• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Source-2-Engine in Arbeit und kostenlos

ProfessX schrieb:
Dass es die Source 2 gibt war spätestens seit letzten Sommer klar. Schade dass sie gestern keine Techdemo gezeigt haben -.-

Morgen hat Valve ein weiteres Event auf der GDC (http://schedule.gdconf.com/session/glnext-the-future-of-high-performance-graphics-presented-by-valve) , dort soll es LiveDemos mit "glNext" == Vulkan geben. Ich würde vermuten, dass dort Source2 gezeigt wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass Source dorthin portiert wird oder dass sie etwas eigens für die Demo geschrieben haben.
 
leckerKuchen schrieb:
Hält sich letztlich denke ich die Waage. Auf der Konsole sind die Spiele teurer, das Geld lässt sich auf dem PC wieder in Hardware investieren. Und von "Aufrüsten müssen" kann eigentlich nie die Rede sein. Evtl. läuft ein Spiel mal nicht so Bombe, aber das kann man ja in aller Regel mit niedrigeren Einstellungen in den Griff bekommen. Ich würde die Behauptung aufstellen, dass wenn der PC zur Zeit des Erscheinens einer neuen Konsole aktuell war, wird er auch bis zum Ende der Konsole die Spiele wiedergeben können, wenn man auch manchmal die Details runterschrauben muss. Auf "Konsolenniveau" läuft es eigentlich immer.

Soso ... dann starte mal auf einem PC von 2005 COD AW ... ich bezweifel, dass es überhaupt starten wird. Und auf der Konsoel lässt sich durch den Verkauf des Spiels, der höhere Preis aber locker wieder rausholen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mos_fragged schrieb:
Fakt:
Ein richtiger Gamer hat alle Systeme die er braucht um die Spiele zu zocken die ihm Spaß machen. Alles andere ist einfach nur dummes, kindisches Getrolle.
Und wenn ich nicht bereit bin für 1-2 Spiele eine Konsole zu kaufen? dann bin ich ein Troll? Obwohl ich anderen Ihren Spaß mit dem System Ihrer Wahl gönne? Schon 30 Jahre am Computerspielen und immer noch kein "richtiger Gamer" :(

;)
Ergänzung ()

PhilAd schrieb:
Soso ... dann starte mal auf einem PC von 2005 COD AW ... ich bezweifel, dass es überhaupt starten wird. Und auf der Konsoel lässt sich durch den Verkauf des Spiels, der höhere Preis aber locker wieder rausholen ...
so 100%ig ist seine Aussage auch nicht umsetzbar in der Realität, da PC Spiele eben nicht soooooooo sehr auf eine einzige Hardwarekonfiguration hin optimiert werden können. Aber so falsch ist seine Aussage eben auch nicht, da dadurch bei Spielen die Entwicklung eben nicht mehr so rasant vorwärts marschiert wie sie eben könnte ohne die Priorisierung einer in die Jahre gekommenen Hardware. Und als die PS3 auf dem Markt kam war sie dem "Standard"-Spiele PC durchaus überlegen, aber eben nicht sehr lange. Und die aktuelle Konsolengeneration war schon am Tag der Ankündigung nicht mal im oberen Leistungsbereich angesiedelt, von daher sehe ich das "locker". Ich spiele schon seit 2007 meine Spiele in "full HD" an meinem 24" HP, hier und da musste ich schon mal auf ein paar Details verzichten, aber dafür konnte man ja auch grafische Features am PC nutzen die die Konsolen nicht mal in Ihren niedriger aufgelösten Darstellung realisieren konnten. Ich finde es zwar Schade das heutzutage sehr häufig die Konsole das Tempo vor gibt am Markt, was wiederum den eigenen Geldbeutel auch durchaus schonen kann wenn man nicht immer unbedingt die beste, verfügbare Hardware sein eigen nennen muss. Hat wie alles im Leben zwei Seiten :) Die letzte Zeit bekommt der PC aber durchaus mehr Aufmerksamkeit nach meinem subjektiven empfinden und ich für meinen Teil vermisse "fast" nichts bei der aktuellen PC Spieleauswahl.

Source Engine 2, Steam Link.... hört sich doch alles sehr zuversichtlich an. Mein Wunsch wäre ein neues Left4Dead oder, auch wenn noch so unwahrscheinlich, ein weiterer Portal Teil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam Link klingt äußerst vielversprechend. Wichtig ist vor allem, dass sie die Latenz möglichst gering halten. Aber auch Razer mit "Forge TV" könnte eine spannende Alternative sein. Ich würde gerne Beat em Ups quasi verzögerungsfrei spielen können.
 
Valve sollte sich mal lieber an Half-Life3 oder episode 3 machen! Die sind schließlich mit Half-life groß geworden. Wie kann man mitten in der Story aufhören? Sie sollten sich mal lieber wieder an die Arbeit machen. DOTA wird gut gespielt und wir brauch nicht noch eins und Left 4 Dead ist ja auch schon ausgelutscht.
 
Ja kann ich nur zustimmen. Die E3 wird zeigen was kommt. Aber Gabe Newell sagte ja das sie mehr Multiplayer machen wollen. Naja die lassen sich halt besser melken, sieht man ja bei CS GO und DOTA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellmen schrieb:
Valve sollte sich mal lieber an Half-Life3 oder episode 3 machen! Die sind schließlich mit Half-life groß geworden.
Technisch gesehen sind sie mit Counter-Strike groß geworden, Half-Life hätte sich ohne der Mod nie so oft verkauft. Und was heißt eigentlich "groß geworden"? Valve ist nach dem Release von Left 4 Dead mehr gewachsen als jemals zuvor, so gesehen könnte man sagen sie wurden mit Left 4 Dead groß. Und der Umsatz ist durch Steam, Team Fortress 2 und Dota 2 mehr gewachsen als durch jedes Half-Life-Spiel. Man könnte also auch sagen, dass Valve dadurch groß gemacht wurde. Aber abgesehen von diesen Gedankenspielen, was soll das überhaupt für eine Bedeutung haben? Seit wann ist denn bitte ein Spieleentwickler dazu verpflichtet bis in alle Ewigkeiten sein Erstlingswerk fortzusetzen?


Wie kann man mitten in der Story aufhören?
Es tut mir leid dir das mitteilen zu müssen, aber obwohl wir noch überhaupt nichts über Half-Life 3 wissen, ich kann dir eine Sache mit Sicherheit garantieren: Es wird mit einem Cliffhanger enden. Genauso wie jedes andere Half-Life-Spiel davor auch. Das Argument "mitten in der Story aufhören" kannst du bis an dein Lebensende bringen, denn es wird immer eine Geschichte geben die weitererzählt werden kann. Warum sollte Valve sie auch in irgendeiner Form beenden und damit so ein tolles und erfolgreiches Franchise zu Grabe tragen? Wäre doch ökonomischer Wahnsinn.


Sie sollten sich mal lieber wieder an die Arbeit machen.
Woher weißt du denn, dass sie nicht schon längst daran arbeiten? Glaubst du etwa die Entwicklung beginnt erst wenn es angekündigt wird?


DOTA wird gut gespielt und wir brauch nicht noch eins
Dota 2 wird gut gespielt, weil es ständig verbessert und erweitert wird. Das ist der absolute Schlüssel für ein erfolgreiches Online-F2P-Game, das kann man nicht einfach einmal entwickeln und dann vergessen. Das benötigt eine permanente Betreuung. Und "noch eins" wird ja eh nicht gemacht, das aktuelle reicht ja und wird noch Jahre, vielleicht Jahrzehnte weiter bestehen.


und Left 4 Dead ist ja auch schon ausgelutscht.
Wieso sollte das Left 4 Dead Franchise nach zwei Spielen bereits ausgelutscht sein, bei Half-Life hättest du aber kein Problem mit einem fünften? Ich merke das oft, dass viele Leute gar nicht begreifen was für ein riesiger Erfolg Left 4 Dead eigentlich war, auch aber nicht nur ökonomisch. Ein dritter Teil würde wirtschaftlich absolut Sinn ergeben und es ist nicht unwahrscheinlich, dass Left 4 Dead 3 auch das erste neue Source 2 Spiel werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
...und es ist nicht unwahrscheinlich, dass Left 4 Dead 3 auch das erste neue Source 2 Spiel werden wird.

*alle beiden Daumen drück*

:)

von "ausgelutscht" merke ich da irgendwie nichts, nur von grandiosen Mehrspieler-Partien, vorzugsweise mit Bekannten/Freunden :)
 
PhilAd schrieb:
Soso ... dann starte mal auf einem PC von 2005 COD AW ... ich bezweifel, dass es überhaupt starten wird. Und auf der Konsoel lässt sich durch den Verkauf des Spiels, der höhere Preis aber locker wieder rausholen ...

läuft natürlich nicht, da damals noch 1-2 gb ram mode waren. aber cod:aw ist eh nen blender(matsch texturen) mit üblen hw anforderungen.

L4D und S2 engine - ich glaub ich hols mir ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Sry, aber ich sehe bei einer Konsole nicht mehr abzocke als bei einem iGaming Pc mit SteamOs. Bei einer Konsole kann ich aktuell Discs wenigstens weiter verkaufen und weiß dass ich in x Jahren auf dem System ein Game zocken kann. Bei einem PC muss ich dann wahrscheinlich aufrüsten.
Auch exklusive Games kann man durch Valve für den PC nennen.
Also was ist der Große Unterschied den man als Abzocke betiteln darf.
Das sehe ich auch so. Auf meine Steam Maschine freue ich mich ebenso wie auf den Durchbruch beim Gaming unter Linux aber letzten Endes stehen wirtschaftliche Interessen dahinter (was aus meiner Sicht auch nichts schlimmes ist). Die Wiederveräusserbarkeit von Titeln ist aber ein gewichtiges Argument, warum Konsolen eher "fairer" sind.
 
Artikel-Update: Im Gespräch mit Erik Johnson konnte Rock, Paper, Shotgun Details zum Preismodell der Source-2-Engine in Erfahrung bringen. Demnach wird die Engine tatsächlich vollständig kostenlos angeboten: Valve verlangt im Gegensatz zu Unity und Epic Games nicht nur keine monatliche Gebühr, sondern verzichtet außerdem vollständig auf eine Gewinnbeteiligung. Bedingung für die Nutzung der Engine ist lediglich, dass das mit dem Grafikgerüst erstellte Produkt an Steam gebunden wird – die Entwickler dürfen ihr Produkt aber auch über andere Shops verkaufen. Zwar wird auf Steam eine Verkaufsprovision von 30 Prozent fällig, aufgrund der marktbeherrschenden Stellung des Dienstes ist die Plattform aber ohnehin quasi obligatorisch für Entwickler.
 
Valve Prescht (will) ganz schön .... bin mal gespannt wie sich das mit Vulkan und Re Vive und co entwickelt.
 
Dann wird Titanfall 2 auch für SteamOS erscheinen :D
 
Es ist doch total einfach für Valve! HTC Vive Release inklusive Portal 3 in der Source 2 Engine. Ich denke das geht dann sicherlich schon ganz ordentlich weg. Wenn man dann noch zum Ende des Jahres Left 4 Dead 3 via Trailer ankündigt und einen Lichtblick auf HL3 gibt, dann sollte die ganze VR Geschichte bei Valve eigentlich gut anlaufen.
"Software sells Hardware"! Sieht man an der Wii was für einen Schub die Verkaufszahlen gemacht haben, nachdem Smash Bros und Mario Kart released wurden. Ich möchte nicht wissen was los ist, wenn Zelda endlich in den Handel kommt. In Japan sind dann bestimmt wieder 50% der Leute krankgeschrieben xD
 
@Shizzle
Danke für das Video.
Ja, mein nächster Kauf wird eine VR Brille sein. Denke Portal 3 wird extra für die Brille erscheinen :D
 
Zurück
Oben