Neuinstallation - Backup erstellen.

Ray Stantz schrieb:
Ich wurde ja gefragt, wie ich das bisweilen gemacht habe. Gar nicht. Und auch wenn das deinem Herz weh tut, ich wette, dass ich damit so viel Zeit gespart habe.
Dann mach so weiter, spar dir deine kostbare Zeit und investiere die dann in wirklich sinnvolle Dinge wie Datenrettungen nach Windows-Installationen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Incanus
Bruzla schrieb:
Ich bin nicht emotional weil mir deine Daten im Grunde völlig egal sind.

Aber, ich wollte dir deutlich machen, dass man sich Zeit spart wenn man alle Daten einfach sichert die man nicht verlieren will. Hättest du einfach ein Backup, hättest du Windows schon 5x neuinstalliert, soviel zu deiner zeitökonomischen Vorgehensweise :)

Und deine Daten können ja nicht nur verloren gehen weil DU eine Partition löscht, das ist dir hoffentlich klar, das ist ja genau mein Punkt.

Naja, ich hätte ja jetzt nochmal eine machen müssen. Mein PC läuft grad mega langsam.
Zusammengerechnet über die Jahre, in denen Backupverlsangsamungszeiten angestanden hätte, denke ich schon, dass sich das gelohnt hat. :D

Bruzla schrieb:
Dann mach so weiter, spar dir deine kostbare Zeit und investiere die dann in wirklich sinnvolle Dinge wie Datenrettungen nach Windows-Installationen

Naja, das hing ja nur damit zusammen, weil ich nicht wusste, dass alle Partitionen gelöscht worden sind - außerdem behaupte ich, dass über die Jahre, bestimmt mehr als 10 Jahre, dass sich das gelohnt. Einziger Faktor, der halt wirklich unangenehm war, ist das Ungewisse, ob die Daten hätten wieder gerettet werden können. Ansonsten hat das jetzt auch nur ein paar Stunden gedauert. Ständiges Backup stell ich mir schon nerviger vor.

Backup Programme um ganzen SSD und Festplatten zu sichern gibt es nun auch genug.
Externe Platten braucht man und jedes Programm muss man selbst erst mühsam lernen und testen.
Aomei Pro gibt es hier kosten, aber lernen muss man auch.
https://www.deskmodder.de/blog/2022...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-24-05-2023/
Naja, ich hätte ja jetzt nochmal eine machen müssen. Mein PC läuft grad mega langsam.
Screen von der Datenträgerverwaltung hättest du auch machen können.
Wird ja eh eine uralte MBR Modus Installation sein, ohne Bootpartition oder noch mit alter Windows 7 Bootpartition.

Zuletzt bearbeitet:
Ray Stantz schrieb:
es handelt sich um eine Art "Formatumwandlung" oÄ.
Richtig. Oben wurde es schon erwähnt. Hat man früher mit altem BIOS/Legacy/CSM-Modus gebootet, hat das Windows-Setup den Datenträger im MBR-Stil formatiert und dann auf dem MBR-Laufwerk C, D,... angelegt. Bootet man das Windows-Setup aber im modernen UEFI-Modus, kann es nur auf einem Datenträger im GPT-Stil installieren. Stößt das UEFI-gebootete Setup auf ein MBR-Datenträger, muss man erst alles löschen, bis alles nicht zugewiesen ist. Erst dann wird MBR in GPT geändert und das Setup legt wieder C, D,... an. Du kannst die Partitionen also nicht behalten.

Man kann im laufenden Betrieb von MBR auf GPT wechseln, kann aber auch schief gehen:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Danach das Setup UEFI-gebootet kannst du alles (C) bis auf deine Datenpartition löschen und neu installieren. Das Setup findet ja schon GPT vor.

Im Zweifelsfall verbraucht eine Datenrettung unendlich viel Zeit, wenn sie nicht mehr möglich ist. Vor allem möchtest du C löschen und Windows samt Programme neu installieren. Das nimmt mit Abstand die meiste Zeit in Anspruch. Kopiere also am besten die Dateien der Datenpartitionen woanders hin und mach alles platt im UEFI-Setup und kopiere danach zurück. Das Kopieren kann ja im Hintergrund laufen, während du Windows samt Programme einrichtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ray Stantz schrieb:
Naja, das hing ja nur damit zusammen, weil ich nicht wusste, dass alle Partitionen gelöscht worden sind - außerdem behaupte ich, dass über die Jahre, bestimmt mehr als 10 Jahre, dass sich das gelohnt. Einziger Faktor, der halt wirklich unangenehm war, ist das Ungewisse, ob die Daten hätten wieder gerettet werden können. Ansonsten hat das jetzt auch nur ein paar Stunden gedauert. Ständiges Backup stell ich mir schon nerviger vor.
Das klappt dank moderner Programme tatsächlich aber sehr flott und angenehm, außerdem passiert das ja eh im Hintergrund, das musst du ja nur einmalig anstoßen, ich legs dir sehr ans Herz, ich kann nicht anders als leidenschaftlicher Admin :)

Bruzla schrieb:
Das klappt dank moderner Programme tatsächlich aber sehr flott und angenehm, außerdem passiert das ja eh im Hintergrund, das musst du ja nur einmalig anstoßen, ich legs dir sehr ans Herz, ich kann nicht anders als leidenschaftlicher Admin :)

Danke, ich installiere jetzt gerade Veeam Agent.
Das dauert leide gerade jetzt etwas länger; darum nutze ich mal die Zeit für Fragen, da jene Programme oder Backups vermutlich alle so nach einem gleichen Prinzip arbeiten.
Das Programm erstellt dann ein Backup bzw. so eine Art "kleinformatige Kopie" von Daten, die man selbst auswählen kann (zB die partitionen) auf einer Externen, die man dann nach der Win-Installation wieder öffnen kann? Mit welchem Programm?

Ray Stantz schrieb:
Die allerwichtigsten Daten, um die ich weinen würde, habe ich auf externen Platten gespeichert,
Nur auf diesen? Backup bedeutet, dass man die Daten mindestens 2 mal hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Stantz
blackshuck schrieb:
Nur auf diesen? Backup bedeutet, dass man die Daten mindestens 2 mal hat ;)

Merk ich mir. Ja, werde ich in Zukunft Backups erstellen. Irgendwann kommt der Tag, an dem man sich dann in diese Programme einarbeiten wird.

Ray Stantz schrieb:
(zB die partitionen) auf einer Externen, die man dann nach der Win-Installation wieder öffnen kann? Mit welchem Programm?
Das kannst du dann wieder mit Veeam öffnen, der Vorteil dabei ist die Geschwindigkeit und die Platzersparnis.

Du kannst aber auch einfach ein Tool nutzen, welches die Daten 1:1 auf Dateiebene kopiert und dann aktuell hält. Dann bist du auf keine Tools angewiesen sondern kannst die Daten jederzeit mit einfach Mausklicks wieder kopieren

Bruzla schrieb:
Das kannst du dann wieder mit Veeam öffnen, der Vorteil dabei ist die Geschwindigkeit und die Platzersparnis.

Du kannst aber auch einfach ein Tool nutzen, welches die Daten 1:1 auf Dateiebene kopiert und dann aktuell hält. Dann bist du auf keine Tools angewiesen sondern kannst die Daten jederzeit mit einfach Mausklicks wieder kopieren

Danke, wie heisst so ein Programm? Veeam dauert voll lange - gerade mal 7%. Geht bestimmt noch Stunden so.

Noch eine andere Frage:
Der PC ist seit heute sehr langsam geworden. Habe u.a. Glary Utilities 5 zum Kontrollieren gestartet. Da stand etwas mit Datensegment 933b6 (oder so) ist beschädigt. Eine Ahnung, ob es vllt damit zusammenhängen könnte? Eine Idee bzgl. Lösungsansätze vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem defekten Datenträger, womit Du die Aussage 'seit zehn Jahren ist nichts passiert' schon wieder in die Tonne kloppen kannst.

Wieso? Eigentlich sogar länger als 10 Jahre. Für das Backup brauche ich jetzt bestimmt 4 Stunden. Wegen dieser Backupsache läuft der PC noch viel langsamer. Was meinst du, wieviel Zeit ich mir jetzt nun habe sparen können, in den mehr als 10 Jahren nie ein Backup erstellt haben zu müssen?

Ohnehin hätte ich jetzt sowieso ein Backup erstellen wollen, um ein möglichst aktuelles Backup zu besitzen.

Installier mal bitte Crystal Disk Info und gib uns einen Screenshot davon, wo man ALLE Parameter sieht. Fenster also komplett aufdrehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Stantz
Ray Stantz schrieb:
Weil alle Sektoren, die nun defekt sind dafür sorgen, dass Du darin gespeicherte Daten nicht mehr lesen kannst. Sie sind also mutmaßlich verloren.
Ein Backup dann zu erstellen, wenn der Fehler schon eingetreten ist, ist eben zu spät. So wie eine Vollkasko erst dann abzuschließen, wenn man den Unfall schon verursacht hat.

Incanus schrieb:
Weil alle Sektoren, die nun defekt sind dafür sorgen, dass Du darin gespeicherte Daten nicht mehr lesen kannst. Sie sind also mutmaßlich verloren.
Ein Backup dann zu erstellen, wenn der Fehler schon eingetreten ist, ist eben zu spät. So wie eine Vollkasko erst dann abzuschließen, wenn man den Unfall schon verursacht hat.

Das verstehe ich, aber bringt ein Backup eigentlich etwas, wenn der Datenträger defekt ist - zumindest im Bezug auf jene "Stellen", die defekt sind?
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
Installier mal bitte Crystal Disk Info und gib uns einen Screenshot davon, wo man ALLE Parameter sieht. Fenster also komplett aufdrehen

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 173
Ray Stantz schrieb:
Das verstehe ich, aber bringt ein Backup eigentlich etwas, wenn der Datenträger defekt ist - zumindest im Bezug auf jene "Stellen", die defekt sind?
Nein, nur auf jene, die nicht defekt sind.

Je länger Du diesen Datenträger nun noch nutzt, desto mehr wird dabei verloren gehen.
Im Idealfall machst Du davon also nun mit einem anderen Betriebssystem eine Sektor für Sektor Kopie und arbeitest nur noch damit.

Incanus schrieb:
Nein, nur auf jene, die nicht defekt sind.

Je länger Du diesen Datenträger nun noch nutzt, desto mehr wird dabei verloren gehen.
Im Idealfall machst Du davon also nun mit einem anderen Betriebssystem eine Sektor für Sektor Kopie und arbeitest nur noch damit.

Ist dieser Datenträger nun kaputt, oder was?
Ich verstehe den Screenshot von Crystal Disk Info nicht.

jo ist kaputt. Versuch zu retten, was zu retten ist. Danach neu kaufen.

Und nochmal.... Ein Backup läuft im Hintergrund. Ein normaler PC, mit einer funktionstüchtigen Festplatte (also deiner nicht!!) hat dort nahezu 0 Leistungseinbußen. Du hättest keine Lebenszeit verloren. Jetzt aber verlierst du Lebenszeit, denn jetzt musst du deine Daten unter massivem Arbeitsaufwand retten

Kannst ja später mal, wenn du eine neue Festplatte, deine anderen Festplatten mit CDI überprüfen. Vlt sind ja noch mehr kaputt, ohne dass du es weißt ;)

blackshuck schrieb:
jo ist kaputt. Versuch zu retten, was zu retten ist. Danach neu kaufen.

Und nochmal.... Ein Backup läuft im Hintergrund. Ein normaler PC, mit einer funktionstüchtigen Festplatte (also deiner nicht!!) hat dort nahezu 0 Leistungseinbußen. Du hättest keine Lebenszeit verloren. Jetzt aber verlierst du Lebenszeit, denn jetzt musst du deine Daten retten
Zum Glück habe ich das Meiste noch auf einer Externen. :D

Ich habe das aber jetzt so verstanden, dass bei einem Datenträger, der kaputt ist, auch kein Backup hilft?

Bei einem kaputten Datenträger redet man von Datenrettung, nicht von Backup ;) Das macht man, bevor etwas passiert. Ich vermute langsam, dass du den Begriff nicht wirklich verstanden hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben