News New York erhebt Wettbewerbsklage gegen Intel

@Gohst:
Genau die Personen meine ich, wobei keine hohen Strafen direkt die Unternehmen zahlen sollten.
Im Gründe würden die Strafzahlungen durch andere Einsparmaßnahmen (Personalabbau) kompensiert werden, selten durch Preiserhöhungen.
Genau deshalb müssen die verantwortlichen Personen persönlich in Haftung genommen werden (Schadenersatz, Bußgelder, Freiheitsstrafen).

@Ycon:

Daneben dein Post. AMD kann mann nicht dafür verunglimpfen dass Sie ehrlich geschäften wollen.

Kleiner Tipp, in Kuba geht es denn Leuten besser als in vielen Ländern dieser Welt.
Zudem haben die das allerbeste Gesundheitssystem - ES FUNKTIONIERT. Ohne riesige Kosten und ungerechtigkeiten!

Und Kapitalismus muss nicht korrupt und verbrecherisch sein.
Klar gehört Wettbewerb dazu, aber das geht auch fair.

So wies im Sport sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind schon auf 2 Kontinenten Klagen wegen Marktmißbrauchs gegen Intel gelaufen und sind verklagt worden (Asien (Korea) u. Europa), fehlt nur noch Australien u. Afrika ;) -Wahrscheinlich wird Intel in NY wie bei der EU erstmal keine Stellung dazu nehmen bzw. Termine dazu verstreichen lassen u. dann rumheulen dass die keine Möglichkeiten hatten, dazu Stellung zu nehmen bzw. sich richtig vor zu bereiten :D

-Ich, für meinen Teil meide die blaue Firma seitdem. Erst wenn Entschädigung dafür an AMD gezahlt wurde u. der Markt für beide gleich zugänglich sein wird, bin ich zufrieden, sonst sehe ich uns schlechten Zeiten entgegen kommen, sollte sich Intel komplett durchsetzen.

@Ycon, dein Satz: Wenn AMD mit dem Kapitalismus und der darauf beruhenden Rechtslage nicht klarkommt, sollen sie doch nach Kuba gehen, anstatt immer und immer wieder die Welt mit deren Rumgemeckere zu nerven, ist ja echt schlimm!

-Du meinst sicherlich Intel damit, denn die wollen nämlich Ihre Monopolstellung auf dem Markt. Castro würde bestimmt ein gutes Wort für die Einlegen im Staatsfernsehn - eine neue Revolution wäre entstanden :D

@Gohst, Kuba ist kaputt, glaub es mir. -War dort 10 mal, wirklich. Was hat man davon gute, gebildete Menschen zu haben, die alle weg wollen, weil man sich nichts leisten kann? -Und das Gesundheitssystem ist nur gut mit $ / € / CUC, wenns wirklich drauf ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun mal langsam. Ihr tut so als wenn ich es verteidige was Intel gemacht hat. Entweder drücke ich mich falsch aus oder es wird mir in den Mund gelegt.

Was die Agenturen betrifft, da rede ich von der in OB und MH. Was die angeschlossenen Rechenzentren betrifft hab ich keine Ahnung von und was dort im Desktop ist, ist meistens Intel. Vereinzelt mal AMD aber das liegt an den Ausschreibungen die so eine Stadt machen muss. Dann von Ghost únd das ich nicht der einzige bin der es so hört und selbst er schon gehört hat mit den Intel Server sind besser als AMD weil irgendwann mal usw. Da stimmte ich voll und ganz zu. Aber da sind wir wieder bei den Köpfen was gehört wird und mal gesagt wurde. Weil der sagt das ist so dann mach ich das auch. Freund zu Freund empfehlung usw.

Ich finde den Vergleich von GM ganz passend. Sicher muss sowas bestraft werden aber ich wollte auch nur sagen und das habe ich deutlich das trotzdem weiter Intel gekauft wird und sicher auch Gm. Genauen Wortlaut kann jeder nachlesen von mir und das wiederhole ich jetzt nicht. Die meisten die hier tönen, sie würden jetzt nie wieder eine Intel kaufen werden es trotzdem tun und mehr habe ich nicht gesagt. Beispiel was ich nannte:

Du hast dir die CPU ja nicht gekauft um AMD zu unterstützen oder Intel du hast sie dir gekauft weil du überzeugt bist das es die bessere ist für dein Geld. Was sollte es jetzt ändern? Weil Intel etwas gemacht hat was in Amerika gang und gebe ist? Würdest du jetzt also etwas anderes kaufen nur weil du von diesem vergehen gehört hast und das nur aus Prinzip? Wenn du der Meinung bist das deine nächste wieder eine Intel sein sollte wirst du keine AMD aus Prinzip kaufen. Das machen die wenigsten und die Zahlen sind zu vernachlässigen weil sie so klein sind, dass sie in einer Statistik nicht mal auffallen.

Wieviele haben gesagt das sie D2 verlassen wenn Vodafone damit durchkommt und heute telefonieren die noch immer damit. Auch dort sind Gelder geflossen die nie hätten fließen dürfen. Wurde ja auch angezeigt aber bei der deutschen Staatsanwaltschaft wirste nur als Bürger bestraft nicht als Firma mit viel Geld. Da haben die viel zu viel Angst vor.

Oder Nokia und Bochum. Was ist da für eine Schei... gelaufen? Was haben sie allte getönt, kaufe mir kein Nokia mehr und Deutsche Arbeitsplätze usw. Ja die drei die wirklich kein Nokia mehr kaufen aus dem besagten Grund ist nicht der Grund warum Nokia im Moment keine Handys verkaufen kann. Die haben ganz andere Sorgen. Material kommt nicht, nur Mist in der Produktion und keine Ideen um gegen das Iphone zu stinken. Aber nicht weil sie aus Bochum gegangen sind. Alles nur aus Gier.

Mehr Beispiele kann ich wirklich nicht bringen.

Das ist das was mich nervt, immer dieses ich kauf das nie wieder und richtig so und weiter drauf usw. Kaufen tun sie es trotzdem. Manchmal möchte ich mir gerne die Signaturen von vor 5 Jahren angucken was getönt wurde was man sich alles nicht mehr kaufen wird aus mehreren Gründen. Aber leider ändert die Sig sich auch in alten Beiträgen. Wäre bestimmt lustig manchmal.
Sicher sind auch meine Aussagen weit hergeholt aber das sind die meisten hier. Keiner sieht in die Firmen rein und keiner weiss wie weh Intel das tut oder nicht. Aber geschrieben wird hier als wenn Intel das den Hals brechen wird und alles dumme Manager dort arbeiten würden und jetzt denen die Kohle ausgeht. Ich sage, die haben es mit eingerechnet und werden einen Teil von den Zinsen bezahlen, die bei den Summen ordentlich sind.

Ausserdem habe ich mehrmals erwähnt, dass irgendwann auch AMD mal wieder ganz vorne ist und dann wieder Intel und irgendwann wieder AMD usw. Das muss so sein und ich kann dort kein Fanboygerede erkennen. Es wird genau so kommen wie ATI und NV irgendwann kommt der Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verfahren wird sicher zu keinem anderen Ergebnis kommen wie die, die in anderen Rechtsräumen angestrengt wurden. Bisher wurde Intel noch jedes Mal verurteilt.

Ycon schrieb:
So, wer will noch Geld? Oder besser: Wer will sich noch blamieren?
Gott sei Dank laufen in den USA die Dinge noch so wie sie laufen müssen, was man in Bezug auf die jämmerliche EU nicht behaupten kann, wodurch diese sowohl rein rechtlich, als auch "moralisch" gesehen lachhafte Klage im Keim erstickt werden wird.
Wenn AMD mit dem Kapitalismus und der darauf beruhenden Rechtslage nicht klarkommt, sollen sie doch nach Kuba gehen, anstatt immer und immer wieder die Welt mit deren Rumgemeckere zu nerven, ist ja echt schlimm!
Offensichtlich willst du dich blamieren, bzw. hast du das mit dieser Aussage.
Du schreibst von Kapitalismus und der darin geltenden Rechtslage durchschaust die Bedeutung dieser allerdings selber nicht.

Der Kapitalismus zeichnet sich durch einen freien Markt und das Prinzip von freier Konkurrenz aus. Dabei entscheiden Angebot und Nachfrage über den Erfolg von Produkten.
Was es für diese Prinzipien bedeutet wenn man durch Bestechung einen Konkurrenten außerhalb des Kampfschauplatzes (Angebot und Nachfrage) eliminiert sollte nicht zu schwer zu verstehen sein.
Richtig - man hebelt dieses aus und somit findet eine Freie Marktwirtschaft nicht statt.

Außerdem ist es in diesem Fall (der Rechtsstreit, der Gegenstand dieser Meldung ist) nicht AMD die "meckern" (schöner, peinlicher Anthropomorphismus) sondern New York, das seine Gesetze verletzt sieht.

Gohst schrieb:
Kleiner Tipp, in Kuba geht es denn Leuten besser als in vielen Ländern dieser Welt.
Zudem haben die das allerbeste Gesundheitssystem - ES FUNKTIONIERT. Ohne riesige Kosten und ungerechtigkeiten!
Ich glaube da bist du der Propaganda aufgesessen, bzw. beziehst dich auf einen Zeitraum in der Geschichte, in dem das kleine 10 Mio. Volk durch Sowjetische Wirtschaftshilfen am Leben gehalten wurde.
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=67398839&top=SPIEGEL

Wikipedia schrieb:
Kuba zählte vor der Revolution, gemäß Pro-Kopf-BIP, zu den reichsten Ländern Lateinamerikas. Seine Infrastruktur, wie zum Beispiel das Verkehrs- und Telekommunikationsnetz, war auf dem modernsten Stand. Auch das Gesundheits- und Schulwesen konnte sich mit den Staaten der Ersten Welt messen. Kuba war der weltweit größte Exporteur von Zucker, und die Vereinigten Staaten kauften jährlich eine große und garantierte Menge Zucker zu festgesetzten Preisen auf. Jedoch herrschten riesige Ungleichgewichte hinsichtlich der Verteilung des Volksvermögens sowohl zwischen den sozialen Schichten als auch zwischen Stadt und Land, insbesondere zwischen der Hauptstadt Havanna und den östlichsten Teilen des Landes.[51] Der Einfluss von US-Direktinvestoren auf die kubanische Volkswirtschaft war zwar nach wie vor recht groß, jedoch stetig rückläufig.

Heute ist Kuba eine der letzten bestehenden sozialistischen Volkswirtschaften. Nach dem Ende der Sowjetunion kam es mit dem Wegfall des wichtigsten Handelspartners Kubas 1991 zu einer ökonomischen Krise (genannt período especial en tiempo de paz = besondere Periode in Friedenszeiten; kurz: período especial/Sonderperiode), die bis heute andauert. Die RGW-Staaten hatten Kubas landwirtschaftliche Produkte über dem Marktpreis gekauft und Finanzhilfen geleistet, allein die Sowjetunion zahlte zuletzt 5 Milliarden Dollar jährlich (zum Vergleich: das heutige Bruttosozialprodukt Kubas liegt in einer Größenordnung von etwa 18,5 Milliarden US-Dollar jährlich).

Wegen der großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten wurde der US-Dollar ab 1993 offizielles Zahlungsmittel neben dem Peso. Seit dem 8. November 2004 ist der US-Dollar durch den Peso Convertible ersetzt.

Die desolate Wirtschaftslage zwang die Regierung zu marktwirtschaftlichen Reformen, um die Grundversorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Es entstand neben der Planwirtschaft ein zweiter produktiverer Wirtschaftsbereich mit marktwirtschaftlichen Elementen. Erstmals wurden Familien- und Einpersonenbetriebe zugelassen, einige Staatsbetriebe wurden nach betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen geführt und Bauern durften einen Teil ihrer produzierten Waren selbst verkaufen.
Entschuldigt bitte das Abgleiten vom Thema.

Ja, was soll man da noch sagen...
Geschieht Intel wohl recht. Und hoffentlich hats noch viele weitere Konsequenzen.

Hmmm dann hat mich Michael Moore mit Sicko verarscht.

Die Krankenhäuser sehen moderner aus als unsere in CH und die in DE.
Jedenfalls im innern.

Wikipedia ist ja soooo neutral... :rolleyes:

Ich weiss ja auch das Kommunismus nicht so richtig funktioniert.
Aber die 60 Jahre alten Autos waren im Film von Moore nicht sooo zu sehen.

Klar, wie ne Goldküste sahs nicht aus. Aber auch nicht sooo schlimm wie alle sagen.

Mein alter Berufsschullehrer hat da mal Urlaub gemacht, ich sag nur "Stromnetz" auf Kuba. Da musst du auf der Straße aufpassen, dass du nicht über die Drähte fällst und bloss nichts anfassen... (Steinzeittechnik...)

Durch ehrliche Arbeit ist noch niemand reich geworden auch Intel nicht!!

Ich persönlich würde Intel auf Verdienstaufälle verklagen für jedes jahr 10-15 % des umsatzes von Intel.

Konkurrenz belebt das Geschäft aber nicht als Monopolist.

Ich werde auch in Zukunft auf AMD und ATI vertrauen und bauen, auch wenn ich mal Intel und Nvidia (noch habe) hatte.

MFG Mellon

@Suxxess:
Mein Vater hat dort bekannte (ausgewandert). Einer wurde an der Kreuzung von nem morschen Strommasten erschlagen.

Sowas sollte ja in der Regel nicht passieren. Das Land ist zwar schön, aber alles andere als einladend.

@Suxxess
Das hast du auch in Spanien, Portugal oder asiatischen Ländern.

Ich denke AMD wartet auf das Urteil aus New York. Wird Intel dort von der Wettbewerbskommission verklagt, dann hat AMD in einem Verfahren auf Schadensersatz gute Chancen.
Und so ein Verfahren würde ich eher in den USA anstreben, als in Europa, weil die Summen die gefordert werden können gemeinhin grösser sind.

Trotz der rekordverdächtigen Strafsumme, die Intel an die EU gezahlt hat, schreibt Intel noch immer dicke schwarze Zahlen. Sicherlich auch gerade aufgrund dieser illegalen Geschäftspraktiken. Eine Lösung wäre, die Unternehmensgewinne so weit abzuschöpfen, dass sich das auch wirklich auf die Kurse auswirkt, allerdings will ja kein Gericht Arbeitsplätze gefährden.

Da stellt sich schon die Frage, ob man nicht Strafanzeige gegen die Verantwortlichen einreichen will, aber das ist, soweit ich weiss, gar nicht so einfach.
So bleibts wie immer: Die dicken Fische, die rücksichtslosen, geldgierigen Manager, die lässt man gehen, der Buchhalter, der 1000.- unterschlagen hat, wandert in den Knast..

Das was einige wohl an Kapitalismus nicht verstehen: Es geht im Kapitalismus nicht darum seine Konkurrenten mit allen möglichen Mitteln aus dem Verkehr zu ziehen.
Es ist zB auch im Kapitalismus überhaupt nicht üblich(geschweige denn legal), Schläger bei seiner Konkurrenz vorbeizuschicken und sie zur Geschäftsaufgabe zu "überreden".

Das illegale an Intels Rabatten ist auch nicht die Tatsache, dass sie Rabatte gewähren.
Das ist vollkommen okay. Auch, Rabatte an die Anzahl gekauften Prozessoren zu koppeln.. Total okay!
Die Rabatte an die Anzahl gekauften Konkurenz-Produkte zu koppeln (je mehr AMD, desto weniger Rabatt).. NICHT OKAY!
Da gibt’s auch nichts zu deuteln!

@SSJ:
Wieso nicht? Wenn jeder so denkt, dann weiß ich auch nicht.

d-Raven-b schrieb:
Eine Lösung wäre, die Unternehmensgewinne so weit abzuschöpfen, dass sich das auch wirklich auf die Kurse auswirkt, allerdings will ja kein Gericht Arbeitsplätze gefährden.

So weit wirds dann noch kommen, das Intel meint, man müsse als Quittung einige Mitarbeiter (natürlich die kleinen harmlosen) rauswerfen. So rein aus Protest.

@Respekt:
Wieso nicht? Frag lieber wieso sollte es. Das ist eine Grundsatzfrage.
Und, dass nicht jeder so denkt ist klar, kann auch nicht jeder wirklich erfolgreich sein :) .

Respekt schrieb:
@SSJ:
...
So weit wirds dann noch kommen, das Intel meint, man müsse als Quittung einige Mitarbeiter (natürlich die kleinen harmlosen) rauswerfen. So rein aus Protest.

Macht Intel eh schon seit Jahren trotz Rekordgewinnen, also von daher nichts neues.

Solange es weiterhin Hardwareseiten gibt, die Intel huldigen und in jeder AMD News auf AMD einschlagen, solange wird sich auch nichts ändern.

Die Geschichte mit den guten Produkten die einige hier ansprechen fasse ich auch kaum noch.
Wo war bitte der P4 ein gutes Produkt?
In welchem Bereich ist eine Intel IGP ein gutes Produkt?
Weil eben die Produkte P4/PD ein schlechtes Produkt waren und sind, hat Intel zu solchen Mitteln greifen müssen. Schon zu Slot A Zeiten hat Intel zB auf Asus eingewirkt, dass Asus eben kaum bis keine Bretter für den Athlon bereitstellt.
Das die aktuellen Prozessoren nun gut geworden sind, was ja wohl kein Problem darstellen sollte mit den Milliarden die man durch die Sperre von AMD im Markt erzielt hat, sind für mich kein Grund eine Firma zu unterstützen die andere erpresst und sich einen Dreck darum kümmert wie sich die Praktiken von Intel auf andere Arbeitsplätze auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so: Ich gönn es Intel. Ich hoffe mal das die eine enorm hohe Strafe bekommen(2stl Mrdbereich) und AMD dann Schadensersatz. Dann sehen wir bei AMD bald vielleicht wieder schwarze Zahlen :) Hoffen wir mal das es schnell geht, in den USA ist es ja meist so :)

Ohhh, und Dell, HP etc. werden jetzt nicht verklagt?

Achja, die kleinen Babys wurden dazu ja sooo genötigt...:freak:

Also wenn Intel verklagt wird, dann bitte auch die Hirnis, die das auch alles schön abgenommen haben.

Nicht nur der Dealer sollte verklagt werden, auch der Junkie!;)

MfG M.R.

Fairer Wettbewerb hätte glaub ich alle weitergebracht sowohl Intel als auch AMD....
Im Falle von NVIDIA und ATI kann man ja sehen,das beide Firmen ihre Produkte wenn sie gut sind,am Markt zu erträglichen Preisen einführen und es gäbe so keine 1000 $ CPUs wie z.B.von Intel.Da AMD aber einen beträchlichen Gewinn nie erzielen konnte, fehlte das Geld für die Entwicklung besserer Produkte....:freak:

Zurück
Oben