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News Newell: Source 2 Engine wird Mod-freundlicher

"Mod-freundlich" bedeutet für mich, dass die Community in SM und MM endlich mal unterstützt wird. Da herrscht seitens Valve Null Interesse, obwohl die paar Leute, die das für nichts auf die Beine stellen, Valve's Garant für Geld sind. Ohne die wären die Pleite.
Deren Einstellung wird sich mit SE2 auch nicht ändern.
 
Zehkul schrieb:
Also in etwas fernerer Zukunft: Kein Linux, kein Steam. :D:D:D
Was ist das denn bitte für eine Interpretation? Dass die Spiele auf Linux laufen heißt doch nicht, dass sie deshalb wo anders nicht auch laufen können.


RagingBlast schrieb:
"Mod-freundlich" bedeutet für mich, dass die Community in SM und MM endlich mal unterstützt wird. Da herrscht seitens Valve Null Interesse, obwohl die paar Leute, die das für nichts auf die Beine stellen, Valve's Garant für Geld sind. Ohne die wären die Pleite.
Deren Einstellung wird sich mit SE2 auch nicht ändern.
SM? MM? Zu behaupten Valve interessiert sich nicht für die Mod-Community ist lächerlich, wenn man es mit anderen Entwicklern vergleicht. Klar gibt es überall Verbesserungspotential, aber man sollte schon realistisch bleiben. Außerdem zielte seine Aussage eigentlich mehr auf die Tools der Engine ab. Das war ja auch der Grund wieso man überhaupt begonnen hat Source 2 zu entwickeln, weil die Tools von Source (wie etwa der Hammer-Editor) völlig veraltet sind im Vergleich zu anderen Engines wie Unity oder Unreal Engine 4.
 
Bitte lesen. Da steht nichts von Exklusivität...
 
Guest83 schrieb:
Was ist das denn bitte für eine Interpretation? Dass die Spiele auf Linux laufen heißt doch nicht, dass sie deshalb wo anders nicht auch laufen können.

Wo habe ich geschrieben, dass sie anderswo nicht laufen dürfen? Bevor du dich über meine Interpretation eines Satzes beschwerst, könntest du dir durchaus den ein oder anderen Gedanken zur Interpretation der meinigen machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RagingBlast schrieb:
Bitte lesen. Da steht nichts von Exklusivität...
Es steht sogar das genaue Gegenteil dort: http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/1zkfmv/wearea_videogame_developer_aua/cfuf1fg?context=5

1) Do you use Linux in your everyday life? If so, what is your distro of choice?
2) Do you think that in the long run Linux will not only be the future of gaming, but also the future of desktop?
3) Is Valve planning to release any exclusive for SteamOS?

1) Debian. 2) Probably. 3) No.


riDDi schrieb:
Gute Idee von Valve. Mit ordentlichen Tools schaffen sie es vielleicht irgendwann sogar mehr als ein Spiel alle paar Jahre zu veröffentlichen.
Valve hat im letzten Jahrzehnt im Schnitt ein Spiel pro Jahr veröffentlicht. Das ist ungefähr das Doppelte bis Dreifache was die meisten anderen Entwicklungsstudios ähnlicher Größe veröffentlichen. Und das in höherer Qualität, mit jahrelangem Support und nebenbei betreiben sie auch noch eine ganze Spieleplattform, bauen Controller, die Steam Machine und VR-Headsets. Mangelnde Produktivität ist das Letzte was man Valve vorwerfen kann. Tatsächlich war es ja sogar umgekehrt, eben weil Valve ein Spiel nach dem anderen entwickelt hat, hat man die Weiterentwicklung der Engine und der Tools vernachlässigt. Und das holt man jetzt nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Gute Idee von Valve. Mit ordentlichen Tools schaffen sie es vielleicht irgendwann sogar mehr als ein Spiel alle paar Jahre zu veröffentlichen.

Valve hat seit 2003 mindestens ein Spiel pro Jahr veröffentlicht.
 
Guest83 schrieb:
[...]SM? MM? Zu behaupten Valve interessiert sich nicht für die Mod-Community ist lächerlich, wenn man es mit anderen Entwicklern vergleicht. Klar gibt es überall Verbesserungspotential, aber man sollte schon realistisch bleiben. Außerdem zielte seine Aussage eigentlich mehr auf die Tools der Engine ab. Das war ja auch der Grund wieso man überhaupt begonnen hat Source 2 zu entwickeln, weil die Tools von Source (wie etwa der Hammer-Editor) völlig veraltet sind im Vergleich zu anderen Engines wie Unity oder Unreal Engine 4.

Sourcemod und Metamod. Lächerlich? Gehe mal ins Sourcemod-IRC und frage die Devs...
Außerdem sagte ich, was es für mich bedeutet. Ich bin mir sicher, dass "mod-freundlich" definitiv auch auf SM und MM abzielt. Sehr schwierig zu behaupten, dass Spiele auf der Engine "Mods" sind. Die Engine an sich ist ja kein Spiel, daher sollte man ursprünglich auch nicht von einer "Modifikation" reden. Du könntest eher sagen, dass Dinkel der mit Weizen gekreuzt worden ist, eine Modifikation ist, anstatt Pizza.
 
Zehkul schrieb:
Also in etwas fernerer Zukunft: Kein Linux, kein Steam. :D:D:D
Komische Auslegung ^^

Ich bin auf jedenfall gespannt wie es im Bereich der Linux Titel weitergehen wird. Nicht das ich bald alle meine Linux Spiele durchgespielt habe und gescheiter Nachschub ausbleibt :D
 
Erscheinungstermine oder Informationen zu „Half Life 3“ konnten Newell nicht entlockt werden

Und somit für mich ein völlig uninteressantes Gespräch... :D
 
Fonce schrieb:
Komische Auslegung ^^

Das ist aber genau, was er sagt. Vielleicht meinte er Valve Games anstatt alle Spiele auf Steam, aber so muss man das doch eher so interpretieren. Und allzu unwahrscheinlich ist das ja nicht, sobald Valve sich das leisten kann, heißt es: „Wie, du willst auf Steam, ohne SteamOS zu unterstützen? Näh, gibt’s nicht.“ Es wurden ja schon heute öfters Spiele mit Linuxsupport in Sales etc. bevorzugt. Sie verlangen von niemandem Exklusivität, im Gegenteil, aber Linuxsupport wollen sie schon.
 
Guest83 schrieb:
Valve hat im letzten Jahrzehnt im Schnitt ein Spiel pro Jahr veröffentlicht.

hallo7 schrieb:
Valve hat seit 2003 mindestens ein Spiel pro Jahr veröffentlicht.

"Valve". Seht mal genauer hin. Left 4 Dead z.B. wurde von Turtle Rock entwickelt. Dann hat Valve das Studio gekauft und sieht Left 4 Dead 2 haben mitentwickelt. Den Dota 2 Entwickler haben sie auch eingestellt. CS:GO wurde von Hidden Path entwickelt.
Eine Haltbare Strategie ist das jedenfalls nicht, dauernd neue Studios zu kaufen, damit man auf die Spiele "Valve" draufschreiben kann ;)
 
riDDi schrieb:
"Valve". Seht mal genauer hin. Left 4 Dead z.B. wurde von Turtle Rock entwickelt. Dann hat Valve das Studio gekauft und sieht Left 4 Dead 2 haben mitentwickelt. Den Dota 2 Entwickler haben sie auch eingestellt. CS:GO wurde von Hidden Path entwickelt.
Eine Haltbare Strategie ist das jedenfalls nicht, dauernd neue Studios zu kaufen, damit man auf die Spiele "Valve" draufschreiben kann ;)
"Den Dota 2 Entwickler" gibt es nicht. Sie haben IceFrog, also den einen Typen, der DotA seit 2005 maintained hat, eingestellt. Wenn nun also lauter Valve-Mitarbeiter an einem Spiel für Valve arbeiten, kannst du dir ausmalen, ob nun Valve der Entwickler ist, oder nicht. ;)
 
@Zehkul
Die Frage
In the future, do you expect all Steam games to run on Linux/Steam OS?
Ist aber eher so zu übersetzen
Denkst du das in Zukunft alle unter Linux/SteamOS laufen werden?

Es ging also eher drauf was er denkt wie sich die Linux Unterstützung entwickeln wird. Da nach eigener Aussage die Entwickler anscheinend sehr leicht davon zu überzeugen sind dies zu tun, hat er de Frage eben mit einem "Ja" beantwortet.

Das Valve hier viel Arbeit(Sowohl entwicklungstechnisch als auch Überzeugungsarbeit bei anderen Entwicklern) reinsteckt liegt eben daran das sie hier die Zukunft des PC Gaming sehen.
 
Ohne „viel Arbeit“ (Überzeugungsarbeit in die Richtung, die ich eben meine) wird das mit „alle“ aber nichts. Und es ist so schon schwer genug, auf Steam zu kommen, gerade für kleine Entwickler wird das wohl irgendwann ohne Linux Support recht unmöglich sein, bzw. je nach dem, in welche Richtung sich die User Stores entwickeln, fehlt einfach jede Präsenz. Aber natürlich, nicht dass sie besonders viel Grund hätten, Linux nicht zu unterstützen. :)

Deine Übersetzung unterschlägt außerdem schön die Bedeutung von expect, dass er es eben erwartet, dass die Spiele Linux unterstützen. Das ist kein reines Hoffen, da steckt eine Erwartungshaltung dahinter, und was Gabe Newell haben will, kriegt er auch.
 
riDDi schrieb:
"Valve". Seht mal genauer hin. Left 4 Dead z.B. wurde von Turtle Rock entwickelt. Dann hat Valve das Studio gekauft und sieht Left 4 Dead 2 haben mitentwickelt. Den Dota 2 Entwickler haben sie auch eingestellt. CS:GO wurde von Hidden Path entwickelt.
Eine Haltbare Strategie ist das jedenfalls nicht, dauernd neue Studios zu kaufen, damit man auf die Spiele "Valve" draufschreiben kann ;)

CS:GO wurde aber von Valve in Auftrag gegeben und bezahlt.
Turtel Rock hat damals schon CS:CZ für Valve entwickelt.
Ein weiteres Studio was viel mit Valve zusammen gemacht hat war Gearbox(HL:Blueshift und HL:Opposing Force)

Valve hat schon immer viel an andere Studios ausgelagert, aber trotzdem hat jedes dieser Spiele(ja gut CS:CZ jetzt nicht unbedingt) eine super Qualität, da Valve hier anscheinend auch sehr genau kontrolliert was dort gemacht wird, ob der Stil zu den eigenen Sachen passt und ob die Qualität stimmt. Vorallem aber scheinen sie den Studios vor allem Zeit zu lassen bei dem was sie tun.
 
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