News Next-Gen-GPU: AMD Navi 21 „Big Navi“ offenbar mit 5.120 ALUs

DarkInterceptor schrieb:
der geile wurf ryzen hat leider das FX debakel auch nicht vergessen gemacht. von daher...

Das FX Debakel altert aber massiv besser als der ach so mega tolle Sandy Brige der gleichen Zeit.
Wie immer war AMD damit seiner Zeit voraus.

Heute ist viel mehr Multi Thread als damals und Sandy ist damit nur noch überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Excel, Kodak und 5 andere
Na da bring mal Tests mit 2600K vs FX Inferno 3000... Am besten in Spielen und nicht irgendwelche Rendermüll.

PS: Hier:

Schön mit OC. Damit sollte sich das Märchen erledigt haben.
Ich hasse solche Mythenbildung einfach. Sandy ist neben Hawaii das beste Stück Hardware des letzten Jahrzehnts!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und CrustiCroc
Bei mir Wäre Big Navi ohne vernünftiges Raytracing und DLSS Alternative leider raus. Dafür werden alle GPUs zu viel kosten damit ich auf Features verzichten möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und Xes
hRy schrieb:
Wenn ihr auf Marketinggeblubber reinfallt...

Wo ist hier irgendwer auf irgendwas reingefallen? Mir war die Leistung beim Kauf der Vega sehr gut bekannt ;)

hRy schrieb:
Was hätte AMD denn machen sollen?

Sie haben doch alles richtig gemacht. "Vega ist keine Gamingarchitektur" ist nur keine Ausrede für die Begründung, warum Vega für die Daten auf dem Papier eher schlecht in Games abschneidet.

Vega ist zudem keine reine Compute Architektur! Ja viele verbesserungen von GCN4 zu GCN5 sind in den Computeteil gefolssen. Es ist am Ende trotzdem eine vielseitige Architektur, die sowohl Spiele, als auch Compute kann. Zeigen ja zahlreiche Produkte auf GCN Basis sehr gut.

Vega wie auch alle anderen GCN basierenden Karten haben eine relativ vielseitige Architektur. Vega, Radeon VII und auch Fiji sind aber vom reinen Layout her suboptimal um unendlich bei Gamingleistung mit den Shadern zu skalieren. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Vega gut in vielen Computeaufgaben ist. Hawaii war mindestens genauso auf Computeaufgaben ausgelgt, im Gegensatz zu Vega V1 lag das Verhältnis von FP64 zu FP32 Leistung sogar noch bei 1:2. Hawaii war aber insgesamt deutlich kleiner gehalten, obwohl auch hier schon bei vielen Spielen eine Auslastungsschwäche festgestellt werden konnte.

modena.ch schrieb:
Das FX Debakel altert aber massiv besser als der ach so mega tolle Sandy Brige der gleichen Zeit.
Wie immer war AMD damit seiner Zeit voraus.

Hm, also wenn ich mir die meisten Benchmarks so anschaue, dann ist auch heute noch ein Sandybridge i7 meist in spielen und vielen Anwendungen schneller, als ein FX 8 Kerner.... und wir reden hier von fast 10 Jahre alten CPUs, die ziemlich obsolet sind. Besser altern schön und gut, nur ist der Zeitraum ein wenig entscheidend ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und cookie_dent
Da kommt etwas richtig Dickes auf uns zu.

Allein schon wenn man sich den Sprung von Polaris auf Vega damals angeschaut hat der bei der RX 580 mit 2304 Shader-Einheiten zur Vega 64 mit 4096 Einheiten für "nur" 60% Mehrleistung gesorgt hat.
Mit 5120 Shadern ist das schon allein von der Anzahl her ein größer Unterschied zur RX 5700XT (2560 Shader)wie oben.
trane87 schrieb:
Der Tenor der meisten Leute ist ganz klar: 2080 Ti Leistung zum halben Preis.
Ich glaube das hier Gezeigte wird deutlich leistungsfähiger:
Selbst wenn man nur von einen kleinen Vega-ähnlichen Sprung von +60% mehr ausgehen würde wäre man schon klar vor der RTX 2080Ti. Das ist in meinen Augen aber unrealistisch, da RDNA 2 die Leistung als Gaming-Architektur ja auch "auf die Straße bringen" soll und es nochmals mehr Shader als damals werden.
Vorsichtige +80% Leistung gegenüber der RX 5700XT halte ich dahingehend mit Architekturverbesserungen für garnicht so daneben, eventuell sogar mehr. Damit wäre die 2080Ti weit abgehängt.
Bleibt die Frage was das kosten soll.
Auch AMD kann derart große Chips nicht verschenken und auch Nvidia hat neue Karten in den Startlöchern. Ich glaube kaum, dass die Karte unter 1000€ kommt.

Aber prinzipliell bin ich bei dir. Derartige Summen gebe ich auch nicht für Grafikkarten aus. Viel mehr interessieren mich die zukünftige RTX3060/70 und AMDs "kleinere" Ableger in der RTX 2080S bis Ti Leistungsklasse für hoffentlich 400-500€.

PHuV schrieb:
und ich mußte damals dafür extra ein neues Netzteil für den Kinder-PC kaufen, weil ein gutes 500 W von beQuiet nicht mehr reichte.
...und welche Karte und welches Netzteil sollen das gewesen sein? Ich hatte eine R9 290 die mit einem 480W bequit E9 jahrelang problemlos lief, aktuell habe ich eine Vega 64, die mit einem 500W bequit SP10 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
R O G E R schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass AMD diesmal liefert und nicht wieder eine Leistungskrücke wie die HD2900XT wird.
Die Karte hatte damals geile Specs aber irgendwie kam die Leistung nicht auf den Boden an :-)
Wasserkühlung drauf und passend OC, dann war ich mit der Leistung der 2900xt Recht zufrieden.

Wenn das Schätzchen hier gut abliefert, kann die 1080ti endlich in Rente.

Die Werte lesen sich gut, ich hab aber irgendwie noch die gleiche Befürchtung wie du...

ZeroStrat schrieb:
Ich meinte das GCN Frontend, ansonsten siehe oben...
Nein, nichts "siehe oben", sondern eher: Befasse dich mal mit den Problemen von GCN und welche Änderungen zu NAVI deswegen vorgenommen wurden, damit diese Probleme beseitigt wurden.

Ein ganz kleiner Tipp so am Rande: Das Frontend an sich war nicht das Problem, denn das war breit genug. Das Problem war immer, dass das Frontend als auch das Backend auf möglichen Durchsatz hin optimiert wurden und dabei recht fein granuliert die Ressourcen zugewiesen werden konnten. Und diese "Flexibilität" hat es sehr schwer gemacht bei GCN die Shader auszulasten, denn so "flexibel" das System war, so unflexibel konnte das Frontend darauf reagieren.

Dieses Problem ist AMD mit NAVI angegangen. ...

PHuV schrieb:
Weil sie seit einer Weile immer langsamer und lauter als Nvidia Karten sind.
Das kann ich nicht bestätigen. Meine AMD-Karten waren immer bzw sind sehr leise und in etwa gleich schnell wie die entsprechende Karte von Nvidia. Ich kaufe aber nur immer nur Mittelklasse.
4850/7850/480/5700.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Summerbreeze schrieb:
Ich habe mit der 5700XT noch keinen einzigen Blackscreen gehabt. Könnte ja vielleicht auch an der Rechnerkonfig der Nutzer liegen?
Was ich hier oft im Forum gelesen habe, da war bei Blackscreenopfern ziemlich oft min. ein elementares Bauteil unterste Kajüte.
Ich meine, ist doch ein bisschen seltsam, das manche regelrecht davon geplagt sind, andere -wie ich- kennen das nur vom Hörensagen.
Geht mir ähnlich. Bisher hatte ich mit meinen 7870, 290x und 7770 nie probleme.
Bei meiner jetzigen 980ti schon öfter.
Aber die nehmen sich vom treiber nicht viel.
Wobei mir der AMD treiber vom Ui viel besser gefällt.

Na da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt, und von der Leistung dann auch in Frames ankommt, Daten nutzen alles nichts wenn es nicht umgesetzt werden kann, von der rohen Rechenleistung war AMD schon öfters gut nur kam das dann nicht bei den Spielen an..

Allerdings muss bei mir AMD Nvidia nicht unbedingt schlagen, sondern gute Leistung liefern zu gutem Preis in Relation zu meiner 5700...

Es liest sich so als wäre AMD aktuell nicht konkurrenzfähig...
5700xt, vergleichbar mit der 2070s, welche „nur“ zwei schnellere Brüder hat. Wobei die 2080ti so geil wie teuer ist. Klammert man diese aus, kann AMD mithalten.
Denke so wird es auch wieder sein. Die zukünftige Große TI wird wieder unerreichbar sein, aber darunter gehts rund.

Raytracing, DLSS und der Sprachfilter sind natürlich schon lecker bei NVidia.

abwarten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Hoffen wir mal das AMD diesesmal die Rohleistung auch auf die Straße bringen kann.

Stunrise schrieb:
Hoffen wir mal, dass AMD diesmal liefert - die Specs lesen sich ja außerordentlich gut. Es würde mich freuen, wenn ich für meine künftige Nvidia Ampere Grafikkarte nicht unnötig viel bezahlen muss, nur weil es keine Konkurrenz gibt. Ich bin froh um jede gute AMD Karte und um jeden Käufer einer solchen :daumen:
Darauf würde ich nicht hoffen. AMD wird sich in etwa an den Marktpreisen von Nvidia orientieren.
Aber mal angenommen AMD liefert ordentliche Leistung (+/- ein paar Prozent im Vergleich zu Nvidia) und gutes Raytracing. Was würde dagegen sprechen eine AMD GPU zu kaufen?
Konkurenz funktioniert nur dann wenn es genug Kunden gibt die auch tatsächlich dort kaufen.
Wenn die meisten trozdem bei Nvidia kaufen weil ihnen die grüne Farbe besser gefällt dann wird Nvidia die Konkurenz nicht wirklich kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und edenjung
Was man beim Preis beachten muss ist, dass viele leute durch die krise nicht das Geld haben, da werden die Margen von AMD und NVIDIA einbrechen, was Gaming-gpus angeht.
Ich würde mir dieses Jahr ja eine Karte kaufen, aber da ich im Sommer nicht arbeiten konnte, geht das nicht.

BTW: bin ich der einzige Hier der nen WQHD Monitor der freesync hat mit einer Nvidia graka gepaart hat?
Klar die 980ti unterstützt das nicht, darum wäre es wohl eine AMd karte geworden (ich weiß die neueren nvidia gpus unterstützen endlich freesync).

PHuV schrieb:
Weil sie seit einer Weile immer langsamer und lauter als Nvidia Karten sind. Ich hatte auch schon AMD Karten, als sie noch konkurrenzfähig warten, war ok, auch mit dem Treiber. Selbst für den Kinder-PC war wegen 8 GB eine AMD gut, aber doch dann letztlich zu laut

Wenn man eine Powercolor Red Devil oder Sapphire Nitro kauft, ist da gar nix laut.
Im Gegenteil. Man darf bei AMD GPU halt nicht Asus Schrott oder ähnliches kaufen.
Selbst die besseren XFX oder MSI Modelle sind inzwischen leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, dragnod0, tunichgut und eine weitere Person
Summerbreeze schrieb:
Ich habe mit der 5700XT noch keinen einzigen Blackscreen gehabt. Könnte ja vielleicht auch an der Rechnerkonfig der Nutzer liegen?
Was ich hier oft im Forum gelesen habe, da war bei Blackscreenopfern ziemlich oft min. ein elementares Bauteil unterste Kajüte.
Ich meine, ist doch ein bisschen seltsam, das manche regelrecht davon geplagt sind, andere -wie ich- kennen das nur vom Hörensagen.
Ich verstehe das auch nicht. Hab bei mir und im Freundeskreis etliche davon verbaut und nie hat sich irgendwer über Abstürze beklagt. IMO völlig übertriebenes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547 und MadMaxx87
Botcruscher schrieb:
Ich hasse solche Mythenbildung einfach. Sandy ist neben Hawaii das beste Stück Hardware des letzten Jahrzehnts!

LOL Sandy massiv übertaktet und Vishera so gut wie gar nicht und ist trotzdem nicht
gerade massig schneller.
Toller Vergleich.....
Schau mal stock.

edenjung schrieb:
BTW: bin ich der einzige Hier der nen WQHD Monitor der freesync hat mit einer Nvidia graka gepaart hat?

Ich nutze einen WQHD Freesync Monitor, der in der GSync-Kompatibilitätsliste von Nvidia aufgeführt ist und funktioniert einwandfrei.

DarkerThanBlack schrieb:
Die heißt dann vielleicht nicht mehr RX6900, sondern Radeon RX...🤔
Radeon rtx 3080 ai
modena.ch schrieb:
Die neuen Konsolen werden auf dem Niveau einer RTX 2080 oder leicht drüber liegen.
Der grosse Navi hier liegt
mindestens 50% drüber.
Glaub ich eher weniger. 2080ti-Leistung maximal.
"50% drüber" - in ein paar Jahren vielleicht....

Teralios schrieb:
Und diese "Flexibilität" hat es sehr schwer gemacht bei GCN die Shader auszulasten, denn so "flexibel" das System war, so unflexibel konnte das Frontend darauf reagieren.

Also doch das Frontend... :D

Teralios schrieb:
Dieses Problem ist AMD mit NAVI angegangen. ...

Davon bin ich noch nicht überzeugt, also dass damit problemlos 80 CUs befeuert werden können. Außerdem, warum hat AMD dann nur so verhältnismäßig kleine Chips mit RDNA 1 umgesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
LikeMikeSter schrieb:
Ich nutze einen WQHD Freesync Monitor, der in der GSync-Kompatibilitätsliste von Nvidia aufgeführt ist und funktioniert einwandfrei.
Tja die Graka war da bevor ich den bildschirm gekauft hatte. und ansonsten ists mir auch wumpe.
Der Monitor ist super und ich bin zufrieden, auch wenn er nicht in der liste auftaucht (warum auch immer freesync sollte eigentlich immer funktionieren).
Ausserdem unterstützt nvidia das ja auch erst seit der 10xxx reihe. Meine 980ti kann das sowieso nicht also egal.

Zurück
Oben