Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNext-Gen-GPU: AMD Navi 21 „Big Navi“ offenbar mit 5.120 ALUs
Wann hat AMD das letzte mal beim HighEnd-Chip so wirklich geliefert? Ich würde sagen das ist jetzt mit der HD 5870 eine Dekade her. Entsprechend "hoch" sind meine Erwartungen....
Weil mein G-Sync Monitor dann nicht mehr synchronisiert und obendrein hatte ich bei jeder einzelnen AMD Grafikkarte bisher Ärger und mit Nvidia noch nicht ein einziges Problem. Da bezahle ich gern 50€ mehr für die gleiche Leistung, dafür mit der bekannten Softwarequalität. Aber wie gesagt bin ich froh um jeden AMD Käufer - Win-Win Situation, ihr seid zufrieden mit eurer Karte und freut euch über gespartes Geld und ich freue mich über etwas Konkurrenz für Nvidia, damit die Preise meiner Karten nicht unbegrenzt steigen können
Das klingt erstmal sehr interessant. Ich bin mal gespannt ob die Rohperformance auch in FPS umgesetzt wird.
Leider ist der Markt mittlerweile auch durch die Zusatfeatures von NVdia (RTX/RTX VOICE, etc.) stärker zu Ungunsten von AMD. In meinem persönlichen Umfeld sind das Funktionen, auf die man nicht mehr verzichten möchte.
Aber vielleicht ist das auch nur ein Filterblasen Problem
AMD könnte aber auch wie NVIDIA ihre eigene Titan in den Markt bringen wollen, welche eben dann mit HBM2e statt nur mit GDDR6 ausgerüstet ist mit vollen 80 CUs.
Die heißt dann vielleicht nicht mehr RX6900, sondern Radeon RX...🤔
Ebenfalls wird der Effizienzbereich interessant. Vergleich von TSMC und Samsung. Nvidia hat scheinbar aus Kosten und Kapazitätsgründen die konsumerkarten alle auf Kosten der Effizienz auf den größeren Prozess bei Samsung verlagert, mal sehen wie sich das bei den Verbräuchen bemerkbar macht.
Wir werden effiziente kleine Karten sehen, aber oben werden wohl Rekorde gebrochen.
Davon kannst ausgehen, wenn die nVidia Karten 375 Watt + verbrauchen sollten,
dass auf einmal der Verbrauch bzw. die Effizienz bei "Team Green" eine untergeordnete Rolle spielt.
Wie bei den INTEL Brechstangen Fetischisten (Hauptsache den längsten) halt … ;-)
Die alten Konsolen waren bereits schon zu release immer um einige Jahre veraltet. eine 350-400€ Grafikkarte wie die R9 290 hatte immer schon deutlich mehr Leistung als ps4 und xbone zu release, die <= HD7850 Leistung hatten.
Anders geht's der PS5 jetzt auch nicht, die 2070S Leistung hat und entsprechend unter einer 3060 liegen dürfte
Und dann bekommst du für 500€ eben auch ne stärkere GPU.
Leider habe ich einen Gsync Monitor und daher etwas gebunden bzgl. der kommenden High End Karten. aber sollte AMD das wesentlich bessere Paket schnüren scheiß ich drauf wirds ne AMD. Nvidias Produktpolitik gefällt mir im Moment gar nicht.
@Taxxor stärker geht immer beim PC aber nicht zu dem Preis. Bei deiner 500€ GPU fehlt noch so einiges um damit zocken zu können. Bei gleichem Preis ist die Konsole unschlagbar.
Edit: Wie hier einige völlig realitätsferne Kommentare bringen wie "ist doch schon immer so gewesen". Ach wirklich? Zeigt mir doch mal die Zeiten wo neue Konsolen schneller als 99% der PCs auf Markt waren.
Schmarn!
Die schnellste Konsole XBOX 5 wird 52 CU's niedriger takten. Der Volle Chip wird aber 80 CU's haben. Auch bei den CPU's sind jetzt schon schnellere am Markt.
Bei der PS4 entsprach die Grafikleistung ungefähr derer einer HD 7850/7870. Auch damals gab es nur eine Ausbaustufe mehr für den PC, die 7950/7970
Ergänzung ()
Ich tippe ja auf ein Modell mit 72 CU's (4608 Shader-Einheiten) dass würde auch bei 2,2Ghz beim Überschlagen recht grob in das 250 Watt Limit passen. Ein weiteres Modell vermute ich mit 64 CU's
Die PS4 hat direkt mit der R290X konkurriert. Ja der Abstand ist dieses mal ein gutes Stück kleiner. Das liegt aber eben an der mangelnden Wettbewerbsfähigkeit von AMD und dem auslaufen von 7nm. Das Timing ist abene gerade schlecht. EUV bzw. 5nm stehen ja vor der Tür.
@sdo
Und was hält dich ab einen 600-700€ teuren PC zu kaufen, welcher auf dem Konsolen Level Spiele abspielen kann? FullHD 30FPS sind selbst mit Jahre alter Hardware realisierbar. Hast du dir mal die Horizon Zero Dawn Anforderungen angesehen? Auf der PS4 Pro läuft der Titel mit 30 FPS und das nicht mal stabil. Manchmal muss man mal die Ansprüche auch fair vergleichen.
@BigNavi
Ich bin gespannt und hoffe das AMD einfach ein Brett abliefert. Alles andere wäre einfach für den Kunden fatal. Der Tenor der meisten Leute ist ganz klar: 2080 Ti Leistung zum halben Preis. Persönlich bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Mehrleistung ist aktuell kaum notwendig, wenn man sich die breite ansieht. FullHD und 60FPS ist der Bedarf und da sind die meisten Spiele wirklich genügsam. Nur für 100+ FPS und höhere Auflösung wird die Leistung eigentlich nur benötigt. Hier dürfte der Preis weiterhin 4stellig sein, da wir einfach in einer absoluten Nische uns bewegen.
Bei all den spekulationen... mit Navi 10 hat AMD lediglich aufgeholt und ich glaube auch das navi20/21 zwar aufholt aber NV wird deutlich schneller bleiben im High End Bereich. Aber ich werde AMD trotzdem treu bleiben. Aber ob ich Meine RX5700XT ersetze wird sich erst mit den Test der Karten zeigen.
80 CUs... Hoffentlich schafft es AMD das Frontend so aufzubohren, dass diese große Anzahl an Shadern auch tatsächlich ausgelastet werden kann. Vega sah auf dem Papier auch nicht schlecht aus, stellte sich dann aber als komplette Luftpumpe heraus.
das leben ist leider kein wunschkonzert und auch leider werden die preise mehr oder minder auch durch die konkurenz gemacht. der größte preistreiber sind und bleiben zum leidwesen aller käufer die aktionäre.
Summerbreeze schrieb:
Ich hoffe ja, das sie damit den Vega Rohrkrepierer vergessen machen.
der geile wurf ryzen hat leider das FX debakel auch nicht vergessen gemacht. von daher...
zum topic
ich bin ja echt mal gespannt was beide hersteller so auf die beine stellen und wie sich die beiden flagschiffe im direkten schlagabtausch so machen werden. einen einigermaßen gleichstand zwischen rot und grün würde ich mir schon wünschen.
@ZeroStrat vor dem gleichen Problem steht aber auch Nvidia. Beide Hersteller müssen erstmal Beweisen dass sie ihre Dickschiffe auch abseits der professionellen workloads auslasten können. Klar hat der eine es in der Vergangenheit besser hinbekommen als der andere, aber dies muss mit jeder neuen Generation erstmal gezeigt werden. Ich bin wirklich gespannt auf das alles. Solche Sachen wie Auslastung lässt sich leider erst messen wenn sie da sind. Präsentationsfolien sind hier ja ohnehin immer eine zweifelhafte Quelle, da bewusst gewählt
80 CUs... Hoffentlich schafft es AMD das Frontend so aufzubohren, dass diese große Anzahl an Shadern auch tatsächlich ausgelastet werden kann. Vega sah auf dem Papier auch nicht schlecht aus, stellte sich dann aber als komplette Luftpumpe heraus.
Ist bei dir nach 2 Jahren wohl noch nicht angekommen...
Vega war auf Compute-Leistung ausgelegt.
@topic
Ich freue mich wahnsinnig auf die Karten. Würde da gerne zulangen, aber meine Schmerzgrenze hatte ich mit der 5700XT bereits einmal überwunden. Nochmal möchte ich das eigentlich nicht. Die Preise werden ziemlich hoch sein.
Ich will 60 CUs für max. 300€ und 76/80 für max. 500€. Alles andere ist Abzocke und besiegelt den Tod vom PC wenn ich für 450-500€ für den Preis einer Grafikkarte eine gesamte Konsole mit gleicher Grafikleistung bekomme.
Die neuen Konsolen werden auf dem Niveau einer RTX 2080 oder leicht drüber liegen. Der grosse Navi hier liegt
mindestens 50% drüber. Da kannst nicht erwarten, dass State of the Art Grafikhardware für 500€ kriegst. Die Zeiten sind lange vorbei. Wenn sie nicht gross über 800-900€ geht wäre es ein guter Preis.
Dir ist klar dass eine RTX 2080 TI 1200€ und mehr kostet?
Die hier wird nochmals einiges schneller.
Ich will 60 CUs für max. 300€ und 76/80 für max. 500€. Alles andere ist Abzocke und besiegelt den Tod vom PC wenn ich für 450-500€ für den Preis einer Grafikkarte eine gesamte Konsole mit gleicher Grafikleistung bekomme.
Edit: Wie hier einige völlig realitätsferne Kommentare bringen wie "ist doch schon immer so gewesen". Ach wirklich? Zeigt mir doch mal die Zeiten wo neue Konsolen schneller als 99% der PCs auf Markt waren.
Niemand der Rollenspiele, Shooter oder ähnliches zockt, gibt 1000€+ für einen PC aus wenn's für die Hälfte wahrscheinlich sogar noch die bessere Grafik gibt.
Ich sag nur Nintendo N64.
Mein Bruder hatte so ein Ding und die Spiele sahen zumindest optisch besser aus als das, was an meinem PC so lief. Oder ging das nur mir so? :-))
Aber du hast eindeutig Recht:
Die Konsolen werden vermutlich eine Grafikleistung auffahren, die aktuell noch locker bis zu 1000 Euro kostet.
Selbst wenn man über Abnahmemengen, weniger Kühlung und Materialeinsatz starke Sparmaßnahmen vornimmt, und mit Verlust verkauft, um über Spieleabsatz das geld wieder reinzuholen, so sollte man dennoch als PC-Gamer davon ausgehen dürfen, dass man demnächst zumindest die gleiche Leistung für 500 Euro kaufen können sollte, wofür die Konsoleros den ganzen Schuhkarton voll bekommen.
Ich werde aber dennoch wohl aussitzen.
Dafür habe ich noch zu viele Spiele herumliegen, da kann ich auch noch 2 Jahre dazu warten, bis Raytracing wirklich angekommen ist.
Schauen wir doch mal in das Jahr 2005. Da gab es noch keine Core2Duos (2006) oder Core2Quads (2007) und Microsoft verbaut in der Xbox360 einen flotten 3-Kern-Xenon.
Geforce 7900 und Ati X1900 gab es auch noch nicht.
Wie viele PCs konnten denn im November 2005 mit der Xbox360 mithalten? Bis auf PCs mit der damals brandneuen Ati X1800 XL oder der nur wenige Monate älteren Geforce 7800 oder die seltenen SLI-Systeme gab es wohl kaum PCs, die mit den ersten "NextGen-Spielen" gut klarkamen.
Interessant was alle anscheinend immer für Probleme mit AMD Treibern haben.
Ich hab derzeit 4 Rechner mit Vega 64 oder 56 drinnen. Alles läuft so wie es soll, keine Crashes oder andere Probleme.
Bei Big Navi werde ich mir ansehen wie schnell sie ist und ob ich Upgrade.
Bin aber derzeit noch zufrieden mit den Vegas, 4k hab ich nicht, was auch noch lange so bleiben wird.