Da kommt etwas richtig Dickes auf uns zu.
Allein schon wenn man sich den Sprung von Polaris auf Vega damals angeschaut hat der bei der RX 580 mit 2304 Shader-Einheiten zur Vega 64 mit 4096 Einheiten für "nur" 60% Mehrleistung gesorgt hat.
Mit 5120 Shadern ist das schon allein von der Anzahl her ein größer Unterschied zur RX 5700XT (2560 Shader)wie oben.
trane87 schrieb:
Der Tenor der meisten Leute ist ganz klar: 2080 Ti Leistung zum halben Preis.
Ich glaube das hier Gezeigte wird deutlich leistungsfähiger:
Selbst wenn man nur von einen kleinen Vega-ähnlichen Sprung von +60% mehr ausgehen würde wäre man schon klar vor der RTX 2080Ti. Das ist in meinen Augen aber unrealistisch, da RDNA 2 die Leistung als Gaming-Architektur ja auch "auf die Straße bringen" soll und es nochmals mehr Shader als damals werden.
Vorsichtige +80% Leistung gegenüber der RX 5700XT halte ich dahingehend mit Architekturverbesserungen für garnicht so daneben, eventuell sogar mehr. Damit wäre die 2080Ti weit abgehängt.
Bleibt die Frage was das kosten soll.
Auch AMD kann derart große Chips nicht verschenken und auch Nvidia hat neue Karten in den Startlöchern. Ich glaube kaum, dass die Karte unter 1000€ kommt.
Aber prinzipliell bin ich bei dir. Derartige Summen gebe ich auch nicht für Grafikkarten aus. Viel mehr interessieren mich die zukünftige RTX3060/70 und AMDs "kleinere" Ableger in der RTX 2080S bis Ti Leistungsklasse für hoffentlich 400-500€.
PHuV schrieb:
und ich mußte damals dafür extra ein neues Netzteil für den Kinder-PC kaufen, weil ein gutes 500 W von beQuiet nicht mehr reichte.
...und welche Karte und welches Netzteil sollen das gewesen sein? Ich hatte eine R9 290 die mit einem 480W bequit E9 jahrelang problemlos lief, aktuell habe ich eine Vega 64, die mit einem 500W bequit SP10 läuft.