News Next Gen Radeon: AMD verabschiedet sich vom Blower-Kühler

Das wird die Custom-Partner nicht freuen. Bzw. müssen diese nun halt (noch) besser werden, wobei das bei Sapphire gefühlt fast nicht mehr möglich ist.

Ich hatte mit Undervolting + Coollab. LiquidMetal (Ultra oder Pad, je nach Kühlermaterial) aber auch schon AMD Blower-Kühler, die dann relativ geschmeidig in Sachen Lärmpegel waren + Abtransport der warmen Luft.
Ich kann aber nicht mehr sagen, welche Karten das waren ...

Bei der zu erwartenden Leistung ist ein Radial Lüfter auch nicht mehr zeitgemäß. Vom Geräuschpegel mal ganz abgesehen.Bei der Radeon VII ging es ja auch mit Axial Lüftern. Schließlich muss AMD auch mit Qualität punkten ,um die Akzeptanz beim Kunden zu erhöhen. Wenn dann immer bei einer neuen Karte, der Shitstorm losbricht, ist
das wohl nicht akzeptabel, bzw. man erst immer auf ein Referenz Design der Board Partner warten muss ,ist das unbefriedigend.

Hat ja lang genug gedauert. Die Launches wo man wochenlang nur beschissene Referenz-Blowerkarten bekommt und vernünftige Customs ewig auf sich warten lassen sind einfach großer Mist, der AMD nicht hilft.

Das die Refernezkühler gewechselt werden, war längst überfällig. In manchen Shops liegen die wie Blei im Regal

Orkneey schrieb:
Das die Refernezkühler gewechselt werden, war längst überfällig. In manchen Shops liegen die wie Blei im Regal
Wenn sie die Dinger billig genug machen würden, hol ich mir eine und schnall nen Waterblock drauf.
Aber Referenz wird ja im Vergleich zu den Customs eher teurer als billiger.

Cunhell

Vorsicht! Radiallüfter sind nicht Schwächer als axiallüfter. Sie arbeiten nur anders und sind evtl lauter. Aber die schaffen, richtig dimensioniert auch 300 Watt und mehr. Alles eine Frage der Auslegung. Und Hitze kann den Chips recht egal sein solange sie gewisse Bereiche nicht überschreiten kann. Warum das einigen so wichtig ist dass die Karten kühl bleiben ist mir schleierhaft. Dazu noch mit irgendwelchen Phantasiewerten wie 65 grad oder 70.. Als ob das einen Unterschied macht nur weil man sich die Finger verbrennt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: michkus97, Kenshin_01 und Lübke82
War doch klar, dass AMD sich wieder an Nvidia orientiert. Machen sie doch fast immer im Gpu-sektor so.

PS828 schrieb:
Dazu noch mit irgendwelchen Phantasiewerten wie 65 grad oder 70.. Als ob das einen Unterschied macht nur weil man sich die Finger verbrennt ^^
Im Winter ist es doch schön, wenn die Karte kühler bleibt, also mehr warme Luft aus dem Gehäuse raus kommt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Die Custom Lüfterchen, die heute so montiert werden, sollten sie gleich mit rauswerfen.
Mir ist mittlerweile zum dritten Mal in den letzten 15 Jahren ein Lüfter ausgefallen bzw. das Rattern war unerträglich und das jeweils innerhalb der ersten zwei Jahre nach Inbetriebnahme. Die Dinger sind Billigware und trotzdem schwer zu bekommen (oft nur in China, kosten trotzdem 30€ und mehr)

Ich hatte zum Glück noch Garantie bei meiner aktuellen GTX 1080 und gleich gegen Rückporto einen ganzen Kühlkörper samt Lüfter geschickt bekommen.

Viel besser wäre aber eine standardisierte Montage von Gehäuselüftern. Dann könnte man kaputte Teile selbst tauschen und je nach Vorliebe und Platz 25mm Arctic für 5€ oder 14mm Noctua für 20€ verbauen.

Wirkliche Platzprobleme gibt es ja nicht, weil kaum noch jemand mehr als die Grafikkarte im PC verbaut hat. Die paar Zentimeter mehr Bauhöhe spielen keine Rolle.

Lübke82 schrieb:
War doch klar, dass AMD sich wieder an Nvidia orientiert. Machen sie doch fast immer im Gpu-sektor so.

Solange sie nicht extra Geld(100Euro) für ihre Founder-Edition verlangen? Ist doch gut oder? ;)
Ergänzung ()

WhiteBeard schrieb:
Der Radial-Lüfter für GPUs war bei Markteinführung bereits eine Pest!

Er tut seinen Zweck. Mehr muss er ja eigentlich auch nicht. Wer besseres haben will, kann sich ja die Customs kaufen.
Ergänzung ()

Orkneey schrieb:

Warum werden Sie dann nicht günstiger?

calippo schrieb:
Viel besser wäre aber eine standardisierte Montage von Gehäuselüftern.

Die ist doch standardisiert. Mein Corsair 200R hat zwei Noctua NF-A12x25 bekommen, passende Schrauben waren beim Gehäuse im Lieferumfang. Einer hinten, einer oben, beide auf sehr leise 900 U/min eingestellt. Der durch die RTX 2070 Super erzeugte Hitzestau im Gehäuse ist damit vollständig verschwunden.

JMP $FCE2 schrieb:
Die ist doch standardisiert.

Ich meine die Lüfter auf den Grafikkarten, die man ja bereits heute per Ghetto Mod mit standardisierten Gehäuselüftern ersetzen kann und damit meist bessere Temps und geringere Lautstärke erreichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Makso schrieb:
War echt schon Zeit dafür. Die Turbinen waren/sind unerträglich.

Naja, ich finde die Blower der aktuellen Navi-Karten nahe an der Blower-Perfektion. :D Relativ leise, durch das Kugellager im Radiallüfter beinahe unzerstörbar, durch das Alugehäuse des Luftkanals absolut verwindungssteif.

Nicht falsch verstehen - der Axial-Variante im Referenzdesign bin ich nicht abgeneigt. Wäre aber jeder Blower so wie der aktuelle bei Navi, hätten die Dinger IMHO keinen schlechten Ruf. Sicher, zum Übertakten taugen die keinesfalls, davon profitieren die aktuellen Chips in meinen Augen aber nur sehr eingeschränkt.

Ein großer Vorteil wäre aber an einem neuen Referenzdesign, dass die Reviews zum Launch nicht "laut" und "im Vergleich zu Customdesigns warm" als Negativpunkte aufführen könnten.

calippo schrieb:
Ich meine die Lüfter auf den Grafikkarten

Stimmt, das wäre praktisch, wenn man die Plastikverkleidung mit den Serienlüftern mit wenig Aufwand und ohne Garantieverlust abnehmen könnte. Und die Lüfteranschlüsse Standard mit angegebener Strombelastbarkeit wären.

Meine Gigabyte Gaming OC habe ich jetzt aber auch ohne Umbauten mit Afterburner gebändigt: max. 73°C, <1200 U/min. Der Kühler hat sehr großzügige Reserven.

Ärgerlich ist, dass Afterburner Optionen für einen vernünftigen Zero-Fan-Modus fehlen (Abschaltung erst nach 5 Minuten < 40°C).

JMP $FCE2 schrieb:
Stimmt, das wäre praktisch, wenn man die Plastikverkleidung mit den Serienlüftern mit wenig Aufwand und ohne Garantieverlust abnehmen könnte. Und die Lüfteranschlüsse Standard mit angegebener Strombelastbarkeit wären.

Bei meiner Zotac 1080 Mini war das gar kein Problem, die Verkleidung ist mit vier von oben zugänglichen Schrauben montiert, die Lüfter selbst mit jeweils drei Schrauben. Garantiesiegel gibt es keine.

Für die Lüfteranschlüsse gibt es sogar Adapter
https://www.amazon.de/Gelid-Solutions-CA-PWM-02-VGA-Adapter/dp/B005ZKZEQA
Die Frage nach der Strombelastbarkeit ist natürlich wichtig.

Eigentlich fehlt nur noch eine standardisierte Befestigungsmöglichkeit für Gehäuselüfter und eine plane Oberfläche des Kühlers, so dass die Gehäuselüfter gut aufliegen.

Mir völlig egal, solange es weiter günstige Karten im Referenzdesign gibt und man für den neuen Kühler nicht den Preis erhöhen muss. Der kommt eh runter und die Karte unter Wasser.
Trotzdem immer schön was von Navi 2x zu hören. Ich hoffe, dass die kleine verbale Offensive bei den GPUs von AMD aktuell begründet ist und man ab Navi 2x wieder voll konkurrenzfähig ist. Die 290X will für Cyberpunk ausgetauscht werden, da wäre eine 6700XT zu Preisen diesseits der 300€ (dank hoffentlich starkem Preiskampf) ideal.

Makso schrieb:
War echt schon Zeit dafür. Die Turbinen waren/sind unerträglich.

Diese Turbinen haben die warme Luft wenigstens aus dem Gehäuse geblasen statt nur im Gehäuse verteilt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und EadZ1
wern001 schrieb:
Diese Turbinen haben die warme Luft wenigstens aus dem Gehäuse geblasen statt nur im Gehäuse verteilt

Die warme Luft entfernen meine beiden 120er-Noctuas fast lautlos aus dem Gehäuse. Die große Querschnittsfläche, durch die die Luft aus dem Gehäuse geblasen wird, ist der entscheidende Vorteil.