• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Source-2-Engine in Arbeit und kostenlos

m-sharingan schrieb:
wenn dota 2 und cs go portiert werden dann müssten die doch anspruchsvoller von den Systemanforderungen werden oder etwa nicht?
Nein, eher umgekehrt. Die bereits erhältliche Source 2 Version von Dota 2 lädt beispielsweise um einiges schneller als die Source 1 Version.


Xanta schrieb:
Hätte gerne ein paar Bilder oder gar Videos zur Engine.. gibts die irgendwo?
Nein, nur die beiden Bilder die aus einer geleakten Präsentation vom März 2011 stammen: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10043
Aber das ist völlig veraltet und hat nichts mit dem Source 2 zu tun, das es mittlerweile gibt. Das war erst kurz nachdem überhaupt mit den Arbeiten an Source 2 begonnen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das so ist. Schöner muss es nicht werden. Schnellere Ladezeiten bei Dota und stabilere Pings wäre mega nice =)
 
Ich habe mich sehr auf die Orange Box 2 gefreut, welche mit Half Life 3, Portal 3 und eventuell Left 4 Dead 3 angekündigt wird.
Doch Valve ist immer noch auf dem Hardware Trip :(

Ich freue mich sehr dass Valve die Steam Machine raushauen wird. Doch ich habe schon genug Hardware, ich will endlich Spiele welche sowohl Technisch als auch Spielerisch Bäume rausreißen.
 
pipip schrieb:
Sry, aber ich sehe bei einer Konsole nicht mehr abzocke als bei einem Gaming Pc mit SteamOs. Bei einer Konsole kann ich aktuell Discs wenigstens weiter verkaufen und weiß dass ich in x Jahren auf dem System ein Game zocken kann. Bei einem PC muss ich dann wahrscheinlich aufrüsten.
Auch exklusive Games kann man durch Valve für den PC nennen.
Also was ist der Große Unterschied den man als Abzocke betiteln darf.

Hält sich letztlich denke ich die Waage. Auf der Konsole sind die Spiele teurer, das Geld lässt sich auf dem PC wieder in Hardware investieren. Und von "Aufrüsten müssen" kann eigentlich nie die Rede sein. Evtl. läuft ein Spiel mal nicht so Bombe, aber das kann man ja in aller Regel mit niedrigeren Einstellungen in den Griff bekommen. Ich würde die Behauptung aufstellen, dass wenn der PC zur Zeit des Erscheinens einer neuen Konsole aktuell war, wird er auch bis zum Ende der Konsole die Spiele wiedergeben können, wenn man auch manchmal die Details runterschrauben muss. Auf "Konsolenniveau" läuft es eigentlich immer.
 
Guest83 schrieb:
Das ist keine Steam Machine. Dachte schon es gibt die erste komplett fehlerfreie News auf Computerbase zum Thema Stem Machines und dann kommt so etwas im letzten Absatz.
Das ist eben der Blödsinn an Steam Machines. Der Begriff sagt gar nichts aus außer, dass es ein PC ist. Da ist nichts spezifiziert. Weder Hardware noch Software. Vollkommener Blödsinn das Ganze. Ich sitze auch gerade an einer Steam Machine.
 
ovanix schrieb:
...ich will endlich Spiele welche sowohl Technisch als auch Spielerisch Bäume rausreißen.

Und genau deshalb wird Valve ziemlich starke Hemmungen haben, überhaupt ein HL3 raus zu bringen. Die Erwartungen sind angesichts der Vorgänger extrem hoch und wenn Valve "nur" ein gutes bis sehr gutes Spiel abliefert, statt einem absolut fantastischem, dann werden sie dafür in der Luft zerrissen werden.

Ich kann also schon verstehen, dass Valve zögert und lieber diverse andere/neue Spielereihen vorzieht, statt sich an das heiße Eisen HL3 zu wagen.
 
noxon schrieb:
Das ist eben der Blödsinn an Steam Machines. Der Begriff sagt gar nichts aus außer, dass es ein PC ist. Da ist nichts spezifiziert. Weder Hardware noch Software. Vollkommener Blödsinn das Ganze. Ich sitze auch gerade an einer Steam Machine.
Steam Machine ist ein Markenname der für PCs ausgegeben wird die mit SteamOS und dem Steam Controller veröffentlicht werden. Natürlich sind es nur reguläre PCs, aber wenn man schon den Begriff Steam Machine verwendet, muss man das auch korrekt tun. Du wirst deshalb auch auf der Website der aktuellen Alienware Alpha nicht ein einziges mal den Begriff "Steam Machine" lesen.


PS: @Computerbase.de

In eurer letzten News zu dem Thema habe ich gelesen, dass Valve den Begriff Steam Machines aufgegeben hat. Wie kann es sein, dass ihr nun wieder von Steam Machines sprecht? Ich nehme doch an, die Information in eurer letzten News war ordentlich recherchiert und korrekt (sie wurde ja hier nicht richtig gestellt), ODER?
 
noxon schrieb:
Das ist eben der Blödsinn an Steam Machines. Der Begriff sagt gar nichts aus außer, dass es ein PC ist. Da ist nichts spezifiziert. Weder Hardware noch Software. Vollkommener Blödsinn das Ganze. Ich sitze auch gerade an einer Steam Machine.

Sollen die "Steam Machines" nicht mit SteamOS aka Linux laufen? Wäre dann doch Software-spezifisch.
 
Sollen die "Steam Machines" nicht mit SteamOS aka Linux laufen? Wäre dann doch Software-spezifisch.

Ich denke er meinte er das Drumherum. Der PC, die Software zum Spiel, der Controller aber eben nicht "das Spiel"!
 
50$ das ist doch mal ne ansage! Wie nen Chromecast.
Ich tippe auf nen kleinen Atom oder AMD APU und SteamOS

.shadow schrieb:
Source 2 :D ? dann ist es ja net mehr weit zu HL3:heilig::rolleyes:
HL3 confirmed!

lyzerak schrieb:
Was mich in diesem Belange noch interessiert wäre, wie wird das gehandhabt wenn man das Game auf 2560x1440 (Monitor Auflösung) vorrechnet und dann auf den Stream Link quetscht...
Problemlos, du kannst nur die max Auflösung des streaming Rechners auswählen, aber mit EDID hack bekommt man auch mehr hin :) 30mbits Videostream bringt brauchbare Quali!
 
leckerKuchen schrieb:
Auf der Konsole sind die Spiele teurer, das Geld lässt sich auf dem PC wieder in Hardware investieren. Und von "Aufrüsten müssen" kann eigentlich nie die Rede sein. Evtl. läuft ein Spiel mal nicht so Bombe, aber das kann man ja in aller Regel mit niedrigeren Einstellungen in den Griff bekommen. .

Es sollen Steam-Konsolen zu einem ähnlichen Preis sein. Der Alpha im Text ist ein dual Core i3 + 860m.
Na ich bin gespannt. Was die höhen Preise angeht, nicht jeder kauft mit Vollpreisen. Es gibt bei Konsolengames im Handel genauso angebote und auch Keystores für Konsolengames (hier digital). Ein Game um 60 Euro kann man nach dem durchspielen wieder um die 30-40 Euro weiter verkaufen. Auf Steam fehlt bis heute die Option und ist Grund wieso viele Games horten, die sie aber nie spielen.

Aber ich gebe dir Recht, es hält sich alles in Wage und ich habe PC und Konsole, weil sich Vor und Nachreile für mich ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon mal super, v.a. der Mod-Support, der ja heutzutage alles andere als selbstverständlich ist. Top!

Source 1 war seinerzeit wegweisend und wurde über die Jahre noch mächtig aufgebohrt. Selbst für heutige Maßstäbe sehen games wie HL2 oder L4D2 nicht schlecht aus. Bin mal gespannt was uns Source 2 so alles beschert, die Erwartungen sind groß. Soweit ich gehört habe soll Dota 2 als eines der ersten Games portiert werden. Bin mal gespannt wie das wird.

Und wenn man den Unterbau hat wird als mal Zeit für die dritten Teile. L4D3, Portal 3 und HL3 in dieser Reihenfolge von wichtig nach unwichtig :D
 
Source 2, kostenlose Tools, Vulkan, Linux,.... ich fühle mich wohl in diesen Gedanken... :)
 
Chris_S04 schrieb:
Und wenn man den Unterbau hat wird als mal Zeit für die dritten Teile. L4D3, Portal 3 und HL3 in dieser Reihenfolge von wichtig nach unwichtig :D
Mit Portal hat Valve erst einmal abgeschlossen, da wird es in absehbarer Zukunft keinen weiteren Nachfolger geben. Es muss ja auch nicht jede Spieleserie endlos fortgesetzt werden. Left 4 Dead 3, Half-Life 3 und eine komplett neue IP sind die viel wahrscheinlicheren Kandidaten, wobei die Entwicklung von L4D3 ja soweit bekannt auch am weitesten voran geschritten sein soll.
 
Abgesehen von der Source² News die endlich Bewegung andeutet finde ich die Steam Link News auch sehr spannend.

Ich denke, das ist der richtige Weg wenn Valve Konsolen Konkurenz machen möchte: Die Valve Zielgruppe hat zum Großteil schon einen Gaming PC, für diese Leute ist es unnötig sich auch noch eine Steam Machine ins Wohnzimmer zu stellen (die Lösung mit langem HDMI Kabel geht nicht immer, außerdem ist der PC unbenutzbar wärend man darauf spielt).

Für Leute die von den anderen Konsolen kommen oder die noch kein solches Gerät haben wird es aber trotzdem die Möglichkeit geben, den komplizierteren Weg mit PC+Streambox zu umgehen und einfach eine "Konsole" anzuschaffen.

Ich hoffe, dass der Steam Link frei/offen genug sein wird, dort auch z.B. Kodi zu installieren, dann wird das Teil definitiv Einzug in mein Wohnzimmer finden.
 
Valve sollte mal ihre Spiele auf TV optimieren. Da kann man nix mehr lesen wenn man auf dem Sofa sitzt. PC Games am TV fühlt sich noch immer falsch an. Andere wie Civ5 sind vom Sofa aus unspielbar. Wird bestimmt eine Weile dauern bis sich die Hersteller herablassen ein TV Version für die PC Spiele abzuliefern.
 
Also vorgestellt aber keine Bilder und nix? Oder kommt da noch was? Neue Engine schön und gut aber ich hoffe, die Engine bleibt wie Source 1, schön realistisch und geil aussehend :)
 
Zurück
Oben