Neustart des PC's bei Games die easy anti cheat software benutzen

Joshski_

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen einen neuen Pc
jegliche Games funktionieren bisher. bis auf 2 Games welche die Easy anti cheat software benutzen (fall guys und Outriders). Sobald ich eines der beiden Games starte komme ich in maximal bis in den Startbildschirm und direkt geht der PC aus und startet sich neu.
In der Ereignisanzeige erscheinen die Fehler mit der ID 41 und der ID 6008 und auch die ID 7000. Habe schon versucht sämtliche Treiber und Windows Updates zu aktualisieren usw. Leider bsiher ohne Erfolg. Finde so langsam echt nichts mehr was mir helfen kann.

Grafikkarte ist die GeForce 2080Ti
Mainboard ist das Asus Rog Strix b-550 F Gaming (Wi-Fi)
Der Prozessor ist von AMD der Ryzen 5 5600X
RAM habe ich die G Skill Trident Z Rgb mit 2x 16 GB
Dazu kommt noch eine 1TB SSD die Samsung 860 Evo 2.5
und eine M.2 SSD die 500GB Samsung Evo Plus M.2 2280 PCle3.0x4NVMe

Falls mir jemand einen Lösungsvorschlag hat bitte ich darum zu erklären wie das funktioniert was ich tun soll oder ein YT Video dazu verlinkt oder so etwas.

Vielen Dank schonmal. :)

Ein YT Video, am besten von nem 11jährigen der ins Blechdosenmikro nuschelt und für 5s "HOWTO" 10min Müll labert + beschissene Hintergrundmusik. Wtf... wohin sind wir gekommen...

BIOS Up2date? RAM Stock oder XMP, Kiste sonst stabil (Passmark Memtest/Aida64 Stresstest/Prime etc)? OS/Treiber aktuell (kein Herstellermüll Software installiert (Aura usw))?

Mehr Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Xero261286
Brati23 schrieb:
Auf dieser Seite war ich schon aber hat alles nicht geholfen. PC neu aufzusetzen hat auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

yxman schrieb:
Ein YT Video, am besten von nem 11jährigen der ins Blechdosenmikro nuschelt und für 5s "HOWTO" 10min Müll labert + beschissene Hintergrundmusik. Wtf... wohin sind wir gekommen...

BIOS Up2date? RAM Stock oder XMP, Kiste sonst stabil (Passmark Memtest/Aida64 Stresstest/Prime etc)? OS/Treiber aktuell (kein Herstellermüll Software installiert (Aura usw))?

Mehr Informationen.
Dir auch erstmal nen schönen guten Tag und danke für die Freundlichkeit direkt jemanden zu fronten der eben nicht alles mit PC's weiß und der eine kleine Hilfe sehr nützlich findet.
Aber zu deiner Frage. das Bios ist laut Herstellerseite auf dem neuesten Stand und es gibt keine Updates. Treiber sind wie bereits gesagt auch alle auf dem neuesten Stand.

Welches Netzteil ist verbaut?

RAM ist korrekt verbaut und läuft mit XMP Profil (heißt bei ASUS DOCP)? Bitte mal Screenshot von CPU-Z Reiter Memory.

mae1cum77 schrieb:
Welches Netzteil ist verbaut?

RAM ist korrekt verbaut und läuft mit XMP Profil (heißt bei ASUS DOCP)? Bitte mal Screenshot von CPU-Z Reiter Memory.
Das Netzteil ist das 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 360
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@Joshski_ Netzteil wäre hier wohl kein Verdächtiger :). Bitte mal noch einen vom Reiter SPD, der RAM läuft mit 2133 MT/s recht langsam, da bleibt Leistung liegen.

mae1cum77 schrieb:
@Joshski_ Netzteil wäre hier wohl kein Verdächtiger :). Bitte mal noch einen vom Reiter SPD, der RAM läuft mit 2133 MT/s recht langsam, da bleibt Leistung liegen.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 365
  • 2.PNG
    2.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 341
OK ist 3200er mit recht laschen Timings, da bleibt nichtsdestotrotz Leistung liegen wenn DOCP nicht aktiviert wird.

BIOS Update wäre einen Check wert in Anbetracht der recht neuen CPU.

Interessant, daß er so selektiv abstürzt. Laufen Benchmarks wie 3D Mark und/oder CineBench sauber durch?

mae1cum77 schrieb:
OK ist 3200er mit recht laschen Timings, da bleibt nichtsdestotrotz Leistung liegen wenn DOCP nicht aktiviert wird.

Interessant, daß er so selektiv abstürzt. Laufen Benchmarks wie 3D Mark und/oder CineBench sauber durch?
BIOS ist auf dem neuesten Stand laut Seite des Herstellers und laut tests. Benchmarks kann ich mal noch laufen lassen. Kurz noch als frage was meinst du mit 3200er mit recht laschen timings?

Joshski_ schrieb:
Kurz noch als frage was meinst du mit 3200er mit recht laschen timings?
Nur das es schnelleren gibt mit Micron E-Die (Crucial Ballistix) oder noch teurer mit Samsung B-Die. Die haben dann CL 15-16-16 und nicht CL 16-18-18 und lassen sich meist gut übertakten. Ist allerdings eher mess- als spürbar. Der Unterschied von 2133 zu 3200 MT/s sind allerdings gute >10% Leistung im CPU Limit und macht sich bei den min. Frames bemerkbar.

mae1cum77 schrieb:

Habe docp aktiviert. PC startet jetzt nicht mehr richtig also Lüfter ist sehr laut und bekomme kein Bild. Orangene Lampe bei dram leuchtet auf.

Anhänge

• 16154589797733193912078757899012.jpg
    16154589797733193912078757899012.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 335
Stell erstmal wieder auf 2133 zurück oder führe einen CMOS Clear durch.

Erstmal das Problem klären, dann um das RAM OC kümmern.

Ein Test mit memtest86 (vom USB-Stick gebootet) bei Standardtakt (2133) wäre sinnvoll um Fehler auszuschließen.

Beim Aktivieren von DOCP darauf achten, daß die RAM Spannung auf 1.35 V angehoben wird, macht nicht jedes EFI sauber selber. Auch schauen, daß kein PBO oder ähnliches automatische Overclocking mit aktiviert wird, weiß nict wie ASUS da arbeitet, hab' ein MSI.

mae1cum77 schrieb:
Stell erstmal wieder auf 2133 zurück oder führe einen CMOS Clear durch.

Erstmal das Problem klären, dann um das RAM OC kümmern.

Ein Test mit memtest86 (vom USB-Stick gebootet) bei Standardtakt (2133) wäre sinnvoll um Fehler auszuschließen.

Beim Aktivieren von DOCP darauf achten, daß die RAM Spannung auf 1.35 V angehoben wird, macht nicht jedes EFI sauber selber. Auch schauen, daß kein PBO oder ähnliches automatische Overclocking mit aktiviert wird, weiß nict wie ASUS da arbeitet, hab' ein MSI.
Wie soll ich das wieder zurückstellen? Bekomme ja kein Bild aufm Monitor 😅

Joshski_ schrieb:
Wie soll ich das wieder zurückstellen?
CMOS Clear über die Pins auf dem Mainboard, Handbuch gibt Auskunft. Der CL-RTC genannte Header ist ganz unten mittig auf deinem Board.

Rechner vom Strom trennen, also Kabel austecken. On/Off Schalter ein paarmal betätigen zum Entladen. Dann die beiden Pins von CL-RTC ca 20 s mit Büroklammer (oder ähnlichem) brücken.

mae1cum77 schrieb:
CMOS Clear über die Pins auf dem Mainboard, Handbuch gibt Auskunft. Der CL-RTC genannte Header ist ganz unten mittig auf deinem Board.

Rechner vom Strom trennen, also Kabel austecken. On/Off Schalter ein paarmal betätigen zum Entladen. Dann die beiden Pins von CL-RTC ca 20 s mit Büroklammer (oder ähnlichem) brücken.
Also beides gleichzeitig drücken?

Gleichzeitig, was?!

Rechner vom Strom trennen und danach besagte 2 Pins mit einem Metallgegenstand wie eine Büroklammer überbrücken (15-20 sekunden).

mae1cum77 schrieb:
Gleichzeitig, was?!

Rechner vom Strom trennen und danach besagte 2 Pins mit einem Metallgegenstand wie eine Büroklammer überbrücken (15-20 sekunden).
OK jetzt hab ichs verstanden sorry hab mich verlesen.

• Gefällt mir
mae1cum77 schrieb:
Gleichzeitig, was?!

Hab das jetzt gemacht. Also als nächstes dann diesen memtest86 drüber laufen lassen?
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Kein Ding, im Zweifel lieber nochmal fragen :). Übung macht den Meister.
So habe nach dem zurücksetzen des BIOS nochmal mehr aus spaß versucht das Game zu starten und es geht auf einmal. Würde aber trotzdem gerne noch das ganze mit dem Ram durchführen was du mir da empfohlen hast mit dem memtest86

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben