Neuinstallation - Backup erstellen.

Ray Stantz

Cadet 4th Year
Hallo, ich möchte Windows 10 neu installieren und habe ein paar Fragen:

1. Bei der Installation hatte ich das Problem, dass ich alle Daten auf der Festplatte löschen musste - es handelt sich um eine Art "Formatumwandlung" oÄ. Allerdings konnte ich diese auch irgendwie umgehen, sodass ich nur die Partition C, auf der Windows und Programme installiert sind, entfernen und meine anderen Partitionen, die wichtige Daten enthalten, behalten.
Dabei habe ich häufiger die Installationscds Win 7 und Win 10 eingeworfen bzw. gestartet, sodass iwann die Option angeboten worden ist, auch die Partitionen bzw. Partition C löschen zu können, was so idR wohl nicht möglich ist. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Option zur Löschung einer bestimmten Partition hervorrufen kann?

2. Wenn nicht, wie mache ich "Backups" von den Partitionen, sodass ich nach einer Windowsinstallation, die leider eine Löschung aller Partitionen erfordern will, Partitionen wiederherstellen kann?

Gegenfrage, wie machst Du denn bisher die Backups Deiner wichtigen Daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wenn du Windows installieren willst, wird die Partition formatiert, ist logisch, kommste nicht drum rum.

Deine Daten sicherst du halt vorher auf einen anderen Datenträger, ein Backup sollte man eh haben.

Wenn deine "wichtigen Daten" wirklich wichtig sind, dann solltest du stand jetzt schon ein aktuelles Backup haben. Und zwar einmal den originalen Datenbestand und 2 Kopien, dann ist sowas simples wie Windows neuinstallieren nämlich auch kein Thema.
Edit:

Du hast ja im April schon ein Thema gehabt weil du beim Windows installieren aus versehen Daten gelöscht hast?

Und jetzt hast du immer noch kein Backup?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Incanus schrieb:
Gegenfrage, wie machst Du denn bisher die Backups Deiner wichtigen Daten?

Gar nicht. Ich hatte bisweilen über 10 Jahren nie irgendwelche Probleme. Damals brauchte ich immer nur die Partition C löschen - alle anderen waren nach der Installation noch einwandfrei vorhanden.
Das hat sich aber wohl geändert.

Bruzla schrieb:
Wenn du Windows installieren willst, wird die Partition formatiert, ist logisch, kommste nicht drum rum.

Deine Daten sicherst du halt vorher auf einen anderen Datenträger, ein Backup sollte man eh haben.

Wenn deine "wichtigen Daten" wirklich wichtig sind, dann solltest du stand jetzt schon ein aktuelles Backup haben. Und zwar einmal den originalen Datenbestand und 2 Kopien, dann ist sowas simples wie Windows neuinstallieren nämlich auch kein Thema.

Mir geht es darum, dass ich nur die Partition C löschen will, nicht aber die anderen. Diese Option ist regulär nicht möglich. Wie mache ich das möglich?

Wie erstellt man Backups? Wie lange dauert sowas?

Ray Stantz schrieb:
Gar nicht. Ich hatte bisweilen über 10 Jahren nie irgendwelche Probleme.
An der Stelle bin ich raus, viel Spaß noch.

"ich mach keinen Ölwechsel beim Auto weil bisher hatte ich noch keinen Motorschaden"

"ich geh nicht zu Vorsorgeuntersuchungen weil bisher war ich noch nicht krank"

"Teilkasko brauch ich nicht weil ich hab noch kein Reh überfahren"

Verstehst du? Mach ein Backup von deinen Daten, keine Ahnung wie lange das dauert, kommt drauf an, wie viele und welche Daten und von welchen Festplatten wir sprechen.

IST AUCH EGAL weil du ein Backup brauchst, Punkt.

Beim letzten Thema hast du dir Sogar externe Datenträger gekauft und viel Zeit investiert.

Backup von seinen Daten haben und sauber neuninstallieren ist nunmal der einzige Weg, was anderes wird dir hier niemand sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut
Bruzla schrieb:
An der Stelle bin ich raus, viel Spaß noch.

"ich mach keinen Ölwechsel beim Auto weil bisher hatte ich noch keinen Motorschaden"

"ich geh nicht zu Vorsorgeuntersuchungen weil bisher war ich noch nicht krank"

"Teilkasko brauch ich nicht weil ich hab noch kein Reh überfahren"

Verstehst du? Mach ein Backup von deinen Daten, keine Ahnung wie lange das dauert, kommt drauf an, wie viele und welche Daten und von welchen Festplatten wir sprechen.

IST AUCH EGAL weil du ein Backup brauchst, Punkt.

Ich wurde ja gefragt, wie ich das bisweilen gemacht habe. Gar nicht. Und auch wenn das deinem Herz weh tut, ich wette, dass ich damit so viel Zeit gespart habe.

Jetzt will ich aber ein Backup machen und frage nach dem Wie.
Wenn ich aber wüsste, wie man nur die Partition C für die Win-Neuinstallation löschen könnte, würde ich auch kein Backup machen. Die wichtigsten Daten habe ich eh auf einer Externen.

installier es einfach, die Daten scheinen ja nicht so wichtig zu sein.
Alternativ kopier halt die wichtigen Sachen rührte und installier dann Windows.

unins002 schrieb:
Ich mache von meinem privaten PC auch keine Backups, und nun?
Was ist denn los heute?

ja, wenn dir die Daten egal sind, dann mach keine Backups, was hat das denn hiermit zu tun?
Er schreibt von wichtigen Daten die er nicht verlieren will und hat schon mal seine Daten retten müssen.

Eieieie... Zeit fürs Wochenende anscheinend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich empfehle als Backup Software den kostenlosen Veeam Backup Agent. Link ist in meiner Signatur. Backups sollte man machen. Wer es bis jetzt noch nicht getan hat, kann es jederzeit nachholen (Insofern es noch nicht zu spät sein sollte). Da braucht man kein Fass aufmachen. Man sollte sich darüber erst aufregen, wenn es einen selbst oder andere andere Personen / Mitarbeiter in einem Unternehmen betrifft mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und Ray Stantz
Ray Stantz schrieb:
Gar nicht. Ich hatte bisweilen über 10 Jahren nie irgendwelche Probleme. Damals brauchte ich immer nur die Partition C löschen - alle anderen waren nach der Installation noch einwandfrei vorhanden.
Das hat sich nicht geändert, Du kannst auch jetzt ein Windows auf eine leere Partition installieren.
Was sich auch nicht geändert hat ist, dass immer etwas schief laufen kann und man wichtige Daten daher (mehrfach) sichern sollte. Das kann man mit simplen Kopieren auf einen externen Datenträger machen, mit einem Backuptool, das die Daten in regelmäßigen Abständen automatisch sichert oder mit dem externen Datenträger synchronisiert oder auch eine Claodlösung verwenden, also wichtige Daten in einem Breich vorhalten, der z.B. bei OneDrive von Microsoft gehostet wird.

Fujiyama schrieb:
installier es einfach, die Daten scheinen ja nicht so wichtig zu sein.
Alternativ kopier halt die wichtigen Sachen rührte und installier dann Windows.

Die Daten will ich schon nicht verlieren. Es geht mir aber auch um eine Lösung, die ich für die Zukunft anwenden kann. Auf meine Externen ist auch nicht so viel Speicherplatz drauf.

Ich suche halt nach einer empfehlenswerten Backupmethode ODER eben nach einer Methode, um nur Partition C zu löschen.
Wieso scheinen da viele so emotional zu werden, nur weil man keine Backups machen will?
Mir ist meine Zeit halt wichtig. Wenn ich einfach nur Partition C löschen könnte, was in der Tat auch irgendwie ging, dann ist die Wahrscheinlichkeit halt erfahrungsgemäß niedrig, dass etwas weiterhin so schief läuft, dass Daten der anderen Partitionen verloren gehen.
Die allerwichtigsten Daten, um die ich weinen würde, habe ich auf externen Platten gespeichert, aber um dieses Schwarz-Weiss-Denken vorzubeugen: Die anderen Daten auf der Lokalen will ich auch nicht verlieren. Gehe da aber soweit individuell zeitökonomisch vor.

Daten haben Firmen.
Bilder, Dokumente, Briefe, Bibliotheken usw. sind bei mir in OneDrive und da brauche ich nicht unbedingt ein Backup.

Wenn man jetzt endlich mal Jahren mal neu clean installieren will, im Uefi Modus, muss man schon alle Partitionen löschen.
Die Frage ist halt, was er da noch alles für Partitionen für Daten auf der Windows SSD hat.
Denn wenn man nur eine SSD für Windows hat und weitere SSDs für Daten und Spiele, kann man ja beruhigt immer die Windows SSD löschen.
Wer hat denn heutzutage noch C: D: E: usw. auf einer SSD?
Edit:
Die Bootpartition muss ja auch mal erneuert und gelöscht werden und nicht nur C:

Zuletzt bearbeitet:
Ray Stantz schrieb:
Nö, hat sich nicht, auch heute hat sich daran nichts geändert. Man kann immer noch nur die C Partition löschen, und dann da Windows neu installieren.

Dein Problem war eher, wie du Windows installieren wolltest, bzw wie du vom install Stick oder DVD bootest.

Wenn zb Windows bei dir im alten BIOS bzw CSM/legacy Mode mit MBR Partitionstabelle installiert ist und du vom Stick oder DVD im aktuellen UEFI Mode bootest, ja da meckert er rum, das er Windows so nicht installieren kann, weil da die GPT Partitionstabelle benötigt wird. Das geht halt bei der Installation nur mit löschen aller Partitionen auf dem Laufwerk.

Ray Stantz schrieb:
Gar nicht. Ich hatte bisweilen über 10 Jahren nie irgendwelche Probleme
Dann hast du keine wichtigen Daten. Denn HDDs/SSDs können ja auch so mal ausfallen, dann sind deine Daten auch weg.

Ray Stantz schrieb:
Wieso scheinen da viele so emotional zu werden, nur weil man keine Backups machen will?
Ich bin nicht emotional weil mir deine Daten im Grunde völlig egal sind.

Aber, ich wollte dir deutlich machen, dass man sich Zeit spart wenn man alle Daten einfach sichert die man nicht verlieren will. Hättest du einfach ein Backup, hättest du Windows schon 5x neuinstalliert, soviel zu deiner zeitökonomischen Vorgehensweise :)

Und deine Daten können ja nicht nur verloren gehen weil DU eine Partition löscht, das ist dir hoffentlich klar, das ist ja genau mein Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxbln
Warum nicht ne halbwegs großes Medium kaufen, ne HDD zum sichern kostet ja auch nicht die Welt.

Ich gehe übrigens davon aus das es (genauso wie mir) völlig egal ist ob du ein Backup machst oder nicht.

Warum sollte man Partition C im Windows Setup nicht löschen können?
Was bekommst Du da für eine Meldung?

Dir ist Deine Zeit wichtig und dennoch versuchst Du mit so einem "Gefummel" dieses Konstrukt wieder herzustellen. Da schließe ich mich Bruzla an: hättest Du ein Backup, hättest Du Windows schon vor 45 Minuten neu aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ray Stantz schrieb:
eben nach einer Methode, um nur Partition C zu löschen.
So wie immer, von nem aktuellen win10 install Stick oder DVD im richtigen Modus booten (UEFI oder CSM) und dann bei der Installation nur die C Partition löschen, fertig.

Ist Windows im UEFI Mode mit GPT installiert, musst du vom Stick oder DVD mit UEFI Bezeichnung booten.
Ist Windows noch im alten BIOS bzw CSM/legacy Mode installiert, musst du vom Stick oder DVD ohne UEFI Bezeichnung booten. Bzw die Einstellungen passend im UEFI vornehmen.

Ray Stantz schrieb:
Ich suche halt nach einer empfehlenswerten Backupmethode
Wenn es nur um Bilder, Videos usw geht, die halt einfach auf ne externe HDD kopieren, so das halt dann immer alles doppelt vorhanden ist, halt einmal auf dem PC und einmal auf der externen HDD. Oder man nutzt ne Cloud Lösung wie Microsoft Onedrive.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Stantz
Terrier schrieb:
Wenn man jetzt endlich na Jahren mal neu clean installieren will, im Uefi Modus, muss man schon alle Partitionen löschen.

Verstehe, okay, dann werde ich nun Backups erstellen.
Allerdings angemerkt. Ich habe das iwie tatsächlich hinbekommen, dass mir die Option zu Verfügung stand, nur Partition C zu löschen. Dazu habe ich halt Win7 u.a. Installcds und Win10 ausprobiert, sodass mir die Option iwann angeboten worden ist. So konnte ich Windows 10 installieren.

Noch eine andere Frage:
Der PC ist seit eben sehr langsam geworden. Habe u.a. Glary Utilities 5 zum Kontrollieren gestartet. Da stand etwas mit Datensegment 933b6 (oder so) ist beschädigt. Eine Ahnung, ob es vllt damit zusammehängen könnte? Ein Lösung?

Zurück
Oben