Ich bin echt gespannt, was AMD da abliefert. Werde aber definitiv die ersten User-Erfahrungen abwarten, nachdem was man über Navi 10 ließt. Meine V56 läuft vollkommen Stabil, nicht ein Absturz gehabt mit Werkseinstellungen.
Den Vollausbau werde ich mir aber wohl nicht holen, bei irgendwas um die 600€ ist bei mir wohl doch schluss, wäre immer noch doppelt so viel, wie ich je für eine Grafikkarte bezahlt habe.
Demnächst wird mein dritter Monitor ersetzt, sodass alle drei auf 1440p und 27" sind. Dann würde ich gerne das eine oder andere Spiel auf allen drei Monitoren ausprobieren wollen.
Meine Prognose (reine Spekulation) für Big-Navi: liegt irgendwo zwischen der 2080ti und einer kommenden 3080ti. Nvidia behält die Leistungskrone, aber der Abstand zu AMD ist geschrumpft. Preislich wird sich AMD grob an Nvidia orientieren, einen direkten Preiskampf kann sich AMD nicht leisten und man muss erst einmal mit einen soliden Produkt auftrumpfen.
Die RT-Leistung wird dann auch (etwas) schwächer sein als die von Nvidia und Nvidia bringt noch den Vorteil DLSS mit. Vielleicht überrascht AMD uns noch mit einer Technik, die annähernd vergleichbare Ergebnisse wie DLSS liefert, aber auch hier nicht das gleiche Plus liefert.
12GB VRam würde ich für einen Vollausbau schon als zu wenig empfinden. Vielleicht wird die größte GPU auch mit HBM ausgestattet und die nächst kleinere Ausbaustufe mit deaktivierten CUs dann mit GDDR6. Würde so zumindest zu den Gerüchten passen, dass Navi21 beides können soll. Oder es gibt eine Big-Navi mit 12GB GDDR und eine mit 16GB HBM.
Mehr als 8GB wollte ich, nach bis dahin über 4 Jahre auf diesem Level, für meine nächste Grafikkarte eigentlich schon haben, so hoffe ich, dass nicht nur der Vollausbau dann die spekulierten 12 GB bekommt.