Cool Master schrieb:
Es wird in den Medien leider zum Teil viel zu viel übertrieben. Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht mehr hören. Jeder macht so als ob morgen der Weltuntergang kommen würde. Wie ich ja schon schrieb werden Produktionsstätten in China wieder hochgefahren. Dazu kommt, dass wir eben noch eine Zeitlang weg sind bis eine PS5 oder Xbox X überhaupt produziert werden müssen.
Die Supply-Chain scheint aber keine Probleme zu haben also sehe ich aktuell echt keine Probleme, dass die Konsolen pünktlich im Dezember da sind.
Ich geb dir Recht, das die Medien in der heutigen Zeit sehr sensationsgeil sind, aber ich gebe dir mal einen Auszug aus der Sicht der IT Distribution
sämtliche Hersteller warnen uns bereits vor, das die Lieferengpässe erst in den nächsten Wochen so richtig beginnen werden und wir merken das in unserem Daily-Business, das im März und April neue Rekordwerte erreicht hat, aber jetzt teils massiv abflacht
Auch wenn die Produktion hier und da wieder gestartet werden konnte, heißt das nicht das wir bald zur "Normalität" zurückkommen, denn die Läger der Hersteller sind leer, der Bedarf war die letzten Wochen ein vielfaches höher als die geplanten Mengen und um das Gap zu schließen werden noch Monate vergehen müssen
ein Beispiel?
Webcams, Tastaturen, Mäuse, Monitore - hunderttausende Stückzahlen haben wir als Kundenbacklog, ein Viertel der Ware sollten wir VORAUSSICHTLICH mit Ende Juli erhalten, für die restlichen Mengen gibt es keinen Termin
Drucker boomen extrem. kein Wunder, Schulen sind/waren geschlossen, die Schüler wollen sich das Lernmaterial zuhause ausdrucken.
ein großer Druckerhersteller muss sein für Mai neu geplantes Lineup auf Ende August verschieben, die alten Modelle sind langsam bei sämtlichen Distributoren leer, für neue Ware gibts keine Liefertermine
Transportzeiten sind generell massiv gestiegen, denn man darf nicht vergessen das viele Produkte, die via AIR kamen mit Passagierfliegern als Fracht mitgeflogen sind - es gibt aber praktisch keinen Personenflugverkehr mehr = Transportkosten via AIR sind explodiert, keiner will die bezahlen.
die Grenzen sind dicht und Grenzkontrollen stehen an der Tagesordnung, viele Container-Schiffe fahren gar nicht mehr los oder brauchen exorbitant länger weil das Personal in Quarantäne muss usw. usf.
und dann gibts da auch noch "Kleinigkeiten" die auch große Auswirkungen haben
Wir mussten letztens die Annahme einer Lieferung in Höhe von einem zweistelligen Millionenbetrag ablehnen, weil sich der Truck-Fahrer geweigert hat eine Maske zu tragen.
unser Lager ist für 17 europäsche Niederlassungen verantwortlich, dort herrschen extreme Hygienevorschriften, wenn da Corona ausbricht und das Lager dicht gemacht werden muss reden wir von Schäden in Milliardenhöhe.
Und ganz zufällig sind wir auch für die Verfügbarkeit einer neuen Konsole in Europa verantwortlich