Neuinstallation über Windows oder USB Stick

Soupeater

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir über Kleinanzeigen einen gebrauchen PC gekauft, dieser kommt heute bei mir an und ich möchte Windows zur Sicherheit erstmal neu aufsetzten (vorausgesetzt die Kiste funktioniert auch wie versprochen :D).

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich einfach die Funktion von Windows nutzten soll oder einen Stick erstellen um es von diesem neu zu installieren?

Gibt es da Unterschiede im Hinblick auf die Löschung der alten Daten?

Wenn ich einen Stick nutze, muss ich mir dann auch eine neue Lizenz kaufen? Ich hab vom Vorbesetzter keinen Key bekommen, ich weiß nur das Win 10 installiert ist.

LG
 
Ich persönlich installiere immer über einen Stick.
Wenn du über Windows formatierst, ist das eine Schnellformatierung, ich würde daher den Stick empfehlen, da alle Daten restlos entfernt werden.

Die Lizenz ist im Normalfall Hardwaregebunden, heißt wenn du die selbe Version installierst, sollte die Lizenz weiterhin gültig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Wenn du Zurücksetzen vs Clean Install meinst dann mache es Clean. Beim Zurücksetzten werden leider schon mal Fehler mitgeschleppt. Sollte nicht sein, aber das hatten wir hier schon.

Wenn der Vorbesitzer die Lizenz nicht von dem Rechner entfernt hat brauchst du nur neuinstallieren und der PC wird am Hardwarehash wiedererkannt und aktiviert.
 
Soupeater schrieb:
Ich hab vom Vorbesetzter keinen Key bekommen, ich weiß nur das Win 10 installiert ist.
Nachtrag: Key ungleich Lizenz,
Das eine ist der Schlüssel zur Haustür, das andere ist deine Wohnung. Mit nem Schlüssel kommt auch der Nachbar rein, aber ihm gehört nichts da drin ;)
 
Neuinstallation vom Installationsmedium (USB) würde ich hier empfehlen.
Wenn das Windows noch aktiviert ist jetzt, dann wähle während der Installation:
" Ich habe keinen Produkt-Key", dann wird Windows später wieder automatisch aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Dann werde ich doch lieber den Stick nehmen :)
 
Wart doch mal ab wie der pc ankommt. Möglicherweise gar kein Windows oder mit einem zurückgestellten Windows oder sein Windows mit allen Daten.
 
Das mache ich sowieso :) Mich hatte auch generell interessiert ob es einen Unterschied bei den beiden Varianten gibt.
 
Zurück
Oben