Neukauf einer Plattform

Padeluxe

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich bin 31 Jahre alt... Gelegenheitsspieler von ANNO, CoD, ect.

Mein jetziger PC hat folgendes:

CPU: AMD FX 6350 Drei Kerne...bzw. Sechs logische Kerne mit 3900 MHZ
Grafikkarte: Gigabyte HD 7970 3GB
Netzteil: beQuit BQT L8-CM-530W
Arbeitsspeicher: G Skill Sniper 2x 4GB DDR3 (Model: F3-14900CL9D-8GBSR)
Board: ASRock 990FX Extreme3
Windows 10 Pro
Samsung SSD

Kurz gesagt... Bullshit :D

Ich habe vor mich auf eine neuen CPU mit Mainboard und RAM zu fokussieren. Ich möchte aber Möglichkeiten haben in absehbarer Zeit die Grafikkarte auch auszutauschen, sofern mir Preislich was zusagt nächstes Jahr.

Jetzt erstmal nur CPU,Mainboard RAM + Lüfter CPU. Budget liegt bei 500-600 Euro
Ich habe mich jetzt mal durch Eure Kaufberatungen für die Preisklasse durchgefressen.

Mein Fokus liegt jetzt an sich auf das Mainboard. Wenn ich z.B. ein 12400F jetzt kaufe, möchte ich nochmal die Möglichkeit haben einen schärferen 13000er in ein paar Jahren nachzurüsten. 13700 oder so
DDR4 Ram wäre preislich denk ich mal die bessere Variante. dürfen mindestens 16 GB sein.
ATX Gehäuse ist vorhanden.
RGB Anschlüsse dürfen gerne vorhanden sein, müssen aber nicht überaus viele sein!!
Ich möchte nur im FullHD Bereich spielen da die HD 7970 erstmal im neuen System mit reinkommt. ( Ich weiß das die Karte dann der Flaschenhals wird!!) ;)
Übertakten muss nicht unbedingt sein sofern die Leistung passt.
M.2 Festplatten Steckplätze reichen mir max. 2

Kann mir da jemand mal zu Thema Mainboard ect. was zu sagen?

Danke und Grüße
 
In ein paar Jahren wirst Du gar keinen DDR4 RAM mehr bekommen.
Wenn, dann gleich auf eine Plattform mit DDR5 RAM.
Egal ob AMD oder Intel.
 
Evtl. brauchst du auch gleich ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil.
Bitte gleich DDR5 nehmen.

Bist du dir sicher, dass du in den nächsten Jahren einen Intel 13xxx kaufen wirst? Gerade die schnellsten Modelle halten den Preis relativ hoch. Und bisher hast du kaum Komponenten getauscht.
Evtl. könntest du dir jetzt gleich was Ordentliches kaufen und hättest dann für lange Zeit deine Ruhe. Dann reicht aber natürlich dein Budget nicht. Evtl. wartest du einfach noch ein wenig und sparst dir noch was an. 2024 kommen dann neue Prozessoren raus und du kaufst dann einen "alten" Ryzen 7800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss im Prinzip alles neu. Das Netzteil kannst du für moderne Systeme auch den Hasen geben.

Gruppenregulierung taugt für moderne Systeme nicht.

Eine 12000er zu kaufen macht auch keinen Sinn, das ist Geldverschwendung. Nimm einen 13000er und gut ist, 14000er kann man bis auf die eine Ausnahme ignorieren.
 
Ja, bei dem uralten beQuiet Netzteil das bitte auch mit neu.
und ...
Ist das Windows eine Windows 10 Lizenz oder eine von 7 upgegradete. Dann brauchst Du da auch eine neue.
 
Ja, aber definitiv nicht zu marktgerechten Preisen verkauft.
Gibt halt immer Leute mit Uraltrechnern.

Und wenn ich schon einen mehr oder weniger 'Uraltrechner' habe und DDR4 komplett ausgelassen habe, warum dann jetzt bei einem neuen Gerät DDR4 neu kaufen, wenn es DDR5 bereits seit einiger Zeit gibt?
 
RAM ist günstig. Von daher spricht doch nichts dagegen direkt 32Gb zu kaufen und keinen Gedanken an Aufrüsten zu verschwenden. Es ist eher unwahrscheinlich das man zum Gaming die nächsten paar Jahre (solange PS5 und Co aktuell sind) mehr braucht. Von daher würde ich bei dem Budget auf DDR4 setzen. Jeder Euro zählt.
 
Bei der aktuellen Intel-Plattform ist aber auch Ende, wenn du da heute ne günstige CPU draufpackst wirst du in drei Jahren auch maximal den 14900K nutzen können und der wird als beste CPU seiner Plattform unnötig teuer sein.
AM5 von AMD dagegen ist neu und wird höchstwahrscheinlich noch mehrere neue CPU-Generationen sehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Aduasen schrieb:
Ja, aber definitiv nicht zu marktgerechten Preisen verkauft.
Gibt halt immer Leute mit Uraltrechnern.
Warum denkst Du hier nur so klein? Da hängt ein großer Markt hintendran, da geht es nicht nur um kleine Privatrechner. Das mit dem Preis ist doch klar, weil es die Massenproduktion so nicht mehr hergibt, und kleine Stückzahlen eben dann auch mehr Geld kosten.

Aber sonst stimme ich Dir zu, mal sollte gleich auf DDR5 setzen.
 
Wenn dem so ist dann soll es auch ein AMD sein. Mir wumpe!!
Da ist doch dann das Thema das du bei AMD an einer gewissen Serie dann auf DDR 5 verpflichtet bist, nicht so wie bei Intel das die beides können. Richtig?
 
Intel kann auch nicht beides. Du musst dich für ein MB bei Intel entscheiden ob D4 o. D5. Du kannst nicht einfach sagen ich kauf DDR4 jetzt und in 2 Jahren DDR5. Somit würde ich such sagen geh gleich auf AM5 und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum AM5 greifen - bei Intel kaufst du einfach eine Plattform die bereits am Ende ihrer Lebenszeit angekommen ist und jetzt ne kleine CPU zu kaufen um dann später eine leistungsfähigere nachzukaufen ist bei solchen Plattformen immer schwierig, weil die stärksten CPUs dafür ihren Preis oft halten bzw. über Zeit sogar steigern können - weil Händler eben alles Geld aus denen rausholen wollen, die zu geizig/"faul" sind gleich eine neue Plattform zu nehmen.

Da könntest du genau so gut zum AM 4 mit einem 5800X3D greifen, der nutzt auch DDR 4, ist aber eben auch der leistungsstärkste Prozessor auf seiner Plattform - kann aber sogar noch relativ gut mit der aktuellen Intel-Plattform mithalten, so dass du dir ein späteres Upgrade bei zu einem kompletten Neukauf irgendwann sparen könntest - aber auch eben musst, weil es auf AM4 eh nicht besser geht^^

Aber das was @Technico gepostet hat ist soweit schon ganz gut. Ich würde aber noch die 80€ drauflegen und statt des 7700X einen 7800X3D nehmen, dann bist du auf Jahre versorgt.
 
Okay, dann vllt. wirklich jetzt was vernünftiges Kaufen und dann sehr lange Ruhe.
Vielen Dank schonmal dafür!!
Bezüglich dem Mainboard. Damit kann ich dann auch Grafikkartentechnisch für die Zukunft mich auch beruhigt hinlegen, richtig? Und mit den anderen Anschlüssen was PCIe 5 ect. angeht bin ich auch vorgesorgt... richtig?
Wie sieht das mit Netzteil aus? Ich werde es nicht einsehen mir aber irgendwann nochmal eine Grafikkarte für 600-800 Euro zu kaufen. Sprich ich muss das ja jetzt schon mit einbeziehen beim Kauf vom Netzteil.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Aber das was @Technico gepostet hat ist soweit schon ganz gut. Ich würde aber noch die 80€ drauflegen und statt des 7700X einen 7800X3D nehmen, dann bist du auf Jahre versorgt.
Exakt. Ein 8-Kerner ist auch in Hinblick auf Konsolen die optimale Kernzahl. Und für 80 Euro Aufpreis bekommt man mit dem 7800X3D einen ordentlich Performance-Aufschlag.
Bzgl. Board und Speicher kann ich nichts sagen. Da habe ich kaum Ahnung zu AM5 und DDR5. Ich würde mich an aktuelle Verkaufsthreads orientieren.
Ergänzung ()

In welchem Preisbereich möchtest du eine Grafikkarte irgendwann kaufen?

Ein gutes Markennetzteil mit ca. 650 Watt wird um 100 Euro kosten. Nur mal so als Orientierung. Bald ist Black Friday und da gibt es sicherlich das eine oder andere gute Angebot.
Ich habe selbst ein Corsair RMx 550 Watt und das würde z. B. gut für eine RX 7800 XT reichen.
Bei mindfactory gibt es gerade eine RX 6800 für 400 Euro, falls das für dich interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so 400-500 Euro wären Max. Da ich auch nicht die aktuellsten spiele auf Ultra und Ray... spielen will.
Ok, dann wart ich mal bis Ende Nov.
Vielen Dank schonmal!!
 
Zurück
Oben