Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 8.846
Summerbreeze schrieb:Ich habe mit der 5700XT noch keinen einzigen Blackscreen gehabt. Könnte ja vielleicht auch an der Rechnerkonfig der Nutzer liegen?
Was ich hier oft im Forum gelesen habe, da war bei Blackscreenopfern ziemlich oft min. ein elementares Bauteil unterste Kajüte.
Ich meine, ist doch ein bisschen seltsam, das manche regelrecht davon geplagt sind, andere -wie ich- kennen das nur vom Hörensagen.
Also mein freund hat seit Tag 1 mit seiner 5700XT red Devil Probleme....
Steckte zuerst in einem älteren, aber nicht gerade minderwertigen System (3960x, Rampage IV Extreme, neueres Seasonic Netzteil etc.). Mittlerweile ist die Karte in ein modernes Ryzen System umgezogen (3700x, x570 Aorus Master, 32GB G.Skill Trident Z Neo, Corsair HX 750 Platinum, neue SSDs). Weiß jetzt nicht, ob das für dich unterste Kajüte ist.
Das einzige Teil was mit umgezogen ist, ist die 5700XT Red Devil. Und Das Problem besteht weiter. Mit den aktuellen Treibern ist es deutlich besser geworden. Aktuell treten die Probleme nur noch beim Spielen in nativen UHD auf. War aber auch im alten System zuletzt so. Es ist ja schön wenn manche davon nicht betroffen sind. Es gibt genug leute, die damit aber Ärger haben. Das pauschal auf andere teile zu schieben hilft da wenig.
ZeroStrat schrieb:80 CUs... Hoffentlich schafft es AMD das Frontend so aufzubohren, dass diese große Anzahl an Shadern auch tatsächlich ausgelastet werden kann. Vega sah auf dem Papier auch nicht schlecht aus, stellte sich dann aber als komplette Luftpumpe heraus.
Ist auch meine größte Sorge. Denn das hat AMD bisher nie wirklich hinbekommen! Bisher hatten alle echten Big Chips von AMD das Problem. Fiji und Vega, Vega II, sind auf dem Papier Monster. Beim Gaming werden Sie ihren Daten auf dem Papier aber nicht im geringsten gerecht. Selbst Hawaii hatten schon teils Probleme bei der auslastung und der hatte nicht mal 3000 Shader. Hier muss AMD extrem aufholen, sonst können sie so viele Shader verbauen, wie sie wollen.
hRy schrieb:Ist bei dir nach 2 Jahren wohl noch nicht angekommen...
Vega war auf Compute-Leistung ausgelegt.
Tja und die Vega 64 /56 wurden als Gaminggrafikkarten beworben und auf den Markt gebracht. Die mickrige Frontend verhindert trotzdem eine deutlich bessere Gamingperformance. Das Vega durchaus als Gamingarchitektur taugt, wenn die Shader auch ausgelastet werden, zeigen ja kleinere Ableger.
Zuletzt bearbeitet: