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News Next-Gen-GPU: AMD Navi 21 „Big Navi“ offenbar mit 5.120 ALUs
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Next-Gen-GPU: AMD Navi 21 „Big Navi“ offenbar mit 5.120 ALUs
W
Wadenbeisser
Gast
KuestenNebel schrieb:@Wadenbeisser
In diesem Preissegment gibt es keinen linearen Zusammenhang zwischen Preis und Leistung. Insbesondere natürlich, wenn die Konkurrenz kein adäquates Produkt entgegensetzen kann.
Schreibe keinen Unsinn, wer mit Hardware vergleicht die die nur ein Bruchteil kostet und bereits lt. offiziellen Aussagen des Herstellers zu einem komplett anderen Marktsegment gehört (Preis Rechtfertigung) um zu zeigen wie toll sie doch ist redet deren Preis schön und hat entweder kein Preisgefühl oder besitzt ganz einfach kein Kaufinteresse.
Der gleiche Unsinn wird ja auch schon seit Generationen mit der Ti und der Titan getrieben wo bei der Titan aberwitzige Aufpreise für teils minimalste Mehrleistungen gezahlt wurden.
Im übrigen ist man bei der RTX Titan mit ca. 2800€ kaum günstiger, obwohl sie offenbar zu den daddel Karten gezählt wird und deren Nachfolger dürfte mit ziemlicher Sicherheit die 3000er Marke erneut knacken.
genau deshalb sollte man sich auch beim Big Navi keine Illusionen machen. Sollte deren Leistung mit nvidias großen Karten halbwegs mithalten können sollte man für die Karte besser mit 1000-1200€ rechnen. Bei nvidias
normalen GA102 Modellen kann man wohl getrost mit 1300-1600€ rechnen.
Oder Beschiss. Sorry aber ich versteh nicht wie das selbst Techresdaktionen abfeiern können. Die schreiben echt das Bild sieht besser aus als Nativ Rendering. Ja dann muss es in meinen Augen Beschiss sein. Jeder weiß man kann keine zusätzliche Informationen aus dem Nichts erzeugen - nur NV kann das und alle feiern das ab... Oder es ist wie du sagst Magie - aber an den Osterhasen glaube ich auch nicht mehr...CrustiCroc schrieb:Hab das Vergnügen DLSS 2.0 in Death Stranding zu nutzen. Das ist echt Magie !
Leider glaub ich eher it is a Trick Not a Sony
W
Wadenbeisser
Gast
@KlaraElfer
Hawaii unterstützte bei den professionellen Modellen das 1:2 DP Verhältnis das bei den Desktop Modellen auf 1:4 gestutzt wurde, also das gleiche Spiel wie bei der VII aber wen juckts?
Das GCN in den großen Ausbaustufen bei Grafik Berechnung ein Problem mit der Auslastung hat, bei Compute Berechnungen hingegen nicht sieht man seit geraumer Zeit denn die relativ schlechte Grafik Skalierung fiel bereits bei Hawaii auf und bei Fiji durch die weiter gestiegene Komplexität erst recht. Diese Ausbaustufe von 4096 Shadern, 256 Textureneinheiten und 64 ROPs stagnierte dann 2 weitere Generationen und wird wohl im Compute Bereich erst mit den kommenden Beschleuniger Karten recht deutlich überschritten, bei denen der Grafik Teil aus dem Chip geschmissen wurde. Das die Grafikberechnung suboptimal und damit ballast für die GCN Architektur war ist wohl relativ offensichtlich aber klar, das passt halt nicht zur Argumentation und wird damit als irrelevant erklärt.
Hawaii unterstützte bei den professionellen Modellen das 1:2 DP Verhältnis das bei den Desktop Modellen auf 1:4 gestutzt wurde, also das gleiche Spiel wie bei der VII aber wen juckts?
Das GCN in den großen Ausbaustufen bei Grafik Berechnung ein Problem mit der Auslastung hat, bei Compute Berechnungen hingegen nicht sieht man seit geraumer Zeit denn die relativ schlechte Grafik Skalierung fiel bereits bei Hawaii auf und bei Fiji durch die weiter gestiegene Komplexität erst recht. Diese Ausbaustufe von 4096 Shadern, 256 Textureneinheiten und 64 ROPs stagnierte dann 2 weitere Generationen und wird wohl im Compute Bereich erst mit den kommenden Beschleuniger Karten recht deutlich überschritten, bei denen der Grafik Teil aus dem Chip geschmissen wurde. Das die Grafikberechnung suboptimal und damit ballast für die GCN Architektur war ist wohl relativ offensichtlich aber klar, das passt halt nicht zur Argumentation und wird damit als irrelevant erklärt.
K
KlaraElfer
Gast
Wadenbeisser schrieb:Das die Grafikberechnung suboptimal und damit ballast für die GCN Architektur war ist wohl relativ offensichtlich aber klar, das passt halt nicht zur Argumentation und wird damit als irrelevant erklärt.
Nur war die Grafikberechnung als Ballast der Profi und HPC Ableger gar nicht gemeint, sondern genau das Gegenteil. Lesekompetenz?!
W
Wadenbeisser
Gast
@KlaraElfer
Ja die gute Lesekompetenz.....beim Thema Grafikberechnung war bei mir nicht die Rede von Profi und HPC Karten sondern vom Chip im allgemeinen. Das wurde noch damit ergänzt das die Grafikberechnung bei GCN schlecht mit dem größeren Chip Ausbauten skalierte, die max. Recheneinheiten 3 Generationen lang stagnierten und erst nach dem Rauswurf der Grafikberechnung weiter gesteigert wird.
Der Rest deiner Aussage ist Erfindung deinerseits, zumal sie bei HPC Karten auch noch vollkommen irrelevant ist.
Wie Navi bei der Grafikberechnung mit den Recheneinheiten skaliert ist noch vollkommen unklar aber mit ziemlicher Sicherheit besser als GCN.
Ja die gute Lesekompetenz.....beim Thema Grafikberechnung war bei mir nicht die Rede von Profi und HPC Karten sondern vom Chip im allgemeinen. Das wurde noch damit ergänzt das die Grafikberechnung bei GCN schlecht mit dem größeren Chip Ausbauten skalierte, die max. Recheneinheiten 3 Generationen lang stagnierten und erst nach dem Rauswurf der Grafikberechnung weiter gesteigert wird.
Der Rest deiner Aussage ist Erfindung deinerseits, zumal sie bei HPC Karten auch noch vollkommen irrelevant ist.
Wie Navi bei der Grafikberechnung mit den Recheneinheiten skaliert ist noch vollkommen unklar aber mit ziemlicher Sicherheit besser als GCN.
Ich vermute eher, dass die meisten Leute das kaufen, was die Anderen haben.Summerbreeze schrieb:Die meisten Leute kaufen halt nach der Benchmarkliste.
Wer ganz oben thront, verkauft auch unten mehr.
Frei nach dem Motto, wenn die schon die schnellste Karte haben, dann kann die 2-,3-, 400€ Karte ja auch nicht so schlecht sein.
Aber das NVIDIA die schnellste Karte hat dürfte auch ein wichtiger Kaufgrund sein. Das sehe ich auch so.
Ergänzung ()
Die Topmodelle sollen ruhig etwas mehr Saft ziehen, für maximale Leistung.Onkel Föhn schrieb:Davon kannst ausgehen, wenn die nVidia Karten 375 Watt + verbrauchen sollten,
dass auf einmal der Verbrauch bzw. die Effizienz bei "Team Green" eine untergeordnete Rolle spielt.
Wie bei den INTEL Brechstangen Fetischisten (Hauptsache den längsten) halt … ;-)
MfG Föhn.
Die Mittelklasse kann ja für die Knauserer sparsamer ausgelegt werden.
Ergänzung ()
Eine 280X ist für Anfänger. Ich habe die Radeon 64 Liquid Cooling. Die heizt ordentlich.- Faxe - schrieb:Aber bitte ohne die Leistungsaufnahme oder Abwärme, das steh ich nicht noch weiter durch. Wundert mich aber nach wie vor wie meine 280X noch performt.
Die Specs klingen schonmal vielversprechend, freu mich schon auf die neuen Karten 🙂
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:Wäre es ein kluger Schachzug seitens NVIDIA ihre kommenden RTX-GPUs schon diesen oder nächsten Monat releasen zu wollen? Wirklich nötig haben sie es momentan noch nicht
Kennst du die aktuellen Verkaufszahlen der Top-GPUs? Ich denke man bringt neue Karten dann heraus, wenn die Verkaufszahlen der aktuellen Generation zu stagnieren beginnen und da man die Produktion bereits eingestellt hat, dürfte es aktuell genau der Fall sein.
SKu schrieb:NVIDIA wird doch intern mit Sicherheit auch eine "Vorahnung" haben, wo BigNavi rein leistungstechnisch landen könnte. Navi 10 konnten sie ja auch "kurzerhand" mit dem S für Super wieder ausstechen.
Es ist umständlich und unlogisch 2-3 Monate nach Release die bestehenden Karten bereits durch neue zu ersetzen und "neue" Modelle bringt man auch nicht mal eben nebenbei, vor allem da man im Weihnachtgeschäft auch was verkaufen will und nicht nur einen Papierlaunch haben möchte.
Der Zeitpunkt ist günstig, man kann jetzt neue Modelle herausbringen und bei Enthusiasten fast beliebige Preise abrufen. Wenn AMD dann später erst mit ersten Modellen auf den Markt kommt, braucht man nur noch die Preise anzupassen und steht mit einem breiten und vor allem lieferbaren Portfolio da.
Die letzten Launches glänzten vor allem mit der Abwesenheit der Produkte. Im Juli war das meist unproblematisch, wenn man hingegen im September Produkte präsentiert, ist da nur noch wenig Zeit bis zum Weihnachtgeschäft und AMD scheint das Geschäft zu verpassen, was noch eine zusätzliche Motivation sein dürfte.
CrustiCroc
Lt. Commander
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Chismon schrieb:Kommt darauf an, wer die Karte installiert, aber jetzt hier wegen Vergangenem noch ein Fass auf zu machen (angelehnt an den unruehmlichen/wertenden Stil in einem PCGH Foren-Beitrag eines dafuer zu Recht auch angeprangerten PCGH Redakteurs) bzgl. der Navi10 AMD Treiber - die sicherlich kein Ruhmeszeugnis waren, das ist sicherlich wahr - ist dann evt. auch eher unpassend/wenig sachlich insgesamt, auch angesichts der auf 3D Center gelisteten RMA-Quoten Beispiele und der fuer nVidia eher peinlichen, hohen RTX 2080Ti/Turing Flaggschiffmodell Ausfaelle, die aber keiner hier mehr anfuehrt, was dann fast schon irgendwie nach Doppelmoral schreit.
Und wie im 3D Center Artikel angefuehrt, ist die angepreiste RTX 2070S eben die Revision der urspruenglichen RTX 2070 (mit weniger schmeichelhafter, zu Navi10 vergleichbarer RMA-Quote) waehrend die RX 5700XT eben bisher keinen Refresh erhalten hat.
So einfach und einseitig ist die Sachlage also nicht, wie Du sie hier (an Deinem Einzelbeispiel) darstellst, auch wenn natuerlich klar ist, dass Du enttaeuscht warst mit Deiner Erfahrung .
Mein Beitrag bezog sich überhaupt nicht auf irgendwelche RMA Quoten, aber das weißt du ganz genau.
Warum du mit dem Käse jetzt "konterst".....dein Geheimnis.
Und ganz ehrlich : Wenn du jetzt anfängst das ein PCGH Redakteur ( der immerhin im Gegensatz zu dir Redakteur einer Fachzeitschrift geworden ist ), "Zu Recht angeprangert" wurde, dann sage ich dir, setz mal deinen Aluhut ab.
Ergänzung ()
Kam mit meinen 8 GB in WQHD sowie 4K auch noch NIE an die Grenze.v_ossi schrieb:@Shoryuken94 Die Szenarien in denen 8GB VRAM nicht ausreichen um die höchste Texturstufe fahren zu können, kann man aktuell an einer Hand abzählen.
Guru3D packt das immer in seine Tests rein und da war in den letzten ~2 Jahren glaube ich kein AAA Blockbuster dabei, der die 8GB überschritten hätte. RDR2, Metro, Tomb Raider, etc., alle kamen mit 8GB aus.
Wird (wilde Vermutung meinerseits) auch in Zukunft so sein, dass der GPU eher die Puste, denn der VRAM ausgeht. Immerhin ist 4k weiterhin die Zielauflösung und mehr fps (dank DLSS und anderer Rekonstruktionsmethoden aktuell eher der Trend als 'unnötig' höhere Auflösungen) brauchen nicht mehr VRAM.
Aber ich denke, das hat vor allen Dingen eher damit zu tun, das geschätzt 5 % der User global Karten mit 11 oder mehr GB besitzen, und der Spielehersteller es sich nicht leisten kann, das mit weniger als 11 GB deutlich Einbußen zu sehen sind.
tstorm
Lt. Commander
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legenddiaz schrieb:Bei mir war die Grenze auch noch vor 4 Jahren 400€ aber was soll ich machen?
Wenn man sich wegen den Preis unterhält und vergleiche zieht sollte man sich bitte folgendes beachten:
Ich könnte mir heute 20 Tis kaufen ohne einen Kredit zu nehmen. Auch wenn man genug hat, sollte man eine Schmerzgrenze haben. Das sollten eigentlich intelligente Menschen machen, die mit ihren Geld gut wirtschaften wollen.
Und 1000 Euro sind halt Wucherpreise für eine Grafikkarte genau so wie 50000 Euro Neupreis für ein Mittelklasse Wagen.
Wenn dir das alles egal ist, dann gehörst du zu den die wirklich genug haben oder die sich halt ausnehmen lassen.
Keine Frage der Markt regelt den Preis aber wenn ich sehe wieviele für ein für ein iPhone 1300€ ausgeben und ein Monat oder fast ein Monat dafür arbeiten müssen, dann ist das schlichtweg dumm und genau so siehts mit der Grafikkarte aus...
Viele können sich einfach nur nicht kontrollieren(!) und genau deshalb sollte man es ansprechen, dass es sich hier um Wucher Preise sich handelt!
Vielleicht hält es den ein oder anderen davon ab und dann bewirken solche Kommentare auch was
Wirst du dein Freund der ein 1500€ Job hat nicht versuchen zu erklären, dass es vielleicht wirtschaftlich unklug sei ein Fernseher für 5000€ zu kaufen auch wenn er den Fernseher so geil findet?
Also grundsätzlich geht es nur darum, den Leuten verständlich zu machen, dass hier eine Monopolstellung gnadenlos ausgenutzt wird. Entscheiden kann jeder dann immer noch selbst.
Ich glaube darum ging es den User.. ich tippe Mal darauf und das sollte man auch ansprechen. Nvidia übertreibt es schlichtweg mit den Preisen. Punkt.
Wenn der genannte Freund das Heimkino als großes Hobby betreibt und lange extra auf das Gerät hin spart würde ich es ihm natürlich nicht ausreden!
Und genau so ist es mit Hardware. Es gibt so viele teure Hobbies, dass hier gehört eben dazu und wenn man sich etwas leisten möchte und es auch kann dann ist es jedem selbst überlassen seine Grenzen zu setzen.
Niemals werde ich mir von einer fremden Person in einem Forum, (die ich nicht kenne, die auch irgendein 14 jähriger Troll sein könnte), rein reden lassen, wofür ich das Geld ausgebe, für das ich arbeiten gehe!
Und ich würde mir auch nicht anmaßen hier irgendwem dabei rein reden zu wollen.
Wenn jemand eine Empfehlung mit Fokus auf P/L sucht ist das etwas anderes. Wobei auch hier nur Empfehlungen ausgesprochen gehören und keine Belehrungen.
Zu deinem iPhone Beispiel: Wenn jemand einen Monat dafür arbeiten muss und im Gegenzug ein Gerät erhält, dass 5 Jahre lang mit aktueller Software versorgt wird und wirklich ordentlich läuft empfinde ich das Verhältnis nicht als so schlecht. Man sollte aber nur Geld ausgeben, welches man auch hat.
.Sentinel.
Admiral
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Bingo- Du verstehst es nicht und bist, wenn man Deinen Voreingenommenheit disbezüglich betrachtet, wohl auch nicht Willens es zu verstehen.Novasun schrieb:Oder Beschiss. Sorry aber ich versteh nicht wie das selbst Techresdaktionen abfeiern können.
So viele Geisterfahrer auf der Autobahn?
https://www.computerbase.de/forum/t...dlss-2-0-und-fidelityfx.1958099/post-24391765
Chismon
Admiral
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CrustiCroc schrieb:… Beitrag bezog sich überhaupt nicht auf irgendwelche RMA Quoten, aber das weißt du ganz genau.
Warum du mit dem Käse jetzt "konterst".....dein Geheimnis.
Aber "return merchandise authorizations" (RMAs), also der Umtausch von Grafikkarten wegen Hard- oder Softwareproblemen ist ein Indikator fuer Dein Szenario (Wechsel von der Grafikkarte einer Herstellers zu der eines anderen, weil der Treiber nicht gepasst/funktioniert haben soll) und ja, wieso die teuerste Vorzeige-Grafikkarte von nVidia - das RTX 2080Ti Flaggschiff - die hoechste RMA-Quote hat, ist ja wegen des unguenstig platzierten Speichers von Igor ja auch schon angesprochen worden (wenn Du schon vergangene Pannen der GPU-Entwickler aufwaermen moechtest).
Nicht, dass man denken muss, dass AMD/RTG sich nur Pannen leisten und nVidia keine.
Zudem ist die RMA-Quoten Thematik auch neuer (siehe bspw. aktuelle Artikel auf 3D Center und WccfTech) als die von Dir aufgekochte Treiberproblematik bei den Navi10 Karten, auch wenn beide wohl zusammen haengen duerften.
CrustiCroc schrieb:... Wenn du jetzt anfängst das ein PCGH Redakteur ( der immerhin im Gegensatz zu dir Redakteur einer Fachzeitschrift geworden ist ), "Zu Recht angeprangert" wurde, dann sage ich dir, setz mal deinen Aluhut ab.
Das Anprangern des PCGH Redakteurs fand von einigen Forenusern statt (ich bin uebrigens nicht dort im Forum registriert) und auch deswegen zu Recht, weil dieser damit serioesem/neutralen Journalismus zuwider gehandelt hat und sich unglaubwuerdig gemacht hat, wenn er Produkte vergleichend mit seinem Userprofil mit alten, aufgewaermten Problemen einseitig kritisiert und seine Redakteursstellung dazu nutzt.
Eine Fachzeitschrift ist nicht fuer primaer Clickbait oder vergleichende Werbung da (auch wenn PCGH leider bei einigen wohl mittlerweile so einen Kaeseblatt-Ruf geniesst) und es war auch kein Testartikel, somit ging die Aktion komplett daneben (haette der Redakteur nicht sein Redakteursprofil zum Bashing im Forum genutzt, waere da auch kein Shitstorm produziert worden) und nur weil jemand ein Redakteur einer Fachzeitschrift geworden ist, befreit einen das nicht auch in Fetteimer zu stapfen (eher solltest Du den Aluhut abnehmen, wenn Du glaubst Redakteure geniessen Sonderrechte und haben keine journalistische Verantwortung fuer das, was sie schreiben).
Auf ComputerBase wirst Du so etwas von einem Redakteur zum Glueck nicht finden und das ist auch gut so .
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel.
Admiral
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Eine RMA bedeutet durch die Rückgaberechte des Verbrauchers ohne einen Grund angeben zu müssen, inzwischen nicht mehr, dass irgendeine Defekt oder eine Fehlfunktion vorliegt.Chismon schrieb:Aber "return merchandise authorizations" (RMAs), also der Umtausch von Grafikkarten wegen Hard- oder Softwareproblemen ist ein Indikator fuer Dein Szenario .... Grafikkarte von nVidia - das RTX 2080Ti Flaggschiff - die hoechste RMA-Quote hat, ist ja wegen des unguenstig platzierten Speichers von Igor ja auch schon angesprochen worden (wenn Du schon vergangene Pannen der GPU-Entwickler aufwaermen moechtest).
Du kannst Dir eine Karte bestellen, damit zwei Wochen zocken und diese dann wieder zurückschicken.
Das wird als RMA gewertet, hat aber mit Ausfällen nichts zu tun.
Zudem waren eher die 2080TI Founders Editions von NVIDIA von den Problemen geplagt. Lt. Statistik Caseking damals lag die tatsächliche RMA Quote der Partnerkarten, die auf Defekten beruhen, bei 1,8% also völlig im Normbereich, wobei es erfahrungsgemäß so ist, dass die Dickschiffe über ihren Lebenszyklus normalerweise eine höhere Ausfallquote haben. (4%-6%),
Es ist einfach so, dass die 5700XT nunmal tatsächlich Problemgeplagt zu sein scheint. Ist halt so. Ist auch kein Drama. Fertigungsfehler oder Materialversagen können sich trotz QA immer mal einschleichen.
Die defekte Karte schickt man einfach zurück und gut ist es.
Chismon
Admiral
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.Sentinel. schrieb:... RMA bedeutet durch die Rückgaberechte des Verbrauchers ohne einen Grund angeben zu müssen, inzwischen nicht mehr, dass irgendeine Defekt oder eine Fehlfunktion vorliegt.
Das wird in den meisten Faellen aber der Grund sein (egal, ob es bspw. Treiberprobleme, Spulenfiepen, Ueberhitzung mit Grafikkfehlern oder Komplettausfaelle sind), insbesondere bei so spezifischen Produkten wie Grafikkarten, und nicht etwa, dass die Produktoptik nicht den eigenen Erwartungen entspricht, wie etwa bei (online bestellten) Klamotten.
Natuerlich wird es Leute geben, die alle zwei Wochen neue Grafikkarten fuer eine Weile ordern und vorherige zurueck schicken (irgendwann machen die Haendler das nicht mehr mit und der Aufwand ist dann auch relativ gross), aber allzu viele duerften sich nicht die Muehe machen diese Rechtsregelung so auszukosten.
Die RMA-Quote bei den RTX2080Ti bleibt aber eben relativ hoch (auch im Vergleich zur RTX 2080S), da duerften auch die Fertigungsprobleme bzw. das Fertigungsdesign (Speicherplatzierung, wie von Igor angesprochen) mit hinein spielen, aber mittlerweile duerfte diese Problematik ebenso wie die Treiberprobleme bei den Navi10 Karten eher auf wenige Einzelfaelle beschraenkt sein bzw. ist es ein alter Hut.
Ob bei AMD/RTG Treiberprobleme bei einem moeglichen Navi10 Refresh wieder auftauchen werden oder sie es komplett in den Griff bekommen haben, werden wir ja hoffentlich nicht nicht allzu ferner Zukunft sehen (in der Hoffnung auf letzteres natuerlich).
Schmeichelhaft ist die hohe RMA-Quote von Powercolor (6) bei den Radeon 5000er Karten aber mit Sicherheit nicht. Zuvor hatte ich diesen Bordpartner schon favorisiert im Falle eines Big Navi RDNA2 Kartenkaufs, aber mittlerweile wuerde ich doch deswegen und wegen der kurzen Garantiedauer Powercolors eher MSI, Sapphire, und auch XFX den Vorrang geben und im Falle eines RTX Ampere Kaufs (basierend auf den Turing RMA-Quoten) wohl wieder bei Gigabyte (oder ggf. PNY, MSI, Zotac oder EVGA) landen.
Zuletzt bearbeitet:
....ich weiss nicht ob es aus nostalgischen Gründen ist oder der Umstand dass man "AMD Fan" ist, wenn man immer FORDERT, dass AMD einen großen Chip baut, um mit nvidia "mithalten" zu können.
Nüchtern betrachtet war Vega in der Gaming Peformance nicht schlecht, wenn auch viel zu ineffizient.
Aber seit RDNA ist AMD doch wieder voll auf der Höhe. Ich sehe da die Treibergeschichte als eine größere Baustelle an für die kommende Generation.
Alleine dass Nvidia mit ihren "Super" Karten AMD kontern musste, zeigt doch, wie sehr sie den Anspruch haben, als Leistungssieger hervorzugehen. Und wenn man die Preise für eine 5700XT sieht, so lagen die zu Teil seit Release gut 100€ unter dem Preis einer 2070(S), deren Leistungssprung prinzipiell "vernachlässigbar" ist.
Was ich mit meinem ersten Satz meine ist, AMD hat sich durch den Deal mit Sony und MS mal eben geschätzte 150 millionen APU verkäufe gesichert...in den nächsten 5 Jahren. Die haben im CPU Sektor gerade einen großen Erfolg, kann mit einer sagen WARUM -ausser aus Marketinggründen- sie daran interessiert sein sollten, mit einer (2080TI) 3080 TI zu konkurrieren.
Wieviele Spieler kaufen sich so eine Karte? Genau.....
Um mitmischen zu können und konkurrenzfähig zu sein muss man in Mittelklasse und Oberklasse konkurrenzfähig sein.
Die Tatsache, dass Nvidia künstliche Preise für eine 2080S und eine 2080Ti aufruft, deklassiert die Oberklasse ja nicht automatisch zur Mittelklasse.
2070(S) und 5700XT sind Oberklasse und deren Leistung wird die nächste Mittelklasse.
Hier haben ja viele gescheite User schon detailliert beschrieben, warum AMD probleme hatte in den letzte Jahren und warum man den Vorsprung von Nvidia nicht einfach mal so im Vorbeigehen egalisieren kann.
Ich bezweifle aber einfach, dass sich dieses Kopf an Kopf Rennen mit Nvidia im High-End Bereich für AMD auszahlt.
Manchmal denke ich, die AMD Fans wollen einfach nur sagen können, "we are back in the Game".
Aber das sind sie auch so schon, weil eben in der Mittelklasse das hauptsächliche Geld verdient wird.
Und wenn sie es können, werden sie auch wieder einen High-End Chip bringen, man wird sehen ob das schon dieses Jahr wieder der Fall ist.
Zu DLSS: Bin ebenso begeistert, aber freuen wir uns alle mal nicht zu früh, ich bin gespannt wie die Unterstützung sein wird im kommenden Jahr.
Ausser bei Spielen wo im Vorfeld eine Unterstützung ausgehandelt wird (Death Stranding; Cyberpunk)
bin ich noch nicht so sicher (auch im Hinblick auf die Tatsache dass die Konsolen AMD verbaut haben)
ob DLSS wirklich in der Mehrheit der großen Studios auch immer unterstützt wird.
Nüchtern betrachtet war Vega in der Gaming Peformance nicht schlecht, wenn auch viel zu ineffizient.
Aber seit RDNA ist AMD doch wieder voll auf der Höhe. Ich sehe da die Treibergeschichte als eine größere Baustelle an für die kommende Generation.
Alleine dass Nvidia mit ihren "Super" Karten AMD kontern musste, zeigt doch, wie sehr sie den Anspruch haben, als Leistungssieger hervorzugehen. Und wenn man die Preise für eine 5700XT sieht, so lagen die zu Teil seit Release gut 100€ unter dem Preis einer 2070(S), deren Leistungssprung prinzipiell "vernachlässigbar" ist.
Was ich mit meinem ersten Satz meine ist, AMD hat sich durch den Deal mit Sony und MS mal eben geschätzte 150 millionen APU verkäufe gesichert...in den nächsten 5 Jahren. Die haben im CPU Sektor gerade einen großen Erfolg, kann mit einer sagen WARUM -ausser aus Marketinggründen- sie daran interessiert sein sollten, mit einer (2080TI) 3080 TI zu konkurrieren.
Wieviele Spieler kaufen sich so eine Karte? Genau.....
Um mitmischen zu können und konkurrenzfähig zu sein muss man in Mittelklasse und Oberklasse konkurrenzfähig sein.
Die Tatsache, dass Nvidia künstliche Preise für eine 2080S und eine 2080Ti aufruft, deklassiert die Oberklasse ja nicht automatisch zur Mittelklasse.
2070(S) und 5700XT sind Oberklasse und deren Leistung wird die nächste Mittelklasse.
Hier haben ja viele gescheite User schon detailliert beschrieben, warum AMD probleme hatte in den letzte Jahren und warum man den Vorsprung von Nvidia nicht einfach mal so im Vorbeigehen egalisieren kann.
Ich bezweifle aber einfach, dass sich dieses Kopf an Kopf Rennen mit Nvidia im High-End Bereich für AMD auszahlt.
Manchmal denke ich, die AMD Fans wollen einfach nur sagen können, "we are back in the Game".
Aber das sind sie auch so schon, weil eben in der Mittelklasse das hauptsächliche Geld verdient wird.
Und wenn sie es können, werden sie auch wieder einen High-End Chip bringen, man wird sehen ob das schon dieses Jahr wieder der Fall ist.
Zu DLSS: Bin ebenso begeistert, aber freuen wir uns alle mal nicht zu früh, ich bin gespannt wie die Unterstützung sein wird im kommenden Jahr.
Ausser bei Spielen wo im Vorfeld eine Unterstützung ausgehandelt wird (Death Stranding; Cyberpunk)
bin ich noch nicht so sicher (auch im Hinblick auf die Tatsache dass die Konsolen AMD verbaut haben)
ob DLSS wirklich in der Mehrheit der großen Studios auch immer unterstützt wird.
Inxession
Captain
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SKu schrieb:Wäre es ein kluger Schachzug seitens NVIDIA ihre kommenden RTX-GPUs schon diesen oder nächsten Monat releasen zu wollen? .....
Problem ist, das nVidia schon einige Turing Karten EOL gesetzt hat. Also ewig können Sie den Release nicht hinauszögern.
Zum anderen Thema ... Intel hatte scheinbar auch keine Ahnung wie gut Ryzen wird.
Beziehungsweise ist dann eh die Zeit zu knapp, am Design grundlegend was zu ändern.
Bei Grafikkarten ist es glaub ich noch etwas heikler. Sicher kann man Leistung zurückhalten, und dann bei Aufschlagen der konkurrenz nochmals nachlegen.
Aber in Zeiten von Social-Media-Shitstorms fühlen sich einige schnell verarscht, wenn die eigene Karte 3 Monate später durch den Nachfolger ersetzt wird.
Zudem kommen noch die Aktionäre hinzu ...
Dann erkläre es doch bitte. Ach kannst du nicht - weil die Bibliotheken closed sind.. Du bist doch vom Fach. Dann erkläre mir bitte wie NV es schafft aus nicht vorhandener Information eben diese zu erschaffen?.Sentinel. schrieb:Bingo- Du verstehst es nicht und bist, wenn man Deinen Voreingenommenheit disbezüglich betrachtet, wohl auch nicht Willens es zu verstehen.
So viele Geisterfahrer auf der Autobahn?
https://www.computerbase.de/forum/t...dlss-2-0-und-fidelityfx.1958099/post-24391765
Ich sage nicht das das Ergebnis durchaus optisch gut aussieht. Aber jedem sollte dann auch klar sein das er da die Interpretation NVs sieht und nicht die des Gamedesigners...
Und sorry hier wird eben Tür und Tor für Beschiss geöffnet. Es hat nicht wirklich was mit Leistungssteigerung zu tun wenn die GPU "alles" in kleiner Auflösung rendert und man dann mit "Posteffekten" das Bild wieder aufmöbelt..
Die Leistung die da NV erbringt ist im Zweifel "nur" das sie heute die Posteffekte so im Griff haben das keine unschönen Nebeneffekte mehr auftauchen (wahrscheinlich greift hier die KI und "retuschiert" die kritischen Stellen).
Satan666
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tstorm schrieb:Und genau so ist es mit Hardware. Es gibt so viele teure Hobbies, dass hier gehört eben dazu und wenn man sich etwas leisten möchte und es auch kann dann ist es jedem selbst überlassen seine Grenzen zu setzen.
Dabei ist das PC Hobby noch extrem günstig, eine einzige Felge kostet gerne mal so viel wie eine 2080TI
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