News zur Microsofts Echtheitsprüfung

Hi!
Also wenn es nur um die Sicherheitsupdates geht, dafür nutze ich schon lange nicht mehr die Seiten von Microsoft, sondern lade mir immer die Updatepackages von winfuture herunter. Insofern kann mir diese neue Gehabe von Mircrosoft gestohlen bleiben!
Wie ist das eigentlich bei Recoveryversionen (habe so eine auf meinem Lappi) drehen die da auch so am Rad, oder nicht?
Also so langsam spinnen die! Ich hoffe meine bestellten ubuntu CDs kommen bald! :rolleyes:

cu

geht mir genau so - lade immer nur die updatepackages.

eigentlich stört's mich ja nicht ob da was geprüft wird oder nicht, was ich fürchte ist nur das man die auto-updates aktivieren muss und das will ich nicht, oder liege ich da jetzt völlig falsch? (ich hasse dieses ordnerchaos und die vollgespammte softwareliste ;) )

aber irgendwie ist es ja unsinn wenn man die leute ohne i-net nicht erfasst.

Wenn ich jetzt aber mal die aktuelle Klage gegen MS auf das kommende Modell übertrage, dann sieht mir das aber nicht rechtens aus. Ich wette das hagelt wieder diese "Klage gegen MS"-News ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt ihr wie lange es diese "Updatepacks" noch ohne WGA geben wird?

Na also...bald ists aus...ein Fingerschnips seitens Microsoft und die Packs sind eingestellt :rolleyes:

Dann wird auf meinem Laptop für alles, was unter Windows laufen muss Win2000 oder auch 98 installiert und knallhart umgestiegen! Bisher war ich einfach zu bequem dazu mich mal richtig mit der Materie Linux zu beschäftigen, aber ich habe keinen Bock jeden Monat so was über mich ergehen zu lassen und die mit ner illegalen Version laden sich einfach nen Crack runter und das wars dann! Und überhaupt, warum sollte denn aus einer legalen Version plötzlich eine illegale geworden sein?! Ist doch völlig unlogisch! Wat soll denn der Scheiß. Ne legale Version ist und bleibt legal, wozu das ganze ständig überprüfen?!

cu

Naja, ich denke mal, es soll einzig und allein zur Erziehung des Rechtsempfinden aller Benutzer von Software dienen. Wenn man immer noch hoert, wie selbstverstaendlich teils Leute mit Raubkopien umgehen ("Ach, diese eine...die schadet doch schon keinem","Ich lad ja sonst nichts" usw.) ist dieser Schritt von MS doch nur verstaendlich.

Finde den Weg bzw. die Methode persoenlich zwar auch nervig, bedanken kann man sich aber tatsaechlich bei all denen, die es uebertrieben haben bzw. es immer noch weitertun und somit stets fuer neues Wasser auf den Muehlen der Softwareschmieden sorgen.

Zuzuschreiben haben wir es uns also alle selber...jeder fuer sich, jeder eben ein bischen...
So seh ich das ;)

Marcel

Hallo,

also, ich kann den Ärger gut verstehen. Ich habe eine originale Windows-Version und muß mir so einen Mist gefallen lassen. Wenn es mir zu bunt wird, werde ich auch "tricksen."
Das habe ich damals schon mit Half-Life2 so gemacht.
Ich habe das Spiel gekauft, aber mir den ganzen Ärger mit Steam erspart. Keine Registrierung... und die DVD bleibt im Schrank.

_Grisu schrieb:
Wenn Du diese Echtheitsprüfung umgehst, egal mit welchen Mitteln, frage ich mich, wie es mit einer Verletzung des Urheberrechtes aussieht? - Immerhin umgeht man einen Kopierschutzmechanismus, um diese Software nutzen zu können (egal ob man nun ein eches Windows hat oder nicht!).

Das ist ein gutes Argument, aber ich sehe das so, das Ich auf meinem PC der Herr über alle Installationen bin und entscheiden kann und darf, was bleibt und was fliegt!

Die sich die neue WGA als installierbare Software im System niederlässt, habe ich ohne irgendwas zu umgehen die Wahl, ob es deinstalliert wird oder drauf bleibt!;)

Womit ich ja auch schon den c't-Tipp halb dargelegt habe, huch!;)

@Tod_Terry: Tolle Anleitung, nur schon seit 3 Jahren bekannt und bei der neuen WGA absolut nutzlos!:evillol:

PCB

Aries65302 schrieb:
Naja, ich denke mal, es soll einzig und allein zur Erziehung des Rechtsempfinden aller Benutzer von Software dienen
Das mag ein, aber bei mir führt das gerade zum umgekehrten Ergebnis in Bezug auf Vista. Dort wird das nicht besser werden und ich frage mich im Moment wirklich ob ich das kaufen soll oder nicht.

Die 200 EUR war ich ursprünglich bereit zu zahlen, aber ich möchte dann auch nicht von so einem Mist genervt werden. Da gibt es einfachere Methoden an ein wartungsfreies Windows zu kommen.

Dummerweise kann ich nicht auf Windows verzichten. Wer Spielen will braucht Windows. Da führt leider kein Weg dran vorbei, sonst wäre ich schon lange auf Linux umgestiegen.

@ DunkelAngst & (PCB)

Danke für die Hinweise.
Aber wie gesagt es gibt Leute den geht das sonstwo vorbei.
Klar, einige (viele und ich) hab ne legale Version die sich den Mist eigentlich nicht bieten lassen sollten aber was soll man als "kleine Etwas auf der Welt" da ändern können.

Hauptsache es funktioniert sag ich mir.
Und wenn's doch mal Komplikationen gibt, "Eigen-Windows-CD" rein und System kurzzeitig neu aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
naja,das kann's aber ja auch nicht sein,dass man ständig sein Windows neu aufsetzen darf,bloß weil die Überprüfung,meinetwegen wegen überlasteten Servern fehlgeschlagen ist,und die dann dein Windows lahm legen.
da frag ich mich dann "Warum hab ich mir eigentlich Windows gekauft,wenn ich's eh nicht benutzen darf?".
meiner meinung nach ist diese art von überprüfung falsch.

Im Prinzip ist das doch dann nichts anderes als ein Mietgeschäft!? Es ist ja mehr als verständlich, wenn Microsoft versucht das Problem mit Schwarzkopien in den Griff zu bekommen. Aber diese Art und Weise ist mehr als fragwürdig. Interessant sicher auch, ob hier in Deutschland überhaupt mit dem Recht vereinbar!? Aber es will mir nach wie vor nicht in den Kopf, dass es weder MI, FI oder eben Software-Konzerne schaffen, das Problem mit geeigneten, kundenfreundlicheren Mitteln zu lösen. Bislang wurde alles nur auf dem Rücken der ehrlichen Kundschaft ausgetragen. Traurig auch, dass die meisten wohl trotzdem weiterkaufen. So mit Sicherheit auch die nächsten Betreibssysteme Microsofts. Kann man nur hoffen, dass die Leute aufwachen und sich wehren.

Ich für meinen Teil werde jedenfalls meine Konsequenzen aus dieser Sache ziehen bzw. bin schon dabei. Es gibt auch andere, sogar sehr gute Betriebsysteme! ;) Für Spieler ists natürlich schwer. Dem Upgrade auf Vista habe ich jedenfalls schon lange eine Absage erteilt. Und sollte MS diese Vorhaben mit XP tatsächlich durchziehen, werde ich ein Downgrade auf W2k druchführen, falls ich denn mal auf ein besonderes Programm angewiesen sein sollte.

Richtig, ich meinte aber auch eher im übtragenden Sinne in Bezug auf die monatliche Abfrage. Nach dem Motto...keine getätigte Abfrage ->dann leider auch keine Leistung, sprich ein funktionierendes BS!

DeathMonkey schrieb:
Richtig, ich meinte aber auch eher im übtragenden Sinne in Bezug auf die monatliche Abfrage. Nach dem Motto...keine getätigte Abfrage ->dann leider auch keine Leistung, sprich ein funktionierendes BS!

Du hast eine Softwarelizenz von MS erworben / gekauft. MS kann als Vertragspartner nicht einfach hingehen und diese Lizenz einseitig in ein Vertragsverhältnis mit Mietrechtselementen umgestalten, weil sie gerade Lust dazu haben.

Anderes Beispiel:
Du kaufst ein Auto: Der Händler verlangt Jahre später, dass Du jede Woche einmal bei ihm auf den Hof damit fährst, damit er die Fahrgestellnummer überprüfen kann. Machst Du das einmal nicht, wird das Auto ferngesteuert nach einigen Wochen Frist stillgelegt.

Ich frag mich wie die das auf dem Office-Sektor druchkriegen wollen.
Also wenn zich tausend user jeden monat aufs neue anrufen, da kann ich mir nicht vorstellen, das das auf dauer sinnvoll ist.
Am anfang wurde doch was von Corporate Edition geschrieben. Hab mal im Netz gesucht danach. Demnach sind das ja Versionen für firmen ohne diese Aktivierungszwangsache...

Betrifft diese das dann auch oder wie?

Wenns hart auf hart kommt, dann werd ich mir auch ein Windows2000 kaufen. Ne monatliche Überprüfung muss ich nicht haben. Geht mir jetzt schon aufn wecker diese ganzeüberprüferei. Einmal gekauft und gut.

[EDIT]
hier mal der geile Text auf der windows website dazu....
"Sie werden durch das Windows Genuine Advantage Notification-Tool benachrichtigt, wenn es sich bei Ihrer Version von Windows nicht um eine Originalversion handelt. Wenn Ihr System kein Originalsystem ist, unterstützt Sie das Tool dabei, eine lizenzierte Version von Windows zu erhalten."

Zuletzt bearbeitet:
Lösung: sich von dem Software-Riesen unabhängig machen!
Linux ist offen und man ist von keinem Verein abhängig!

David

Aber mal ehrlich, kenn sich hier jemand mit Softwarerecht oder so aus? Es wäre bestimmt hanz interessant, ob Microsoft sowas ganz einfach einführen kann, oder ob das eventuell irgendwo aneckt!
Und außerdem muss ich echt mal sage, ich verstehs nicht! Ich versteh es einfach nicht! Was bringt es denn jeden Monat aufs neue die Legalität einer bereits als legal eingestufenden Lizenz zu überprüfen?! Ich meine einmal verstehe ich das ja noch und wenn man eben irgendwelche zusätzlich Software von Microsoft herunterladen will - aber zwangsweise und jeden Monat für alle... Ich verstehe nicht, was das bringen soll! :freaky:

cu

Vermutung: Es werden noch andere Daten damit gesammelt. MS macht dass ja nicht aus reinem Spaß.

Man könnte zB Statistiken erstellen, wie oft die Benutzer ihre Hardwareteile wechseln.
Wie schnell die Rechner in Durchschnitt sind. Wieviel Ram die Mehrheit der Leute hat, etc pp. Solche Erhebungen lassen sich prima an Drittfirmen verkaufen.

Natürlich kann man durch eine solche Hintertür auch Rechner "durchsuchen".
Richtig interessant wird das dann bei Firmen oder gar bei Rechnern staatlicher Einrichtungen.

Das wäre ja gerade in Firmen völlig katastrophal. Mache das mal monatlich auf 1000 Rechnern. Da tuen mir ja jetzt schon die Admins leid, oder alle Rechner werden sofort auf Terminal oder Linux umgestellt. ;)

Ich sehe da ehrlichgesagt auch keinen rechten Sinn drinnen, ausser die angesprochene Erhebung. Es wäre ein Schuss in den Ofen, weil solche Zwangsmaßnahmen meist das Gegenteil einbringen. Raubkopien und Cracks und schwindende Einnahmen.
Die von Windows abhängigen Hersteller können sich dann auch gleich mit frisch machen.

Die Leute machen sicher viel mit, aber nicht alles. Irgendwann ist die Grenze des Zumutbaren erreicht bzw. längst überschritten.

Zurück
Oben