste mMn nur viel Zeit für die großen Raids aufbringen, wenn man diese mehrmals in der Woche sehen wollte. alles andere, auch die 20er Instanzen, war für jeden erreichbar.
Als ich zu Wotlk wieder angefangen hab und soweit ganz ordentlich equippt war, bin ich erstmal vom Stuhl gefallen. "Wir nehmen dich nicht nach Naxx mit weil du dieses und jenes Achievment nicht hast". Ahja, und wie bekommt man zB das Achievment für Naxx clear? In dem man Naxx cleart soweit ich weis, hmm. Dass ich Naxx40 schon mehrmals gecleart hab steht natürlich nirgends, auch dass ich in Raids immer 100% gebe nicht, aber man verlässt sich natürlich auf Achievments und DPS Aussagen.
Andere meinten 2,5kdps wär zu wenig, sie hätten Leute mit mehr. Dann dachte ich gut, hab zwar was anderes vom neuen Naxx gehört aber evtl. ists wirklich so schwer.
Als ich dann mal von nem Kollegen mitgenommen wurde (alles Spieler aus Vanilla WoW Zeiten), war das alles kein Thema, wir haben uns über alte Zeiten unterhalten während dem Raid und gut wars. Ich war mit meinen 2,5k dps im oberen Teil der DPS Skala, und trotzdem hatten wir praktisch 0 Probleme in der Ini. Jedenfalls hatte ich dann mein tolles Achievment, und bin zufällig wieder an den selben Typen mit der DPS Aussage geraten. Es wurden nur DDler mit 2,6k DPS eingeladen, darunter waren auch einige mit Angaben von 3k und mehr. Vom Equip her stimmte das sogar, sltsam nur dass gerade diese Leute in den Top 3 nicht zu sehen waren. Die dümpelten nur in den unteren Regionen rum (während den Bossfights). Abgesehen davon empfand der Mage es nicht wichtig nen Tisch aufzustellen, ist ja nen andere Mage (ich) dabei. Buffen war auch eher meine Sache. Aber am Ende hat trotzdem keiner gemeckert. Kommunikation fehlanzeige, keiner sollte im TS reden, nur der Raidleader. Nur diverse Ansagen durften gemacht werden. Wer trotzdem sein Maul aufmacht, wird sofort gemutet, fast wie in nem Arbeiterlager. Alles nur Arbeit, wie schon gesagt. Derjenige mit dem besseren Zeugnis (DPS, Achievments) wird automatisch eingestellt, die anderen sind nur 2. Wahl.
Klar hat man früher auch aufs Equip geschaut, aber da hat man ihn nicht einfach abgewiesen weil er eine niedrige Zahl gesagt hat sondern hatte ihn zu ein paar probeRaids mitgenommen. Wenn er zwar nicht den nötigen dmg gelifert hat aber sonst immer zu 100% dabei war, wurde er in die Gruppe aufgenommen.
Achievments sind das Ziel, schneller Raidprogress, Leistung, Leistung, Leistung ist gefordert. Es ist das gesamte neue Konzept, nicht nur die Schwierigkeit der Raids von früher und heute. Die Einzigartigkeit einer Klasse, wie hier schon gesagt wurde, früher waren Sheeps/HoTs/Palas lebensnotwendig, heute kann ein Heildudu mal eben switchen und tanken, und falls er kurz afk muss, wird einfach weitergeballert, der dmg/Heal reicht sowieso aus. Fand ich schon irgendwie traurig dass ich hoffen musste, wenigstens 2 Frostbolts landen zu können bevor der Mob down ist. hab dann gesehen dass praktisch nur AE gemacht wird, da der Tank ja eh alles und jeden tanken kann, mit 0 Sekunden antankzeit. Also einfach AE drauf, sonst landet man gleich auf Platz 20 der allmächtigen DPS Skala. Irgendwas ist da doch nicht richtig.
PS: Zum Thema antankzeit fällt mir spontan Ony ein, wie die ersten paar % nur mit dem Zauberstab geschossen wurde damit der Tank die Aggro später halten konnte
Naja ich könnte noch viel mehr erzählen, aber ich muss auch mal weiterarbeiten...
Noch ein Hinweis: das ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung aller Spieler wieder, danke
ist ja in der realen Welt nicht anders, wenn die ältere Generation auf die jüngere herabschaut und sagt: früher war alles besser.
Ich persöhnlich finde ja schlimm, dass sich die complette Spielerschaft verändert hat. Gemeinschaft ist kein großes Thema mehr (was wohl als Pro für den 40er Raid gesehen werden kann), seit den Addons zählen nur noch Daily Quests, Ruf/Ehre farmen, und Achievments. Die Leute haben gar keine Zeit mehr richtig Spaß zu haben, es scheint eher Arbeit zu sein, nach der man, sofern noch Zeit vorhanden ist, evtl mal was machen kann was Spaß macht. ZG Trash zu zweit farmen, oder mal Baron Run solo angehen. Für alles keine Zeit mehr. Wenn man damals mal keine Zeit für nen Raid hatte, gabs immernoch genug Späße zu machen, jetzt hat man praktisch immer Zeit für Raids, aber dafür für nix Nebensächliches mehr.
Klar, um die großen Inis zu sehen musste man Zeit investieren, aber ist das heute besser? Wo steht man denn wenn man 0 dailies macht, 0 PvP betreibt, 0 Achievments hat, 0 Ruf hat?
Man musste mMn nur viel Zeit für die großen Raids aufbringen, wenn man diese mehrmals in der Woche sehen wollte. alles andere, auch die 20er Instanzen, war für jeden erreichbar.
Als ich zu Wotlk wieder angefangen hab und soweit ganz ordentlich equippt war, bin ich erstmal vom Stuhl gefallen. "Wir nehmen dich nicht nach Naxx mit weil du dieses und jenes Achievment nicht hast". Ahja, und wie bekommt man zB das Achievment für Naxx clear? In dem man Naxx cleart soweit ich weis, hmm. Dass ich Naxx40 schon mehrmals gecleart hab steht natürlich nirgends, auch dass ich in Raids immer 100% gebe nicht, aber man verlässt sich natürlich auf Achievments und DPS Aussagen.
Andere meinten 2,5kdps wär zu wenig, sie hätten Leute mit mehr. Dann dachte ich gut, hab zwar was anderes vom neuen Naxx gehört aber evtl. ists wirklich so schwer.
Als ich dann mal von nem Kollegen mitgenommen wurde (alles Spieler aus Vanilla WoW Zeiten), war das alles kein Thema, wir haben uns über alte Zeiten unterhalten während dem Raid und gut wars. Ich war mit meinen 2,5k dps im oberen Teil der DPS Skala, und trotzdem hatten wir praktisch 0 Probleme in der Ini. Jedenfalls hatte ich dann mein tolles Achievment, und bin zufällig wieder an den selben Typen mit der DPS Aussage geraten. Es wurden nur DDler mit 2,6k DPS eingeladen, darunter waren auch einige mit Angaben von 3k und mehr. Vom Equip her stimmte das sogar, sltsam nur dass gerade diese Leute in den Top 3 nicht zu sehen waren. Die dümpelten nur in den unteren Regionen rum (während den Bossfights). Abgesehen davon empfand der Mage es nicht wichtig nen Tisch aufzustellen, ist ja nen andere Mage (ich) dabei. Buffen war auch eher meine Sache. Aber am Ende hat trotzdem keiner gemeckert. Kommunikation fehlanzeige, keiner sollte im TS reden, nur der Raidleader. Nur diverse Ansagen durften gemacht werden. Wer trotzdem sein Maul aufmacht, wird sofort gemutet, fast wie in nem Arbeiterlager. Alles nur Arbeit, wie schon gesagt. Derjenige mit dem besseren Zeugnis (DPS, Achievments) wird automatisch eingestellt, die anderen sind nur 2. Wahl.
Klar hat man früher auch aufs Equip geschaut, aber da hat man ihn nicht einfach abgewiesen weil er eine niedrige Zahl gesagt hat sondern hatte ihn zu ein paar probeRaids mitgenommen. Wenn er zwar nicht den nötigen dmg gelifert hat aber sonst immer zu 100% dabei war, wurde er in die Gruppe aufgenommen.
Achievments sind das Ziel, schneller Raidprogress, Leistung, Leistung, Leistung ist gefordert. Es ist das gesamte neue Konzept, nicht nur die Schwierigkeit der Raids von früher und heute. Die Einzigartigkeit einer Klasse, wie hier schon gesagt wurde, früher waren Sheeps/HoTs/Palas lebensnotwendig, heute kann ein Heildudu mal eben switchen und tanken, und falls er kurz afk muss, wird einfach weitergeballert, der dmg/Heal reicht sowieso aus. Fand ich schon irgendwie traurig dass ich hoffen musste, wenigstens 2 Frostbolts landen zu können bevor der Mob down ist. hab dann gesehen dass praktisch nur AE gemacht wird, da der Tank ja eh alles und jeden tanken kann, mit 0 Sekunden antankzeit. Also einfach AE drauf, sonst landet man gleich auf Platz 20 der allmächtigen DPS Skala. Irgendwas ist da doch nicht richtig.
PS: Zum Thema antankzeit fällt mir spontan Ony ein, wie die ersten paar % nur mit dem Zauberstab geschossen wurde damit der Tank die Aggro später halten konnte
Naja ich könnte noch viel mehr erzählen, aber ich muss auch mal weiterarbeiten...
Noch ein Hinweis: das ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung aller Spieler wieder, danke
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