Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News New York erhebt Wettbewerbsklage gegen Intel
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: New York erhebt Wettbewerbsklage gegen Intel
Mister79
Banned
Richtig Noskill
Der erste zu sein ist nix. Ist bei deiner Freundin doch nicht anders oder? :-)
Was bringt mir das wenn ich der erste bin aber es nicht schaffe den Erfolg weiter ausbauen zu können. Intel alleine ist daran nicht schuld. Marketingfehler liegen da auch auf der Hand.
Der erste zu sein ist nix. Ist bei deiner Freundin doch nicht anders oder? :-)
Was bringt mir das wenn ich der erste bin aber es nicht schaffe den Erfolg weiter ausbauen zu können. Intel alleine ist daran nicht schuld. Marketingfehler liegen da auch auf der Hand.
Elefanten-Eimer
Banned
@ tonictrinker: AMD hat aber nicht so gehandelt.
Und dass sie es getan hätten, wenn Umstand x oder y vorgelegen hätte, ist reine Spekulation.
Weshalb man davon ausgeht, dass AMD das Gleiche nicht hätte tun können, verstehe ich übrigens nicht. Gerade in ihrer starken Phase (siehe Thread weiter oben) hätte dem doch nichts entgegen gestanden.
Und dass sie es getan hätten, wenn Umstand x oder y vorgelegen hätte, ist reine Spekulation.
Weshalb man davon ausgeht, dass AMD das Gleiche nicht hätte tun können, verstehe ich übrigens nicht. Gerade in ihrer starken Phase (siehe Thread weiter oben) hätte dem doch nichts entgegen gestanden.
Gohst
Commander
Ich bin da auch im Serverbereich anderer Meinung.
Gerade in sehr grossen RZ's findet man viele Opterons.
Sockel 940 war den schrott Xeons vom Sockel 603/604 weit überlegen.
Und der F1207 hats auch in sich. Vorallem technisch.
Die Grossen Rechenzentren wollen ja kleine Ausfallsraten, und beraten sicher genauer als eine KMU Informatik.
RZ hat AMD, die schlechtere KMU hat Intel (ist oft realität).
Mir ist bewusst, das ist ein Thema das die Geister scheidet.
Intel ist technisch momentan überhaupt nicht übel.
Aber wenn man bedenkt, wie viel mehr Geld die unrechtmässig erworben haben, um sich die sackteure Eintwicklung / Forschung zu leisten....
Gerade in sehr grossen RZ's findet man viele Opterons.
Sockel 940 war den schrott Xeons vom Sockel 603/604 weit überlegen.
Und der F1207 hats auch in sich. Vorallem technisch.
Die Grossen Rechenzentren wollen ja kleine Ausfallsraten, und beraten sicher genauer als eine KMU Informatik.
RZ hat AMD, die schlechtere KMU hat Intel (ist oft realität).
Mir ist bewusst, das ist ein Thema das die Geister scheidet.
Intel ist technisch momentan überhaupt nicht übel.
Aber wenn man bedenkt, wie viel mehr Geld die unrechtmässig erworben haben, um sich die sackteure Eintwicklung / Forschung zu leisten....
Forum-Fraggle
Commodore
Mister79 schrieb:Oldsqldma
Nun dann schau dir mal die richtigen Server an. Beispiel Agentur für Arbeit und was dort verbaut wird. Die verbauen immer Intel. Ein Freund von mir ist dort für den Einkauf zuständig und sagte mir das Intel bevorzugt wird aber auch teurer ist. Die haben die Erfahrungen gemacht das Intel stabiler läuft.
Ganz im ernst, Du hast die Erklärung direkt selbst geliefert (fettgedruckt hervorgehoben). Wie wollen sie die Erfahrung gemacht haben, wenn sie immer INtel verbaut haben? Und damit hast Du auch recht, es wurde immer Intel verbaut. Ich hab schon so oft von Leuten gehört, AMD habe soviele Abstürze verursacht bei denen, aber keiner wußte mehr wann er das letzte mal AMDs hatte. Und i.d.R. waren es Übertakter, was die Probleme sogar erklären könnte.
Ich habe meistens AMD/Ati genutzt, nie Probleme gehabt, ich übertakte aber auch nicht. Gut, ich könnte eine Ausnahme sein, aber ich denke, Intel ist schneller (im Moment) als AMD, NVidia bis zur 5000er Reihe auch, aber keine der Seiten ist wirklcih stabiler als der andere.
BTT:
Erst einmal abwarten was kommt. Eine zu harte Strafe könne auch schlecht sein für den Markt. Also wenn Intel zuviel zahlen muß und nicht mehr soviel investieren kann meine ich.
Schaffe89
Banned
Hoffe mal, dass Intel endlich richtig dafür abgestraft wird.
In Amerika kann man ja jeden für alles verklagen nicht war?
Ist schön, dass sich hier endlich mal was tut. SO in etwa 5-10 Milliarden Strafe wären schon agebracht.^^
Der Witz des Tages sind immer so aussagen wie: Ja ich verbaue Intel, weil die einfach besser sind und im Vergleich zu AMD nie abstürzen, obwohl ich nie AMD hatte, das weiß ich einfach, weils mir der Herr vom Media Markt gesagt hat und Intel halt einfach besser ist blablabla... Sülze halt
In Amerika kann man ja jeden für alles verklagen nicht war?
Ist schön, dass sich hier endlich mal was tut. SO in etwa 5-10 Milliarden Strafe wären schon agebracht.^^
Der Witz des Tages sind immer so aussagen wie: Ja ich verbaue Intel, weil die einfach besser sind und im Vergleich zu AMD nie abstürzen, obwohl ich nie AMD hatte, das weiß ich einfach, weils mir der Herr vom Media Markt gesagt hat und Intel halt einfach besser ist blablabla... Sülze halt
Zuletzt bearbeitet:
Mister79
Banned
Na siehste Ghost da kommen wir ja fast auf den gleichen Nenner. Server denke ich gehen die Meinungen weiter auseinander als beim Desktop. Aber ja zu diesem Zeitpunkt war AMD ja auch Top und du hast Recht. Aber was ist heute? Server werden ja auch nicht jährlich getauscht glaube ich. Also stehen sicher dort noch welche und zu diesem Zeitpunkt auch die Top Dinger am Markt
Nun was soll ich dazu sagen? GM macht es nicht anders mit Opel. Soll jetzt keiner mehr Opel kaufen weil GM davon verdient? Was ist mit dem Geld von Deutschland? die USA hat 60 Prozent an GM und nicht einen Doller gezahlt aber Deutschland in Opel und nun? Behalten sie Opel und soll jetzt keiner mehr einen kaufen weil die Amis das gemacht haben was sie am besten können? So sind die Amis ob es Intel ist oder MS oder GM oder viele andere die deutsche aufkaufen, verkaufen und vorher zerschlagen haben mit ganz bösen und wirklich bösen Methoden. Das Wissen haben sie sich natürlich vorher eingezogen. Es wird sich hier über Sachen aufgeregt die gang und gebe sind. Man sollte mal in seiner eigenen Firma gucken was dort so gemacht wird und geplant wird um die Konkurenz zu verdrängen. Sei es über Nachrede oder einfach unterbieten mit Kampfkassen usw.
Noskill
Ich gehe nur drauf ein was du sagst. Das hat mit Fanboy nix zu tun. Ich sagte nur das es nix bringt am Markt erster zu sein wenn der Erfolg nicht gehalten werden kann und das ist nicht nur bei AMD Intel so auch in der Zeitarbeitsbranche und auch in anderen Bereichen. Auto BMW/Mercedes oder Volvo mit dem Bremsassistenten usw. Ausserdem sagte ich das Intel nicht allein daran Schuld ist wo AMD ist und AMD da auch zu beigetragen hat und ich der Meinung bin das es mit Marketing zu tun hat
Nun was soll ich dazu sagen? GM macht es nicht anders mit Opel. Soll jetzt keiner mehr Opel kaufen weil GM davon verdient? Was ist mit dem Geld von Deutschland? die USA hat 60 Prozent an GM und nicht einen Doller gezahlt aber Deutschland in Opel und nun? Behalten sie Opel und soll jetzt keiner mehr einen kaufen weil die Amis das gemacht haben was sie am besten können? So sind die Amis ob es Intel ist oder MS oder GM oder viele andere die deutsche aufkaufen, verkaufen und vorher zerschlagen haben mit ganz bösen und wirklich bösen Methoden. Das Wissen haben sie sich natürlich vorher eingezogen. Es wird sich hier über Sachen aufgeregt die gang und gebe sind. Man sollte mal in seiner eigenen Firma gucken was dort so gemacht wird und geplant wird um die Konkurenz zu verdrängen. Sei es über Nachrede oder einfach unterbieten mit Kampfkassen usw.
Noskill
Ich gehe nur drauf ein was du sagst. Das hat mit Fanboy nix zu tun. Ich sagte nur das es nix bringt am Markt erster zu sein wenn der Erfolg nicht gehalten werden kann und das ist nicht nur bei AMD Intel so auch in der Zeitarbeitsbranche und auch in anderen Bereichen. Auto BMW/Mercedes oder Volvo mit dem Bremsassistenten usw. Ausserdem sagte ich das Intel nicht allein daran Schuld ist wo AMD ist und AMD da auch zu beigetragen hat und ich der Meinung bin das es mit Marketing zu tun hat
Zuletzt bearbeitet:
Cokebei3Grad
Lt. Junior Grade
Seine Klage stützt Cuomo auf interne E-Mails von IBM, HP und Dell, welche die Angst vor Intels Rabattstreichungen zum Ausdruck bringen, aber auch auf E-Mails von Intel. So soll es in einer internen Dell-E-Mail aus dem Februar 2004 heißen:
"PSO/CRB [Intel CEO Paul Ottelini and Intel Chairman Craig Barrett] sind auf den Jihad vorbereitet falls Dell sich dem AMD-Exodus anschließt. Wir [werden] NULL [Rabatte] für mindestens ein Quartal erhalten, während Intel die Details untersucht - da gibt es keinerlei rechtliche/moralische/bedrohliche Mittel mit denen wir dies verhindern können".
http://www.golem.de/0911/70966.html
"PSO/CRB [Intel CEO Paul Ottelini and Intel Chairman Craig Barrett] sind auf den Jihad vorbereitet falls Dell sich dem AMD-Exodus anschließt. Wir [werden] NULL [Rabatte] für mindestens ein Quartal erhalten, während Intel die Details untersucht - da gibt es keinerlei rechtliche/moralische/bedrohliche Mittel mit denen wir dies verhindern können".
http://www.golem.de/0911/70966.html
MFelgate
Lt. Junior Grade
Nicht nur das widerliche Verhalten von Intel sollte bestraft werden, sondern auch die korrupten Unternehmen, die die Zahlungen mit Freuden gern verbucht haben.
Nicht nur Intel hat von dem durch dubiose Methoden erreichten Absatz profitiert, sondern auch Dell, Acer und Konsorten haben durchaus Positives mit den Bestechungsgeldern erleben können, z.B.:
- geringere Einkaufspreise für Intel-Komponenten
- Wettbewerbsvorteile gegenüber Herstellern mit AMD-basierten Systemen
- Preisvorteile der Gesamtsysteme im Vergleich zu unsubventionierten Intel- und AMD-Systemen.
Die Hersteller hätten auf diese Bestechung nicht eingehen müssen. Sie haben es aber getan. Ergo gehören diese korrupten Vereinigungen ebenso auf die Anklagebank in Erwartung einer hohen Strafzahlung.
Es genügt nicht nur den schmierigen Absender der Geldumschläge zu bestrafen, sondern auch der hingehaltenen Hand gehört ordentlich etwas auf die raffgierigen Finger.
Ich vermute auch, daß die hohen Schmiergelder in den Verkaufspreisen der CPUs (Handelsware, keine Preise an die Systemhersteller) einkalkuliert sein könnten. Leider werde ich auch meinen Anteil an den gigantischen Summen geleistet haben.
Nicht nur Intel hat von dem durch dubiose Methoden erreichten Absatz profitiert, sondern auch Dell, Acer und Konsorten haben durchaus Positives mit den Bestechungsgeldern erleben können, z.B.:
- geringere Einkaufspreise für Intel-Komponenten
- Wettbewerbsvorteile gegenüber Herstellern mit AMD-basierten Systemen
- Preisvorteile der Gesamtsysteme im Vergleich zu unsubventionierten Intel- und AMD-Systemen.
Die Hersteller hätten auf diese Bestechung nicht eingehen müssen. Sie haben es aber getan. Ergo gehören diese korrupten Vereinigungen ebenso auf die Anklagebank in Erwartung einer hohen Strafzahlung.
Es genügt nicht nur den schmierigen Absender der Geldumschläge zu bestrafen, sondern auch der hingehaltenen Hand gehört ordentlich etwas auf die raffgierigen Finger.
Ich vermute auch, daß die hohen Schmiergelder in den Verkaufspreisen der CPUs (Handelsware, keine Preise an die Systemhersteller) einkalkuliert sein könnten. Leider werde ich auch meinen Anteil an den gigantischen Summen geleistet haben.
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni
Admiral Pro
Finde ich super, kann ja nicht angehen das eine Firma schalten und walten kann wie sie will, und das die vorwürfe begründet sind zeigt ja schon das EU urteil, jetzt haben die eh so einen hohen Marktanteil und können es einfach nicht lassen.
Fred Fredburger
Rear Admiral
Mister79 schrieb:Oldsqldma
Nun dann schau dir mal die richtigen Server an. Beispiel Agentur für Arbeit und was dort verbaut wird. Die verbauen immer Intel. Ein Freund von mir ist dort für den Einkauf zuständig und sagte mir das Intel bevorzugt wird aber auch teurer ist. Die haben die Erfahrungen gemacht das Intel stabiler läuft. Wirklich beurteilen kann ich es nicht aber da wo große Dinger stehen, stehen meistens auch Intel. Sicher kleine Firmen gehen über den Preis und AMD verkauft ja auch Server. Also.
Also das stimmt aber so nicht, habe letzen einen Rechner von denen in den Händen gehabt und da war ein Sempron drinnen.
Gohst
Commander
@MFelgate
Ich stimme dir zu.
Aber präzise gesagt sollte man nur das Management / Chef bestrafen, nicht das Unternehmen.
Denn sonst verlieren unschuldige Arbeiter, die nur das getan haben, was Sie zu tun haben ihren Lebensunterhalt.
@Mister79:
GM und Opel hin oder her, es ist KEINE Rechtfertigung. Solches Verhalten seitens Intel gehört hart bestraft.
Hätte AMD mehr Geld, stell dir vor was das für deren Verbreitung und Technologie bedeuten würde!
Trotz eher niedrigem Forschungskapital sind die Intel / Nvidia voraus.
Also momentan. Wenn wir mal die Grafiksparte angucken,
- 1. DX9 Karte
- 40nm
- 32nm
- DX11
- 6 Core offiziell auf dem Markt seit langem (Sockel 1207).
- HT jahre vor Intel eingeführt (dauerte fast ewig bis Intel das klonte).
- x64 pionier (im heutigen Segment für Desktops jedenfalls)
Geht also auch mit weniger Geld. Das protz-kapital hat Intel sicher schon öfters geholfen.
Wenn das auch nur eine Einschätzung.
Es war ja nicht günstig PCI-Express einzuführen, da war Intel schneller.
Und auch bei DDR2 und DDR3. Was die Forschung in solch kompexe Technologien doch kostet.
Wiederum wartet AMD eher ab, ob und wie sichs bewährt.
Das "Intel ist besser" hat keine Gründe. Das ist wie beim Rassismus, man sagt einfach es ist so, ohne Gründe nennen zu können.
Der Kopf sagt es einfach. Errinnern können sich die Leute dann nicht.
Kommt noch der teurer = besser Irrglaube.
Mag daher die Erklärung für das "phenomen" sein.
Mister79's Argument bezüglich den Intels was der Kollege sagt ist doch weit hergeholt.
Ich stimme dir zu.
Aber präzise gesagt sollte man nur das Management / Chef bestrafen, nicht das Unternehmen.
Denn sonst verlieren unschuldige Arbeiter, die nur das getan haben, was Sie zu tun haben ihren Lebensunterhalt.
@Mister79:
GM und Opel hin oder her, es ist KEINE Rechtfertigung. Solches Verhalten seitens Intel gehört hart bestraft.
Hätte AMD mehr Geld, stell dir vor was das für deren Verbreitung und Technologie bedeuten würde!
Trotz eher niedrigem Forschungskapital sind die Intel / Nvidia voraus.
Also momentan. Wenn wir mal die Grafiksparte angucken,
- 1. DX9 Karte
- 40nm
- 32nm
- DX11
- 6 Core offiziell auf dem Markt seit langem (Sockel 1207).
- HT jahre vor Intel eingeführt (dauerte fast ewig bis Intel das klonte).
- x64 pionier (im heutigen Segment für Desktops jedenfalls)
Geht also auch mit weniger Geld. Das protz-kapital hat Intel sicher schon öfters geholfen.
Wenn das auch nur eine Einschätzung.
Es war ja nicht günstig PCI-Express einzuführen, da war Intel schneller.
Und auch bei DDR2 und DDR3. Was die Forschung in solch kompexe Technologien doch kostet.
Wiederum wartet AMD eher ab, ob und wie sichs bewährt.
Das "Intel ist besser" hat keine Gründe. Das ist wie beim Rassismus, man sagt einfach es ist so, ohne Gründe nennen zu können.
Der Kopf sagt es einfach. Errinnern können sich die Leute dann nicht.
Kommt noch der teurer = besser Irrglaube.
Mag daher die Erklärung für das "phenomen" sein.
Mister79's Argument bezüglich den Intels was der Kollege sagt ist doch weit hergeholt.
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
Swissjustme schrieb:Was hat AMD nun eigentlich von diesen Prozessen? Busse und "Schmerzensgeld" sind ja nicht das Gleiche. Kriegt AMD Geld?
Aus den Strafrechtlichen Prozessen bekommt AMD erstmal gar nichts. Die gezahlten Strafen gehen an den jeweiligen Staat bzw die EU...
Wenn Intel allerdings auf dieser Ebene rechtskräftig verurteilt ist hat AMD gute Karten in einem eigenen Prozess gegen (oder eben internen Verhandlungen mit) Intel entsprechende Forderungen durchzubringen.
Ob das dann Schadensersatzzahlungen gibt oder AMD sich mit Technologieabkommen abspeisen lässt wird sich zeigen.
Außerdem wird Intel das unter garantie über jahre in die länge ziehen...
Gohst schrieb:- HT jahre vor Intel eingeführt (dauerte fast ewig bis Intel das klonte).
Naja, das stimmt nicht.
HT (HyperThreading) ist nur von Intel in Gebrauch.
AMD setzt nur die Flags, aber die CPU's können es (leider) nicht.
HT (HyperTransport) wird von Intel nicht genutzt.
Allerdings ist das eh ein Standard.
killerpixel
Lt. Junior Grade
Mister79 schrieb:Nun aber selbst zu diesen Zeiten wurde AMD wenig gekauft. Die Insider ja aber die Masse nein. Selbst bevor Intel das gemacht hat wurde AMD kaum gekauft. Was fehlte also? Die Werbung. Intel hat über Jahre Werbung für den Schrott Pentium 4 gemacht (ja ich hatte auch so einen Schrotthaufen weil ich es nicht besser wusste zu diesem Zeitpunkt). AMD? Ich kann mich kaum an eine Werbung erinnern.
Um das mal aufzugreifen....
Man muss dann auch weiter denken...wieso hätte AMD Werbung machen sollen? Es gab durch Intels Aktionen einfach schlichtweg nirgends AMD-Systeme zu kaufen (zumindest nicht da, wo die Menschen, die durch Werbung beeinflusst werden, kaufen)..da bringt auch Werbung nix wenn keiner weiß wo er das Zeug herbekommt.
Max Muster von nebenan braucht nen PC, sieht irgendwo AMD-Werbung...denkt sich toll...so einen will ich, geht in nächsten Saturn und stellt fest es gibt keine. Dann fragt er einer der hochqualifizierten Mitarbeiter da (*hust*), der erzählt dem irgendwelchen Bullshit warum Intel so viel besser ist, sagt es gibt nirgendwo AMD und Max Muster geht mit nem Intel-PC nach hause.
Die Leute die ihren PC selbst geschraubt haben, haben zu der Zeit idR AMD gekauft (außer es waren absolute Hardcorefanboys), aber die brauchen keine Werbung...und die Gruppe bei der Werbung lohnt, kann das beworbene nirgends kaufen...also wozu?
So, wer will noch Geld? Oder besser: Wer will sich noch blamieren?
Gott sei Dank laufen in den USA die Dinge noch so wie sie laufen müssen, was man in Bezug auf die jämmerliche EU nicht behaupten kann, wodurch diese sowohl rein rechtlich, als auch "moralisch" gesehen lachhafte Klage im Keim erstickt werden wird.
Wenn AMD mit dem Kapitalismus und der darauf beruhenden Rechtslage nicht klarkommt, sollen sie doch nach Kuba gehen, anstatt immer und immer wieder die Welt mit deren Rumgemeckere zu nerven, ist ja echt schlimm!
Gott sei Dank laufen in den USA die Dinge noch so wie sie laufen müssen, was man in Bezug auf die jämmerliche EU nicht behaupten kann, wodurch diese sowohl rein rechtlich, als auch "moralisch" gesehen lachhafte Klage im Keim erstickt werden wird.
Wenn AMD mit dem Kapitalismus und der darauf beruhenden Rechtslage nicht klarkommt, sollen sie doch nach Kuba gehen, anstatt immer und immer wieder die Welt mit deren Rumgemeckere zu nerven, ist ja echt schlimm!