News New York erhebt Wettbewerbsklage gegen Intel

Also mal ehrlich?
Jeder, der halbwegs mit Verstand gesegnet wurde, wird doch erkennen, das es hier nicht um Recht und Ordnung geht.
In New York soll und wird eine neue AMD Fabrik entstehen, das wird Arbeitsplätze schaffen und New York steckt in der ganzen Sache mit hohen Investitionen drin, welche natürlich von AMD auch zu einem Teil zurück erstattet werden müssen.
Es ist nur im Sinne der Stadt New York das AMD endlich wieder schwarze Zahlen schreibt.
Das Ganze auf die Ergebnisse der EU zurück zu führen wäre mehr als naiv, die USA egal welcher Staat, egal welche Stadt, scheren sich einen Dreck darüber was in Europa passiert, einzig interessant ist der Kurs vom Euro aufgrund der Importe und Exporte.

Natürlich hat Intel AMD behindert, jedoch ganz plötzlich wo AMD eine Fabrik in New York baut erwacht die Stadt aus ihrem Dornröschenschlaf und ist nicht mehr auf beiden Augen blind?

Auch das was New York jetzt betreibt ist moderne Marktwirtschaft und Kapitalismus pur, dasselbe was Intel auf andere Art und Weise gemacht hat, man versucht sich möglichst viel vom Kuchen ab zu schneiden.
 
mediamaxx schrieb:
Endlich! Mir tun die aufrichtigen Intel-Mitarbeiter leid, aber diese raffgierigen Manager gehören abgestraft, Intel muss Schadenersatzzahlungen an AMD leisten, am Ende profitiert der Kunde davon.

Dito!
Denn immerhin sind die Mitarbeiter die, welche diesen schlechten Ruf von Intel irgendwie mittragen müssen.
Trotzdem boykottiere ich als Verbraucher Intel seit 2 Jahren, für dieses wirklich miese Verhalten.
 
Mister79 schrieb:
Ja denke auch das AMD sich außergerichtlich einigen werden mit Intel. Kriegen 2 Patente und gut ist.
Glaubste doch selber nicht. So viel Vorsprung hat Intel auch nicht. Mit dem Geld wäre AMD viel mehr geholfen. Das könnte alles in die Forschung/Entwicklung neuer Prozessoren gesteckt werden, Stichwort AMD "Fusion";)
 
Naja Goofy

Über den Vorspung wird sich öfters gestritten. Wer kann das schon sagen? Wer von uns weiss wie weit AMD ist und wie weit Intel. Vielleicht hat Intel auch schon die nächsten im Schrank die noch nicht gelistet sind für 2010 aber in deren Schubladen schon für 2013 und wer weiss ob AMD das auch hat oder ob sie eine leere Schublade haben die nur bis dem reicht was auch vorgestellt wird. Das wissen die nur selbst und der Rest ist Spekulation

Ich sehe es so, Intel stellt vor und präsentiert AMD verspricht vorzustellen und verschiebt. Naja im Serverbereich extrem und im Schlappi Bereich ist viel Gerede aber keine Taten. Mal sehen was die Dinger bringen und wirklich können. Und nein, ich möchte jetzt keine Unterhaltung haben über die verbrauchen weniger und dies und jenes. Das geht mir dann jetzt ein wenig zu weit. Vorallem weil Server was ganz anderes ist als Desktop. Auch wenn einige meinen sich so eine CPU für den Desktop zu kaufen.

Vielleicht erlauben die auch AMD dieses HT einsetzten zu dürfen. Würde den CPus ganz gut tun aber wie sich das auswirkt kann wohl kaum einer von uns sagen. Würde auch sagen keiner von uns denn keiner kennt den genauen Aufbau von einem Phenom. Nicht in dem Umfang, dass jemand sagen kann wie sich HT dort zu 100 Prozent auswirken kann. Warum glaubt eigentlich jeder zweite hier sagen zu können wie weh Intel das tut. Sicher tut sowas weh und keiner von uns bezahlt gerne Strafzettel für falsch parken und zu schnelles fahren. Weh tut das immer aber in welchem Umfang kann doch wirklich keiner von uns sagen. Nur weil sich Milliarden für uns verdammt viel anhört? Wie hört sich so eine Summe für Intel an? Das ist doch die Frage. Die Eu haben sie in einem Monat wieder raus gehabt und naja die kommende eventuelle Strafe haben sie vielleicht in 3 wieder aus. Aber ändern wird das nix und Intel wird weiter forschen und tun wie jetzt auch. Das wird nicht langsamer oder schneller dadurch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da sehe dass allein an Dell und allein im Jahr 2006 2Milliarden geflossen sind dann ist die 1Milliarde an Strafe in der EU für all die Jahre und all die Vergehen eine wirklich lächerlich kleine Summe.
Ich hoffe die Amis sind nicht so zimperlich.
Wenn Intel derartige Summen gezahlt bzw erlassen hat dann musste es sich ja immernoch für sie lohnen was über die jahre mit sicherheit ein wenigstens 2stelliger Milliardenbetrag war.
 
@Mister79

Da es hier weiterhin um Marktanteile geht, bezweifel ich, dass Intel mal eben viel weiter als AMD ist, die Produkte aber noch nicht auf den Markt wirft.

Das konnte sich Intel bisher nur im Notebook-Segment leisten, wo es zwischen Mitte 2006 und Mitte 2008 kaum einen Fortschritt bei den CPUs gab.
 
Noskill

Ich weiss es nicht und wie ich schon geschrieben habe es weiss keiner ausser Intel. Nötig haben sie es nicht im Moment etwas zu zeigen was dem Rad neu erfinden gleich kommt. Das ist aber auch das, was ich sagen möchte es weiss keiner und Spekulationen bringen da uns nicht weiter.

Anders kann ich auch sagen Intel bringt eine neue CPU und AMD senkt den Preis. Mehr kommt nicht. Sicher für die AMD Jünger einer feine Sache. Aber dann kommt wieder ein Phenom mit etwas mehr Takt und das ist es gewesen und der Preis fällt wieder. Intel baut etwas neues (neu im Sinn von anders) und AMD senkt den Preis. Ich denke schon das Intel etwas mehr in den Schubladen hat und auf einen Glückswurf (wenn er dann mal kommt) von AMD reagieren könnte ohne Angst haben zu müssen. Vielleicht auch nicht wenn wir uns mal angucken wie lange AMD die besseren hatte. Aber das ist halt so und heute Intel und morgen vielleicht wieder AMD für 5 Jahre. Ein Wechsel wird kommen aber der wird dann irgendwann auch wieder kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier gibt's noch weitere Zahlen. Demnach soll Dell von 2002 bis 2007 etwa 6 Mrd. Dollar bekommen haben.

Dass NY erst aktiv wird, nachdem AMD im Staat ein Werk baut, zeigt schon wie viel Macht Intel hat(te).

Das wird sicherlich noch interessant, auf was sich AMD und Intel daran anschließend einigen wird...
Gruß Oberst.
 
Das ist von krank.

Ergebniss dieses Verbrechens seitens Intel:

Viele Fachleute sind doch echt der Meinung Intel sei besser (Qualitativ) und zuverlässiger.
AMD wird genau wegen dem belächelt.

Mag anno 1995 oder so auch gestummen haben, da sich beide die Chipsets/Sockel und somit die Mainboards geteilt haben.
Schon damals hat Intel dafür gesorgt, das AMD CPUs in den VIA Chipsets damals nicht gut liefen.

Welch Irrglaube es doch ist, etwas sei gut, nur weils jeder grosse Assemblierer verbaut...

Bin zutiefst geschockt. Thats real capitalism out there ^^.
Während ehrliche Menschen ihre Lebensgrundlagen verlieren (angestellte von AMD, VIA und was sonst noch so drauf ging).

Die Auswirkungen sind hoch, diktiert Intel durch die CPU auch Mainboard/Chipsatz (grösstenteils) und zugleich noch welcher RAM.

Also verkauft Intel auch zum Intel Prozessor noch deren Chipsatz und die Müll-Onboard Grafik.

Deshalb gurken millionen von Usern mit GMA Chips in den Laptops und PCs rum.
Ok, fürs Büro spielts keine Rolle.

Ich hoffe AMD kann sich nun besser erholen (erhalten die diese "Bussgelder"?).
Ein Intel-Boykott wäre auch mal was schönes (ignoriert mein AVATAR Bild, es hat nix mit Intel zu tun ^^).

AMD bietet günstige CPUs, Chipsets und Grafikkarten. Und da ist günstig auch noch wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
traurig, dass trotzdem noch so viele auch bei eigenbaupcs auf intels setzen...
bin ja selbst nicht besser. aber meinen e8400 habe ich schon länger, als dass ich von diesen bewiesenen machenschaften weiß
 
Freut mich zu lesen, dass auch in den USA sowas langsam mal vorran geht.

Man kann nur hoffen, dass diese kriminellen Machenschaften von Intel damit auch wirklich aufhören und AMD auch in anstehenden Klagen eine ordentliche Entschädigung bekommt. Ich warte auf den Tag wenn Saturn und Media Markt AMD Computer und Notebooks anbieten.
 
Ghost

Viele Fachleute sind doch echt der Meinung Intel sei besser (Qualitativ) udn zuverlässiger.


Im Moment ist es auch so. Im Serverbereich wird Intel bevorzugt und das nicht weil die so sparsam und günstig sind. jetzt erzähl mir nicht wieder wie gut AMD mal gewesen ist. Das ist vorbei und langsam mal durch hier. Jetzt ist jetzt und nicht was mal gewesen ist. AMD wird auch wieder eine CPU bringen die alles zerschlägt und das ist ein Muss. Siehe ATI und NV da ist der Wechsel. Wie lange wird sich zeigen aber kommen wird es auch bei Intel aber wann weiss keiner und dann wird Intel irgendwann auch wieder besser sein und dann wieder AMD. Mein Gott, so ist das Leben. Was Intel gemacht hat ist nicht schön aber so sind die Amis und wie ich schon sagte GM ist nicht anders und MS und...

Plastikman

Du hast dir die CPU ja nicht gekauft um AMD zu unterstützen oder Intel du hast sie dir gekauft weil du überzeugt bist das es die bessere ist für dein Geld. Was sollte es jetzt ändern? Weil Intel etwas gemacht hat was in Amerika gang und gebe ist? Würdest du jetzt also etwas anderes kaufen nur weil du von diesem vergehen gehört hast und das nur aus Prinzip? Wenn du der Meinung bist das deine nächste wieder eine Intel sein sollte wirst du keine AMD aus Prinzip kaufen. Das machen die wenigsten und die Zahlen sind zu vernachlässigen weil sie so klein sind, dass sie in einer Statistik nicht mal auffallen.

@oldsqldma

Vielleicht wäre das auch gar nicht so schlecht. Mal weg von dem alten mal weg von den Befehlen die keiner mehr brauch und mal wieder entschlanken. Dann könnte Windows auch mal wieder kleiner und kompakter werden weil die alten Sachen nicht mitgeschleppt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir Sorgen macht, ist, daß Intel, wenn sie zuviel Verluste haben, welche durch Schadensersatz, Strafgeld usw entstanden sind, evt. dann sich hinsetzt, ihre Verträge mit AMD durchgehen und vllt schwerigende Verstöße vorfinden.
Wenn sich das summiert, kippen sie die x86 Vertrag.
Zwar hat AMD dann noch AMD64, aber ohne x86 ist x86-64 nutzlos.
Alelrdings würde Intel dann auch an x86-64 verlieren und müßte weiter an IA-64 arbeiten und hoffen, das viele mit ziehen.

Hätte an sich auch was gutes, IA-64 fürt 32Bit code nur sehr langsam aus, somit wäre der Umstieg auf 64Bit sicher in Wochen vollzogen, doch dann würden die beiden wieder ihre eigenen Suppen kochen. Das Ende vom Lied wäre, daß wir auf eine neue Grundarchitektur umsteigen.

@Mister79:
Es wird AMD bevorzugt, zumindest hier im RZ sind viel mehr AMD Kisten zu finden, als Intel.
Mag vllt damit zusammenhängen, daß eine AMD Kiste für einen Privatkunden oder ein kleines Unternehmen, was nur einige Webservices bereitstellt, günstiger ist.
 
Am schlimmsten finde ich ja das es grade in dem Zeitraum war, als AMD noch einen beträchtlichen Vorsprung hatte. Also in der Zeit vor Core2dou usw. war AMD die absolute Performancespitze in Desktop und Serverprozessoren. Da hatte Intel nur den P4 und später den Pentium D. Die waren alle hoffnungslos dem AMD 64 und X2 unterlegen.
Auf dem Servermarkt sah es genauso aus. Die Opterons haben jeden damaligen Xenon in die Wüste geschickt.
Ich denke das AMD heute eine ganz andere Marktposition hätte, wenn Intel nicht solche Machenschaften an den Tag gelegt hätten. Denn hätte AMD da einen Höheren Absatz gehabt, hätten sie auch mehr in die Entwicklung der aktuellen Produkte stecken können.
Gut, der Abstand (Performancemäßig) zwischen I7 und Phenom 2 sind nicht so hoch wie der Abstand den AMD 2004-2007 zu Intel hatte, doch könnte ich mir vorstellen das AMD weitaus näher, evtl. sogar vor den aktuellen Intelprodukten stehen könnte.

Jedenfalls ist es mir egal ob es New Yorker Lobbyismus ist, welcher zu dieser weiteren Klage führt oder ob es vielleicht doch nur zufällig im Zeitraum der entstehenden Fab passiert. Gerechtfertigt ist es allemal.
 
Und was, wenn die PC-Hersteller und -Verkäufer dann noch immer nicht massiv AMD-Technik verbauen?
Werden Intel und die dann so lange verklagt, bis sie es tun?

Ich finde es zweifelhaft sich auf die Seite eines Konzerns zu schlagen, weil man gerade dessen Produkte verbaut oder weil man eben Mitleid hat. Vor allem nehmen sich die beiden Firmen nichts. AMD ist nicht Mutter Theresa und hätte vielleicht auch so gehandelt, wenn sie gekonnt hätten.

@[DsO] BuRNeR
Dass sich AMD auf den genannten CPUs ausgeruht hat, ist weithin bekannt. Lange Zeit kam nichts Neues. Als der Core 2 Duo da war, war das Geschrei groß und um auf den umzusteigen, hätte man eigentlich nicht bestechen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
money makes the world goes round, Sollte AMD eine Schadensersatzklage einreichen und diese dann auch bekommen haben sie eine moeglichkeit mal ihre schulden zu reduzieren, bzw einige anleger werden sich um die aktien von Amd kloppen :evillol:
 
Oldsqldma

Nun dann schau dir mal die richtigen Server an. Beispiel Agentur für Arbeit und was dort verbaut wird. Die verbauen immer Intel. Ein Freund von mir ist dort für den Einkauf zuständig und sagte mir das Intel bevorzugt wird aber auch teurer ist. Die haben die Erfahrungen gemacht das Intel stabiler läuft. Wirklich beurteilen kann ich es nicht aber da wo große Dinger stehen, stehen meistens auch Intel. Sicher kleine Firmen gehen über den Preis und AMD verkauft ja auch Server. Also.

DSO Burner

Nun aber selbst zu diesen Zeiten wurde AMD wenig gekauft. Die Insider ja aber die Masse nein. Selbst bevor Intel das gemacht hat wurde AMD kaum gekauft. Was fehlte also? Die Werbung. Intel hat über Jahre Werbung für den Schrott Pentium 4 gemacht (ja ich hatte auch so einen Schrotthaufen weil ich es nicht besser wusste zu diesem Zeitpunkt). AMD? Ich kann mich kaum an eine Werbung erinnern. Meine mal eine gesehen zu haben aber das ist so lange her das es gar nicht mehr wahr ist. Auch wenn fast jeder hier sagt das Werbung ihn nicht beeinflusst muss er wohl für sich selbst sagen das es nicht immer stimmt. Selbst manche hier, die es eigentlich besser wissen sollten, fragen nach weil wieder irgendwo eine Werbung gewesen ist. Keiner kann sich davon freisprechen und AMD hat einfach nicht genug Werbung gemacht. Sonst wäre Media Markt latten gewesen. Aber hätte der Hund nicht geschissen, wärst du nicht reingetreten. Ganz unschuldig ist AMD nicht und die Marketingfehler liegen auf der Hand. Nur gelernt haben sie daraus nicht oder wirklich kein Geld dafür aber das weiss wieder nur AMD selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
intel wird niemals irgendwelche patente zurückziehen. dafür haben die zu viele von amd. die hängen beide zu sehr zusammen. und außerdem streben amd und intel wohl eine außergerichtliche einigung an. darin könnte patente und vieles mehr an amd gehen
 
zogger CkY schrieb:
money makes the world goes round, Sollte AMD eine Schadensersatzklage einreichen und diese dann auch bekommen haben sie eine moeglichkeit mal ihre schulden zu reduzieren, bzw einige anleger werden sich um die aktien von Amd kloppen :evillol:
So eine Schadensersatzklage existiert schon seit 2005:
FTD schrieb:
Neben den Verfahren der Behörden steht Intel der Prozess von AMD bevor, der Ende März 2010 im US-Bundesstaat Delaware starten soll. Die 2005 eingereichte Klage des kalifornischen Chipherstellers hatte die Untersuchungen von internationalen Wettbewerbsbehörden und Sammelklagen gegen Intel losgetreten.
Quelle
 
Skandalträchtiges Unternehmen!

Was hat AMD nun eigentlich von diesen Prozessen? Busse und "Schmerzensgeld" sind ja nicht das Gleiche. Kriegt AMD Geld?
 
Zurück
Oben