Neus System zusammen stellen

noch ne kurze frage. nen freund möchte sein bequiet netzteil für günstiges geld verkaufen. es hat 500W. würde das reichen?

nehme jetzt das ds4,nen e6600 und 2 gig corsair ddr2 800 speicher.

1. Seid wann gehört Tagan zu den "guten" Netzteilen die "Hochwertig" sind? Das wäre mir völlig neu. Auch das sie leise sind halte ich für ein Gerücht. Es sind akzeptable Mittelklasse Netzteile mit mittlerer Lautstärke einer schlechten Effizienz und einer brauchbaren Verarbeitungsqualität. Zwar besser als LC oder dergleichen, aber an BeQuiet, Enermax, Seasonic oder Sharkoon kommen die bei weitem nicht dran. Ich würde sie in keinem System mehr verbauen. Dazu hatte ich schon genug ärger damit.

2. In meinen Augen lohnt der Aufpreis auf einen E6600 nicht wirklich. Der E6400 ist nicht viel langsamer, zumindest nicht so viel das der Aufpreis auf einen E6600 gerechtfertigt wäre. Solltest es auch so sehen, bei AMD bräuchtest du ca. einen X2 5600 um gleich zu ziehen. Damit spielst du schon in einer sehr hohen Leistungsliga. Außerdem bleibt dir ja noch die Möglichkeit die CPU zu übertakten.

3. Asus ist zwar einer der Führenden Hersteller bei Mainboards, bietet das Gigabyte allerdings derzeit einfach das bessere Gesamtpaket. Allerdings sind die Unterschiede eher in den Details zu suchen. Ich würde das Gigabyte dem Asus immer vorziehen. Allerdings spielt es, um mal ganz ehrlich zu sein, kaum eine Rolle welches du nimmst. Riesige Unterschiede gibts hier nicht.

EDIT:
@shizu
JA, das 500W würde reichen.

daniel16420 schrieb:
Gutes Netzteil schlechtes Netzteil?! Auch nicht alle Markennetzteile sind so super!

SIEHE: http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/index.html

UNd? Was willst du mit diesem Link sagen? :rolleyes:
Noch ist kein MArkennetzteil getestet worden, zudem gibt es massen an Tests im Internet und in Zeitschriften wo bisher kein Tagan gewonnen hat oder sonst irgendwie toll dastand. Und ein Hiper oder Chieftec würde auch keiner Empfehlen. Selbst das Coolermaster, welches ja bestanden hat, würde ich nicht empfehlen. Von daher ist dieser Link so Sinnig wie ein Sack Reis der grade in China umkippt. ;)

so, nächste woche wird bestellt und zwar folgendes:

-E6600 tray
-zalman 9500 at
-gigabyte ds4
-corsair 2048mb ddr2 800
-sparkle 8800 gts
-enermax liberty 500W
-chieftec dh-03sl-B gehäuse
-diverse platten und laufwerke...

und? geht das in ordnung oder gibt es evtl noch vorschläge?
danke schonmal für eure hilfe :D

kein liberty.
zu laut unter last.

nimm ein seasonic s12-430.

und ein scythe ninja als kühler ist leiser und billiger und kühlt gleich gut oder sogar besser (ja nach lüfter).

cYa

ja tun sie.

es kommt zudem eh etwas mehr auf dier ampere werte und die eigenschaften unter last an.
keine angst das seasonic s12-430 packt auch nen XE6800 samt 8800GTX.

cYa

na gut... dann will ich dir mal glauben :)
lüfter bleibt aber ein zalman. (bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht...)

und wie siehts mit den anderen komponenten aus? sollte doch i.o. gehen oder?

du brauchst doch eigentlich kein ds-4?
das ds-3 ist fast identisch, hat aber nur 1x PCIe16x slot.

das reicht doch. mit ner 8800er kannste eh kein CF machen und auf dem 965er auch kein SLI.

und ddr2-800 brauchste eigentlich nur für starkes OCen.
ansonsten reicht 667er; der C2D springt kaum auf takt und latenz an.

cYa

hmm...
jetzt bringst du mich wieder völlig durcheinander ;)
muss ich wohl nochmal alles überdenken...

(und das ds-3 ist bis auf die kühlung und dem 2. pcie slot mit dem ds-4 identisch?)

wäre es evtl sinnvoll wenn ich dann doch das ds-3 nehme und mir dann die 88er gtx gönne? evtl möchte ich in der zukuft mein system auch ocen. wie sich das anhört nehme ich dann doch besser 800er speicher oder?

Zuletzt bearbeitet:
das ds-3 langt dicke zum OCen.
kannst dir dann ja ne GTX holen *neidisch bin ... aber nimmer lange ;)*

ein e6600 geht mit ddr2-667 bis so 3.4GHz (RAM dann bei 375MHz; schafft fast jedes ddr2-667)
willste mehr als 3.4GHz brauchste mehr RAM spannung oder ddr2-800.
wobei ein 6600er bei 3.4 und normaler kühlung so langsam an sein ende kommt.

und mal ehrlich - ein C2D mit 3.4 und ne 8800GTX sollten 2 jahre dicke langen.

cYa

Zurück
Oben