icezero schrieb:
Hab mal eine Charakter-Frage:
ich würde gerne etwas mit Zaubern machen. Am liebesten Feuer und Eis.
Vielleicht auch etwas mit Schwarzer Magie.
Welche Typen würdet ihr mir da empfehlen. Zuletzt hatte ich Hexenmeister und Klerus,
aber ich konnte keine Zauberstab (kampfstab) verwenden.
Magier eignen sich noch immer am besten, wenn man stark auf Magie setzen will. Sie können praktisch jeden arkanen Spruch lernen (auch von Schriftrollen in das Zauberbuch übertragen) und bekommen zusätzliche Talente, die sie für Metamagie und Herstellung von Gegenständen benutzen können.
Sie müssen zwar ihre Zauber vorbereiten (ausruhen), haben aber auch früher Zugriff darauf, als andere Klassen (Hexenmeister).
Wenn Du einen "guten" Magier spielen willst, empfiehlt sich ein
Sonnenelf (Bonus auf Intelligenz). Für einen Nekromanten würde ich vom Hintergrund her einen Menschen empfehlen, ist aber Geschmackssache. Regeltechnisch funktioniert da auch der Sonnenelf.
Ab Stufe 6 (bei nicht guter Gesinnung) kannst Du dann auf den Bleichen Meister wechseln, der mehr Lebenspunkte und zusätzliche Fähigkeiten ermöglicht.
Anfangs ist es mit einem Magier etwas haarig, die Kämpfe zu überstehen, sofern man sich nicht etwas zurückhält (auf Fernkampf setzen und die anderen den Nahkampf übernehmen lassen). Hier ist auch der Elf von Vorteil, da er dem Magier noch zusätzlich den Umgang mit Langschwert/Rapier und Bögen gibt.
Hat man aber erstmal Zugriff auf Flächenzauber, erledigt sich das mit dem Nahkampf meist recht schnell.
Einen normalen Kampfstab kann normalerweise jeder einsetzen, der Magier ist oder Zugriff auf einfache Waffen hat. Ein Zauberstab ist allerdings ein magischer Gegenstand, der mit dem entsprechenden Talent hergestellt werden kann. Normalerweise sollte eine Kombination auf Hexenmeister/Kleriker damit keine Probleme haben. Es könnte höchstens sein, dass Du einen Gegenstand gefunden hast, der nur von bestimmten Klassen benutzbar ist.
Ich hoffe, das hilft Dir erstmal.