• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Neverwinter Nights 2] Sammel-Thread

ich habe das spiel reinstalliert und sie da ohne patch geht alles.
leider habe ich vergessen meine saves zu sichern :-(

Hab mal eine Charakter-Frage:
ich würde gerne etwas mit Zaubern machen. Am liebesten Feuer und Eis.
Vielleicht auch etwas mit Schwarzer Magie.
Welche Typen würdet ihr mir da empfehlen. Zuletzt hatte ich Hexenmeister und Klerus,
aber ich konnte keine Zauberstab (kampfstab) verwenden.

Was wäre denn da die beste Kombination!??
danke vorab.
 
Ich hatte einen Hexer. Der kann zwar wirklich nicht viel, aber eins kann er gut, Feuer, Eis und Säure attacken. Übrigens muss der Hexer keine Sprüche lernen, er ist eher wie ein Hexenmeister, nur dass er nicht ruhen muss.
 
icezero schrieb:
Hab mal eine Charakter-Frage:
ich würde gerne etwas mit Zaubern machen. Am liebesten Feuer und Eis.
Vielleicht auch etwas mit Schwarzer Magie.
Welche Typen würdet ihr mir da empfehlen. Zuletzt hatte ich Hexenmeister und Klerus,
aber ich konnte keine Zauberstab (kampfstab) verwenden.
Magier eignen sich noch immer am besten, wenn man stark auf Magie setzen will. Sie können praktisch jeden arkanen Spruch lernen (auch von Schriftrollen in das Zauberbuch übertragen) und bekommen zusätzliche Talente, die sie für Metamagie und Herstellung von Gegenständen benutzen können.
Sie müssen zwar ihre Zauber vorbereiten (ausruhen), haben aber auch früher Zugriff darauf, als andere Klassen (Hexenmeister).

Wenn Du einen "guten" Magier spielen willst, empfiehlt sich ein Sonnenelf (Bonus auf Intelligenz). Für einen Nekromanten würde ich vom Hintergrund her einen Menschen empfehlen, ist aber Geschmackssache. Regeltechnisch funktioniert da auch der Sonnenelf.
Ab Stufe 6 (bei nicht guter Gesinnung) kannst Du dann auf den Bleichen Meister wechseln, der mehr Lebenspunkte und zusätzliche Fähigkeiten ermöglicht.

Anfangs ist es mit einem Magier etwas haarig, die Kämpfe zu überstehen, sofern man sich nicht etwas zurückhält (auf Fernkampf setzen und die anderen den Nahkampf übernehmen lassen). Hier ist auch der Elf von Vorteil, da er dem Magier noch zusätzlich den Umgang mit Langschwert/Rapier und Bögen gibt.
Hat man aber erstmal Zugriff auf Flächenzauber, erledigt sich das mit dem Nahkampf meist recht schnell.

Einen normalen Kampfstab kann normalerweise jeder einsetzen, der Magier ist oder Zugriff auf einfache Waffen hat. Ein Zauberstab ist allerdings ein magischer Gegenstand, der mit dem entsprechenden Talent hergestellt werden kann. Normalerweise sollte eine Kombination auf Hexenmeister/Kleriker damit keine Probleme haben. Es könnte höchstens sein, dass Du einen Gegenstand gefunden hast, der nur von bestimmten Klassen benutzbar ist.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal. ;)
 
@RogueHarlequin

Vielen Dank für deine Mühe.
Das hat mir sogar sehr geholfen. Bin noch ein neuling auf dem Genre.
Hatte vorher eher Diablo gespielt. Da war es etwas einfacher mit den Charakteren :-)

nochmals danke
gruß
 
Der Hexer kann mit den entsprechenden Talenten so ziemlich alles tragen, da er auch mit der Fertigkeit Magische Objekte geskillt werden kann. Dann ist es eigentlich egal, welche Klasse das Objekt nur tragen darf, sagen wir z.B. Sonnenstiefel nur für Mönche, dass will ein Hexer auch haben^^

Ich würde einen Zauberer niemals im Dualclass machen, bzw nicht mehr als 6 Stufen, da man maximal 6 Zauberstufen per Talent ausgleichen kann! Eine Zauberstufe ist ein Aufstieg in einer Arkanen oder Göttlichen Zauberklasse. Magier/Hexenmeister sind Arkane Magier. Generell gilt eigentlich, dass Zauberer immer Stufe 18 erreichen sollten, daher nur 2 andere Level aufsteigen!

Zu guter letzt gibt es ein paar kleine Tipps:

Konzentration: Das ist mit das Wichtigeste, was ein Magier an Gertigkeiten hat. Wird er angegriffen, dann muss er einen Konzentrationswurf machen, oder der Zauber patzt.
Bei Arkanen Zauber kann auch ein Patzer durch das tragen von Rüstungen herbeigeführt werden. Daher hat ein Kleriker da vorteile, da man göttliche Zauber auch in einer schweren Rüstung ohne Patzer zaubern kann.

Zauberresitenz: Man bekommt je Zauberstufe +1 auf das Durchdringen der Zauberresistenz. Es gibt auch 2 Talente, die insgesamt +4 geben. ALso ein Magier stufe 20 hat dann 24+ 1d20 beim Wurf. Wenn nun ein Monster eine Resistenz von 34 hat, dann ist es schlecht, wenn man einrn Dualclass hat, denn dann kommt man ja nur auf 14+1d20=34. Man würde dann zwar mit einer 20 immer durchkommen (gilt immer 20 erfolg, 1 misserfolg), aber ansonsten halt nicht. Mit 5% ist das nicht sehr viel. Ein Magier Stufe 20 hätte immerhih 50% Chance.

Ich liebe Magier. Wenn du das das erste mal spielst, dann würde ich auch zum Magier tendieren, denn der ist einstiegsfreundlicher als der Hexenmeister. Wie gesagt, ich würde den bis Stufe 20 ausbauen.
 
Danke auch Dir Brabe,

ich versuche es mal mit dem Magier (alleskönner) als Sonnenelf.
wenn ich mein Zauberbuch öffne, habe ich zusdem ein fenster mit gelernten Zaubern (grad 0-4), wozu dienen diese nochmal und warum verschwinden diese mit linkem Mausklick.

Wie kann ich den als Magier aus Schriftrollen lernen!?? An anfang wendet man ja Zauber Bannen mit der schriftrolle um das schein kleiner zu machen.
 
Hm probier doch mal bischen rum :) Von Diablo auf AD&D 3,5 ist aber auch nen ziemlich krasser Sprung, das ist fast wie von Kochschinken schneiden zu Hirnchirugie :D

Ne im Ernst, eigentlich steht alles "dabei" wenn man sich nicht so auskennt ist das Spiel eine ziemliche lese Tortur.
Zu deiner Frage, du hast ein Zauberbuch da steht alles drin was du kannst, 0,1,2,3... usw sind die Level darauf sollte man kommen aber du kannst dir nur eine bestimmte Zahl von Zaubern merken. Du wählst dir aus dem Buch eine Zahl Zauber aus die du dann Zaubern kannst. Drück mal F und eigentlich sind alle Probleme gelöst :D Wenn du deine Zauber verschossen hast musst du dich Ausruhen. Aber eigentlich solltest du das alles mit ausprobieren rausbekommen das Spiel wird noch viel komplizierter also Mut zur Lücke einfach probieren. Ich glaub das steht auch bei der Char. Erstellung dabei.

Zum Hexenmeister... find ich einen total sinlosen Char :D Als ich das letzte mal ein AD&D Buch in der Hand hatte gabs den zum Glück auch nicht. Natürlich ist es toll das er Rüstung tragen kann...aber was bringts? Jeder Magier bufft sich besser als jede medium Rüstung es eh könnte. Er kann wie ein Wahnsinniger immer die gleichen Spells casten...aber gut Spells hat er nicht.
Ich wiederhol mich aber der Mönch (auch wenn er lächerlich aussieht) ist DIE Klasse :D
Was ich bischen Schade finde ist das die Summons zu schwach sind...die bringen nichts.
 
danke.
nur bleibt noch die Frage offen, wie ich aus einer schriftrolle den Zauber erlerne.
wenn ich das richtig gelesen habe, soll doch der magier den zauber beherschen, wenn er diese aus einer schriftrolle "ließt".
oder habe ich da was mißverstanden!?!?
ohh je... noch komplizierter....
 
den hexenmeister als sinnlos zu betiteln ist wohl das sinnfreiste was ich je gelesen hab. hexenmeister sind wohl mit die besten damagedealer überhaupt in D&D. allein die tatsache das sie keine spells memorieren müssen und metamagie on the fly anwenden können machen sie in der hinsicht unschlagbar. da kann n zauberer ankommen mit dem spruch stumm, egal, wird halt geswitcht und lautlos gecastet, macht ein offensivspruch nicht genug schaden oder nicht lange genug, egal, wird halt auf zauberverstärken oder maximieren gewechselt, usw.

die spielweise ist nur eine andere, als beim zauberer. aber wenn man den hexenmeister vernünftig ausspielt, ist er ein ebenbürtiger gegner für jeden in den vergessenen reichen.
 
XenonGas schrieb:
Zum Hexenmeister... find ich einen total sinlosen Char :D Als ich das letzte mal ein AD&D Buch in der Hand hatte gabs den zum Glück auch nicht. Natürlich ist es toll das er Rüstung tragen kann...aber was bringts?
Es ist nur noch D&D - AD&D ist zum Glück in der Tonne verschwunden. ;)
Was Du mit Hexenmeister meinst, hört sich eher nach dem Hexer an (Warlock). Der Hexenmeister ist, KL0k beschrieben hat, ein sehr guter Charakter, wenn man mit ihm umgehen kann. Der Magier hat nur den Vorteil, dass man früher an höhere Zaubergrade kommt, dafür aber vorbereiten muss. Außerdem bekommt der Magier Bonustalente für Metamagie.

@icezero:
Wenn Du eine Schriftrolle gefunden hast, die einen arkanen Zauber enthält, einfach einen rechtsklick auf die Schriftrolle (länger gedrückt halten, bis das Menü auftaucht) und dann auf "ins Zauberbuch übertragen" (oder wie das in der deutschen Version heißt). Sofern der Grad nicht zu hoch ist, steht er dann in Deinem Buch und Du kannst ihn vorbereiten.

...ich muss weg... :D
 
Danke
und hört auf Euch zu streiten :-)
jeder darf doch seine Meinung äußern...
 
streitet sich ja keiner :D
ich zock nur mit vorliebe chaotisch gute und chaotisch böse hexenmeister und da kann ich sowas einfach nich auf der klasse sitzen lassen :lol:

/edit: so, bin jetz endlich durch da. fazit: wenn die bugs nicht wären, wärs ein sehr geiles spiel. epische lange geschichte mit vielen wendungen. hat wirklich spass gemacht. ich denke ich werds auch nochmal durchspielen, auf dem bösen weg.

/edit2: wenn jemand von denen dies mitlerweile schon durch haben mal online die kampagne zocken will von anfang bis ende (mit neuen charakteren, von mir aus auch über wochen hinweg) könnter euch gern mal melden. bin gespannt wie sich die kampagne online spielen lässt und es macht mir halt mehr spass in der muttersprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich hab früher mal AD&D gespielt ob es heute wieder D&D heißt ( was es vor AD&D gab) ist mir Jacke :) Der Warlock aus NWN 2 jedenfalls ist mir neu und ich finde ihn sinlos da kollidieren eben zwei Welten oder meinetwegen Generationen :)
In meinen Augen ist das der Char für die WoW zocker :) Natürlich ist es toll ohne Pause über die Karte zu rennen und einen Cone of Cold/fire/posion zu casten aber ist halt nicht im Sinne des Erfinders ( gewesen), +5 Waffen oder +6 Rüstung auch nicht :D
Vorallem find ich es auf DnD hardcore sinlos dort kann der Warlock ja dauernt seinen Distanz Angriff machen der den gleichen Damage Roll hat wie ein sneak attack des Schurken...hier muss ein Magier ziemlich aufpassen das er nicht permanent die eigenen Leute grillt. Kenn aber 3,5 nicht wirklich daher weiß ich nicht wie sie den Warlock übernommen haben.
Trotzdem macht NWN 2 massig Spass. Auch wenn ihnen KotoR 2 Story und Umsetzungstechnisch besser gelungen ist.


edit: http://www.wizards.com/default.asp?x=d20/article/srd35 hmm bin ich blind wo steht der Warlock?!
 
Zuletzt bearbeitet:
XenonGas schrieb:
Da wirst Du den auch nicht finden, weil er dort nicht auftaucht. Also bist Du wohl nicht blind. ;)

Was Du dort verlinkt hast, ist das D20-Basissystem, nicht das komplette Regelsystem für D&D.
Du findest eigentlich alles aus den drei Grundregelbüchern - außer der Charaktererschaffung selbst (ist eine Lizenzgeschichte).
Der Warlock steht im "Complete Arcane" (deutsche Version Das Buch des Arkanen) und gilt als neue Klasse. Deine Einschätzung entspricht aber auch meiner Meinung: völlig überzogene Klasse, was Hardcore angeht. Es ist vermutlich ein Einlenken auf das WoW- und Mangafieber gepaart mit dem Irrglauben, dass nur stärkere Klassen das Kaufen eines neuen Buchs rechtfertigen. Das hat schon bei Earthdawn nicht gefruchtet. ;)

Hier noch mal die Übersetzungen, damit es nicht wieder zu Verwechslungen kommt:
Hexer - Warlock
Hexenmeister - Sorcerer
Magier - Wizard
 
Habe da ein kleines Problem:

Fogendes: bin in dieser Illefarn Ruine wo ich drei Elfen Geister und drei Zwergen Geister brauche , habe nun auch so gut wie alle "befreit" , aber sie folgen mir einfach nicht hin bis zum Baum.

Man kann sie anfangs 1x anklicken , dann gehen sie ein paar schritte bleiben dann aber stehen, was mache ich falsch ?



Mfg
ssj3rd
 
Hi!

Spoiler:
An jedem Gang der sich verzweigt sind an den Wänden Lichter! Sind diese aktiviert leuchten sie und die Geister können dort nicht lang und nehmen nen anderen Weg bzw. bleiben einfach stehen wenns sie nur da weiter können. Du musst diese Lichter so aktivieren/deaktivieren, dass die Geister zu dem Baum kommen. Gang für Gang! Ganz schön mühseelig kann ich dir sagen!

gruß kuba
 
Oh ja das mit den Lichtern war ein blödes Quest...wer sich das ausgedacht hat...ich bin genervt nochmal durchgelaufen und hab den "Deppen" den Weg geleuchtet :D


Achso, na ich kenn nur das Players Handbook mehr nicht :) Frag mich gerade wie das dann bei Pen&paper funzt...lieber Dungeon Master mein Warlock castet jetzt 1Stunde lang dauer bis alle tot sind :D Mir kam halt nach langer DnD Pause der Warlock total strange vor, ziemlicher Stilbruch.
Naja was solls ist ja nicht mein Problem.


edit: http://www.nwn2wiki.org/Red_dragon_disciple der Kollege ist ja auch HEFTIG...da geht ja der Witz verloren:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben