• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Source-2-Engine in Arbeit und kostenlos

Zuletzt bearbeitet:
Bedingung für die Nutzung der Engine ist lediglich, dass das mit dem Grafikgerüst erstellte Produkt an Steam gebunden wird – die Entwickler dürfen ihr Produkt aber auch über andere Shops verkaufen.
Heißt das, dass das Spiel zusätzlich bei Steam angeboten werden muss und man es bei GOG ohne DRM und Steampflicht anbieten darf?
 
Der Landvogt schrieb:
Heißt das, dass das Spiel zusätzlich bei Steam angeboten werden muss und man es bei GOG ohne DRM und Steampflicht anbieten darf?

Nein, du darfst nur Steamkeys auf anderen Plattformen verkaufen.
 
engineer123 schrieb:
weder das noch das. Was kommt ist nicht von Valve selbst bestätigt, und letztlich Spekulation.

Das einzige was die "Logik" hergibt ist letztlich, dass sie kaum eine neue engine rausbringen werden, wenn sie die nicht auch in einem eigenen Spiel zumindest einmal verwenden. Und das kann alles sein, ob Portierung von TF2, Dota 2 und CS:GO oder ein komplett neues Spiel.

Laut Dota 2 Blogposts (die von Valve selbst) kommt zum ende der ersten 2015 hälfte "ein Engine Update" inclusive des Full Releases der neuen Map/Modding tools (welche es bereits seit Sommer 2014 in der Alpha Version gibt und welche bereits jetzt auf Source 2 laufen).
 
TheDuffman schrieb:
Nein, du darfst nur Steamkeys auf anderen Plattformen verkaufen.
Ok, damit schießt sich Valve selbst ins Bein. Zumindest was kleinere und Indieentwickler angeht. Gut, dass es Unity und UE gibt die Source 2 in nichts nachstehen.
 
Was jetzt?
 
Was heißt "was jetzt"? Es muss AUCH auf Steam angeboten werden, nicht exklusiv und es müssen auch keine Steam-Keys verkauft werden.
 
Wenn zwei etwas komplett unterschiedliches sagen wird man wohl fragen dürfen was richtig ist. Oder etwa nicht?
 
Wenn einer der beiden weiß wovon er spricht und der andere dafür bekannt ist, dass er zu Valve-Artikeln immer seinen Steam-Hass zur Schau stellt, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.
 
jahrelang haben sie so ein geheimniss um die source 2 gemacht und jetzt zeigen sie es mit so nem lausigen video, welches sogar noch mit ner kamera aufgenommen werden musste (ich weiß dass es dir vr demo ist)

statt dass sie bei der premiere der neuen engine eine ordentliche direct feed techdemo zeigen, die alle, wie bei der hl2 techdemo vor über 10 jahren, aus den socken haut. das wäre ihre einmalige gelegenheit gewesen um wieder in aller munde zu sein (nicht nur beim thema hardware wie vr / steammachine/ controller, sondern wieder auch bei der software)!!

versteh einer mal valve
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass kommt erst mit den Games @ProfessX.

Hast du schon mal ne Techdemo gesehen die einen aus den Socken haut? Ja die meisten. Haben wir das in Games bis jetzt gesehen? Nein.

Denke die stellen erst die richtige Power mit einem richtigen Spiel vor.
 
Xanta schrieb:
Hast du schon mal ne Techdemo gesehen die einen aus den Socken haut? Ja die meisten. Haben wir das in Games bis jetzt gesehen? Nein.

Denke die stellen erst die richtige Power mit einem richtigen Spiel vor.

Source1 mit Half Life 2 kam schon an das ran was sie damals gezeigt haben ^^
 
Mich würde ja mal interessieren, was für Hardware in steam link verbaut ist und ob man da vielleicht mit gebastel noch andere Software drauf installieren kann.

Aber das werden wir wohl erst sehen, wenn es dann mal released wurde.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Verblendeter Konsolero! Ich nehme mal an von PS3 zu PS4 gilt nicht als Aufrüsten. :lol:

Ich spiele fast genauso lange am PC wie auf der Konsole (PS3, XBOX360 habe ich sogar völlig ausgelassen, da war ich neben bissl Wii völlig PC only), also würde ich das mal verneinen, besonders weil ich nicht das Gefühl habe, dass mein Leben davon abhängt, ob ich nun am PC oder auf der Konsole zocke, was offensichtlich bei einigen der Fall ist. Für mich ergänzt sich beides, je nach Software-Angebot, vllt etwas, was einige nie verstehen werden.

Ob es "aufrüsten" ist, sei mal dahingestellt. Ich könnte auch behaupten, eine neue Konsole zu kaufen ist wie einen neuen PC zu kaufen, nur dass es ein PC für spezielle Anwendungen oder spezielle Software ist.
Eine Konsole kaufe ich erst, wenn gewisse Games am Markt sind oder ich weiß, dass sie auf den Markt kommen werden. Bei einem PC kaufe ich eine Grafikkarte um überhaupt Spielen zu können. Klar richtet sich die Performance Klasse dann nach den Spielen, die ich zocken möchte, aber auf einem PC könnte ich auch nur "arbeiten". Natürlich gibt es Leute die einen PC nur zum Zocken verwenden und das Wort Gaming betonen.
Wegen Games wie BF4 oder COD oder kA was, kaufe ich mir zu mindestens keine Konsole, dafür habe ich den PC. Für ein Mario Kart 8 kaufe ich eine Konsole, weil es am Controller zocken möchte.

Jetzt gibt es immerhin schon Low-Level API und Steam-OS und es erlaubt den Nerd mehr Möglichkeiten zu, was wohl für einige wie eine Schöpfung gleich kommt.
Es gibt aber nun mal die große Menge an User, die lieber etwas mehr ausgeben, damit sie die nächsten Jahren nicht mit der Hardware auseinandersetzten müssen. Es gibt Leute, denen ist scheiß egal, welche Hardware verbaut wird, hauptsache sie ist "zukunftsicher" falls man das überhaupt sagen kann. Bei Konsolen trifft das zu mindestens eher zu, weil Games heute für Konsolen entwickelt werden und dann auf den PC portiert werden.

Eine Abzocke ist das also nur deshalb, weil du gern Schöpfer spielst und dich nicht "bevormunden" willst, weil du es ja besser weißt, was du willst und du Spaß an der Hardware hast. Deshalb ist es lange keine Abzocke, weil du nun mal nicht der Narbel der Welt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben