Neuinstallation bei Mainboard und CPU wechsel?

Jasonjoey

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Moin Leute,
da ich von einem alten i5 auf einen neuen Ryzen 5 wechseln werde stellt sich mir die Frage ob ich Windows behalten kann oder auf eine Neuinstallation angewiesen bin? Am liebsten würde ich es natürlich behalten.

Falls der PC mit den neuen Komponenten Windows nicht starten will, kann ich dann einfach Windows über das BIOS per USB Stick auf die volle Festplatte neu installieren oder muss ich diese vorher formatieren? Mir ist natürlich klar das meine Daten bei einer Neuinstallation verloren gehen und diese vorher sicheren muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Schönes Wochenende noch :)
 
De Frage und die Antworten gibt es zahlreich.

Kann und sollte laufen, muss aber nicht. Um (auch versteckte) Probleme nicht zu bekommen macht man einen Clean Install und sauberer geht es nicht mehr. Backup der Daten nicht vergessen.

Nein, du brauchst nicht direkt zu formatieren, alles löschen und weiter klicken. Auch diese Info gibt es zu Hauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Es kann sein das du das Win10 einfach neu aufspielen kannst. Aber ich würde noch mit dem alten Pc ein Ms konto machen und wenn es nötig wäre dann mit dem MS Konto Aktivieren
 
Gut, die Aktivierungsfrage wurde ja nicht gestellt - passt aber zum Thema. Entweder du hast die Vollversion mit Key oder ein MS Konto, damit kannst du die Aktivierung elektronisch übertragen. Beim Install angeben "habe keinen Key" und später über das Konto übertragen (Hardware Änderung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe mein Windows schon von Windows 7 zu Windows 8 zu Windows 10 mit Core2Quad auf Ryzen 3900X und AMD 6850 zu GTX 970 zu 1050Ti zu 3060 Ti.

Kann also durchaus gut funktionieren, allerdings musste ich beim Wechsel von Intel zu AMD das Windows einmal neu aktivieren. Das könnte also, wie hier ja schon erwähnt, auf dich zukommen.
Gerade wenn du vorher eine Sicherung machst, dann würde ich es auf jeden Fall ausprobieren.
 
Wichtig wäre auch, ob dein altes Windows im CSM Mode mit MBR installiert wurde, da muss man dann beim neuen System im UEFI den CSM Mode aktivieren, damit Windows überhaupt startet.

So kannst aber dann nicht auf win11 Upgraden, da win11 den UEFI Mode mit GPT braucht.
Man kann die System SSD aber notfalls auch mit dem Windows Programm mbr2gbt umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cvzone und coasterblog
Danke Leute für eure zahlreichen Antworten, jetzt weiß ich Bescheid :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und wenn´s doch noch hakt komm´ wieder ;)
 
Eine Frage hätte ich noch.
Könnte ich meine ganzen wichtigen Daten auf die HDD packen, diese dann abklemmen und beim Umbau dann Windows neu auf die SSD installieren und später die HDD wieder anschließen? Die Daten sind dann ja noch da. Hoffe ihr versteht was ich mein :D
 
Natürlich geht das, vor Allem mit dem Abklemmen ist es ein Sicherheitsplus. Wichtiges liegt aber mind. 2x vor, wenn dir die HDD crasht und deine Originale gerade weg sind hast du wieder nichts. Worst case, klar. Aber möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasonjoey
Zurück
Oben