News Next-Gen-GPU: AMD Navi 21 „Big Navi“ offenbar mit 5.120 ALUs

Das ist ja alles schön und gut das sich hier wieder ein verbaler Schlagaustausch anbahnt. Und am ende haben die meisten doch eine Mittelkasse Karte im Rechner und keine Big Navi oder RTX3080ti. Aber wer für eine Graka 1000€ und mehr auf den Tisch legt dem ist auch nicht mehr zu helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, öcdc, Pulsar77 und 4 andere
Der ersten Leaks sprechen ja schon davon, dass AMD nur auf dem aktuellen Spitzenniveau mitspielen kann.
Also wird Big Navi durch die 3000er Reihe wahrscheinlich schon wieder das Genick gebrochen.

Es wird mal wieder nur über den Preis gehen.
Ich bin gespannt. Günstig wirds aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die Gerüchte der letzten Wochen scheinen sich nun zu verdichten, die Frage ist nur wann die Karten an den Mann gebracht werden können und vorallem wie die Preise aussehen. Mir wird die Leistung egal ob von Nvidia oder AMD reichen, mich interessiert primär der Speicherausbau und der Preis!
Was mich wirklich vom Hocker haut ist wie hier viele die Preissteigerungen auch noch verteidigen, habt ihr mal die Margen von Nvidia angeschaut? Das ist wie Intel vor Ryzen, was nicht heißen soll das die Herstellungskosten gestiegen sind, aber sicherlich rechtfertigt es nicht die aktuellen Preise. Das ist ähnlich wie beim Phone im Moment, solange die Kunden bereit sind 1000€ oder mehr für nen Androiden auszugeben dann wird das natürlich auch gemacht....

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen Firmen gutes Geld verdienen, aber Margen von 50% und mehr ist schlicht Abzocke (nur zum Vergleich bei Lebensmitteln sind es zwischen 1-3% und bei Premiumautos zwischen 5-10%). Leider habe ich das Gefühl das sich AMD gerne in das Preisgefüge von Nvidia einfügen wird, die wollen nach vielen vielen dürftigen Jahren natürlich auch mal wieder Geld verdienen....

Mfg
PaWel

• Gefällt mir
Reaktionen: G33sama, Hatch, Inras und 10 andere
Von einer 3070 erwarte ich das sie ungefähr so schnell ist wie eine 2080ti. Wenn die 3080 bereits 20-30% schneller sein soll als eine 2080ti. Wahrscheinlich dann wieder Nvidia typisch mit nur 8 GB VRAM und somit für mich uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Onkel Föhn
Navi 21 gibt, die ein 384 Bit breites GDDR6-Interface bietet und eine, die mit HBM 2 umgehen kann. Darauf deuten auch Einträge in einem Linux-Treiber hin. Es ist natürlich denkbar, dass AMD schlicht beide Interfaces in Navi 21 integriert, doch würde dies immer unnötig Chipfläche belegen, die nicht gebraucht werden würde – was unwahrscheinlich ist.
https://videocardz.com/newz/amd-navy-flounder-and-sienna-cichlid-are-both-gfx1030
It is not really common for AMD to use the same ID for two different GPUs, in fact, even the Navi 12 had a different ID than Navi 10, despite essentially being a variant with HBM (as shown above).

Könnte schon Sinn machen, falls AMD einfach nur einen Chip auslegt, der aber mehrere Produkte abdeckt und es zu den jeweiligen GPUs auch noch eine HBM und GDDR6 Profikarte gibt.

Vitali.Metzger
3070 und 2080 Ti dürfte nach aktuellen Gerüchten hinkommen. Ich finde aber den Anstieg schon sehr groß. Man macht sich selbst auch irgendwie irgendwo die Preise kaputt ^^ Ja klingt hart. Klar die Preise sind zu hoch! Aber genau das macht mich immer so skeptisch, was bisherige AMD und NV Prognosen angeht.
Eigentlich erwartet man sich eher kaum Zuwächse und mehr andere "Features".
Aber vllt sind AMD und NV beide auf "Kampf" eingestellt. Man wird es sehen. Am besten nichts erwarten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Skjöll schrieb:
Ich bleibe beim PC. [...]
Wobei ich mit dem mehr mache als zu spielen.... das kann 'ne Konsole nicht.
Das stimmt natürlich. Bei mir steht der Fernseher zum Glück im selben Raum wie der PC. Also jeweils 2 Kabel dran und gut ist.

Nen PC mit ner potenten CPU haben wir ja trotzdem. Spricht ja nichts dagegen in 2 bis 3 Jahren da nochmal ne große Grafikkarte reinzusetzen.

Jethro schrieb:
Das ist ne Aussage, einerseits soll AMD liefern und wenn sie es tun wird trotzdem ne NV Karte gekauft.
Wenn sie wegen Geldmangel nicht liefern wird sich drüber aufgeregt was fürn Mist die wieder abliefern.
Für Leute wie Dich sollten NV Karten ruhig noch teurer werden.

So wie er es formuliert hat klingt es komplett scheiße und deine Antwort wird zurecht mit likes überhäuft.

Aber es gibt durchaus Gründe warum man direkt sagt man nimmt wieder ne Nvidia, egal was AMD macht. Davon hab ich selbst ein paar als derzeitger 1080Ti Besitzer.

1. RTX Voice: wenn AMD da kein passendes Pendant mit Big Navi bringt dann wird es automatisch ne Nvidia bei mir.
2. mein Acer X34 kann nur Gsync und bisher gibt es eig. keinen Grund für ein Monitor Upgrade. Auf Sync werde ich definitv nicht mehr verzichten, also müsste ich den Monitor auf ein aktuelles Model upgraden welches sowohl Freesync als auch Gsync unterstützt.
3. Ich werde für Cyberpunk updaten, AMD hat also bis Ende Oktober Zeit um Big Navi in den Handel zu bringen und mich zu überzeugen. Wenn nicht wird es automatisch ne Ampere.

domian schrieb:
Ein Auto mit doppelten PS fährt auch nicht doppelt so schnell.

Jetzt zeige mir aber bei Hardware am PC Markt, bitte mal Luftwiderstand und Rollreibung. :D

btt:

Die Preishygiene funktioniert eigentlich ganz gut.

10 Tera gibt es bei Konsolen, 20 bei PCs. Den doppelten Preis einer Konsole könnte man nicht rechtfertigen und daher wird der PC-Preis für 20 Tera die 1k Euro nicht brechen.

Nvidia wird 10-15 Prozent schneller werden, hat zusätzlich noch den größeren Chip, 20-25% über AMD ist also realistisch.

Für High-End bei Nvidia also 1,2- 1,4k Euro und AMD wird bei 999 für das Topmodell landen. Die "kleinen" mit nur 72 von den 80 Dingern aktiv, könnten also bei 600-700 Euro landen.

Ob man das als "Fortschritt" betrachtet, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn die billigste BigNavi aber 600 kostet und schneller ist als eine RTX 2080 Ti Stock, kann man damit arbeiten.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster und Onkel Föhn
quakegott schrieb:
Das ist ja alles schön und gut das sich hier wieder ein verbaler Schlagaustausch anbahnt. Und am ende haben die meisten doch eine Mittelkasse Karte im Rechner und keine Big Navi oder RTX3080ti. Aber wer für eine Graka 1000€ und mehr auf den Tisch legt dem ist auch nicht mehr zu helfen...
Die meisten Leute kaufen halt nach der Benchmarkliste.
Wer ganz oben thront, verkauft auch unten mehr.
Frei nach dem Motto, wenn die schon die schnellste Karte haben, dann kann die 2-,3-, 400€ Karte ja auch nicht so schlecht sein.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Der ersten Leaks sprechen ja schon davon, dass AMD nur auf dem aktuellen Spitzenniveau mitspielen kann.
Also wird Big Navi durch die 3000er Reihe wahrscheinlich schon wieder das Genick gebrochen.
Wer sagt das?
Im November wissen wir wieviel Leistung wirklich da ist. Sämtliche YT- Lautsprecher kannst doch vergessen. Die wollen nur deine Klicks

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, .fF, katamaran3060 und 3 andere
Summerbreeze schrieb:
Ich habe mit der 5700XT noch keinen einzigen Blackscreen gehabt. Könnte ja vielleicht auch an der Rechnerkonfig der Nutzer liegen?
Was ich hier oft im Forum gelesen habe, da war bei Blackscreenopfern ziemlich oft min. ein elementares Bauteil unterste Kajüte.
Ich meine, ist doch ein bisschen seltsam, das manche regelrecht davon geplagt sind, andere -wie ich- kennen das nur vom Hörensagen.

Ich bin ja schon eher pro AMD, wenn man das so sagen kann.

Ich hatte eine Radeon VII mit der hatte ich auch recht häufig Spielabstürze etc. dann hab ich auf die Sapphire Nitrxo+ 5700XT und mit der wars gefühlt noch schlimmer. Irgendwann hat es mir dann gereicht und hab mir ne 2070 Super gekauft und seitdem ist eigentlich ruhe.

johnieboy schrieb:
Aber es gibt durchaus Gründe warum man direkt sagt man nimmt wieder ne Nvidia, egal was AMD macht. Davon hab ich selbst ein paar als derzeitger 1080Ti Besitzer.

1. RTX Voice: wenn AMD da kein passendes Pendant mit Big Navi bringt dann wird es automatisch ne Nvidia bei mir.
2. mein Acer X34 kann nur Gsync und bisher gibt es eig. keinen Grund für ein Monitor Upgrade. Auf Sync werde ich definitv nicht mehr verzichten, also müsste ich den Monitor auf ein aktuelles Model upgraden welches sowohl Freesync als auch Gsync unterstützt.

Dagegen gibts ja nix zu sagen, wenn die Features nicht passen kann die AMD Karte so sein wie sie will.
Wenn es jemanden evtl. nur rein um die Leistung geht dann sollte man schon zu AMD greifen wenn die passt, ansonsten könnte es irgendwann mal heißen AMD stellt GPU Produktion ein und konzentriert sich rein auf CPUs.
Dann wirds lustig und Jensen kann sich seine Lederjacken vergolden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
sdo schrieb:
Ich will 60 CUs für max. 300€ und 76/80 für max. 500€. Alles andere ist Abzocke und besiegelt den Tod vom PC wenn ich für 450-500€ für den Preis einer Grafikkarte eine gesamte Konsole mit gleicher Grafikleistung bekomme.

Edit: Wie hier einige völlig realitätsferne Kommentare bringen wie "ist doch schon immer so gewesen". Ach wirklich? Zeigt mir doch mal die Zeiten wo neue Konsolen schneller als 99% der PCs auf Markt waren.

Niemand der Rollenspiele, Shooter oder ähnliches zockt, gibt 1000€+ für einen PC aus wenn's für die Hälfte wahrscheinlich sogar noch die bessere Grafik gibt.

Nach dem 10ten Spiel hab ich mir dann die Konsole die stärker als 99% der PCs ist wieder drin.

Vor und Nachteile Bruder. €700 hätte ich 2015 auch schon für ne 980ti bezahlen können (hab mir dann ne 7950 für €220 besorgt). Die Preiskracher in der €300 Range gehen mir aber auch sehr ab und ich verstehe den Schmerz :/. Habe die letzten 15 Jahre cirka 500 Spiele für 2-3 Tausend Euro gekauft, da ist der PC halt wieder King.
Auf den Konsolen z. B. hab ich für ~100 Spiele das gleiche ausgegeben ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, shoKuu und Onkel Föhn
Ich bin echt gespannt, was AMD da abliefert. Werde aber definitiv die ersten User-Erfahrungen abwarten, nachdem was man über Navi 10 ließt. Meine V56 läuft vollkommen Stabil, nicht ein Absturz gehabt mit Werkseinstellungen.

Den Vollausbau werde ich mir aber wohl nicht holen, bei irgendwas um die 600€ ist bei mir wohl doch schluss, wäre immer noch doppelt so viel, wie ich je für eine Grafikkarte bezahlt habe.
Demnächst wird mein dritter Monitor ersetzt, sodass alle drei auf 1440p und 27" sind. Dann würde ich gerne das eine oder andere Spiel auf allen drei Monitoren ausprobieren wollen.

Meine Prognose (reine Spekulation) für Big-Navi: liegt irgendwo zwischen der 2080ti und einer kommenden 3080ti. Nvidia behält die Leistungskrone, aber der Abstand zu AMD ist geschrumpft. Preislich wird sich AMD grob an Nvidia orientieren, einen direkten Preiskampf kann sich AMD nicht leisten und man muss erst einmal mit einen soliden Produkt auftrumpfen.
Die RT-Leistung wird dann auch (etwas) schwächer sein als die von Nvidia und Nvidia bringt noch den Vorteil DLSS mit. Vielleicht überrascht AMD uns noch mit einer Technik, die annähernd vergleichbare Ergebnisse wie DLSS liefert, aber auch hier nicht das gleiche Plus liefert.

12GB VRam würde ich für einen Vollausbau schon als zu wenig empfinden. Vielleicht wird die größte GPU auch mit HBM ausgestattet und die nächst kleinere Ausbaustufe mit deaktivierten CUs dann mit GDDR6. Würde so zumindest zu den Gerüchten passen, dass Navi21 beides können soll. Oder es gibt eine Big-Navi mit 12GB GDDR und eine mit 16GB HBM.
Mehr als 8GB wollte ich, nach bis dahin über 4 Jahre auf diesem Level, für meine nächste Grafikkarte eigentlich schon haben, so hoffe ich, dass nicht nur der Vollausbau dann die spekulierten 12 GB bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras, rumpeLson und Onkel Föhn
Eigentlich brauche ich noch nicht unbedingt neue Karte da noch genug Leistung da ist. Mich juckt es aber sowas in den Finger, dass ich bestimmt investieren werde. Ich warte aber erst noch bisschen ab und hoffe auf einen kleinen Preiskampf. Bis Anfang des nächsten Jahres muss ich mich beherrschen.
Auf jeden Fall ist es das spannendste Jahr seit langem wenn es um neue highend Karten geht. Freue mich mega dass beide was in petto haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und rockoldie1
Der Leak ergibt Sinn weil er die Balance von L1, PrimitiveUnit und Shaderleistung nicht völlig verändert.
Die Anpassung das Verhältnis von RenderBackends zu ShaderCores zu halbieren dürfte okay sein, da der komplette Chip da doppelt so potent wird und somit bei verbliebenen 64ROP bei 2GHz immernoch 128 GPix/s rauskommen.

Ich lass beide releasen und dann wird geschaut. Die Pro GPU im Rechner wird 16 GB haben, ist das Minimum für mich. Fürs gaming hätte ich aber auch gerne 16 GB VRAM um die Karte lange Verwenden zu können.

Ich hoffe einfach mal dass sie den Vollausbau bringen, verkleinerter VRAM wäre schon eine Enttäuschung für mich.

Ebenfalls wird der Effizienzbereich interessant. Vergleich von TSMC und Samsung. Nvidia hat scheinbar aus Kosten und Kapazitätsgründen die konsumerkarten alle auf Kosten der Effizienz auf den größeren Prozess bei Samsung verlagert, mal sehen wie sich das bei den Verbräuchen bemerkbar macht.

Wir werden effiziente kleine Karten sehen, aber oben werden wohl Rekorde gebrochen.

Mir soll es Recht sein. Selbst wenn die Dinger 400 Watt ziehen sollten ist das kein Problem. Die zweite GPU ist planbar bei 250-280W und die gaming Karte schlimmsten Falls bei 400.. geschenkt :D hab ein AX1600i.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
BoardBricker schrieb:
Ist doch jetzt schon nur noch 250-300€ Wert, was schon 50-100€ zuviel sind, wenn man es gegen die Gebrauchtpreise einer 1080 stellt.
sdo schrieb:
"Ich will 60 CUs für max. 300€ und 76/80 für max. 500€. Alles andere ist Abzocke"

• Gefällt mir
Reaktionen: daniel 1301
Immer diese Mär vom ach so schlechten AMD-Treiber.
Ein Gegenbeispiel: Das einzige Problem bei fast allen Treibern meiner Vega56 war, dass bei einer manuellen Lüfterkurve der Zero-Fan Modus nicht mehr funktionierte. Und das haben sie nun seit 20.7.1 behoben.

Bei folding@home ist die Karte echt schnell bei moderatem Stromverbrauch. In Spielen bin ich bei ca. 200-220W auf dem Niveau einer NVidia 1070(ti)-1080 und das damals für einen deutlich geringeren Preis. Das ist zwar nicht ganz so effizient wie bei Nvidia, aber dafür hatte ich auch deutlich geringere Anschaffungskosten.

Probleme gibt es bei Treibern immer, nur gibt es da letzten Endes wenig Unterschiede zwischen Nvidia und AMD.

BTT:
Ich bin auch gespannt, würde mir auch gern eine neue Navi gönnen, aber warte erst einmal ab, was da denn nun wirklich preis-leistungsmäßig rumkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Pulsar77, Rock Lee und 10 andere
KuestenNebel schrieb:
Hast du da belastbare Quellen zu?
Die Quellen findest Du als Verkaufszahlen reihenweise im Netz. + etwas Hirnschmalz = Schlussfolgerung
Beispiel gefällig?
Was meinst denn, warum AMDs Grafikverkäufe im Herbst / Winter 18/19 nach dem Launch von Turing so eingebrochen sind? Keine Karte in den Top 10?
Nach der Präsentation der R7 gingen die wieder ein Stück weit nach oben.
Die Hanswursts und Tante Klärchens kaufen nur so ein. Und wenn nicht, macht der Verkäufer im Geizmarkt den entsprechenden Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Onkel Föhn
Zurück
Oben