@Shoryuken94
ich kann mich durchaus noch an die 700er gtx karten erinnern.
was hierbei jedoch immer vergessen wird, ist dass so ein gespann aus gpu und vram nicht bliebig kombinierbar ist und auch nicht beliebige kosten verursachen darf UND dann noch in der gewählten koniguration ordentlich performen muss - ansonsten darf man dann bei der vorstellung und der nennung der UVP eine riesenlavine an "zu teuer!" oder "zu lahm!" gejammere anhören!
fertigung in 7nm hat seinen preis - besonders wenn diese chips so riesig werden...wenn man den gerüchten glauben mag, wird big navi irgendwo im bereich zw. 430mm² und 500mm² landen - das ist alles andere als klein. ein vollausbau mit 80cu bedeutet dass dafür nur chips verwendet werden können, die vollständig i.o. sind - alles andere wäre eine salvage lösung mit entsprechend weniger cu's.
also - die meisten vram chips existieren bisher in 1GB und 2GB varianten (ob es von gddr6x auch 4GB pro chip geben wird, weiß ich nicht..)
bei 192bit breitem bus a 32bit sind 6 vram-chips möglic..also 6GB oder 12GB vram insgesammt.
bei 256bit...8 chips...8/16GB vram
bei 320bit..10 chips..10/20GB vram
bei 384bit..12 chips..12/24GB vram
ein 2GB vram chip (gddr6) kostet im "freien" handel ca. 24$ bei größeren batches - wahrscheinlich werden amd/nividia jedoch sonderkonditionen haben die gutes stück darunter liegen. nehmen wir mal an dass diese dafür nur die hälfte(!!) bezahlen - bei 12 dieser chips für die 24gb lösung sind das ca. 150$ (!!) hk1 nur für das vram; und das
nur als gddr6-non-x!! was darf eine bignavi graka mit 24gb gddr6x den so kosten, damit es nicht zu teuer wird??
wie gesagt..das sind nur die preise die man so für gdd6 findet, geschweige den für gddr6x.
(die 1GB vram chips kosten etwas weniger als die hälfte gegenüber den 2GB varianten..ca 10-11$)
jetzt kann man sich mal grob überlegen was das für die karten - auch die von nvidia so bedeutet.
um mal die sicht für einige hier etwas zu schärfen: wenn man dann meint dass man einen 320bit tsmc-7nm (oder von mir auch samsung-8nm) chip mit 20GB vram doch bitte für ~300-400$ kaufen mag, ist das schlicht eine überzogene erwartungshaltung.
desweiteren ist es nichts neues dass die konsolen zu anfang ihrer lebenszeit die pc's leistungstechnisch überflügeln; das gab es schon paar mal. nur leben die kosolen von generation zu generation mehrere jahre.
zwischen der ps2 und der ps3 lagen 6,5 jahre - zwischen der ps4 und ps4 waren es fast auf den tag genau 7 jahre.
wenn man sich da mal anschaut was zum jeweiligen releasezeitpunkt an gpu's so verkauft wurde...
märz 2000 (ps2) -> release zw. geeforce 256 und geforce 2 generation bzw. noch vor der ati radeon 7000er gen (dx7)
bei der hälfte der ps2 "produktlaufzeit" - ca. sommer 2003 - gab es bereits den ersten directx9 beschleuniger in form der geforce fx (sowas wie geforce fx5800 - also schon nach geforce3 und geeforce4, also die gesammte dx8 ära!!) bzw die radeon 9000er serie bei ati!
bei launch der ps3 (november 2006) - war die geforce7 reihe halbes jahr auf dem markt (z.b. geforce 7800gt) - ati bot die x1000 serie an (z.b. die x1950 pro)
dreieinhalb jahre später (anfang 2010) - war man kurz vor dem launch der ersten directx11 nvidia gpu..der 400er serie, respektive die radeon hd4000er gpu war bereits seit monaten auf dem markt, ende 2010 kamen dann die hd5000er als dx11 gpu raus..
so könnte man auch bei de ps4 (oder auch bei den xbox derivaten) vergleichen und würde feststellen dass die kosolen irgendwann im laufe ihres "lebens" von den gpu wieder überrundet wurden - das scheint sowas wie der natürliche zyklus zu sein: anfangs legen die konsolen ordentlich vor und irgendwann jammern viele wieder über die trostlosen konsolen-pc ports..