News: Sony stellt A9 Vollformat Kamera vor

Pittiplatsch4

Commander
Dachte das sollte mal Erwähnung finden. Da es innerhalb von nem Tag noch keine News auf CB gab, hier mal ein Link:

https://petapixel.com/2017/04/19/sony-unveils-blazing-fast-a9-24mp-sports-camera-shoots-20fps/

Und die groben Stats:

bildschirmfoto-2017-04-19-um-17-11-10-700x374-png.619213

Erwähnung sollte vielleicht noch finden, dass (soweit ich das verstanden habe) es gar keinen mechanischen shutter mehr gibt. Minuspunkt dürfte für einige Leute sein, dass es keine Log Videoprofile mehr gibt. Wahrscheinlich wollte Sony die Produkte etwas gegeneinander abgrenzen.

Anhänge

• Bildschirmfoto-2017-04-19-um-17.11.10-700x374.png
    Bildschirmfoto-2017-04-19-um-17.11.10-700x374.png
    226,4 KB · Aufrufe: 698
Ich sags ja immer wieder SONY ist nr. 1 wenns um innovation geht.
Canon und Nikon schlafen.

Innovativ in Sachen Fotografie, zurückgeblieben in Sachen Video. Denke es wird ähnlich wie bei der A7 eine zusätzliche Video-Variante geben mit LOG und irgendwie veränderter Verschlusstechnik um Rolling Shutter zu minimieren. Jedenfalls interessante Kamera; immer wieder gut wenn es Neues gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Bin gespannt, wie die Kamera sich im Profisegment etablieren wird.

So ein paar Nischenobjektive fehlen auch noch, aber danach kann man wirklich kaum noch Kritikpunkte finden. Mit der A9 haben die sowohl sogut wie alle Kritiken sinnvoll umgesetzt als auch noch zusätzliche Innovation reingebracht. Ich bin jetzt nur gespannt wie es mit der R und S Linie weitergeht, ob es da ne Mark III geben wird oder ob die in der 9er Reihe fortgeführt werden.

EDIT: @Chillkroetchen: Wie ich schon sagte, wird das mit dem Log wohl Absicht gewesen sein und es wird entweder eine A9S oder A7SIII geben demnächst. Der rolling shutter sollte aber aufgrund des stacked sensors deutlich reduziert sein in der A9. Bin da mal auf detailierte Tests gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preis würde ich immer eine 1Dx vorziehen, ein elektronischer Sucher ist noch immer den optischen unterlegen, das Gehäuse wäre im Verbund mit einem wirklich großen Tele nicht mein Fall und die Objektive von Sony sind nicht besser als Canon Objektive, aber dafür kosten sie deutlich mehr...

News kam noch :o
lieg leider seit Tagen krankheitsbedingt flach - daher etwas verzögert =/

Bei welchen Einsatzgebiet soll denn der elektronische Sucher von Vorteil sein?

Ich glaub mittlerweile muss man andersrum fragen: wo hat denn der optische Sucher überhaupt noch einen Vorteil, vergleichen mit dem blackout freien Sucher der A9? Mir fällt aktuell außer Strom sparen nichts ein.

Low Light, da kannst du EVF Sucher vergessen, außerdem braucht er Strom und wie jedes elektronische Teil kann es zu einen schaden kommen, optische Sucher in der Regel nicht

Ich hatte jetzt 6 Kameras mit EVF und bei noch keinem einen Schaden. Das ist außerdem wie zu sagen: eine DSLR hat mit dem Spiegel einen mechanisches Teil mehr, die gehen schneller kaputt.
Was low light angeht hab ich zu wenig Erfahrung mit OVFs, aber ich höre des öfteren schonmal, dass man im EVF noch etwas sieht während im OVF schon alles dunkel ist. Andererseits verringert sich die Qualität natürlich schon, es ist halt ein trade off.

Das ist außerdem wie zu sagen: eine DSLR hat mit dem Spiegel einen mechanisches Teil mehr, die gehen schneller kaputt.

Das ist richtig, ist so ziemlich die gleiche Aussage:)
Was low light angeht hab ich zu wenig Erfahrung mit OVFs, aber ich höre des öfteren schonmal, dass man im EVF noch etwas sieht während im OVF schon alles dunkel ist

Nun man sieht halt eigentlich das was man auch mit dem Auge noch sieht (evtl. ein kleines bisschen Dunkler). Was aber gerade bei dieser Diskussion immer untergeht ist, heutzutage kann eine DSLR auch im Liveview die "you see what you get" Vorschau anzeigen. Mag nicht das gleiche sein, aber man kann sich damit (in Dunkelheit) helfen.

Die Cam hat wirklich schöne neue Innovationen und Verbesserungen.
Ich denke, die A9 wäre wohl besser im Bereich Event-&Hochzeitsfotografie aufgehoben. Leise und schnell, hohe Isos möglich bei guter Bildqualität.
Aber für Sport und Action fehlt da einfach noch viel. Objektive.... (die nebenbei preislich nicht die anderen Premiumhersteller noch toppen) und vor allem der Service, der teilweise nur als miserabel bezeichnet werden kann.

Käme sie von einem anderen Hersteller, würde ich sie mir wirklich wieder kaufen. Aber nach mehreren wirklich schlechten Service-Erfahrungen mit Sony, kommt mir diese Marke nicht mehr ins Haus.

Scheint so als würde Sony die Kamera als Must-have für Sportphotographie positionieren wollen.Sony a9 Hands-on First Look

Als Sportphotograph wäre das schon was, die Kamera macht auf jedenfall einen sehr guten Eindruck. Was den EVF angeht habe ich beim gelegentlichen durchschauen bei Saturn das Gefühl, dass die in den hochpreisigen Modellen mitlerweile mit optischen mithalten können (Im gutausgeleuchteten Elektronikladen).

Ampersand schrieb:
Scheint so als würde Sony die Kamera als Must-have für Sportphotographie positionieren wollen.Sony a9 Hands-on First Look

Als Sportphotograph wäre das schon was, die Kamera macht auf jedenfall einen sehr guten Eindruck. Was den EVF angeht habe ich beim gelegentlichen durchschauen bei Saturn das Gefühl, dass die in den hochpreisigen Modellen mitlerweile mit optischen mithalten können (Im gutausgeleuchteten Elektronikladen).

Ja sicher, da hat sich sehr viel getan. Aber was hängste an die A9 ran? Objektivmässig meine ich... Sony bietet hier nicht wirklich was adäquates.

Ja sicher, da hat sich sehr viel getan. Aber was hängste an die A9 ran? Objektivmässig meine ich... Sony bietet hier nicht wirklich was adäquates.

Von den Sony Linsen habe ich keine Ahnung, eine kurze Suche bei Geizhals hat mir aber gezeigt, dass es z.B. das Tamron SP AF 24-70mm 2.8 Di USD für Sony A gibt. Das ist ein Vollformat-Objektiv was schon mal extrem gut ist und einen großen Brennweitenbereich abdeckt. Ich benutze das selbst an meiner Canon und bin immer echt begeistert von der Bildquali.

Was den Tele-Bereich angeht kann ich dir hier keine Antwort geben da ich hier selbst nur Canon sachen habe.

Tamron sind bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht wirklich zu gebrauchen, das 150-600mm ist ganz brauchbar, aber nicht das schnellste was den AF betrifft und die Blende geht erst bei f/5 los, Tamrons 17-50/2.8 hingegen ist für das Geld was es kostet richtig gut, bis auf den AF, der auch zu langsam ist.

Blueline56 schrieb:
Tamron sind bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht wirklich zu gebrauchen, das 150-600mm ist ganz brauchbar, aber nicht das schnellste was den AF betrifft und die Blende geht erst bei f/5 los, Tamrons 17-50/2.8 hingegen ist für das Geld was es kostet richtig gut, bis auf den AF, der auch zu langsam ist.

Ich finde das ist eine zu grobe Verallgemeinerung, die Linse die ich hier aufgeführt habe ist absolut top und kann mit meinem Canon Glas mit rotem Ring mehr als mithalten.
Der Punkt den ich machen wollte ist der: Man wird für die A9 sicher Linsen finden die auch zu dem Profianspruch der Kamera passen. Problem ist natürlich das es nicht genau das 70-200mm f/2.8L IS II USM mit Sony-A Bajonett gibt sondern man sich umschauen muss.

Das Problem an der ganzen Geschichte rund um Tamron ist, dass Sony A-Mount eben nur mit Adapter auf die A9 passt. Und der sorgt dafür, dass die Kamera die Framerate gewaltig reduziert.

Zurück
Oben